Ein Hoch auf die Homöopathie

Spricht man nicht hier der ganzen chinesischen Medizin ihre Wirkung ab?
Nein, Homöopathie is nicht gleich chinesische Medizin bzw. auch nicht gleich Naturmedizin.

Habe gerade noch einen interessanten Artikel gefunden. Die Nazis wollten die Homöopathie auch nutzen, weil sie die „verjudete Schulmedizin“ ablehnten:
Frühe Homöopathie-Studie: "Wir können doch gar nicht, was wir behaupten" - DER SPIEGEL

Wow, ich hätte echt nicht gedacht, dass auch in dieser Diskusion Godwins Law zutreffen könnte…

Aber was sagt uns das jetz genau? Dass wir kein Schwarzbrot mehr essen dürfen? Ich hab nämlich gehört, die Nazis haben auch Brot gegessen als Alternative zu nicht-arischen Fladen :smt005

Sollte man auch nicht.Ich fände es trotzdem schwachsinnig wenn die Schulmedizin die Homöopathi überprüft.Das sind 2 völlig verschiedene Geiebte die auf anderer Basis funktionieren.

Das verbietet doch keiner. Die Homöopathie soll sich doch sogar selber überprüfen. Nur müssen sie es nach wissenschaftlichen Kriterien machen, ansonsten können sie es gleich bleiben lassen.

Finde es also ziemlich arrogant wenn Menschen das eine lächerlich machen und das andere in den Himmel jubeln.

Ich juble nicht das eine hoch, ich sage lediglich das Homöopathie nicht funktioniert und es schon gar nicht die Aufgabe des ÖR das schön zu reden.

Jeder sollte da für sich selbst entscheiden können.

Ja soll er, und von mir aus soll auch jeder glauben was er will, nur darf er nicht verlangen, dass die Allgemeinheit seinen Glauben bezahlt.

Wenn man Menschen eine Medizin aufzwingt,nur weil eben die Gelder für die Alternative nicht mehr zur Verfügung stehen kann das schnell zu negativen Auswirkungen führen (ständiges Gefühl krank zu sein wenn die Plazebos abhanden kommen-nur als Beißspiel).

Psychotiker wird es immer geben und wenn es nicht die fehlenden Zuckerkügelchen sind, dann sind es irgendwelche Strahlungen, Wasseradern, angebliche Giftstoffe im Wasser oder sonstiges. Solchen Menschen kann man nicht helfen.

Wow, ich hätte echt nicht gedacht, dass auch in dieser Diskusion Godwins Law zutreffen könnte…

Nur mal ne Frage, hast du den Artikel gelesen? :smt017 :smt011

Falls nicht hier die Zusammenfassung: Die Nazis wollten Homöopathie nutzen, und haben sie sehr wohlwollend behandelt und untersucht. Hat aber nichts genutzt: die Erkenntnisse zeigten klar keinen Nutzen

Ich juble nicht das eine hoch, ich sage lediglich das Homöopathie nicht funktioniert und es schon gar nicht die Aufgabe des ÖR das schön zu reden.

Das war auch nicht direkt auf dich bezogen sondern allgemein formuliert.Die wissenschaftlichen Kriterien wie du sie nennst werden dummerweise durch die Schulmedizien definiert.Ergo:Es kommt aufs gleiche raus.Übrigens würde ich mich nicht auf Studien stützen.Denn da haben beide Seiten was vorzubringen.Es ist also nichts einstimmig bewiesen,bzw wiederlegt.

Psychotiker wird es immer geben und wenn es nicht die fehlenden Zuckerkügelchen sind, dann sind es irgendwelche Strahlungen, Wasseradern, angebliche Giftstoffe im Wasser oder sonstiges. Solchen Menschen kann man nicht helfen.

Da scherst du jetzt aber ziemlich viel über einen Kam.Du musst unterscheiden zwischen krankhafter Angst vor so ziemlich allem und einer tatsächlich real existierenden Gefahr.Zur Strahlung gibt es bislang beispielsweise noch keine Langzeitstudien.Ich als Privatperson werde also solange auf konventionelle Methode telefonieren und meinen Wohnort möglichst nicht zu nah am nächsten Handymast suchen,solange es dazu keine wissenschaftlich fundierten Aussagen gibt die über lange Zeiträume entstanden sind (nicht das das jetzt etwas mit unserem Thema zu tun hätte…).Ich will nur deutlich machen das es einfach zu viele Menschen gibt die dann immer mit einem verächtlichen Lächeln alles abtun was ein vermeindlich Geschädigter zu ihnen sagt.(Die Strahlung war wie gesagt nur ein Beispiel,ich bin jemand der auf Nummer sicher geht,das trifft aber auch nicht auf jeden Gesundheitswahn zu-da ziehe ich gerne mal den Vergleich mit den Zigarren an,früher hat auch niemand geglaubt das die schädlich sind. :smt002 ).Was ich sagen möchte,man sollte die Leute ernst nehmen,es geht nicht darum irgendwen zu verarschen oder einfach nur eine psychische Krankheit zu haben die einen immer dazu bringt vor allem Angst zu haben,nein,es geht um Leute die sich wirklich Gedanken gemacht haben und nach einer bestmöglichen Lösung suchen.Ihnen also ,ohne einen fundierten zu 100% unanfechtbaren Gegenbeweis zu ihren Bedenken zu liefern, einfach mal in ein bestimmtes Gesselschaftsbild hineinzuzwängen ist egoistisch.

Ich halte mich zurück da ich gelernt habe das man mit Esoterikern nicht diskutieren kann, ganz im Gegensatz zu Kindern, die irgendwann merken das nicht der Weihnachtsmann die Geschenke bringt.

Hier aber etwas zur Unterhaltung:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=bgxzSUxxRzE[/video]

Hier aber etwas zur Unterhaltung:

Falls das ein ernster Beitrag sein soll = :roll:
Falls einfach nur zum Spaß = :smt005

Aber mal ganz ehrlich,bei dieser Art von Diskussion haben solche satirischen Videos eigentlich keinen Platz.Man sollte einfach fair genug sein auch die Gegenseite argumentieren zu lassen und sich nicht gleich über alles lächerlich machen,nach dem Prinzip,sind doch eh alles nur Volltrottel.Zu einer gesunden Diskussion gehört Fairness und Respekt auf beiden Seiten.Falls es hier also überzeugte Homöopathen gibt können die sich ja mal melden und was zum Thema beisteuern :smt023 .Da kann sich der unentschlossene Beobachter selbst ein Bild machen (zu denen ich mich zähle)

Man sollte einfach fair genug sein auch die Gegenseite argumentieren zu lassen und sich nicht gleich über alles lächerlich machen,nach dem Prinzip,sind doch eh alles nur Volltrottel.

Es gibt keine sinnhaltigen Argumente und auch keine Beweise!!!

Und inwiefern begründest du das?So ein Satzt wie du ihn geschrieben hast könnte auch von einem 14 Jährigen Besserwisser kommen der von seinen Eltern eine Meinung eingetrichtert bekommen hat um sie dann in die Welt hinauszuposauenen.Wenn es dann mal eine Diskussion darüber gibt kommt standardmässig der Satz:„Das ist Blödsinn!“,„Wo war da jetzt das Argument“, oder „und trotzdem ist es so wie ich sage!“.

Ein Beißspiel das für mich als sinnhaltiges Argument in Frage käme:
-Platzeboeffekt kann kleinere Wewechen oder Leiden (oder eingebildete Leiden) kurieren.Die Ärzte haben weniger Probleme mit Leuten die wegen jedem verstauchten Zeh oder jedem Keuchen oder Husten in die Praxis gehen.

Außerdem,inwiefern willst du Beweise?Für was willst du Beweise?Das Homöophatie wirkt?Da gibt es 2 Optionen die aber aufs gleiche hinauslaufen-Nein,sie stellen lediglich einen Platzeboeffekt dar der jedoch den Körper psychisch zur Heilung einer kleineren Krankheit anregt oder Ja,sie wirken tatsächlich.
Es ist also schon längst bewissen dass eine Wirkung existiert,so oder so…Und das zäht schliesslich.Homöophatie als Mittel zur Heilung für schwere Krankheiten ist nicht das Thema,Krankenhäuser verwenden lediglich Mittel der Pharmaindustrie die zur Schulmedizin gehört.Es ist also nicht so als würden Krankenhäuser je nach Gemütszustand bei lebenswichtigen Situationen abwägen ob man dem Patienten jetzt was homöopathisches gibt oder was schulmedizinisches.Das Homöophatie umgebracht hat hab ich jedenfalls noch nicht gehört.Aber wie gesagt,dazu fehlen mir momentan noch die Ansichtern der Gegenseite,also der Homöophaten. :expressionless:

Ne Packung Tic Tac umfüllen und Superdupermedizin draufschreiben hat den gleichen Effekt und ist bei weitem billiger. :roll:

Und inwiefern begründest du das?

Ich muss gar nichts begründen denn das wäre die Umkehr der Beweislast. Ich erwarte den Beweis der Homöopathen das deren Behauptungen stimmen. Dieser fehlt bislang, abgesehen vom Plazeboeffekt, völlig.

Wie kann man über etwas argumentieren was man selbst nicht ausprobiert hat. Eine Studie ist eine Studie, na gut. Auch Harvardstudien werden gemacht und gekauft und das obwohl oder grade weil Harvard so eine gute Uni ist.

Ich sage nicht das es bei Krebs oder schlimmeren hilft. Da lob ich mir auch die wenigen mittel der Schulmedizin. Aber bei kleinen leiden die chronisch oder sporadisch auftreten kann Menschen gut geholfen werden. Nach wie vor weiß ich von einigen Patienten bei denen die einnahme von bestimmten Globuli eine Verhaltensveränderung herbeigeführt wurde die zu ihrem besten war. Oder ein längeres leiden bei dem bewirkt wurde das es kaum mehr aufgetreten ist, außer in schwacher form die deutlich leichter auszuhalten war.

Aber wie gesagt- solange es wirkt und es für den Patienten zu einer Lebensverbesserung führt ist es doch scheißegal was hilft.

Ich muss gar nichts begründen denn das wäre die Umkehr der Beweislast. Ich erwarte den Beweis der Homöopathen das deren Behauptungen stimmen. Dieser fehlt bislang, abgesehen vom Plazeboeffekt, völlig.

Beweisen und Begründen sind 2 verschiedene Dinge.Deine Aussage war das die homöophatie keine sinnhaltigen Argumente hat.Wie du zu dieser Behauptung kommst versteht der Leser deines Posts aber nicht.Sowas wie:„Ich habe mit Person XY über Homöophathie geredet,dieser hat Argument hat als Beispiel Argument ZY gennant,ich habe Argument ZY wiederlegt indem ich Fakt HJ vorgezeigt habe…“
So funktioniert die Begründung einer Behauptung die für jeden nachvollziehbar ist (je nachdem ob die Begründung auch wirklich als solche anerkannt werden kann-sowas wie:„Mit denen habe ich geredet,das sind alles Spinner!“-wäre eine weitere Behauptung.)

Ich bin sowohl Kritiker als auch freund der Homöopathie.Ich glaube ned wirklich an die wirkung und bin sehr skeptisch obs was hilft.Dennoch bei kleinen Sachen( zb blutergüsse die schlecht heilen oder diese mückenstiche oschies) hattes mir durchaus geholfen.Vieleicht subjektiv aber zb der stich sah richtig böse entzündet aus ist aber wieder besser geworden innerhalb ganz kurzer zeit nachdem ich was nahm im vergleich zu voher gar nix genommen hatte. Es muss was dran sein trotz meiner skepsis.

Ich hab schon einige jahre damit zu tun da unser hausarzt viel damit macht,aber nicht auschliesslich sondern als sanfte altnative,hilft das nicht weiter gehts natürlich zur konventionellen behandlung.
ich sehs so das kleine wehwehchen durchaus was bringen die kügelchen zu nehmen und hab das an meinen haustieren schon ausprobiert ,es muss was dran sein,den diese kennen keinen Placebo effekt,wenn man denen aufgelöste kügelchen zu trinken gibt.Und der Zustand sich sehr schnell bessert.Natürlich kein allheilmittel.Da schwöre ich nochmehr auf die Natur apotheke :frische kräuter , die helfen nachweislich

Die Kügelchen müssen wir übrigens schon lange selber kaufen ,findes albern im sommerloch jetzt son mist wieder auf den tisch zu schleudern von den Politikern die eh 1. klasse medizin /behandlung erhalten wenn sie krank sind.
Wie gesagt dem einen hilft es dem andern eben nicht.Grundsätzlich verteufeln sollte manns nicht.

Nur mal ne Frage, hast du den Artikel gelesen? :smt017 :smt011

Is doch schnurz, was der Artikel besagt (und ja, ich hab ihn gelesen), Godwins Law trifft dann zu, wenn einer Hitler oder die Nazis erwähnt. Du hast also hier einen Godwin Point gewonnen.

Wie kann man über etwas argumentieren was man selbst nicht ausprobiert hat. Eine Studie ist eine Studie, na gut. Auch Harvardstudien werden gemacht und gekauft und das obwohl oder grade weil Harvard so eine gute Uni ist.

Mein Arzt hat mir was verschrieben, es hat mir nicht geholfen, die Krankheit wurde schlimmer, rate mal was später rauskam, was er mir verschrieben hatte. Seit dem schaue ich vorher genau auf das Medikament und nicht erst nachher.

Darum geht es.

Is doch schnurz, was der Artikel besagt (und ja, ich hab ihn gelesen), Godwins Law trifft dann zu, wenn einer Hitler oder die Nazis erwähnt. Du hast also hier einen Godwin Point gewonnen.

Ne hab ich nicht, für Godwin hätte ich einen Nazi-Vergleich oder Hitlervergleich anstellen müssen, und das habe ich - wie du nach Genuss des Artikels ja weißt - nicht getan. Es war nur ein interessanter Artikel zum Thema, der nützliche Einblicke von den Homöopathen selbst liefert, dass er in der Nazizeit spielt war mehr oder weniger Zufall.

So,ich war heute bei einer Naturheilpraktikern die Homöophatiefreundlich ist.Hab sie dann auf das Thema angesprochen.Sie sagt das Homöophatie nicht zur akuten Behandlung geeignet ist.Genauso können schwere Krankheiten nur sehr selten geheilt werden wenn man Homöophatie verwendet.Für viele Alltagskrankheiten ist das Homöophatische Mittel also für den Körper die verträglichere Alternative.Das vorhin gepostete Video spiegelt also kaum wieder zu was Homöophatische Mittel genutzt werden.Also Leute,bitte fair bleiben und nicht immer :roll:.Wenn man sich informiert sieht man das ganze wieder aus einer anderen Sicht und geht nicht auf das Niveau des lächerlich machen.Was man davon hält ist seine Sache.Aber im Vorraus eine Meinung zu bilden nur weils Person XY gesagt hat die ja Schulmedizn studiert hat ist einfach nur schlechte Recherche.Ich selbst bin noch unschlüssig.Jedenfalls weis ich jetzt was der Homöophate sagt.

So,ich war heute bei einer Naturheilpraktikern die Homöophatiefreundlich ist.

Ich gratuliere zu dieser hervorragenden Recherche. Das hast Du ja ein wirklich neutrale Person bezüglich des Themas zurate gezogen…

Ich gratuliere zu dieser hervorragenden Recherche. Das hast Du ja ein wirklich neutrale Person bezüglich des Themas zurate gezogen…

Fällt mir schwer dich ernst zu nehmen,aber ich will hier ja niemanden beleidigen.Es geht nicht darum neutrale Personen zu fragen (den die könne zu dem Thema nichts beisteuern weil sie auf beiden Gebieten keine Experten sind) sondern beide Parteien nach deren Meinung zu fragen und danach selbst ein Urteil zu bilden.Dir ist hoffentlich klar das eine objektive Recherche genauso funktioniert.Eine Person ohne Meinung zum Thema wird dir nicht weiterhelfen können.Wie bereits in einem früheren Post erwähnt wurde habe ich bereits mit einem Schulmediziner geredet (und nein,dem seine Meinung ist nicht die höchste Instanz,auch wenn das einige hier gerne hätten,aber dass ist einfach nur ignorant und in keinster Weise objektiv,so lässt man sich Meinungen vorkauen…).Ich bewerte beide Meinungen in gleichem Maß und stelle sie nur gegenüber.Nicht weniger und nicht mehr.Mir dann aber mit ironischem Unterton eine „hervoragende“ Recherche vorzuwerfen zeugt nicht gerade von Offenheit.Ich habe mir immerhin die Mühe gemacht mit Personen zu reden.Aber wer in seinem Weltbild festgefahren ist kann ruhig weiter einen Standardsatz nach dem anderen produzieren und wehleidig auf seinem Standpunkt sitzen bleiben.Wer nach seiner Recherche den gleichen Standpunkt wie vorher vertritt kann sich bestätigt fühlen.Wer seine Meinung ändert kann froh sein dass man sich die Mühe gemacht hat.Wer was zum Thema beistereurt und recherchiert und sich Meinungen holt hilft wenigstens dem neutralen Personen unter uns.Es ist nicht meine Aufgabe hier irgendjemandem zu erzählen was er zu denken hat.Ich persönlich geh aber fast immer an die Decke wenn es Leute gibt die sich offensichtlich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt haben (selbst wenn ihre Meinung am Ende der Wahrheit entspricht) oder immer mit abgehackten Sätzen ohne Informationsgehalt eine Aussage untermauern wollen.