Ein NDRler sagt mal Hallo

[quote]Ich weiß nicht wie die offizielle Darstellung ist um ehrlich zu sein. Aber
meiner Ansicht nach ging es schon immer um die Quote. Natürlich war es zu Zeiten wo es kaum Private gab
kein großes Thema, aber seitdem man selbst mit einer selbstgebastelten Alufolie als Antenne Private
empfangen kann ist die Quote doch schon in den Vordergrund gerückt.
Wie soll man staatliches Fernsehen rechtfertigen, wenn es eh kaum einer schaut?

ganz einfach, wir bezahlen die ÖR (gez), und wir erwarten auch das ihr kein dreck sendet (gut
meinetwegen kann man nachts diese dokusoaps senden um sendezeit zu füllen) und damit ihr nicht auf die
quote schaut.
bei den privaten kann man das verstehen das sie auf die quote schauen, immerhin finanzieren sie sich durch
werbeeinnahmen während wir die Ör bezahlen damit sie ein möglichst qualitativ hochwertiges
programm senden, was sie zu einem sehr großen teil nicht tuen.[/quote]
Dreck findet man in der Regel bei Formaten wie Dschungelcamp & co. Und dennoch ist das der
Quotenrenner…scheinbar wollen die Leute ja sowas sehen.
Aber ich wüsste nicht wo im ÖR Dreck läuft…? Qualität findet man im TV ja wohl in
erster Linie bei den ÖR und wenn man Glück hat bei den Privaten…oder?

Tun sie das nicht? Oder versuchen sie zumindest nicht möglichst alle Geschmäcker zu treffen?

Durch eine hohe Programmvielfalt (die durchaus auch mehrere Nischen bedienen sollte) kann sich auch
hier eine hohe Gesamtquote ergeben, auch wenn die Quote bei einzelnen Sendungen nicht so hoch ist wie bei
privaten poströmischen Arenakämpfen oder Möchtegernsurvivalshows …

Nachmittags-Krawall-Talk in den Privaten funkioniert besser als etwas Kulturelles zur selben Zeit im ÖR. Ist leider so, aber dennoch werden die ÖR natürlich nachwievor Kulturelles senden, das ist klar. Volksmusiksendung XY sagt mir auch nicht zu, aber sowas schauen Millionen von Menschen. Im Bereich Spielfilm ist es so das diese nunmal sehr teuer sind. Einen neuen Hollywoodstreifen im TV lassen sich die Lizenzgeber gut bezahlen. Heimische Produktionen sind nunmal günstiger, oder eben eher unbekannte Filme. Am Ende ist alles eine Frage des Geldes.
Felidae lief übrigens vor vielen Jahren mal. Wurde seitdem nicht mehr gezeigt und daran wird sich wohl erstmal nichts ändern. Ich habe zumindest keinen Einfluss darauf (ist glaube ich Sache des ORFs wenn ich mich recht entsinne).

Ich persönlich fände es super wenn die ÖRs einmal im Jahr (oder öfter) eine repäsentative Umfrage durchführen und anhand dieser ihr Programm ausrichten würde. Ich denke nämlich nicht, dass die Quote ein geeignetes Mittel dafür ist.

Ich denke schon das die Quote repräsentativ ist, denn viel bringen würde so eine Umfrage ja nicht, da am Ende die Leute eh wieder das einschalten was sie vorher geguckt haben und die widerum sagt uns die Quote was die Leute interessiert. Natürlich könnte man daran etwas ändern in dem WIE die Quoten gemessen werden. Die Frage ob das repräsentativ ist, ist natürlich gerechtfertigt.

Generell sind die ÖR ja auch nicht abhängig von den Quoten. Aber würdest du es nicht als Verschwendung betrachten, wenn Tausende von Euros für eine Sendung verschwendet werden die kaum einer guckt? Wäre es nicht sinnvoller die Gelder in Sendungen zu investieren die von vielen gesehen werden und auch viele interessieren? Abgesehen davon, füllen die ÖR ihre Sendeplätze mit vielem was eigentlich eine miese Quote hat, aber einfach zum sogenannten Bildungsauftrag dazugehören. Und das wird auch weiterhin so bleiben.

Nur noch Privatsender? Morgens Skandal Nachrichten, Mittags Krawalltalk, Vorabend Fake Reality Soaps, Abends Castingmüll, abends Comedykäse und nachts Telefonsex und immer wieder mal zwischendurch 500 Euro Callin Wahnsinn? Ist das wirklich erstrebenswert? Wäre das nicht die endgültige nationale Fernsehverdummung? :smiley:

Was mir aber gefallen würde wäre ein gemeinsames Spätprogramm der Regionalsender (evtl. mit 3Sat) in dessen Zuge man auch mal unpopulärere Filme zeigen könnte. Sei es mehr Kurzfilme oder DOKUs vom Filmnachwuchs, oder aber mal Spielfilme die nicht von den üblichen Ländern wie USA, Frankreich, Deutschland, Italien, Indien (Bollywood) oder Großbritannien stammen. Einen solchen Luxus können sich die Privaten schließlich nicht leisten. Statt ihnen nachzueifern sollten die ÖR sich klarer von ihnen Abgrenzen.

Sowas wird durchweg in allen ÖR gezeigt, besonders bei den Regionalsendern, aber auch im ARD. Zwar nicht zur Primtime, aber später am Abend oder auch mal Nachmittags läuft eigentlich immer wieder mal sowas. Achtest du eigentlich aktiv darauf?

Eine andere Frage. Bist du auch für Serien zuständig?
Wenn ja, - was hältst du von der Serie „Per Anhalter durch die Galaxis“(BBC 6Teiler 1981)?
Das wäre doch mal wieder ein Highlight für die Minderheit der Mehrheit von Douglas Adams - Fans :smiley:

Nein, bin nicht für Serien zuständig…Ich kenne die Serie und auch den neueren Film. Ich fand die Serie eher etwas lahm und den Film schon anzeihender. Besonders der kleine depressive Marvin wollte mir nicht mehr so schnell aus dem Kopf. :slight_smile:

[quote]Wie soll man staatliches Fernsehen rechtfertigen, wenn es eh kaum einer schaut?

Beim Fettgedruckten rümpft sich meine Nase etwas. War das ein Versehen oder weißt du mehr als wir? :mrgreen:[/quote]
Hmm, stimmt. Staatliches Fernsehen ist wohl irreführend, also bleiben wir doch bei ÖR, also den Öffentlich-Rechtlichen.

Schreibfehler sind Zeichen der Menschlichkeit.

Ich sagte ja nicht dass es mir gefallen würde, aber wenn es das ist was das Quotenvolk sehen möchte, dann müssten wir es, als Demokraten die wir nun mal sind, ertragen.

Ich versuche es zumindest. Die Tatsache das TV-Zeitschriften alle Nischen- und Spartensender eher Stiefmütterlich behandeln macht es nicht einfacher. Zwar nutze ich auch Meldesysteme in denen man seine Wunschfilme eintragen kann damit man im Falle eine Ausstrahlung informiert wird, aber das funktioniert nur wenn man den Titel des gewünschten Films oder der Sendung kennt. So bleibt nur das mühselige durchsuchen der verschiedensten Sendern nach evtl. Kostbarkeiten. Wozu man eben auch sämtliche Inhaltsangaben durchackern muss.

Was „Per Anhalter durch die Galaxis“ angeht, so gings mir genau anders herum als dir.
Mir gefiel die Serie besser als der Kino-Film. :slight_smile:

Nein. Genau da liegst du falsch. Zum einen hat das den NDR, ganz simpel, nicht zu interessieren. Ich weiß, die Realität sieht anders aus, ist aber eigentlich der Auftrag. Zum anderen, wesentlicheren, bestimmen die Medien doch was „in“ ist und was „gesehen werden muss“ - das ist deren Marketing. Und statt den Spieß so umzukehren und mit Niveau den Privaten Paroli bieten, machen die ÖR alles nach weil „bringt ja Quote“ die wiederum zum Anfang dieses Absatzes führt und man sich somit im Kreis dreht. Nach deiner Argumentation müsstet ihr ja exakt den gleichen Scheiß senden… wobei euer Programm ist zwar nicht so penetrant, aber oftmals auch einfach fürn Arsch weil die Zielgruppe irgendwo zwischen 55 und Halbtot liegt. Alleine die ganzen Magazine wie „Mein Nachmittag“ sind einfach nur nutzlos bzw. viel zu viel.

Es liegt am Fernsehen und den anderen Medien die Verantwortung in die Hand zu nehmen und sich nicht ständig mit den Worten „die Leute wollen das doch“ raus zu reden.

Immerhin zahlt der NDR auch ordentlich Kohle an viele Studenten mit herrlichen Arbeitszeiten… so mit das Positivste, was ich von dem Laden kenne ^^ (Hab da mal gearbeitet fürs Nachmittags/Abendprogramm/Außendienst)

Hallo „Unterhändler“, finde den Antje-Avatar super. :slight_smile:

Kurz was allgemeines, bevor ich auf das Thema „Filme“ eingehe.

Habe mir gerade nochmal speziell das Wochenprogramm für die kommenden sieben Tage angesehen.

Darin enthalten sind die notwendigen regionalen Angebote (Nachrichtensendungen) und regelmäßige bzw. eingestreute Lückenfüller. Was hier im Forum kritisiert wird, sind die „Pflichtprogramme“ „Sturm der Liebe“ und „Rote Rosen“, die auch beim NDR zu finden sind. An den Haaren herbeigezogene Handlungsstränge und fragwürdige Vorbildwirkungen sind nur zwei Stichworte. Bildung wird da nicht geboten und ob man für den „Unterhaltungsauftrag“ auf solche Sendungen zurückgreifen muss, fragen sich die meisten hier, wo man das eben kritisch sieht.

Ansonsten sind viele schöne Dokumentationen oder anderweitig interessante Dinge enthalten. Insgesamt sieht das Programm für mich ganz nett aus. (Auf die Zoosendungen könnte man wohl auch verzichten, aber die haben zumindest für ältere Zuschauer uneingeschränkten Sehenswert. :slight_smile: )

Jetzt zu den Filmen, die ich gefunden habe.
-In der Nacht von Sonntag auf Montag kommt um Mitternacht der grandiose Film Reservoir Dogs von Quentin Tarantino. Uneingeschränkt sehenswert. Eine großartige Filmauswahl, kann man nicht anders sagen. Und da ist wohl die FSK-18-Einstufung das Problem. Aber Sonntags hat der Film dann eher wenig Chancen. Vielleicht hätte man den eher auf Freitag oder Samstag legen können. (Ich weiß, das kannst Du leider nicht bestimmen.) Dann hätten Berufstätige wenigstens eine kleine Chance.
-Am Montag kommt „Simpatico“ um 23 Uhr. Sicher, der vorangehende Tatort ist schonmal nicht schlecht, aber „Simpatico“ ist leider keine besonders berauschende Wahl. Sharon Stone und Jeff Bridges alleine machen noch keinen guten Film. :wink:

…im übrigen bin ich am Montag auch beim englischen Patient hängen geblieben, als ich kurz den vernarbten Typen auf dem Bett habe liegen sehen. Kam leider auch sehr spät (23 Uhr), was nicht an der Alterseinstufung (12 Jahre) liegen dürfte, sondern an den festen Sendeplätzen vom Tatort und „Markt“, die sich davor befinden. Schade. Zumal die anderen Programme (abgesehen von Wer Wird Millionär) mit ihrem Programm bestenfalls auf Augenhöhe gelegen hätten. Es wäre zumindest ein netter Niveaukontrast gewesen. Und das ist es, was sich hier im Forum viele von den ÖR erhoffen.

Den meisten hier ist bekannt, dass Sendungen wie DSDS oder sonstige geistige Abgründe hohe Quoten bekommen. Und eben deshalb sehen wir eine Überbewertung der Quoten kritisch, weil wir befürchten, dass man bei den ÖR durch Quotenfixierung in ähnliche Anspruchstendenzen rutschen könnte (und rutscht).
Wir wünschen uns stattdessen, dass man sich entschließt, mehr Mut gegen den Abwärtstrend zu beweisen. Dass man den Zuschauer nicht vor die Wahl zwischen leicht verdaulichen Snacks (Soaps, Casting-Sendungen, usw. auf RTL und co.) und leicht verdaulichen Snacks (Soaps, Starquizsendungen, usw. auf ARD und co.) stellt, sondern echte Alternativen bringt. Und das bitte etwas öfter als bisher. …ja, leider bist Du nicht der Ansprechpartner dafür. ^^ Entschuldigung. Aber wenn schon mal jemand da ist… :mrgreen: Ich freue mich trotzdem, DASS jemand da ist. :stuck_out_tongue:

Liebe Grüße,
ein Antjefan

PS.: „Brisant“ ist eine Sendung, die ich verteufle und die unter anderem auf NDR ausgestrahlt wird (auch wenn sie nicht dort produziert wird). Reißerisch, oberflächlich, sensationsgeil. Die videogewordene Bild-Zeitung. Die verursacht bei mir sogar Aggressionen, ähnlich wie „Taff“ auf ProSieben, wenn ich beim Abendbrot Dank WG-Mitbewohnern nicht darum herumkomme.

PPS.: Einen, meiner Meinung nach, sehr guten Überblick, ob ein potentieller Film sehenswert ist oder nicht, kann man bei http://www.imdb.com bekommen. Ich weiß ja nicht, wie Du die Filme auswählst. Aber die Bewertungen auf dieser Seite decken sich eigentlich fast immer mit dem, wie ich die Filme einschätze. :slight_smile: Wenn man sich die Top 250 dort angesehen hat, kann man das Bewertungssystem auch einigermaßen einschätzen. (ab ~8,0 Top, unter ~5,0 nicht wirklich sehenswert)

PPPS.: Hoffentlich habe ich nicht zuviel geschrieben. :roll:

Gerade das Nachtprogramm der dritten schaue ich immer sehr gern. Die haben noch den Mut zu experimentieren. Ich gebe zu, dass ich oft wegschalte, aber wenn mal ein bewegender Film läuft, dann fast immer in den Dritten.

:smt006

Hallo, NDR-Unterhändler,

entschuldige, dass ich erst so spät antworte. Ich begrüße, dass sich endlich mal einer aus dem Kreise des Fernsehens hier blicken lässt, es könnte auf Dauer die inhaltliche Qualität der Diskussion und das gegenseitige Verständnis fördern, wenn sich noch mehr Deiner Kollegen outen würden und hier zuweilen blicken ließen…

Es sei mit einem Lob begonnen: ganz generell lässt sich sagen, dass die Spielfilmauswahl der ARD in ihren dritten Programmen so ab 22:45 aufwärts eigentlich sehr gut ist. Ich arbeite bei einem Programmausschuß eines kommunalen Programmkinos mit und es gelingt uns manchmal nur knapp, die Perlen des internationalen Arthauskinos gerade noch lokal zu präsentieren, bevor sie ihren verdienten Rundgang durch die “Dritten” machen.

Leicht verbesserungswürdig ist die Präsentation in den meisten Dritten: (speziell für den NDR kann ich es nicht sagen, weil ich den als Südländer nicht im Kabel hab) .

  1. Wenn man Perlen anbietet, gehören die schon zur Primetime im eigenen Programm vorangekündigt / beworben.

  2. ein kleine Einführung ( eine bis 3 Minuten ) vor dem Spielfilm wäre toll ( was hat der Regisseur vorher gemacht? was hat der Film für Preise gewonnen? mit welchen Begründungen? )

  3. um den Slot “internationales Arthaus” auf gleichmässigere Länge zu bringen, könnte man in der Länge passende Kurzfilme aus deutscher Produkion oder internationaler Produktion voranstellen, also endlich mal auch einen verlässlichen Programmslot für Abschlussfilme von Filmhochschulen oder internat. prämierte Kurzfilme
    (wir hatten kürzlich den recht kurzen “Nord” mit “Harvey Krumpet” ergänzt, was ein rundes Programm ergab )

  4. Es fällt mir auf, dass internationale Spielfilme, deren internationaler Titel schon einen gewissen Bekanntheitsgrad hat, manchmal durch ihre deutschen Zusatztitel fast schon beschädigt werden: so ist es z.B. bei “Bin Jip” schon passiert, dass am Schluss in der Programmzeitschrift der internationale Titel fehlte und nur noch einer der deutschen Zusatz-Titel “Der Schattenmann” oder “Leere Häuser” übrig blieb, so dass dann selbst einem Kim-Ki-Duk-Liebhaber beim Überfliegen der Programmzeitschriften nichts auffiel…

Argumente für frühere Spielfilmausstrahlung (sofern geeignet) und gegen zu starke Quotenorientierung wurden hier schon länger ausgetauscht. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Threads herauszusuchen, in denen die uns hier am meisten auf der Seele brennden Themen besprochen werden, so dass wir unsere Argumente nicht zum hundersten Mal neu hinschreiben müssen. Ich empfehle die Lektüre:

Das leidige Thema mit gutem Fernsehen das zu spät kommt
http://forum.fernsehkritik.tv/viewtopic.php?f=12&t=3178

Perlen vor die nächtlichen Säue
http://forum.fernsehkritik.tv/viewtopic.php?f=12&t=6656

Serienperle in der ARD
http://forum.fernsehkritik.tv/viewtopic.php?f=60&t=7196

Internat. Non-Hollywood Movies zu spät im ÖR
http://forum.fernsehkritik.tv/viewtopic.php?f=24&t=3139

Nachtkino im Ersten - Gebühren vers(chw)endet
http://forum.fernsehkritik.tv/viewtopic.php?f=60&t=4885

Im Angesicht der Quotensucht
http://forum.fernsehkritik.tv/viewtopic.php?f=60&t=6646

Der Spott im eigenen Haus
http://forum.fernsehkritik.tv/viewtopic.php?f=60&t=6519

Was ist da nun eigentlich falsch gelaufen?!
http://forum.fernsehkritik.tv/viewtopic.php?f=12&t=7237

ZDF Programmreform
http://forum.fernsehkritik.tv/viewtopic.php?f=12&t=6913

Was könnten die ÖR leisten, was private Sender nicht können?
http://forum.fernsehkritik.tv/viewtopic.php?f=60&t=2886

Was würdet ihr den Sendern mal gerne sagen?
http://forum.fernsehkritik.tv/viewtopic.php?f=12&t=3610

Die systematische Volksverdummung durch die Medien
http://forum.fernsehkritik.tv/viewtopic.php?f=12&t=4129

1,42 € mehr ohne Werbung
http://forum.fernsehkritik.tv/viewtopic.php?f=60&t=2883

Wissen schon…
Nutzen? Nein.
Ich habe den Sender nicht einmal auf meiner Programmleiste markiert, weil mir das nicht viel bringt.
Das Extra3 ist vielleicht ganz amüsant, aber das schau ich wenn bei Youtube.

NDR spielt für mich gar keine Rolle, daher ist es mir auch egal ob da ‚Perlen‘ an Filmen gesendet werden…

@Grey:

Leider weiß ich nicht die genauen Gründe warum man sich nach der Quote richtet, auch ich stelle nur Vermutungen an. Es ist aber nunmal Teil der Arbeitsanweisung auf Quoten zu achten. Wenn etwas also richtig mies lief, strahlt man es eher nicht nochmal aus, genauso umgekehrt. Es ist leider oft so, das qualitativ anspruchvolleres Fernsehen nur wenige schauen und andere die in die Kategorie „muss man nicht sehen“ gehören (ums mal freundlich auszudrücken) von vielen gesehen wird.

Habe mir gerade nochmal speziell das Wochenprogramm für die kommenden sieben Tage angesehen.

Darin enthalten sind die notwendigen regionalen Angebote (Nachrichtensendungen) und regelmäßige bzw. eingestreute Lückenfüller. Was hier im Forum kritisiert wird, sind die „Pflichtprogramme“ „Sturm der Liebe“ und „Rote Rosen“, die auch beim NDR zu finden sind. An den Haaren herbeigezogene Handlungsstränge und fragwürdige Vorbildwirkungen sind nur zwei Stichworte. Bildung wird da nicht geboten und ob man für den „Unterhaltungsauftrag“ auf solche Sendungen zurückgreifen muss, fragen sich die meisten hier, wo man das eben kritisch sieht.

Tja, da hast du 2 rausgepickt. Nehmen wir mal die Quoten für Di, den 1. März. Rote Rosen erreicht eine hohe Quote mit 15,5% und erreicht 1,68 Mill. Zuschauer. Sturm der Liebe erreicht 2,67 Mill.
Zuschauer und ist mit 22,7 Prozent sogar der Quotenspitzenreiter für die ARD an diesem Tag. Diesen Sendungen sind sehr beliebt und werden regelmäßig von vielen Zuschauern gesehen.
Von daher ist es wohl Geschmacksfrage?

@Nobbse
Auf die Präsentation habe ich keinen Einfluss. Ich könnte mir da auch bessere Dinge vorstellen, aber das Programm ist oft so strikt getimed, das solche Ansagen wie zB unter Punkt 2 nicht
(mehr) stattfinden. Soweit ich weiß wurde das auch früher von Zuschauern bemängelt, da damals viele mit Showview das Programm aufnehmen wollten und jedesmal die Ansagen mit draufkamen,
was den Zuschauer natürlich genervt hat,weil er bei jedem seiner vom Fernsehen aufgenommenen VHS-Filme Ansage+Film drauf hatte.
Kann mich auch irren, aber ich meine das hat man aus jenen Gründen abgeschafft.

PS: Die Threads schau ich mir bei Gelegenheit mal an. Danke!

Hallo. Schön, dass Du wieder da bist. :slight_smile:

Ich möchte die Quotendiskussion nicht ausweiten, da Du ja, wie schon gesagt, auf die Weisung, quotenbezogen zu entscheiden, keinen Einfluss nehmen kannst. Dazu allerdings nochmal das Zitat von Dir aus einem älteren Post…

Quotenrenner zu sein, spricht ein Programm offensichtlich nicht davon frei, Dreck zu sein. Gleiches gilt meiner Meinung nach für Rote Rosen und Sturm der Liebe. Die sind (nicht nur meiner Meinung nach) „Dreck“ im ÖR. Das Argument „scheinbar wollen die Leute ja sowas sehen“ trifft es und ist gleichzeitig die Begründung, warum man bei Sendungsbeurteilungen die Fokussierung auf Quoten dringend überdenken sollte.

Wen müsste man denn ansprechen, um über das Ausmaß Quotenpriorität reden zu können? Es würde ja schon was bringen, wenn man eine Person in den Reihen der ÖR hätte, die das Stimmungsbild dort mitprägen kann und die unsere Quoten-Kritik aufnehmen und weiterleiten könnte.

Ansonsten die Frage: Wie wählst Du denn die Filme aus? Hast Du eine Liste, in der die Rohdaten (Erscheinungsjahr, Lizensierungsstatus, FSK, Länge, …) und die Inhaltsbeschreibung enthalten sind? Ist dann dort noch eine knappe Bewertung der Qualität des Films vorhanden? Ich möchte an der Stelle wirklich nochmal darauf hinweisen, dass man mit etablierten Film-Bewertungsportalen wie http://www.imdb.com zumindest die faulen Eier rausfiltern kann. Wenn der Platz schon knapp ist, sollte er gut genutzt werden.

So, das war’s schon wieder. ^^

PS.: Lass Dich von den Threads, auf die Du hingewiesen wurdest, nicht erschlagen. Dort kommt wahrscheinlich noch differenziertere Kritik, auf die man nicht eingehen kann, ohne sich zu verlieren. ^^ Hauptangelpunkt für Rückfragen sollte der Thread hier bleiben. :slight_smile:

In Zeiten knapper VHS-Bänder war das Argument verständlich; die Spielfilmsammler nutzten ja gerne je nach Länge 2 Filme pro Band. In heutigen Zeiten, in denen die Aufzeichnung auf Festplatte erfolgt, ist das nachträgliche Beschneiden einfacher geworden. Man könnte das Problem auch dadurch lösen, dass die Einführung einen eigenen Sendebeginn hat, so dass die Puristen ihre trennscharfe Möglichkeit behalten.

Nichtsdestotrotz sei daran erinnert: die Aufgabe eines öffentl.-rechtl. Senders sollte nicht nur daraus bestehen, einen Arthaus-Spielfilm auszustrahlen, sondern auch dem geneigten Konsumenten Materialien zur Verfügung stellen, die ihm helfen, das Gesehene kulturell einzuordnen! Ich weiß, dass das Arbeit ist - aber genau das sollte eben der Unterschied zwischen privatem TV und öff.rechtl. TV, für das man gerne Gebühren zahlt, sein! Früher hat man z.B. im SWR beim Versenden der Jack-Arnold-Filme ( „Tarantula“ , „Die unglaubliche Geschichte des Mr. C“ , … ) eben noch ein 20-minütiges Schmankerl ( „Jack Arnold erzählt“ ) hinterher als Dessert gereicht. Anders ausgedrückt: ihr sollt kein Burgerladen sein, sondern Programm mit Liebe und Wertschätzung machen und das den Zuschauer fühlen lassen (arte beachtet diesen Punkt besonders gut, man kann davon lernen) .

Ansonsten die Frage: Wie wählst Du denn die Filme aus? Hast Du eine Liste, in der die Rohdaten (Erscheinungsjahr, Lizensierungsstatus, FSK, Länge, …) und die Inhaltsbeschreibung enthalten sind? Ist dann dort noch eine knappe Bewertung der Qualität des Films vorhanden? Ich möchte an der Stelle wirklich nochmal darauf hinweisen, dass man mit etablierten Film-Bewertungsportalen wie http://www.imdb.com zumindest die faulen Eier rausfiltern kann. Wenn der Platz schon knapp ist, sollte er gut genutzt werden. .

Ins Blaue geraten: ich würde mal vermuten, dass er imdb allenfalls zur Ergänzungsinformation nutzt - z.B. um über „external reviews“ schnell an gute deutsche Kritiken (z.B. filmzentrale, kino-zeit, … ) zu kommen. Nicht weit weg von seinem Arbeitsplatz befinden sich bestimmt die Zeitschriften „filmdienst“ , „epd film“ , „schnitt“ im ständigen Zugriff; letzte Reststapel der „cinema“ wurden mit der Zeit entsorgt. Der Vorgänger kommt aber noch ab und zu ins Büro zum Besuch und verteidigt die Sammlung der cinema-Filmplakatkarten mit seinem Herzblut. Jetzt bin ich mal gespannt, ob es so ähnlich ist - oder doch ganz anders. 8)

PS.: Lass Dich von den Threads, auf die Du hingewiesen wurdest, nicht erschlagen. Dort kommt wahrscheinlich noch differenziertere Kritik, auf die man nicht eingehen kann, ohne sich zu verlieren.
:wink: so wars ja auch nicht gemeint, der Unterhändler soll ja hier nicht Dinge verteidigen müssen, für die er im Grunde nichts kann, er soll lieber gute Filme aussuchen! Ich hab sie ihm aber zur Kenntnisnahme empfohlen, weil in diesen Threads viele Beiträge kamen, die selbst den größten Quotenhengst zum Nachdenken bringen könnten, also als subkutanes Gift zur allmählichen Meinungsumbildung :slight_smile:

Wenn er aber im Kollegenkreis einen besonders überzeugten Quotenverfechter kennt, ermutige er selbigen zur Anmeldung auf dieser Seite; ich wäre gern bereit, in einem eigenen Thread („Warum die Quote das ÖR TV (nicht) legitimiert“ ) den rhetorischen Kampfgegner abzugeben :smt027

@Poppstar

Wen müsste man denn ansprechen, um über das Ausmaß Quotenpriorität reden zu können? Es würde ja schon was bringen, wenn man eine Person in den Reihen der ÖR hätte, die das Stimmungsbild dort mitprägen kann und die unsere Quoten-Kritik aufnehmen und weiterleiten könnte.

Ich weiß es nicht! Obwohl ich in den tiefsten Gefilden des NDR sitze, mit doppelten Sicherheitstüren etc. weiß ich nicht wer im Endeffekt über solche Dinge das sagen hat. Ich weiß nicht mal genau was der Nachbar nebenan für eine Aufgabe hat. Es ist schon so das A mit B in Kontakt ist, B mit C und C mit D. D entscheidet über Dinge und nur C hat Zugriff auf D…und wenn B Glück hat, bekommt er D auch zu Gesicht. A wird aber solange er dort arbeitet nichtmal was mit C zu tun haben…System verstanden? :smiley: Du kannst dir vorstellen das ich nur ein kleines Walroß im Sender bin (siehe Avatar :D).
Direkt an die Person die da Entscheidunsgewalt hat kommst du als Normalbürger nicht ran (ja nicht mal ich). Aber über diesen Link http://www.ndr.de/unternehmen/kontakt/index.html
kannst du sicher Kontakt aufnehmen. Irgendjemand wird den Vorschlag/den Wunsch/die Beschwerde lesen. Und je öfter sie immer das Gleiche zu lesen bekommen, desto höher die Chance das es weiter durchdringt in Bereiche wo tatsächlich Entscheidungen für das Programm gefällt werden.

Ansonsten die Frage: Wie wählst Du denn die Filme aus? Hast Du eine Liste, in der die Rohdaten (Erscheinungsjahr, Lizensierungsstatus, FSK, Länge, …) und die Inhaltsbeschreibung enthalten sind? Ist dann dort noch eine knappe Bewertung der Qualität des Films vorhanden? Ich möchte an der Stelle wirklich nochmal darauf hinweisen, dass man mit etablierten Film-Bewertungsportalen wie http://www.imdb.com zumindest die faulen Eier rausfiltern kann. Wenn der Platz schon knapp ist, sollte er gut genutzt werden.

Die ARD hat ein eigenes System, siehe den entsprechenden Wikipedia Artikel. Ich nutze natürlich mehr als nur das, u.a. auch imdb.com/de um bestimmte Informationen zu einen Film zu finden. Natürlich ist aber die Vorraussetzung ein breites Filmwissen, schließlich muss man sein Handwerk auch beherrschen. Auch die Imdb Bewertung ist immer wieder einen Blick wert, aber ausschlaggebend ist natürlich (nicht schlagen :D) die Quote.

@Nobbse
Technisch ließe sich heutzutage vieles besser realisieren da hast du schon recht, aber es herrscht anscheinend einfach keine große Nachfrage nach solchen Dingen, somit war es nie von großer Bedeutung. Während die Mediatheken von ZDF und ARD zB schon vor ihrer Entstehung öfter angefragt wurden. Weil Leute einfach Sendung XY verpasst haben und sie nochmal sehen wollten. Und der Mitschnittservice war vielen wohl zu umständlich.

Ins Blaue geraten: ich würde mal vermuten, dass er imdb allenfalls zur Ergänzungsinformation nutzt - z.B. um über „external reviews“ schnell an gute deutsche Kritiken (z.B. filmzentrale, kino-zeit, … ) zu kommen. Nicht weit weg von seinem Arbeitsplatz befinden sich bestimmt die Zeitschriften „filmdienst“ , „epd film“ , „schnitt“ im ständigen Zugriff; letzte Reststapel der „cinema“ wurden mit der Zeit entsorgt. Der Vorgänger kommt aber noch ab und zu ins Büro zum Besuch und verteidigt die Sammlung der cinema-Filmplakatkarten mit seinem Herzblut. Jetzt bin ich mal gespannt, ob es so ähnlich ist - oder doch ganz anders.

Wie du weiter oben lesen kannst nicht - nicht wirklich. Auch lese ich keine der genannten Filmzeitschriften. Es gibt hausinterne Filminfo Zeitschriften. Dort kann man sich zB über die neusten ARD Produktionen informieren etc. Und überwiegend wird die Filmrecherche am PC erledigt. Über interne Systeme, sowie externe Webseiten zum Thema Film. Filmplakate gibt es hier zwar auch, aber überwiegend natürlich Werbung in eigener Sache, sprich Eigenproduktionen.

Sag mal Unterhändler:

Wie kommt man denn an einen Job ran und ist da noch eine Stelle frei? Das hört sich gerade nach meinem absoluten Traumberuf an.

Die ARD hat ein eigenes System, siehe den entsprechenden Wikipedia Artikel.
Hm, verstehe ich das richtig, dass ihr eine interne Filmdatenbank habt, die von der Firma Degeto betrieben wird (so dass dann die Degeto-Produktionen hübsch neben den internationalen Produktionen stehen) ? Heißt das, du sucht Filme aus einem Kontingent, bei dem schon ein ARD-übergreifendes Kommittee die Filme schon eingekauft hat, so dass Du Dich gar nicht mehr um die Lizenz kümmern musst? Die Entscheidung für aktuelle Filme im Pool wie „Nord“ / „Man on Wire“ etc. hat vorher schon jemand anders getroffen?

Wen müsste man denn ansprechen, um über das Ausmaß Quotenpriorität reden zu können? Es würde ja schon was bringen, wenn man eine Person in den Reihen der ÖR hätte, die das Stimmungsbild dort mitprägen kann und die unsere Quoten-Kritik aufnehmen und weiterleiten könnte.
Diese Entscheidungen werden ganz, ganz oben getroffen, also bei Frau Piel, Herrn Herres und/oder dicht unterhalb und diese geben zwar dann ab und zu ein DWDL-Interview, würden sich aber nie dazu niederlassen, ein Interview mit dem Fernsehkritiker zu führen - schade, es wäre eine deftige „Hart-aber-Fair“-Sendung :wink:

@Unterhändler:

Okay… langsam bekomme ich einen groben Einblick in Deine Möglichkeiten der „Gestaltung“ des Programms. :smt017

-Du entscheidest nicht über das Zeitfenster, das Filmen zur Verfügung gestellt wird. (Es wird aber in dem für Zeitfensterauswahl zuständigen Bereich nach Fenstern gesucht, wenn Du beispielsweise einen Kinderfilm aussuchst, der entsprechend nachmittags laufen sollte? Habe ich das richtig interpretiert?)
-Du bist von „oben“ angehalten, im Zweifelsfall wider besseren Wissens um einen guten Film, bei allzu schlechten Quoten in der Vergangenheit Filme nicht erneut auszustrahlen.
-Du entscheidest nicht über Lizensierungen, der Topf der sendbaren Filme steht also bereits fest (hier ist noch die Frage von Nobbse offen, wer bei neuen Filmen entscheidet, ob sie lizensiert werden)

Wenn ich das so richtig verstanden habe, kann man Dich wohl eindeutig aus der „Schusslinie“ der Kritik nehmen, die hier im Forum in Bezug auf die Sendungspolitik der ÖR häufig betrieben wird. Lediglich die unkritisch(wirkend)e Haltung gegenüber dem von Leitungspersonen im ÖR vertretenen Argument der Quotenberücksichtigung kann ich hier noch monieren. Aber schlagen werde ich Dich dafür nicht. :wink: (Wie könnte ich auch, bei so treuen großen Walrossaugen…)

Vielleicht sollte man tatsächlich mal gezielt an die von Dir erwähnte Adresse eine Mail mit den Kritikpunkten schicken (und dann wohl auch direkt an die anderen ÖR-Sendergruppen-Kontaktadressen im Blind-Carbon-Copy).

Ich glaube aber, dass einzelne Mails an der Stelle nichts erreichen… vielleicht sollte man sich hier im Forum daher koordinieren und an einem konkreten Tag (vielleicht der [jährliche] „Tag der Fernsehkritik“? :mrgreen: ) gehäuft entsprechende Mails senden. Entweder individuell oder mit Mustertext. Alternativ auch einfach für einen Kritiktext Unterschriften sammeln. Wenn man das geschickt macht, kann man auch kritische Printmedien einbinden.

…wenn ich Lust habe, erstelle ich zur Diskussion der Idee vielleicht einen eigenen Thread. Bin nur grad zu faul, die Idee voranzutreiben. :mrgreen:

Lediglich die unkritisch(wirkend)e Haltung gegenüber dem von Leitungspersonen im ÖR vertretenen Argument der Quotenberücksichtigung kann ich hier noch monieren.
Diese Haltung muss er wohl beruflich einnehmen und wir sollten ihn dafür nicht tadeln - schliesslich ist er anhand seiner beschriebenen Aufgaben senderintern schon relativ genau identifizierbar und muss deshalb aufpassen was er sagt.

Vielleicht sollte man tatsächlich mal gezielt an die von Dir erwähnte Adresse eine Mail mit den Kritikpunkten schicken (und dann wohl auch direkt an die anderen ÖR-Sendergruppen-Kontaktadressen im Blind-Carbon-Copy). … Ich glaube aber, dass einzelne Mails an der Stelle nichts erreichen… vielleicht sollte man sich hier im Forum daher koordinieren und an einem konkreten Tag (vielleicht der [jährliche] „Tag der Fernsehkritik“? :mrgreen: ) gehäuft entsprechende Mails senden. Entweder individuell oder mit Mustertext. Alternativ auch einfach für einen Kritiktext Unterschriften sammeln. Wenn man das geschickt macht, kann man auch kritische Printmedien einbinden. …wenn ich Lust habe, erstelle ich zur Diskussion der Idee vielleicht einen eigenen Thread. Bin nur grad zu faul, die Idee voranzutreiben. :mrgreen:

Die Idee ist sehr gut, wir haben ja gerade erst im Falle Guttenberg gesehen, was offene Briefe möglich machen können. Allerdings sollten wir uns Zeit bei der Formulierung des Briefes nehmen, je besser der uns gelingt, umso mehr hängen sich dran. Zieladresse sollten nicht nur die Sender, sondern auch die Rundfunkräte (und im Fall des ZDF der Fernsehrat ) sein. Vor kurzer Zeit zeigte z.B. der WDR-Rundfunkrat so etwas wie Einsicht…

Eigener Thread dafür wäre das beste.

@Mr. Morizon
Freie Stellen gibt es soweit ich weiß keine. Ich denke auch nicht das man über den normalen Bewerbungsweg an solche Positionen kommt.

@Nobbse

Hm, verstehe ich das richtig, dass ihr eine interne Filmdatenbank habt, die von der Firma Degeto betrieben wird (so dass dann die Degeto-Produktionen hübsch neben den internationalen Produktionen stehen) ? Heißt das, du sucht Filme aus einem Kontingent, bei dem schon ein ARD-übergreifendes Kommittee die Filme schon eingekauft hat, so dass Du Dich gar nicht mehr um die Lizenz kümmern musst? Die Entscheidung für aktuelle Filme im Pool wie „Nord“ / „Man on Wire“ etc. hat vorher schon jemand anders getroffen?

Ja, das kann man so zusammenfassen. Das betrifft aber nur meine Arbeit. Andere haben schon viel mehr mit Beschaffung von Lizenzen etc. zu tun.

Diese Entscheidungen werden ganz, ganz oben getroffen, also bei Frau Piel, Herrn Herres und/oder dicht unterhalb und diese geben zwar dann ab und zu ein DWDL-Interview, würden sich aber nie dazu niederlassen, ein Interview mit dem Fernsehkritiker zu führen - schade, es wäre eine deftige „Hart-aber-Fair“-Sendung

Sag das nicht. Es gibt immer wieder mal Momente wo man auch einen direkten Draht zu einem der Intendanten aufbauen kann. Zwar ist das sicher nicht der Regelfall und soundso schwer mitzubekommen, aber hier zB stellt sich Lutz Marmor (NDR Intendant) in einem Chat-Interview den Fragen der Zuschauer/hörer. Link

@Poppstar
Hehe, ja die Walroßaugen…
Ja, du hast die Arbeit dich ich betreibe schon grob so zusammengefasst. Ich kann natürlich auch aber Filme vorschlagen, ob sie je gesendet werden ist eine ganz andere Frage.

@Nobbse nochmal
Ich muss nicht aufpassen was ich sage. Und bzgl. der Quoten hat man denke ich rausgehört das ich es als eine gute Möglichkeit halte das Fernsehprogramm zu bestimmen. Wenn so etwas wie Sturm der Liebe was dich nicht interessiert, aber von Millionen gesehen wird, dann ist nicht die Quote dran Schuld, sondern das es an mehr Auswahl oder Alternative im Programm mangelt, damit etwas dabei ist was auch dich interessiert.

Die Idee mit dem offenen Brief ist gut. Da habt ihr die Möglichkeit euer Anliegen gesammelt an die richtigen Leute kundzutun. Vergesst nicht das die ÖR für die Bürger gemacht sind. Im Endeffekt wollen auch die ÖR das senden, was die Bürger auch sehen wollen. Ich würde auch empfehlen konstruktiv zu bleiben, also nicht nur sagen „Ich will Sendung XY“ nicht mehr sehen, sondern auch „Ich will mehr Sendungen die XY sind sehen“. Oft hört man nur mehr Kultur etc. im Fernsehen, aber da müsst ihr echt schon spezifischer werden und sagen was genau ihr euch vorstellt.

Um noch eine Antwort im Sinne dieses Threads zu bringen: Du siehst, Unterhändler, wir schlagen ungern Filme vor, weil ein guter Film für ein jugendlicheres Zielpublikum, den Du auf “Deinem Programm-Slot” zeigst, eben dann nicht der Primetime zur Verfügung steht. Wir werden also einen Teufel tun und Dir Filme wie “Nacht vor Augen” “Am Ende kommen Touristen” “13 Semester” “Ben X” “Ihr könnt Euch niemals sicher sein” “So finster die Nacht” “Persepolis” “Waltz with Bashir” “Das Mädchen, das durch die Zeit sprang” “Love Exposure” etc. vorschlagen. (Du vergisst diese Titel sofort wieder! ) . Stattdessen (und aus “Rache” :smt002 ) schlage ich einen Film für das ältere Zielpublikum für Deinen Slot vor:

Die ewigen Momente der Maria Larsson
http://www.kino-zeit.de/filme/die-ewigen-momente-der-maria-larsson

Der Inhalt entspricht genau dem quotenrelevanten Muster, das hier so hübsch süffisant beschrieben ist:

Allerdings, das sei subversiverweise zugegeben, [spoiler]passt der Schluss nicht ins Konzept, sie bleibt bei ihrem Mann :smt019 :mrgreen:[/spoiler]

Ich würd gern mal wieder Demolition Man sehen.
Actionfilme der 80er und 90er find ich prima, gehen aber bei dem ganzen ‘filmmaker don’t even try anymore’ filmen unter.
Neulich kam doch glatt wieder Star Wars Episode 1 bis 3 im TV. Oder FLuch der Karibik 3… oder schlimmer noch - die Matrix Trilogie (also davon teil 2 und 3… 1 ist ja noch iO (is ja auch 90er g))

Heute, Montag, der 21. März, liefern übrigens die Kollegen vom SWR in Kombination mit den Kollegen vom ZDF ein wunderbares Beispiel für die typische Verarsche, die wir seit Jahren systematisch ertragen müssen!

Auf der einen Seite liefert zwar der SWR gerade eine Reihe von deutschen Qualitätsfilmen, der letzten 5 Jahre, darunter einige Titel, die ich weiter oben genannt hatte. Man sehe:

http://www.swr.de/film/-/id=5791128/nid=5791128/did=7741346/298nyw/index.html

Für den Fall, dass der Link später nicht mehr erreichbar sein sollte:
[spoiler]Dienstag, 15. März, 22.30 Uhr Wer früher stirbt ist länger tot (2006)
Mittwoch, 16. März 23.00 Uhr (SR) / 23.15 Uhr (BW/RP) Ein Freund von mir (2006)
Sonntag, 20. März 23.20 Uhr (RP) / 23.35 Uhr (BW/SR) Requiem (2006)
Montag, 21. März 23.30 Uhr Reine Geschmacksache (2007)
Dienstag, 22. März 22.30 Uhr Vier Minuten (2007)
Mittwoch, 23. März 23.30 Uhr Willenbrock (2005)
Sonntag, 27. März 22.45 Uhr (RP) / 23.15 Uhr (BW) / 0.00 Uhr (SR) Fata Morgana (2007)
Montag, 28. März 23.30 Uhr Pingpong (2006)
Mittwoch, 30. März 23.30 Uhr Nacht vor Augen (2008)
Sonntag, 3. April 23.20 Uhr (RP) / 23.35 Uhr (BW/SR) Sommer vorm Balkon (2006)
Montag, 4. April 23.30 Uhr Du bist nicht allein (2007)
Dienstag, 5. April 22.30 Uhr Das Leben der Anderen (2006)
Mittwoch, 6. April 23.30 Uhr Shoppen (2006)[/spoiler]
und achte auf die Termine…

Diese Filme haben alle ein bestimmtes Mindestniveau, das wesentlich über dem einer durchschnittlichen Degeto-Produktion liegt und fast alle würden sich für einen 20:15-Termin eignen. ( “Reine Geschmackssache” heute abend hätte ich in dieser Reihe evtl. durch “Am Ende kommen Touristen” ersetzt - aber oh - Wunder, der kommt ja auch heute nacht im ZDF - natürlich auf dem Platz des “kleinen Fernsehspiels” - was natürlich mit den Fördergeldern zu tun hat. Aber es vermindert auch die Erwartungshaltung des Zuschauers, der keine Hinweise darauf bekommt, dass es sich hier um einen der wirklich guten deutschen Spielfilme der letzten Jahre handelt, einer der wenigen, die sowohl für ein älteres als auch für ein jüngeres Publikum bestens geeignet sind. ) Genug des Exkurses - die Qualität wird systematisch versteckt. Auf dem 20:15 - Termin beim SWR kommt dagegen eine typische Fließband-Produktion für das zur Selektion unfähige Rest-Quotenvieh, wie man leicht an der Inhaltsbeschreibung hier
http://www.swr.de/tv/-/id=2798/nid=2798/did=7623136/7pw9ck/index.html
[spoiler]Durch eine Intrige verliert die talentierte Art-Direktorin Franka Lauth ihren Traumjob in einer Werbeagentur und muss nun kleinere Brötchen backen. Um die Raten für ihre teure Wohnung zu zahlen, nimmt sie mangels Alternativen eine Stelle bei einem Cateringunternehmen an. Zwischen ihr und dem charmanten Chef Jakob funkt es auf Anhieb, doch leider muss er ihr bald wieder kündigen. Franka gründet ihren eigenen Catering-Service und hat sofort Erfolg. Ein lukrativer Großauftrag übersteigt jedoch die Kapazitäten ihrer kleinen Firma. Ohne Jakobs Unterstützung droht der Kollaps. Doch die beiden haben sich inzwischen leidenschaftlich zerstritten.
Die kurzweilige romantische Komödie mit Diana Amft und Steffen Wink erzählt die Geschichte einer hochnäsigen Managerin, die ihren Job verliert und in der Begegnung mit den “kleinen Leuten” lernt, was wirklich wichtig ist im Leben.[/spoiler] ersehen kann.

Das Quotenvieh wird systematisch am Vergleich mit wirklich guten Filmen, die zumeist ebenso auch einen gewissen Unterhaltungsanspruch haben (wenn man von den 2-3 “Berliner Schule”-Filmen in der Reihe absieht) geradezu gehindert. Die Firma Degeto will weiterhin ungestört ihren auf den merkbefreiten Teil des Publikums optimierten Fließbandmist produzieren! Vor wenigen Tagen ist übrigens der Chef dieser Firma gestorben.

Kaum zu glauben, dass er auch derjenige gewesen sein soll, der einmal dafür gesorgt hat, dass vor Dekaden mal solch eine fantastische Miniserie wie “Kir Royal” produziert wurde… Kaum zu glauben… Ich erwarte leider, dass es nach dem Tod von Herrn Klamroth qualitativ eher noch weiter abwärts geht. :smt018