Eine Antwort auf Spam

Hallo zusammen!

Vorweg ein Komliment an den/ die Macher dieses Podcasts, der meiner Meinung nach gerade in den letzten Folgen sehr an Qualität gewonnen hat.

In der Folge 55 wurde kurz das Thema Spam angesprochen. Ich möchte an dieser Stelle gerne auf ein (mittlerweile schon sehr altes aber meiner Erfahrung nach sehr effektives) Dokument gegen Spam hinweisen, welcher einen in Form von Post oder E-Mail erreicht und wohlgemerkt aus Deutschland stammt. Hier der Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Thoms_Fass … fragebogen
(oder wahlweise “t5f” bei Wikipedia eingeben)

Am Ende der Seite kommt man zu dem eigentlichen Dokument.
Bitte den Disclaimer beachten.

Dies hat zwar nichts direkt mit Fernsehkritik zu tun, aber ich bin der Meinung die Leute sollten zumindet von dieser Option wissen, was man damit macht, bleibt selbstverständlich jedem selbst überlassen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Freundliche Grüße und macht weiter so!

Tut mir leid aber das ist eine dumme Idee. Wird auf Spam geantwortet/reagiert so weiß der Spamer das diese Mail aktiv genutzt wird und du wirst noch mehr Spam bekommen.

Die Leute in China und Osteuropa werden sich über deine §22612521 Artikel totlachen.

Schlimmer. Der Spammer weiß gar nichts davon, er wird auch die Antwort keinesfalls zur Kenntnis nehmen, weil sicherlich nur in der Datenbank ein Vermerk erfolgt, dass die Adresse eine Reaktion hervorrief, die keine Zustellfehlermeldung war. Der Spammer wird nur merken, dass sich seine Statistik verbessert…

Antworten auf Spam ist eine richtig üble Idee. Ignorieren ist die beste Variante. Man sollte auch, wenn nicht ein übermäßiger Zweifel besteht, ob es sich um Spam handelt, keine Bilder anzeigen lassen. Diese Funktion ist soweit ich weiß bei den meisten Emailprogrammen und Webmailern vorgesehen. Sobald die Bilder vom Server des Spammers nachgeladen werden, kann in der Datenbank ebenfalls eine Zustellung vermerkt werden (auch erwünschte Werbung nutzt solche Mittel, um das Mailing über nachgeladene Bilder und weiterführende Links in der Email etc. zu identifizieren). Diese Bilder müssen nicht einmal existieren, die Anforderung von Daten allein reicht also bereits aus.

Das beste ist einfach ignorieren und ein guter Spamfilter. Der, der bei Thunderbird eingebaut ist, ist z.B. ziemlich gut.
Selbst die Spammer verpetzen/angreifen ist nicht immer eine gute Idee, da wird man schnell mal Ziel von kleinen Massenattacken.