Einstellungsgespräch bei RTL-Produktionsfirma

Hallo liebe Fernsehkritik-TV Community,

ich habe anfang diesen Jahres mein Studium an der Universität Bonn in Kommunikations- und Medienwissenschaften abgeschlossen. Um das Studium zu beenden musste ich mind. 6 Wochen Praktikum bei einem Medienunternehmen, Verlage, etc. absolvieren. Auf der Suche nach einem passenden Unternehmen ging ich auf der Homepage der Uni die vermittelten Stellenangebote durch. Einige Unternehmen sind bekannter, andere kennt kaum wer. Nachdem ich mehrere Gespräche schon hinter mir hatte, die alle mit einem netten “Tut uns leid, Sie haben es leider nicht in die nähere Auswahl geschafft”-Schreiben endeten, fand ich eine Praktikumsannonce von der RTL-nahen Produktionsfirma Norddeich TV, deren Chef der RTL Moderator Oliver Geissen ist. Gesucht wurde ein Autor für die Sendung “Die Schulermittler”, deren Folgen und handelden Person komplett fiktiv sind. Ich bekam eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch …

Nachdem ich auf das Gelände in Hürth bei Köln gelassen wurde, suchte ich erstmal unter allen Produktionshallen das Büro von Norddeich-TV. Ich war froh, knapp eine halbe Std zu früh gewesen zu sein, daher hatte ich keinen Zeitdruck mehr. Irgendwie konnte ich mich durchwurschteln und erreichte das Büro, meldete mich an und saß ca. 10min im Wartebereich, bis mich zwei Frauen von Norddeich empfingen und wir in einen Konferenzraum gingen.

Man mag ja meinen, in einem Bewerbungsgespräch befindet man sich immer in der Defensiven. Allerdings war ich immer mit Zuversicht, Freundlichkeit und Selbstvertrauen zu vielen Personalgesprächen gegangen und wer das nicht passte, der wurde als Personalchef immer leiser, ließ mich reden und freute sich wahrscheinlich insgeheim darauf, meine Ablehnung zu verfassen g. Nicht so bei Norddeich. Die eine Dame, etwas älter wirkend, nahm die Rolle der Freundlichen ein. Und eine jüngere Kollegen wirkte dagegen deutlich resoluter, fordernder und weniger freundlich. Damit nahmen diese Beiden schnell das “guter Cop- böser Cop” Klischee ein. Damit waren meine Chancen, mich selbst als selbstbewußten Mitarbeiter darzustellen, der etwas kann, so ziemlich dahin. Während die “Gute” die relevanten Fragen stellte, kommentierte die “Böse” relativ zeitnah, relativierte meine Fähigkeiten und zeigte mir sehr deutlich, dass ich wirklich dankbar sein sollte, wenn man mir eine Chance einräumen würde.

Als ich dann die Frage stellte, ob ich noch den einen oder anderen Wahlbereich aus meiner Uni fortführen könnte, war die Entrüstung in den Gesicht erschlagend. Ich wollte zu dieser Zeit noch einen Sprachkurs abschließen und daher stammte auch die Frage. Während die Böse noch versuchte, ihre Verachtung in die angemessenen Worte zu fassen, erläuterte mir die Gute in der Zeit, dass ich das verstehen sollte, dass ein Redakteur sich ja exklusiv für MICH Zeit nehme und mich dort nach bestem Wissen und Gewissen betreue. Dann fand auch die Böse wieder Worte und schob noch ein, wenn ich da noch etwas nebenbei denke machen zu wollen, das wäre ja schon ziemlich unverschämt.

Vielleicht war ich nicht der biegsame Praktikant, den man erwartete, vielleicht habe ich auch nur bei der Frage zu lange gezögert, was ich denn jetzt positiv am Format die Schulermittler erkennen würde ;-). Aber das Gespräch war dann relativ schnell beendet und man wünschte mir einen schönen Heimweg.

Und das war der EINZIGE Ausflug ins Privatfernsehen, was ich bisher je probiert habe. Es war zumindest abschreckend genug, um mir eine Karriere bei RTL schnell auszureden g.

Ich mache nichtmal den Redakteuren dort einen Vorwurf, die mich empfangen hatten. Sie wurden durch das System dort geformt und nach oben lecken und nach unten treten ist nunmal ein übliches Verfahren in jeder Firma.

Liebe Grüße an die Community,

PS: mein Antwortschreiben, ich hätte den Praktikumsplatz nicht bekommen, erhielt ich ungefähr 14 Monate später. Danke nochmal an Norddeich-TV für so viel Wertschätzung -.-

Versuchs doch mal beim WDR KÖLN, ich hab gehört das die sehr zugänglich sind was Praktikumstellen angeht.
Bei RTL würde ich mich nicht mal zum Kaffeekochen einstellen lassen!! :smt018

Ich hatte auch ein Einstellungsgespräch bei RTL (CBC - Cologne Broadcasting Company), und muss sagen, dass ich mir die Einstellung als Auszubildender zum Fachinformatiker - Systemintegration auch dann immer noch reiflich überlegt hätte wenn die mich genommen hätten…

Letzten Endes ist es bei der CBC nichts geworden, suche jetzt woanders mein Glück…

tmkoeln

Man wow, ich würde wenn ich könnte ein paar Bibelzitate jetzt niederschreiben, leider bin ich in der Bibel nicht so bewandert.
Wie auch immer, ich selbst würde eigentlich nie bei RTL ein Praktikum machen, geschweige den Arbeiten (wobei ich zugegebener Massen aus Österreich komme und selber keinen Karrierepfad richtung Fernsehen/Funk machen will)

Das RTL Programm an sich ist ja nicht, dass schlimmste, so hatte ich den Verdacht dass ich mehr IT-Kompetenz hatte,
als der Leiter der IT bei der CBC…

Wenn ich mir die CBC Produzierten Nachrichten Formate (Punkt 6/9/12, RTL aktuell und Nachtjournal) mal anschaue wird mir dann so einiges klar. Unlängst war im Fernsehen (Nachtjournal) eine Apple Maus Lupe auf dem Fernsehschirm zu sehen…

tmkoeln

[QUOTE=TherealWinston;278425]Man wow, ich würde wenn ich könnte ein paar Bibelzitate jetzt niederschreiben, leider bin ich in der Bibel nicht so bewandert.
Wie auch immer, ich selbst würde eigentlich nie bei RTL ein Praktikum machen, geschweige den Arbeiten (wobei ich zugegebener Massen aus Österreich komme und selber keinen Karrierepfad richtung Fernsehen/Funk machen will)[/QUOTE]

naja ich muss schon sagen, dass RTL einfach ein bekannter Name ist und ich das Praktikum recht interessant gefunden hätte. Dabei brauchte ich einfach ein Praktikum im Medienbereich, damit ich mein Studium abschließen konnte. Hatte dann ja eine Stelle im Lokalradio bekommen, da war es dann aber auch nicht wirklich besser …

Hi :wink:

Was hast du denn bei der Frage geantwortet? :slight_smile:
lg timmy96

Naja, RTL hat eben freie Auswahl, wen sie nehmen können. Und das sie jetzt lieber einen Praktikanten hätten, mit dem sie es einfach haben, ist ja per se nicht verwerflich.
In anderen Branchen wird man auch nicht genommen, wenn man nicht hundertprozentige Flexibilität vorweisen kann.

Wenn ich das schon lese “die Gute und die Böse”, selbst bei Einstellungsgesprächen wird bei RTL abgrundtief in die Klischeetonne gegriffen!! :shock: