Eine Woche kein Facebook - Ich hab es getan

Und was spricht überhaupt dagegen sich eine seperate Mailadresse nur für FB zu zulegen? Da stören Spammails dann doch nicht weiter. Ab und an mal leeren und fertig.

@KingMö: Filterregeln für den Posteingang festlegen und der Facebook-Spam ist selbst auf der Hauptadresse kein Problem mehr.

Mal ne doofe frage, wo liegt die Herausforderung an „Eine Woche kein Facebook“ ? :expressionless:

Eine Woche lang so leben als gäbe es kein Facebook… Das muss wirklich eine Leitsung sein. Hat sicherlich mal Applaus verdient. Doch leider bin ich zu faul dafür…

@ Flok

Das ist natürlich eine andere Möglickeit. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob da wirklich alle anfallenden Mails gefiltert werden. Ausserdem würde ich „wichtige“ Mailadressen niemals zur Anmeldung irgendwo (also bei Sachen wie FB) nutzen. Wenn die Adresse einmal „im Umlauf“ ist dann ist sie schnell versaut.

Zu der Sache mit FB allgemein

Es ist schon erstaunlich in welche Abhängigkeit man sich freiwillig begeben kann. Wenn man natürlich sein ganzes Leben nur noch über FB regelt kann man schonmal Entzugserscheinungen bekommen. :wink:

Meiner Meinung als Nichtfacebooker nach spricht nichts dagegen Social Media welcher Art auch immer zu nutzen. Man muss ja nicht alles was dort möglich ist auch intensiv nutzen. Wozu zum Geier braucht man beispielsweise den halben (oder ganzen) Lebenslauf auf Facebook?

Insgesamt hat es Alaster schon ganz gut zusammengefasst:

Verstehe nicht, wieso man da dauernd von einem Extrem („Ich kann ohne Facebook keine 3 Stunden leben!“) in’s Andere („Ich verweigere mich FB bewusst und absolut aus zwölfzig Gründen!“) wechseln muss.

20 Jahre ohne Facebook - Ich habe es überlebt.

Kann ich Toppen, 30 Jahre ohne Facebook!

Ich seh weiterhin keinen Sinn einem Gesichtsbarakenbuch…

Wir wäre es mal eine Woche ohne Internt aus zukommen? :twisted:

Was mir als 1 ins Auge springt wenn ich mir die FB NUBs anschaue ist das hier

Für Inhalte wie Fotos und Videos („IP-Inhalte“), die unter die Rechte an geistigem Eigentum fallen, erteilst du uns durch deine Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen die folgende Erlaubnis: Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz für die Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löschst, außer deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben die Inhalte nicht gelöscht.

Sie dürfen also mit meine Bilder machen was sie wollen.
Nein danke, weiter habe ich nicht gelese, das hält mich schon komplett davon ab mich dort zu registrieren.

Ich seh weiterhin keinen Sinn einem Gesichtsbarakenbuch…

Wenn man nichts sehen will dann sieht man meist auch nichts :wink:

Ich hingegen habe inzwischen seit 20 Jahren meinen Facebook-Account, bin aber alles andere als ein Heavy User. 2 Wochen ohne Blick auf die Seite sind da keine Seltenheit. Ist für manche Dinge ganz praktisch, aber im Großen und Ganzen gehts auch ganz gut ohne. Finde es immer wieder erstaunlich, wie von mir aufgeklärt geglaubte Leute sich da so freizügig und informativ geben.

Ich hingegen habe inzwischen seit 20 Jahren meinen Facebook-Account, bin aber alles andere als ein Heavy User

Wow, du hattest schon einen Account bevor es FB überhaupt gab. Das würde ich dann doch Heavy-User nennen… :mrgreen:

ok vielleicht sinds auch nur 15 Jahre :stuck_out_tongue:

Also der Facebook-Filter funktioniert bei mir recht gut. Man sollte sich dabei aber nicht auf eine konkrete Absender-Adresse beschränken, sondern allgemeiner vorgehen. So wird bei mir z. B. jede Mail mit dem Wort „facebook“ im Absender aussortiert.

Am wichtigsten ist jedoch ein guter Positivfilter. Bei mir werden die wichtigsten Absender in entsprechende Ordner sortiert und der Spam bleibt im Posteingang.

Dafür sind die GMX-Fun-Adressen hervorragend geeignet. Aber man sollte dann bei Facebook schnellstens 20 Freunde gewinnen oder Facebook verlangt als Sicherheitsabfrage die Handynummer.

Sollte jemand bei Facebook mal so eine Sicherheitsabfrage vor sich haben. Fonic-Sim-Karte kaufen, anmelden und Guthaben aufs Konto zurückbuchen. Man zahlt im Endeffekt 0 Euro und hat im Gegenzug eine verwendbare Handynummer für die Facebook-Sicherheitskontrolle.
:ugly

Aber! Ich habe es überlebt.
:smt023

Siehst du, es geht doch auch „ohne“, man muss nur wollen!

Was soll ich noch sagen!? Erfüllt es mich doch mit ein wenig Stolz, dass es noch Menschen wie mich gibt, die der ‚Moderne‘ trotzen! Und erst gestern habe ich mir das DECT Telefon von Grundig gekauft, weil es so schön oldschool ist.
Wahrscheinlich bekomme ich gleich wieder eine Breitseite, weil ich so unflexibel bin und mich allem Neuen verschließe. Mag jemand anfangen?

Ich hab damals noch mit Wählscheibe gewählt und es war scheiße. Heute ist alles besser, so auch Facebook. Man addiert seien Homeys, schreibt was Dummes, alle kriegen es mit. Fertig. Auch kann man sich heiße Girls anschauen, wie in einem Katalog, nur halt besser.

@DerCoolsteHier,
ich bin auch mit ‘Wählscheibe’ aufgewachsen, aber ob ich es jetzt scheiße oder cool fand war gar nicht Thema
-> gab ja nur die Wählscheibe.
In dem Telefon da oben drückt man auch nur auf die Tasten, aber man hört das Geräusch des Wählens. Herrlich!

Man schreibt etwas Dummes und alle kriegen es mit? Nun ja, wer das braucht? :smt017

Man kann auch Bilder seiner Katze hochladen und andere damit beglücken.

Können wir das Telefon Thema draussen lassen?

Denn es gab mal ne Kurze Zeit auch die Alten KURBELTELEFONE für daheim auch in ne Neuauflage und ich habe zuhause noch diese Dinger (Die kamen glaub ich in den 70er schnell raus bild wir dnoch folgen wenn ich es finde bzw noch ein machen kann), damit wir nu endlich den krei geschlossen haben… Sowas wird immer kommen :smiley:

ok vielleicht sinds auch nur 15 Jahre :stuck_out_tongue:

Aha, Facebook wurde erst 2003 gegründet, und erst 2006 für alle freigegeben (vorher nur Studenten aus der USA), also sind auch 15 Jahre extrem unrealistisch…

Topic: Ich als klassischer Soziopath bin selbstverständlich nicht bei Facebook angemeldet, warum auch, ist doch sowieso nix lox…

@toxicity: Ich weiß, wann Facebook gegründet wurde, mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Was vorhin schon jemand erwähnt hatte: Ich habe ebenfalls das Gefühl, dass es zwischen dem Totalverweigerer und dem Heavy-User nicht viel gibt. Ich sehe mich auch irgendwo dazwischen, und das ist ein breites Spektrum,

Verweigern, Verzicht. Sprache ist schon was komisches. Nur weil ich was nicht mache oder nutze entgeht mir was? Mit so Worten wie erstgenannten kommt man sich immer so asketisch, so ablehnend oder sonstwie abstinent dargestellt vor. Komische Sache. Ich verweigere mich Facebook nicht, es gab bisher nur noch keinen Anlass für eine Anmeldung. Also gut, das wars dann erstmal von mir aus meinem methaporischen Kloster.

Die Wortwahl ist etwas überspitzt, damit wollte ich diese beiden Extreme darstellen. Und damit meine ich nicht solche wie dich, sondern diejenigen, die damit hausieren gehen, wie unwichtig ihnen Facebook und co sind, und wie überflüssig sie es finden. Und eben die Anderen, denen eine Woche ohne schon viel vorkommt, und die jeden NIcht-FB-User fragen “Warum bist du nicht bei Facebook?” oder gar aus allen Wolken fallen, wenn sie hören dass jemand keinen FB-Account hat.
Natürlich gibt es einige Ncihtmitglieder wie dich und einige Light-User wie mich, aber man begegnet doch sehr vielen Extremfällen.