Einfach mal...

DANKE! Das machen Sie super. Ihre Art Fernsehsendungen zu hinterfragen gefällt mir. Genauso ein Format habe ich gesucht und auch vor gut einen Jahr gefunden. Mit Ihrer Sendung tragen Sie dazu bei, dass Zuschauer nicht nur fernsehen, sondern hinsehen. Sie ermöglichen uns Zuschauer Einblicke zu erhalten, die ohne Ihre Recherchen niemals erhalten würden. Ebenfalls muss ich Ihnen hoch anrechnen, dass sie unter Anderem in der Postecke Rückmeldungen vorlesen, welche mit Ihnen und/oder Ihren Beiträgen nicht einverstanden sind. Sie geben somit auch anderen Meinungen und Argumente eine Plattform und leben somit das vor, was sie Anderen vorwerfen. Kritischer Umgang auch mit eigenen Produktionen. Aus meiner Sicht leisten Sie so einen wahren (ich hoffe, ich darf dies so sagen) Bildungsauftrag.

Ich nutze die Gelegenheit und stelle gleich hier noch ein paar Fragen und Anregungen:
Sie erwähnen in einer Ihrer Sendung die Tatsache, dass vieler Ihrer Zuschauer einen Adblock brauchen. Einen Add-on der Werbungen aus Internetseiten filtert und nicht anzeigt. Dazu möchte ich folgendes sagen. Jeder aufgeklärte Internetuser hat dieses Add-on installiert. Ich meine, wer will beim Surfen permanent mit Werbung zugemüllt werden. Durch die nichtangezeigten Werbungen fehlen Ihnen zusätzliche Einnahmen. Dies ist verständlicherweise für Sie ärgerlich. Vielleicht ist es möglich, anstelle (oder zusätzlich) der Werbung einen Link einzubauen, der als „Werbelink“ gekennzeichnet ist. Ich würde diesen jedenfalls bei jedem Besuch auf der Homepage anklicken. Vielleicht würden dies Andere auch tun…

Statistiken finde ich interessant. Wie oft wurde Ihre Homepage aufgerufen? Wie viele Users haben sich die Sendung angeschaut? Wie viele Reaktionen erhalten Sie? Wie viele Drohungen…? Wäre es nicht möglich all die Zahlen und Fakten, welche Sie ja bereits teilweise veröffentlich haben, zusammenzutragen und übersichtlich zu veröffentlichen. Ich fände es spannend.

Als Lehrer ist es mir wichtig, dass meine Schüler fähig sind neue Medien (und TV) kritisch hinterfragen. Ihre Sendung hilft mir dabei. Dank FernsehkritikTV erhalte ich Einblicke in Sendungen, welche ich im Fernsehen niemals anschauen würde. Da genau diese Sendungen teilweise bei meinen Schüler sehr beliebt sind, kann ich aufgrund Ihrer Beiträge meine Argumentation vorbereiten. So ist es möglich im Gespräch meinen Schüler zu zeigen, dass deren Lieblingssendungen auch ruhig hinterfragt werden können/müssen.
Ich denke aber, dass Ihre Sendung Schüler unter 14 eher nicht ansprechen würde. Dies ist keine negative Kritik und bestimmt gibt es Ausnahmen! Wäre es nicht spannend einmal eine Sendung explizit für jüngere Zuschauer zu machen? Fakten, Kritik und Erkenntnisse, welche Sie bereits gemacht haben und in „regulären Sendungen“ platziert haben, neu aufzunehmen und kindsgerecht zu verfilmen? Nämlich sind Kinder oft Zielgruppe der kritisierten Sendungen. Vielleicht ist dies eine Idee für einen Gastbeitrag…

Für die zweite Instanz fehlt noch ein happiger Betrag. Die Idee auf Ebay Sachen zu verkaufen und den Erlös aufs Spendenkonto zu überweisen finde ich gut. Vielleicht müssen weitere Ideen her, um diese doch hohe Summe zu erreichen. Mir fallen leider keine ein. Sorry. Kannst du für zukünftige Fälle keine Rechtsschutzversicherung abschliessen? Oder wird so etwas nicht übernommen?

Zuletzt möchte ich noch sagen. Machen Sie weiter so! :smt023

Da ich keine Antwort verfassen kann editiere ich meinen Beitrag. Es ist mir bewusst, dass der Adblock deaktiviert werden kann. Mit rechtsklick auf das Symbol und deaktivieren für: fernsehkritik.tv geht es auch einfacher. Durch einen Link, der in einen neuen Tab aufgeht und der Besucher auf der ursprünglichen Seite bleibt, kann weiterhin eine Werbefreie Homepage besucht werden. Vielleicht ist diese Idee unbrauchbar. Ich weiss es nicht, vorschlagen wollte ich es trotzdem.

Hinweis zur Adblocker-Thematik:
In den meisten Fällen ist es auch möglich, einzelne Seiten davon auszunehmen. Bei AdBlock Plus für Firefox beispielsweise lautet der entsprechende Filter

@@||fernsehkritik.tv^$document

Opera: Rechtsklick in die Seite -> Seitenspezifische Einstellungen -> Inhalte -> Häkchen bei “Inhalts-Blockierung aktivieren” entfernen

Ich bedanke mich für die freundlichen Worte - Fragen in dem Sinne habe ich jetzt aber gar nicht entdecken können.

Zur Statistik verweise ich gern auf die Info-Seite unseres Vermarkters Netpoint:
http://www.netpoint-media.de/portfolio/ … ik.tv.html

Ich bin mal so frei und frage für „Tritonus84“ noch mal nach. Finde die ganz interessant.

Für die zweite Instanz fehlt noch ein happiger Betrag. Die Idee auf Ebay Sachen zu verkaufen und den Erlös aufs Spendenkonto zu überweisen finde ich gut. Vielleicht müssen weitere Ideen her, um diese doch hohe Summe zu erreichen. Mir fallen leider keine ein. Sorry. Kannst du für zukünftige Fälle keine Rechtsschutzversicherung abschliessen? Oder wird so etwas nicht übernommen?

Edit: Auch die Frage zur kindgerechten Folge ist nicht schlecht und einer Antwort würdig. :wink:

Wäre es nicht spannend einmal eine Sendung explizit für jüngere Zuschauer zu machen? Fakten, Kritik und Erkenntnisse, welche Sie bereits gemacht haben und in „regulären Sendungen“ platziert haben, neu aufzunehmen und kindsgerecht zu verfilmen?

Eine Rechtsschutzversicherung gibt es dafür nicht - und wenn es sie gäbe, wäre sie so teuer, dass ich dann lieber die Kohle bezahle, wenn es wirklich nötig ist :mrgreen:

Das mit dem kindgerecht ist eine nette Idee - ich denk mal drüber nach.