EM-Analyse

Ob sich das als ein reguläres Format trägt, wage ich zu bezweifeln,
jedoch als “Event-Reihe” find ich das Format klasse.

By the way - Folge 4 war meiner Meinung nach die bisher beste Folge, weiter so!

[QUOTE=Corny83;463352]Ob sich das als ein reguläres Format trägt, wage ich zu bezweifeln,
jedoch als “Event-Reihe” find ich das Format klasse.

By the way - Folge 4 war meiner Meinung nach die bisher beste Folge, weiter so![/QUOTE]

Dem stimme ich zu! Also wenn regelmäßig, dann müsste man mehr Aspekte und vorallem mehr Bild und Videorechte reinholen oder man geht auf Podcasts über?.. Ist das überhaupt n Thema auf Massengeschmack - Podcast?

[QUOTE=ms2011de;463310]
Eine Regelfrage habe ich allerdings noch zur aktuellen Folge: Bei der Abseitsstellung in der 35. Minute sagst du, dass der Ball an einem Nordiren abprallt. Der Ball kommt somit doch streng genommen von den Nordiren selbst, womit es eigentlich kein Abseits wäre? Warum war zum Beispiel das 1:1-Ausgleichstor von England gegen Wales kein Abseits, während man in der Szene zwischen Deutschland und Nordirland in der 35. Minute von klarem Abseits spricht?[/QUOTE]

Deliberate Play. Der Ball muss mit Absicht vom Gegner gespielt werden, um das Abseits aufzuheben. Also Beispiel: Stürmer Müller steht im Abseits, Abwehrspieler Schmidt will zum TorwRt zurückpassen, übersieht Müller, der schnappt sich den Ball, netzt ein, Tor, kein Abseits. So war es beim Wales-Spiel, deren Abwehrspieler hat den Ball mit Absicht zurückgeköpft.

Gegenbeispiel: Mittelfeldspieler Meier passt zu Müller, der im Abseits steht. Schmidt will den Pass verhindern, senst über den Ball und streift ihn nur etwas (oder wird von Meier angeschossen), der Ball kommt doch zu Müller, Abseits, der Schiri muss abpfeifen.

Ansonsten: Super, dass das Format so schnell da war. Hoffe, ihr musstet nicht von 20-6 Uhr durchackern!

Erneut eine sehr gute (auch aus meiner Sicht die bislang beste) Folge. Obwohl das Spiel ereignisarm war, wurden alle kuriosen oder strittigen Szenen aufbereitet und das Maximum herausgeholt.

Besonders interessant fand ich die Anmerkung zur Szene mit Müllers Kopfball auf Kniehöhe. Im Spiel selbst hatte ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht - allerdings kann ich aufgrund der Regel durchaus nachvollziehen, wieso man hier einen Freistoß für den Gegner geben kann.

Erstmal großes Lob, dass die Folge so schnell kam! Vielen Dank!

Du steigerst dich von Episode zu Episode. Die Lego-Animationen sind sehr witzig (Thomas Müller, der über den Boden rutscht für den Kopfball^^). Die Ausführung zu dieser Szene in der 27. Minute fand ich sehr gut, weil das immer wieder schwer ist, anderen zu erklären, warum auch eine Selbstgefährdung zum Freistoß für die Gegner führen sollte. Danke dafür!

Zur “Eigentorregel”: Die Definition finde ich unzureichend. Es gibt genügend Beispiele, wo niemand einen Torschuss abgibt und der Ball in’s Tor fällt. Z.B.: Torwart schlägt den Ball ab, prallt vom Rücken eines Gegners ab und trudelt in’s Tor des Torwarts. Der Torwart hat keinen Torschuss abgegeben, der abgeschossene Spieler erst recht nicht.

Ich habe die Eigentorregel immer ungefähr so verstanden: Wenn der Ball bewusst kontrolliert geschossen/geköpft etc. wird als letzte Ballberührung vor dem Tor, ist diesem Spieler das Tor zuzuschreiben. Wenn der Ball unbewusst/unabsichtlich berührt wird und in’s Tor fällt, gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Der Ball wäre auch OHNE diese Berührung in’s Tor gegangen (unter der Annahme, dass kein anderer Spieler oder der Torwart ihn berührt hätte, also diese Spieler in Gedanken “ausgeblendet”) - dann hat der Spieler, der den Schuss abgab, das Tor erzielt (in diesem Fall Gomez). 2. Der Ball wäre ohne die Berührung vorbei, nicht auf’s Tor oder an Pfosten/Latte gegangen (Beispiel mit dem abstoßenden Torwart). Dann ist der entscheidend Berührende der Torschütze.

Zum Spiel hat mich persönlich eine Sache enorm aufgeregt: Die ARD-Reporter (von Bartels bis Scholl) haben jeder mehrfach betont, sie hätten “so ein Spiel” ja “noch nie erlebt”, was die Chancen-Anzahl und -Verwertung angeht. Achja? Haben sie ihre eigene Berichterstattung nicht verfolgt über die EM? Zum Vergleich:
GER - NIR (28:2 Schüsse, 1:0 Tore)
POR - ICL (26:4, 1:1)
POR - AUT (23:4, 0:0)
ENG - SVK (29:4, 0:0)
ESP - CZE hat sich ähnlich “angefühlt”, auch wenn es hier “nur” 16:8, 1:0 am Ende war.

Wer die Quali oder die Bundesliga verfolgt hat, dem fallen sicherlich eine zweistellige Anzahl an vergleichbaren Spielen allein aus den letzten 12 Monaten ein. Also was soll diese maßlose Übertreibung, die nur von denen nicht durchschaut wird, die ausnahmslos EM & WM (und da nur die Deutschland-Spiele) verfolgen?

Ich lobe ungern, bevor ich es selbst gesehen habe, also bitte hab noch Geduld Holger!

Ich hab dasselbe Problem wie andere: wenn ich von der Arbeit zurück bin, guck ich mir es an. Vorher: no way.
Wobei vermutlich auch da kaum Zeit bleibt wegen MG Direkt :slight_smile:

Holger wie wärs wenn du mal dein Urteil abgibst :slight_smile:

@KevinTH vielleicht geht es ja nicht so ganz aus meinem Dialekt heraus, aber ich komme aus Cottbus(–> Brandenburg), und da sagen wir Semmeln. Auch kann man bei uns Berliner kaufen, wo manch andere zu Schrippen oder ähnliches zu sagen…alles ziemlich sehr verwirrend :smiley: Und bei uns sind Semmeln zwei zusammengebackte Brötchen… apropos Dialekt: du hättest mal Holger hören sollen, als ich um 1:15 „viertel 2“ sagte… Seine Reaktion: "Waaaas? Es ist höchstens viertel nach 1…"bla bla bla und so weiter… weißt schon. ^^ Glaubst du mir nicht? Wir haben es auf Tonband aufgenommen B-)
Aber egal, der Führer hat ein B2T eingeworfen. :wink:
Achso, und… Was soll Holger als Kamera-Man, Cutter und mitunter Regisseur für ein Urteil abgeben? Wie schön er darauf geachtet hat, dass mein Format qualitativ hochwertig geworden ist? :smiley:
Außerdem halte ich mich extra kurz, damit man meine Videos immer schön in einer Mittagspause oder ähnliche anschauen kann. :smiley:

@ShatHimmens47 @Corny83 bei einem regelmäßigem Format würde man natürlich, falls es Format bis zur Bundesliga hat, auch eher nur die Spiele nehmen, die auch strittig sind. Bei 9 Spielen BuLi, 9 Spielen 2.Buli, 10 Spielen 3. Liga ergeben sind 28 Spiele, um so ein Format zu füllen. Dann würde es auch definitiv mehr zu erzählen geben. Also keine Sorge. :wink:

@ms2011de Wie @kylennep sagte: wenn der Ball vom Gegner kam, ist es kein Abseits. Abpraller bzw. ungewollte Zuspiele hingegen sind kein Abseits. Hat man glaub ich letzte oder vorletzte Saison eingeführt, dass beispielsweise unkontrollierte Kopfbälle zur Klärung, die dann aber zu einem im abseitsstehenden Spieler gehen, als Abseits gelten, kontrollierte hingegen nicht. So wie in diesem Beispiel. Glaub mir, ich hab nicht ohne Grund gesagt, dass jeder die Abseitsregeln liebt. :smiley:
Und nein: wir haben natürlich nicht durchgeackert. Selbstverständlich gab es mal 5min Pause Zwischendurch B-)

@bncbang Bei solchen Spielen musst du einfach das Auge fürs Detail haben. Und Danke in jeglicher Hinsicht :slight_smile:

@BG! Kein Problem. Hab ich gern gemacht. War ganz lustig. :smiley: Die Sache mit der Selbstgefärdung: kein Ding, dass ich es erklärt habe, ich ärgere mich nur, dass mir beim Erklären kein Beispiel eingefallen ist, wo dies eine gelbe Karte nach sich ziehen kann. Daher ärgert mich das schon etwas. Aber… wenn es dennoch deinen Ansprüchen genügt… jeder zufriedene Zuschauer mehr freut mich ^^
Ja klar, das mit deiner Eigentorregelung verstehe ich vollkommen…ist halt etwas knifflig :confused:

Übrigens: entgegen aller Meinungen find ich es super, dass ihr euch in der zweiten Kameraeinstellung noch nicht negativ über meinen Brotkrümel an der Lippe aufgeregt habt! :smiley: Holgi meinte, dass das bestimmt im Forum reichlich diskutiert und belächelt wird… und mir war es extrem peinlich, dass mein halbes Toastbrot noch im Gesicht hang. :smiley: Ihr seid ein tolles Publikum :slight_smile:

Ach, ein Brotkrümel ist das! Ich hatte es für Zahnpasta gehalten. Ich wollte nicht schon wieder Offtopic gehen, nachdem Holger schon unzufrieden über Diskussion über’s Saufen und Semmeln essen war :smiley:

[QUOTE=ThorstenKirsche;463369]
Übrigens: entgegen aller Meinungen find ich es super, dass ihr euch in der zweiten Kameraeinstellung noch nicht negativ über meinen Brotkrümel an der Lippe aufgeregt habt! :smiley: Holgi meinte, dass das bestimmt im Forum reichlich diskutiert und belächelt wird… und mir war es extrem peinlich, dass mein halbes Toastbrot noch im Gesicht hang. :smiley: Ihr seid ein tolles Publikum ^_^[/QUOTE]

Die Community ist mit dem dreckigen Hemd von Helmut Thoma schlimmeres gewohnt :smiley:
Gute Analyse, kannst es ja zur Bundesliga 1x die Woche machen, ob Olympia so viel Interesse bietet, weiß ich nicht. Man muss ja auch ein Format erstmal aufbauen.

Was mich wieder einmal lehrt: nicht während der Arbeit essen. ^^

Falls. Wie gesagt… lass uns erstmal die EM gewinnen, bevor man die BL ins Spiel bringt. :smiley:

[QUOTE=Fernsehkritiker;463344]Nun lobt den Christoph mal, dass er Nachtschicht gemacht hat, um diesmal so schnell online zu sein mit der Analyse :)[/QUOTE]

Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob

Reicht das ?!?

Im Ernst: Tolle Sendung mit einem erneut sichereren Christoph. Zumindest gefühlt werden die übertriebenen und daher falschen Betonungen der Wortenden weniger. Ich habe Angst vor der letzten Folge, weil es danach keine weitere mehr geben wird …

[QUOTE=hollaender;463376]Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob Lob

Reicht das ?!?[/QUOTE]
NEIN! -_- ich will MEEEEEEEEEEHHHRRRRR!!! :mad::mad::mad:

Im Ernst: Tolle Sendung mit einem erneut sichereren Christoph. Zumindest gefühlt werden die übertriebenen und daher falschen Betonungen der Wortenden weniger. Ich habe Angst vor der letzten Folge, weil es danach keine weitere mehr geben wird …

Ja, dieser Christoph ist echt langsam in seine Rolle reingewachsen und fühlt sich immer wohler und sicherer damit. :slight_smile:
Solange Interesse besteht, bin ich mir sicher, wird es immer irgendwie irgendwo eine Fortsetzung geben. Also lass den Kopf nicht hängen. :slight_smile: Und falls nicht hat er dann endlich wieder Zeit, sich voll und ganz auf seine YouTube Videos zu konzentrieren, die zuuuufälligerweise ähnliche Themen behandeln. hust

Also jeder weiß doch: Abseits ist wenn der Gegner ein Tor Schießt. So einfach ist das.

[QUOTE=Icetwo;463394]Also jeder weiß doch: Abseits ist wenn der Gegner ein Tor Schießt. So einfach ist das.[/QUOTE]

Sieht unser Nationalmannschafts-Keeper ähnlich, der hebt bei jedem Gegentor den Arm und guckt zum Schiedsrichter bzw. zum Assistenten. :mrgreen:

[QUOTE=Kensi;463422]Sieht unser Nationalmannschafts-Keeper ähnlich, der hebt bei jedem Gegentor den Arm und guckt zum Schiedsrichter bzw. zum Assistenten. :mrgreen:[/QUOTE]

Machen das nicht alle? ^^

[…]

Übrigens: hab die Folge inzwschen auch gesehen.
Mir hat sie wieder sehr gut gefallen. Auch wenn mir das meiste so schon bekannt war, aber mit Fußball beschäftige ich mich ja auch schon seit 25 Jahren :slight_smile:

Hallo Chris

Finde du machst eine tolle Sendung, erklärst die Punkte gut, auch der langjährige Fussballfan findet immer mal wieder was neues oder erhält zu allgemein bekannten Punkten eine Präzisierung. Die Lego Animationen finde ich eine sehr elegante und gut umgesetzte Lösung.

Ein sehr sympathisches Format. Weiter so!

Gruss
Marco

Ich möchte nicht böse klingen, aber in diesem Fred geht es immer noch um die EM-Analyse. Euer Gespräch ist, keine Frage, sehr interessant, nur… Sollte mal jemand was zum Format sagen wollen, so würde dies wohl irgendwie in eurem Thema untergehen. Oder man traut sich nicht was anderes zu schreiben, außer es passt eben zum aktuellen Threadthema. (Bekam deshalb zB auch schon eine PN, statt eines Beitrags hier im Thread, als Olympia noch heiß diskutiert wurde).

Danke für euer Verständnis. Öffnet doch einen EM-Thread im Off Topic Bereich des Forums :slight_smile:

Ich habe nun einige Beiträge in den Fußball-Thread verschoben. Hier bitte nur über das MG-Format „EM-Analyse“ diskutieren.

[post=463872]@ThorstenKirsche[/post]
Wenn so etwas auffällt, am besten eine PN an einen Mod oder Admin oder einen Beitrag melden :wink:

Danke.
Jop, mach ich. :slight_smile:

      • Aktualisiert - - -

Und Danke!!! :slight_smile: