Eine Zeitschrifft

Mir schwirrt gerade eine witzige Idee durch den Kopf: Wie wär’s wenn Holger oder Herr Kreymeier (weiss ja nicht was ihm lieber ist) ein eigenes monatliches Zeitschrifftenmagazin macht welches er im onlienshop oder auch in etwas grösseren Zeitschriftenläden anbietet. Ich meine es gibt so viel Quatsch in den deutschen Zeitungsgeschäften, da wird doch auch Platz für ein Fernsehkritik-Heft sein. Und die Folgen kann er dann ja noch nebenbei weitermachen.

Hallo,

ich spreche dem Fernsehkritiker wohl aus der Seele, wenn ich sage: NEIN, es wird keine Zeitschrift geben.

Gründe gibt es genug:

  1. So ein Heft wird kaum einer kaufen. 80.000 Zuschauer pro Folge sind dafür viel zu wenig.
  2. Ein Heft macht unheimlich viel Arbeit und verursacht sehr hohe Kosten (Layout, Redaktion, Satz, Druck, Vertrieb). Selbst als kostenpflichtiges eMagazine über die Homepage lohnt sich das nicht.
  3. Womit soll er das Heft füllen? Fernsehsendungen lassen sich mit bewegten Bildern besser kritisieren als über statische Fotos.

Schließlich bezeichnest Du indirekt ein FK.tv-Magazin mit Deinen Worten

ich meine es gibt so viel quatsch in den deutschen zeitungsgescheftenda

von vorne herein als Quatsch. Dafür ist dem Fernsehkritiker sein eigenes Format schlicht und einfach zu ernst.

PS: Wenn Du bei Deinem nächsten Posting besser auf Groß- / Kleinschreibung sowie dringend Zeichensetzung achtest, lesen sich Deine Beiträge auch viel angenehmer.

Ich meinte damit dass wenn sich so viele Quatsch-Magazine über Wasser halten können dann würde es für ein satirisch kritisches gutes Magazin nicht sehr schwer fallen dies auch hin zu bekommen. :smt013
Und mit den Zuschauern - Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Es werden da durch auch sicher neue Zuschauer oder Leser kommen.

Schrott hat allerdings ne wesentlich höhere Zielgruppe.

Eine Zeitschrift ist ziemlich unsinnig - abgesehen davon, dass fk.tv von Bildern lebt (der Blog ist ja nur ein kleinerer Teil), dürfte die Zeitschrift ein Medium sein, dass noch vor dem Medium Fernsehen stirbt (Die Zeitung ist damit nicht gemeint). Zudem müssten da schon mindestens hohe vierstellige Absatzzahlen herauskommen, damit sich das wirklich lohnt (und dafür müsste im Vorraus sehr viel investiert werden) - welche Schulden ein Flop hinterlassen würde, da will ich garnicht dran denken.

Was sollten also die Vorteile einer FK-TV Zeitschrift sein? Warum etwas teures, risikoreiches statt einer rentablen Methode, die zudem wesentlich mehr Möglichkeiten bietet. Wenn man irgendwas handfestes haben will, dann kann man sich auch die Blogtexte ausdrucken…