Liebe Eltern,
im Rahmen meiner Magisterarbeit im Fach Soziologie führe ich eine Online-Umfrage zum Thema “Darstellung der Geschlechter im Kinderfernsehen durch”. Ich benötige dringend Mütter und Väter mit Kindern zwischen drei und zwölf Jahren, die an der Befragung teilnehmen.
Die Umfrage ist selbstverständlich anonym und dauert ca. 10-15 Minuten.
Die Befragung können Sie unter folgendem link erreichen:
das ist keine wissenschaftlich ernsthafte Art der Erhebung, da es keine Zufallsauswahl gibt und die Daten nicht verallgemeinert werden können. Dieses wäre für eine qualitative Studie nicht sonderlich schlimm, wenn die Methode der Online-Umfrage nicht weitere gravierende Schwächen hätte.
Es wäre für dich ärgerlich, wenn deine Magisterarbeit deswegen nicht anerkennt wird.
Nun, wenn ich mir ihr Anmeldedatum mal so anschaue, gehe ich stark davon aus, dass dieser Link nicht nur hier gepostet wurde. Interessant wäre es zu erfahren, in welchen Foren/auf welchen Plattformen dieser Link verteilt wurde.
Führst du diese Befragung denn nur online durch, oder suchst du auch “offline”, z.B. in örtlichen KiTas oder Schulen (Einrichtungen, wo man eben auf jeden Fall auf potentielle “Probanden” trifft) ? Auf der Straße ansprechen geht natürlich auch, nur dann ist das mit dem “anonym” etwas komplizierter. :lol:
Hallo!
Im Rahmen einer Magisterarbeit ist es leider nicht möglich eine hinreichende Anzahl von Intervies durch eine Zufallsauswahl zu erreichen, das würde viel zu lange dauern und ist auch nicht nötig. Die Aufgabe besteht schließlich darin, zu zeigen dass man in der Lage ist empirisch zu arbeiten und die Datens statistisch korrekt auswertet. Ich möchte die Arbeit ja nicht veröffentlichen und behaupte auch nicht, dass sich meine Ergebnisse verallgemeinern lassen. Ich werde die Arbeit nicht aberkannt bekommen, da diese Vorgehensweise so von meinem Professor bestimmt ist!
Ich habe den link auf verschiedenen Seiten gepostet, vor allem in Foren, wo sich Eltern aufhalten. Darüberhinaus versuche ich auch über Kitas und Grundschulen Teilnehmer zu bekommmen.
Hoffe das beantwortet eure Fragen!
Danke und liebe Grüße!