Lieber Fernseherkritiker,
eine schöne Idee diesen Film vorzustellen. Ich kannte ihn bisher nicht. Bei jemandem wie mir der sich sehr intensiv mit der Zeit von 1939 bis 1945 beschäftigt ( und viel dazu liest) hast du einen Nerv getroffen und ich muss dir leider sagen : Informiere dich doch bitte das nächste Mal, wenn du so ein sensibles Thema anschneidest.
-
Der Afrikafeldzug wurde nicht begonnen, weil wie du sagst Hitler und Mussolini gesagt haben:"Lass uns doch mal Nordafrika einnehmen."Sondern nur durch Mussolini, bzw. durch italienische Truppen ( und nur durch diese)im Jahre 1940. Mussolini hatte die wahnwitzige Idee, Italien ein paar Kolonien zu verpassen um damit dem röm. Reich nachzueifern.
-
Hitler entsandte dann 1941 das Afrikakorps um Bündnisstreue zu signalisieren und die Achse zusammen zu halten, da die Italiener sehr ernst in die Defensive geraten waren.
Der Feldzug wurde von deutscher Seite nie wirklich als Eroberungsfeldzug gesehen, sondern mehr als Prestige-Krieg. Deutlich erkennbar an der Glorifizierung Rommels durch die NS Propaganda. Wüstenfuchs etc.
Mit meinem Beitrag möchte ich nicht die Rolle der Wehrmacht bestreiten oder beschönigen. Diese Dinge sind alle durch seriöse, wissenschaftliche Erkenntnisse von seriösen Historikern belegt. In vielen Publikationen zu finden. Und damit meine ich keine braune Soße in Buchform.
Ich finde ,dass bei diesem Thema objektive und vor allem tatsachenorientierte Präsentation und Besprechungen sehr wichtig sind. Denn Leute die Tatsachen verdrehen,mit plumpen Platitüden arbeiten und vor allem historisch nicht korrekt informieren (wollen) gibt es , vor allem im deutschen Fernsehen, zu genüge. Allen voran Guido Knopp. Dieser Dilletant wäre auch mal einen Beitrag wert, aber das ist ein anderes Thema.
Gruß vom Studenten