Einzige Chance gegen die GEZ

Die einzige reale Chance, die GEZ und ihre dubiosen Machenschaften endgültig zu beseitigen wäre meines Erachtens eine Steuerfinanzierung der ÖR.
In jedem anderen Fall - auch bei einer pauschalen Abgabe - bleibt diese “Institution” samt ihrer Schnüffelei erhalten.

Der Vorteil einer Steuerfinanzierung würde zudem zu erheblichen Einsparungen führen, die derzeit nutzlosen Verwaltungsposten zukommen.

Siehe beispielsweise den Kommentar von Frank Roesner hier:

“Bei der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) in Köln sind ca. 1.100 Leute damit beschäftigt, die Rundfunkgebühren in Deutschland zu verwalten und einzutreiben. Das sind 1.100 Bürokratiearbeitsplätze zu viel. Wir Bürger müssen die Kosten hierfür mit unseren Gebühren mitfinanzieren.”

http://fdp-gap.blog.de/2010/05/06/gutac … n-8527484/

Wir können nioch oft über die GEZ klagen, aber das jetzige (und auch das geplante) System BRAUCHT die GEZ. Es bringt daher wenig, Mißstände anzuprangern, ohne eine gangbare Alternative aufzuzeigen.

Daher würde ich vorschlagen, daß wir uns für eien Steuerfinanzierung einsetzen. Wenn der FK davon zu überzeugen ist, könnte er beispielsweise Werbung dafür machen; wir anderen könnten Petitionen unterschreiben usw.

Wir hätten dann nicht nur den Ärger über das Bestehende, sondern auch ein konkretes Ziel, für das wir uns engagieren könnten.

@ FK: Hättest Du Interesse, diese Idee zu prüfen?

Erstmal sollte das gesamte Sendekonzept der ÖR neu gestaltet werden. Ich finde die Pauschalabgabe zum erbrechen, und eine Finanzierung über Steuern ist im Grunde das gleiche.

Ich habe keinen Fernseher, ich höre kein Radio, wieso sollte ich dafür bezahlen? Und wieso ist ein internetfähiger PC ähnlich teuer wie ein Fernseher, wenn nur einzelne Beiträge im Netz aufrufbar ist, und das nicht einmal zeitgleich?

Nee, dann lieber weiter Werbung für die “Dafür zahl’ ich nicht!”-Kampagne.