"Einlaufszene"

Apropos…

Wieso zeigt man bei manchen Shows ab und zu das Publikum?

Das finde ich auch absolut nervig, weil das anscheinend bei den Regie-Typen - vor allem bei so Fun-Comedy-Shows, TV-Total usw. - zum konventionellen Ausdrucksmittel mutiert ist und ständig angewendet wird.
Da kommt ein Einspieler über eine Blondine = man blendet eine blonde Frau im Publikum ein
Thema: Dicke Menschen = man zeigt Dicken im Publikum
Schwarze Person = ein einigermaßen nach einem Schwarzen aussehender Inder usw…
Was ja auch manchmal beleidigend ist, wenn den zur Schau gestellten Personen das auffällt und sie aufhören zu lachen

Oder ist das vielleicht ein bestimmter Regiesseur, der häufig engagiert wird und sich das so angewöhnt hat? Keine Ahnung.

Dass es natürlich auch sehr schlicht und trotzdem interessant geht zeigt z.B. alpha centauri, aber auch da gibt es immer wieder wechsel der Kameraposition und dergleichen was ja eigentlich sinnvolle Zeit verschwendet.

Dem Lesch hör ich auch ganz gern zu. Ist immer ganz charmant und witzig, wenn er so demonstrativ durchatmet und sich zur anderen Kamera umdreht. Und immer dieser Spruch: „Seit ihr noch da?!“

Zum eigentlichen Thema:
Ich glaube auch, dass man sich die Einläufe mittlerweile sparen kann, da für den heutigen Zuschauer ruppige Cuts und Szenenwechsel kein Problem mehr darstellen, der Faden blitzschnell aufgenommen wird.
Außer vielleicht die Opas und Omas, die vielleicht nicht so schnell sind??