Hi ho, ich bin Noob was Sammelkartenspiele angeht (hab nicht mal Magic gespielt), das einzige was ich als Kind gespielt habe und etwas in die Richtung geht war das Siedler-Kartenspiel.
Nun spiele ich seit 2 Jahren Hearthstone von Blizzard, und das macht mir relativ viel Spaß, und jetzt suche ich so was auch für die Offline-Welt um ab und zu ein paar Runden mit Freunden zu spielen. Das Problem ist nur: ich mag das Booster-System nicht, ich will mir keine Packungen kaufen müssen, sondern das Spiel sollte als Sets daherkommen. Ich hab kein Problem damit wenn es Erweiterungen gibt, aber ich will wissen welche Karten ich kaufe.
Wichtig ist dass man in dem Spiel einen Kartenpool hat, und sich dann Decks erstellen kann.
Kennt jemand Spiele die in Frage kämen? Mir wurde bisher “Dominion” empfohlen, was auch wieder etwas in Richtung Siedler Kartenspiel zu gehen scheint, das muss ich mir noch angucken.
Also Heartstone ist ja wie das Pokemon-Sammelkartenspiel oder Yu-Gi-Oh ein Magic-Klon. Und bei Magic gibts ja nicht nur Booster
Gerade für Anfänger ist soetwas wie Deckbau-Boxen oder vorgefertigte Decks zu empfehlen. Deckbau-Boxen enthalten größtenteils feste Karten und Länder sowie ein paar Booster. Man kann sich so eigene Decks zusammenstellen. Es gibt auch noch früher so genannte Intro-Decks(jetzt Planeswalker-Decks), die schon 60 Karten und 2 Booster enthalten, mit denen man sofort anfangen könnte zu spielen.
Natürlich sind da dann nicht die super guten Karten drin, man muss früher oder später also anfangen die Decks zu verbessern um z.B. mit seinen Freunden mitzuhalten. Wenn man dann aber später ein bisschen Erfahrung gesammelt hat, und weiß welche Karten oder Effekte man in etwa braucht, hört man auf Booster zu kaufen und kauft direkt Einzelkarten. Auf dem Magickartenmarkt gibts da so ziemlich jede Karte, allerdings kanns da sehr schnell sehr teuer werden, nämlich dann wenn man von einem Einzelhändler nur eine Karte oder so kauft, denn die Versandkosten betragen so 3-5€.
Booster kauft man aber auch deshalb nicht, weil man irgerndwann nicht mehr weiß wohin mit den ganzen Karten. In jedem Booster für ca 2-3€ sind nämlich 15 Karten und da kommt dann schon schnell ne Kiste voller Karten zusammen.
Es gibt auch Vorteile vom Booster-System, nämlich dass dann alle Spieler in einer Gruppe in etwa gleich schnell stärkere Decks bekommen, und so der Niveau-Unterschied nicht zu groß wird. Ganz extrem konnte ich das mal beobachten, als Freunde von mr angefangen haben sich Karten auszudrucken: Ergebnis waren Decks die einen in 2-4 Runden besiegen und mit denen keiner mehr mithalten konnte
Zudem gibts auch noch verschiedene Mehrspieler-Modi, z.B. Commander oder Planechase, die sonst sehr lange dauernde Mehrspieler-Runden wieder spannend machen. Gerade Planechase kann in Mehrspieler-Runden das Kräfteverhältnis komplett umdrehen und Gleichgewichte auflösen
Du kannst dir allerdings mal die LCG 8living card games) von Fantasy flight anschauen. Dort gibt es vorgefertigte Decks, sowie natürlich Erweiterungen (bei denen die enthaltenen Karten aber bekannt sind). Die Spiele gibt es mittlerwiele auch in verschienenden Lizenz-Universen (Star Wars, Game of Thrones, Cthullhu).
Dominion ist cool, allerdings auch kein Sammelkartenspiel. Man baut sich hier sein Deck erst im Spiel zusammen und ist dabei auch vom Zufall abhängig. Es gibt zudem keine Fraktionen, Elemente oder Ähnliches.
Danke für deine Antwort Mindflare du hast Recht, dass die LCG-Spiele im Prinzip exakt das sind, nach dem ich gesucht hatte (ich war zwischenzeitlich über den Podcast 1337Kultur auch schon auf dieses Genre gestoßen). Allerdings klingt Dominion wirklich sehr interessant, auch wenn es kein Sammelkartenspiel ist, so dass ich mir das Basisspiel gekauft habe und es am Wochenende mal testen werde. Teuer war es nicht, und es klingt bislang sehr interessant