Einfach nur eine PARTIELLE Fernsehkritik... mehr nicht!

Lieber OP: Du hast vollkommen recht. Fernsehkritik.tv ist auf jeden Fall ein subjektives Magazin. Die Kritik ergibt sich daraus, was Holger kritisierenswert findet. Dies, so sei hier angemerkt, macht er auch regelmäßig überdeutlich. Es gilt: Kritik erhebt keinen Objektivitätsanspruch.

Auch ich habe schon ein manches mal ein bisschen frustriert dreingeblickt, als sich Holgers Meinung zu einer Sache nicht mit meiner deckte. Da werden beizeiten Personen kritisiert, die ich eigentlich ganz gut finde, oder Personen gelobt, zu deren Unterstützern ich mich nicht gerade zählen würde. Trotzdem bin ich seit 40 Sendungen loyaler Zuschauer und werde es wohl auch bleiben - auch wenn Holger definitiv nicht auf meiner politischen Schiene fährt, und auch wenn es immer mal wieder Dinge gibt, zu denen ich eine andere Meinung habe, gehört es in meinen Augen doch zu den Grundqualifikationen eines halbwegs intelligenten Menschen, von der Eigenen abweichende Meinungen zu akzeptieren.

Dieser Thread in seiner Gesamtheit - und man möge mich korrigieren wenn ich hier etwas falsch verstehe - zeugt von einem Verhalten, das diese Grundeigenschaft ein wenig vermissen lässt. Ich meine damit nicht deine Meinungsäußerung zu Lena und Fußball, sondern vielmehr die Art, in der diese geschieht. Objektiv ist auch dein Anspruch nicht, doch gerade aufgrund seiner radikalität würde mich doch durchaus interessieren, wie du die Fernsehlandschaft (eventuell in online veröffentlichter form) kommentieren würdest.

Prinzipiell fand ich die Idee ein Magazin zu machen, dass sich kritisch mit dem Medium Fernsehen auseinandersetzt sehr gut. Aber nichts ist so gut, dass man es nicht auch besser machen kann. Und genau das war der Grund, dass ich mich hier angemeldet habe und versucht habe, Dinge anzusprechen, die bisher nicht kritisiert wurden. Meine Absicht war ja nicht, den Fernsehkritiker mies zu machen. Das Bisherige sollte ja auch nicht auf den kopf gestellt werden… es sollte nur ergänzt werden. Und ich wollte nicht nur rumlabern, sondern mich auch einbringen weil ich die Technik habe um einige Sender mitzuschneiden und weil ich vielleicht auch etwas andere Sender sehe (z.Bsp. viel PHOENIX, wo auch manchmal Blödsinn läuft).
Nachdem meine Fragen aber nicht beantwortet werden (der Fernsehkritiker hat auch eine Mail unbeantwortet gelassen), bin ich nun zu der Erkenntnis gelangt, dass Fernsehkritik-TV genauso Kritik- und Lernresistent ist wie RTL, SAT1, ZDF oder wer auch immer. Es ist leider auch hier so, dass nach einer gewissen Zeit und einem gewissen Erfolg Arroganz und Rechthaberei dominiert.

Mir wird in vielen Postings vorgeworfen, dass ich “aggressiv” argumentiert habe…
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und eine Folge angeschaut und die darin vorkommenden Beleidigungen und Vorurteile mitgeschrieben. Die kamen in so schneller Folge, dass ich wahrscheinlich nicht alle erwischt habe.

Hier die mitgeschriebenen:
Trash-Fernsehen, der schmierige Herr, adoptierter Schandfleck, Assi-Doku-Soap, Assi-Paar, Klingel-Gangster, personifizierte Schleimspur, naive Schwiegermütter, Knalltüten, Springböcke, Pappaufsteller, kluge Menschen wissen sowas nicht, Zillertaler Hafennutten, Massenverdummung, Publikum ist seelenlose Masse, Maxi Arschtritt, Leute verdummen…

Wer es kontrollieren will: Es war Folge 54 (willkürlich ausgewählt)

Ein paar werden noch fehlen. Das sind aber Ausdrücke vom Fernsehkritik-Gott und da sehen die Jünger das hier wohl nicht so eng.

Es ist auch immer wieder von Assi-TV und Assis die Rede. Da stellt sich mir die Frage, ob der Fernsehkritiker überhaupt Assi definieren kann. Kann er offensichtlich nicht denn sonst würde er nicht laufend Leute als Assis bezeichnen, die es laut Definition nicht sind.
Ein Asozialer ist ein Mensch der gegen die Interessen der Gemeinschaft lebt und wirkt.
Nach dieser Definition ist zum Beispiel ein Michael Schumacher ein Assi. Der hat sich einen Wohnsitz in Monaco zugelegt um sich hier seinen Verpflichtungen zu entziehen. In der Fernsehkritikwelt hier ist er aber ein Held. Ähnlich verhält es sich mit einigen der Fußballhelden… auch Assis!
Der Fernsehkritiker lamentiert fast in jeder Folge darüber, dass er hierfür und dafür keine GEZ-Gebühren verschwendet sehen will. Wie ist es aber wenn die öffentlich-rechtlichen Millionen ausgeben für die Fußballübertragungsrechte?
Das kommt ihm entgegen denn sonst müsste er sich ja ein SKY-Abo zulegen. Das soll dann mal die Allgemeinheit zahlen über die Gebühren. Besser kann man Egoismus nun wirklich nicht mehr beschreiben.

Die armen Würstchen, die in den diversen Krawallshows vorgeführt werden, sind offensichtlich nicht so fit im Kopf, sie sind sichtlich auch finanziell nicht gut dran, aber sie sind eben KEINE Assis.

Sicher ist es schwer, das was man selbst sieht und liebt, als Schwachsinn einzustufen. Es ist viel einfacher sich über die Rentner lustig zu machen, die sich an dem Volkmusikzeugs erfreuen.
Fußball wird hier verteidigt wie eine Religion. Keiner scheint sich zu fragen, ob der Müll überhaupt noch etwas mit Sport zu tun hat. Wenn zum Beispiel Bayern gegen Bochum spielt frage ich mich, wie viele wirkliche Bayern sind denn da auf dem Rasen? Das sind nur auf der Welt zusammengekaufte Marionetten, die da leidenschaftslos rumhüpfen. Da spielt einfach nur Geld gegen Geld.
Wirklichen Fußball gab es nur bis etwa ende der 70er Jahre. Danach nur noch Kommerz!
Aus dem Fall Robert Emke hat offensichtlich auch keine Erkenntnisse gezogen. Kurz betroffen und weiter geht´s.
Oder um es mit einem Liedtext non Heinz-Rudolf Kunze zu sagen: “Sie schauten nur kurz auf und grasten dann gemütlich weiter…”

Um mal vom Fußball weg zu kommen: In Deutschland sind Hahnenkämpfe verboten (zu recht!) auch Hunde- und andere Kämpfe sind verboten.
Wenn aber zwei Menschen aufeinander einschlagen, dann ist das erlaubt und wird als “Sport” bezeichnet. Selbstverständlich bekommt diese Veranstaltung von Fernsehkritik das Prädikat “Niveauvoll” verpasst. Wo käme Fernsehkritik auch hin wenn es vom Mainstream abweichen würde?

Irgendwie kann man das Verhalten einiger hier mit einem Heroinabhängigen vergleichen, der sich mit Inbrunst dafür einsetzt, dass alle Drogen verboten werden - AUSSER Heroin!

Bleibt mal schön unter Euch und wehrt Euch weiterhin erfolgreich gegen abweichende Kritik.

Ist eben kein Mitmachprojekt, sondern doch wohl eher eine geschlossene Veranstaltung. Schade eigentlich!

In der letzten Postecke hat Holger noch gesagt, dass er die Formel 1 nur für eine große Umweltverschmutzung hält. Aber schön, dass du dir aus deinem Vakuum der Erkenntnis eine andere Antwort gezogen hast.

Bleibt mal schön unter Euch und wehrt Euch weiterhin erfolgreich gegen abweichende Kritik.
Ist eben kein Mitmachprojekt, sondern doch wohl eher eine geschlossene Veranstaltung. Schade eigentlich!

Wenn du dich auch nur ein bisschen in dem Forum umgesehen hättest anstatt deine für den Inhalt viel zu langen Beiträge hier zu verfassen, dann hättest du festgestellt, dass Holger bei fast jeder Sendung zu fast jedem Beitrag auch kritische Beiträge bekommt und es in diesem Forum zum Glück nur sehr wenige richtige Fanboys gibt.

Aber dafür hättest du dir ja Mühe geben müssen um dir selber eine Meinung zu bilden, anstatt dir einfach eine auszudenken weil du dich geschmäht fühlst weil der FK dir nicht auf deine Mail antwortet als hätte er sonst nichts zu tun.

Um mal vom Fußball weg zu kommen: In Deutschland sind Hahnenkämpfe verboten (zu recht!) auch Hunde- und andere Kämpfe sind verboten. Wenn aber zwei Menschen aufeinander einschlagen, dann ist das erlaubt und wird als „Sport“ bezeichnet.

Hier noch eine Frucht vom Baum der Erkenntnis: Menschen tun es aus freiem Willen, Tiere werden gedrillt und scharf gemacht. Aber bestimmt habe ich gerade irgendwas nur GELESEN und nicht VERSTANDEN also erleuchte mich…

Wenn du dich auch nur ein bisschen in dem Forum umgesehen hättest anstatt deine für den Inhalt viel zu langen Beiträge hier zu verfassen, dann hättest du festgestellt, dass Holger bei fast jeder Sendung zu fast jedem Beitrag auch kritische Beiträge bekommt…

Ich habe bevor ich mich angemeldet habe sehr lange und ausführlich gelesen.
Kritik gibt es sehr wohl aber eben nur oberflächliche und keine grundsätzliche.

Tach.

Also, ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn dieses Threads gar nicht. Dass FKTV eine zutiefst subjektive Veranstaltung ist, die thematisch von Holger zusammengestellt, produziert und präsentiert wird und der man von „Fall zu Fall“ entweder zustimmen oder widersprechen kann (was genau hier stattfindet), ist doch vollkommen OK. Und wenn man im großen und ganzen eben nicht einverstanden ist, dann macht man es eben wie bei Fernseher selbst…

Und wenn man findet, ein Thema (zB Fußball) werde vernachlässigt und sei kritikwürdig, dann postet man das bei „Themenvorschläge“ und ist sich hoffentlich bewusst darüber, dass es deswegen „Vorschlag“ heißt, weil es auch abgelehnt werden kann. :wink:

Lieber Gelangweilter. Du musst echt gelangweilt sein. Leg dir doch mal ein schönes Hobby zu. Hm?

Gruß,
Marinero

Unsinn. Selbst Threads wie deinen hier gab es in dem Jahr in dem ich angemeldet bin schon mehr als genug. Du übst auch keine grundsätzliche Kritik an dem Format, da es dir ja eigentlich gefällt du aber gewissen Themen vermisst. Daher ist das hier nur eine PARTIELLE Kritik an fk.tv und keine grundsätzliche.

Und mal ehrlich…wer guckt sich über 50 Folgen einer min. halbstündigen Sendung an die er grundsätzlich nicht mag?

Bin zwar noch nicht lange hier im Forum aber hab mir den Topic hier jetzt auch lang genug gelesen.

Ich habe nichts gegen deine Kritik und das du ein paar sachen an Fernsehkritik TV bemängelst.
Aber die Art und weise wie du das machst(wurde auch schon öfters gesagt) kann man nicht wirklich akzeptieren.
Außerdem stellst du falsche Behauptungen in den Raum und machst viel Wind um eine unbeantwortete Mail, falls es dir nur darum geht.
Ich halte dich auch ganz ehrlich gesagt für einen Forentroll, weil du gehst nicht mal wirklich auf die Argumente der Leute hier ein und pickst dir nur irgendwelche Teile aus den Posts raus.
Die du dann mit irgendwelchen Behauptungen angreifen willst, die falsch sind. (Z.B. Formal 1, Lena usw.)
Ich mein, ja gut dann kamen eben ein paar Themen vor, die du gerne doch gesehen hättest aber daran würde sich viel ändern lassen, vor allem dadurch das du hier nicht gerade den besten Eindruck mit so einem Topic machst.
Du könntest ja versuchen beim Live-Talk von deinen Themen den Fernsehkritiker selbst zu überzeugen stattdessen machst du hier einen Wall of Text nach dem anderen.

Des weiteren… seine Meinung kann nicht mehr als subjektiv sein, man kann sie zwar möglichst objektiv ausdrücken aber sie wird dennoch immer subjektiv bleiben.
Es wundert mich einfach das du dich darüber beschwerst, weil dann müsstest du dich auch über einen Action-Film beschweren indem Action vor kommt.

Aber Frontal 21 per Serientimer programmieren
Kann man dich auch für Kindergeburtstage buchen?

Mir wird der Threadersteller auch zu sehr abgestraft. Der zweite Teil seines Postings fande ich auch nicht so gut, aber so im Grunde steckt schon einiges an Wahrheit hinter der Kritik. Man muss sich ja nur mal die aktuelle Folge anschauen, die an Belanglosigkeit und fehlden “Biss” garnicht mehr zu überbieten ist. Derzeit sind wir mitten in der Euro-Krise und gerade in der politischen Berichterstattung passieren so viele kritikwürdige Dinge (Meinungsmache, unsaubere Recherchen, u.ä.) und Holger hat nix anderes zu tun als über Quiz-Shows und künstlich den Milski bei Anne Will, der wenns hoch kam nur 10 Minuten Redezeit hatte, zu pushen? Gerade solche politischen Dinge würden dem Magazin einmal gut tun. Aber was kommt stattdessen? Belanglosigkeiten über eine inszenierte Hochzeit zweier BB-Teilnehmer. Die Boulevadisierung die dem TV-Programm in früheren Folgen angekreidet wurde, hält gelegentlich doch auch im FKTV-Format einzug, in dieser Ausgabe mit erschreckender Belanglosigkeit gepaart.

Und ich finde es schon traurig, dass hier im Forum doch alles abgenickt wird und in Beiträgen der Poster z.B. diese harmlose Quizsendung überdramatisiert und skandaliert wird.

Anchantia: Da hast du sicherlich recht. Gerade in den “mittleren” Folgen wurde mit dem Kreuzzug gegen Milski & Co viel Zeit gefüllt, die für deutlich wichtigere Kritikpunkte hätte aufgewendet werden können. Auch heute schlägt der Fernsehkritiker gerne einmal über die Stränge, wenn seine Lieblingsziele irgendwo auftauchen. Was die belanglosen “letzten Beiträge” angeht muss ich auch sagen, dass ich an deren Stelle gerne etwas gehaltvolleres hätte, aber da laut Holger deren relative Belanglosigkeit beabsichtigt ist, ist dies wohl Geschmackssache.

Die Kritik am Threadersteller richtet sich nicht per se gegen diese Argumentation, die ich so auch in dem Thread nicht wiederfinde. Stattdessen demonstriert der OP schon eine recht elitäre und radikale Einstellung. Der OP fordert eine schonungslosere Abrechnung mit dem Fernsehen anhand seiner eigenen Maßstäbe und erkennt dabei nicht an, dass auch diese keinesfalls objektiv sind.

Bei “das wäre doch prima Material für einen Gastbeitrag oder eine eigene Plattform” bleibe ich.

Die “Volksverdummungs”-Phrase ist nichtig. Ich kenne zahllose Menschen, die es geschafft haben ohne Fernsehen zu verblöden.

Wo hat der Holger denn gesagt, dass die Belanglosigkeit in der aktuellen Folge durchaus so gewollt ist? Und mit welcher Begründung? :smt017 Kann mir nicht vorstellen wir man ernsthaft Belanglosigkeiten produzieren will. Wie ich schon woanders schrieb: manchmal habe ich das Gefühl, dass Holger aufgrund des 2-Wochen Rythmuses auch gezwungen ist mit „nichts“ eine Sendung zu machen. Und das ist ne Entwicklung die ich schon seit längeren beobachte, dass es zwischendurch schon arge Hänger gibt.

Zum Threadersteller: natürlich hat er ne krass elitäres Verhalten an den Tag gelegt. Weswegen sich auch alle nur auf diese Angriffsfläche gestürzt haben und die Kritik dahinter schön ausgeblendet haben. :wink:

Wo hat der Holger denn gesagt, dass die Belanglosigkeit in der aktuellen Folge durchaus so gewollt ist? Und mit welcher Begründung?

Der letzte Beitrag (d.h. der post-Verabschiedungs-Beitrag) kam in der Postecke meines Wissens schon ein paar mal als „Belanglos“ zur Sprache, was von Holger entsprechend kommentiert wurde. Ich schaue mal, ob ich einen Ausschnitt finde.

Das der letzte Beitrag immer ein gutes Gefühl hinterlassen soll ist ja schön und gut, sag ich garnix gegen! Aber diesmal wurde ja die ganze Sendung eher mit Belanglosigkeiten gefüllt. Gab es in der Vergangenheit immernoch 1-2 Beiträge pro Sendung die ich immer noch ganz gut fand, war es diesmal wirklich hart an der Grenze.