Moin,
im aktuellen NP sagst du sinngemäß “Warum soll ich dann noch arbeiten, wenn ich ein bedingungsloses Grundeinkommen bekäme? Da könnte ich mich vor den Fernseher setzen und in der Sonne liegen.”
In anderen Formaten (Livetalks, Postecken, etc.) sagst du sinngemäß: “Ich arbeite 7 Tage die Woche für Alsterfilm. Es ist zwar anstrengend, aber es macht mir Spaß. Es ist eine Leidenschaft, z.B. für FKTV die Beiträge zu recherchieren.”
Nun, mal angenommen, es würde tatsächlich das bedingungslose Grundeinkommen eingeführt werden:
Würdest du FKTV einstellen und dann in der Sonne herumliegen oder würde FKTV so weiterlaufen, weil es für dich eine Leidenschaft ist?
Würde es dann Pantoffel-TV in seiner ursprünglichen Fassung geben (also mit Buchkritik und Games-Rubrik) trotz weniger Abonnenten? Schließlich schien dir Pantoffel TV Spaß zu machen und mit einem bedingungslosen Grundeinkommen wärest du nicht darauf angewiesen, dass Pantoffel-TV viele Leute abonnieren.
Wie würde sich die potenzielle Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens wohl auf die TV-Landschaft gerade im Privat-TV auswirken?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Betreiber von RTL sagen "Hey, wir kriegen ja unser bedingungsloses Grundeinkommen! Es macht gar keinen Sinn mehr, mit unseriösen Anruf-Gewinnspielen mit Pseudo-Quizfragen unser Geld zu verdienen. Und wieso noch Leute in Dokusoaps/DSDS vorführen und mit den Werbeeinnahmen Geld verdienen, wenn wir unser Grundeinkommen auch so kriegen. Lasst uns lieber faul in der Sonne herumliegen und RTL einstellen!"
Analog bei Astro TV: "Hey, lasst uns Astro TV einstellen. Wir brauchen nicht mehr mit dubiosen Wahrsagern die Leute abzocken, wir stellen den Sender ein und legen uns in die Sonne."
Ich könnte mir vorstellen, dass manche sagen: “Hey, endlich habe ich frei. Ich eröffne einen Fernsehsender, der den ganzen Tag Dokumentationen über Pflanzen bringt. Das hat mich als Botaniker schon immer gereizt. OK, das werden sich nicht viele Leute ansehen, aber hey, ich muss ja kein Geld verdienen, ich habe ja mein Grundeinkommen.”
:mrgreen: