Einseitige Recherche in Internetforen

In einem populären Internetforum für Haustechnik (hier tauschen sich Handwerksmeister und Sachverständige aus) ging vor sechs Wochen ein Redakteur vom Hessichen Rundfunk auf die Jagd nach negativen Stimmen zu einem bestimmten Heizungshersteller. Aber bitte negativ! Und nur dieser Eine!

Nun wurde die Sendung ausgestrahlt, und die Fachleute haben berechtigte Zweifel an der Neutralität dieses Beitrags.
Auch die Fakten werfen Fragen auf: Da wird z.B. eine Stromrechnung von 2005 in die Kamera gehalten obwohl das Haus angeblich erst 2007 gebaut wurde…

Was hat der Redakteur gegen genau diesen einen Hersteller? Warum wird ein anderer Hersteller in den Himmel gelobt?

Link zur Recherchemethode des hr…

Link zum hr-Beitrag…

Link zur Expertendiskussion über den Beitrag…

Milka

Ich fand es interessant. Bedanke mich fürs Zusammenstellen!

Auch die Fakten werfen Fragen auf: Da wird z.B. eine Stromrechnung von 2005 in die Kamera gehalten obwohl das Haus angeblich erst 2007 gebaut wurde…Milka

Ich denke da verwechselst du was. “Das Haus steht seit 2 Jahren” ist bei Fam. Treulieb, während “Rechnungen von 2005” der Fam. Ringleb zugeordnet werden. Ich dachte erst dass das direkt erwähnt wird, aber man muss halt richtig zuhören und genau gucken.