Ein FKTV-Buch - aber was für eines?

Hallo Leute,

es gibt ja schon seit längerer Zeit die Überlegung, mal eine Art FKTV-Buch herauszubringen. Gerade im Umfeld der 150. Folge (voraussichtlich im Februar 2015) wäre das ja vielleicht eine hübsche Sache.

Nur ist die Frage: Was soll da drin stehen?

Soll es eine Art Anekdoten-Sammlung aus fast 8 Jahren FKTV sein? Oder soll es eher eine Bilanz sein und eine Bewertung der aktuellen TV-Welt? Oder soll ich einfach über TV-Persönlichkeiten herziehen? Oder eine Mischung? Oder was ganz anderes?

Für Vorschläge und Anregungen bin ich dankbar!

Also für die langjährigen Fans wären denke ich hauptsächlich Anekdoten und “Erlebnisse” interessant über die du bisher noch nicht in der Öffentlichkeit geredet hast. Den Rest kennen wir ja alle :D. Ob da viel zusammenkommt ist halt wieder eine andere Frage.

Vielleicht ein chronografisches Kapitel, also die Geschichte (und Motivation) von kurz vor Holger-im-Wohnzimmer-TV bis hin zu MGTV - würd sich eventuell als Einleitung gut machen.
Ansonsten am besten ein wenig von allem - idealerweise geschickt verwoben in eine komplexe, fiktive und dennoch biografische Züge aufweisende Rahmenhandlung, welche den Leser auf unterhaltsame Weise…

Äh… ein bunter Strauß von allem wäre cool! :mrgreen:

Mich würden auch Ankedoten interessieren. Das Buch muss nicht nur daraus bestehen, aber ich würde mich freuen, wenn der Hauptfokus darauf läge.

Ein Buch darüber, wie toll dein Moderatorenteam ist, wäre angebracht find
Müssen nicht unbedingt mehr als 500 Seiten sein.

@Merit-Seto Dieses Buch ist doch schon letztes Jahr rausgekommen :stuck_out_tongue:

Das neue Buch sollte autobiographisch sein, wie Scumdog schon andeutete, also die Entwicklung aus Holger Sicht von den Anfängen bis heute mit einem Ausblick auf die weiteren Ziele. Der Startpunkt könnte dann zB der Bruch mit den ÖR als freier MA sein, interessant sind dann vor allem die persönlichen Motive und Überlegungen, die zu FKTV geführt haben, die Schwierigkeiten, die zu überwinden waren - also eine Chronologie, gewürzt mit Anekdoten und einer besonderen Würdigung der Supporter, aber auch der grössten Kritiker des Kritikers :cool:

Ich finde die Idee mit den Anekdoten gut.

Tolle Idee. Schreib einfach worauf du bock hast. 8)

Eine Auflistung aller gewonnen Gerichtsverhandlungen

Wird dann aber halt ein recht kurzes Buch

Böser böser Rynam :cry:

Die Idee, ein Buch zu schreiben, finde ich gut. Genügend Stoff hat sich während dieser Zeit mit Sicherheit angesammelt. Im Optimalfall schafft es folgenden Spagat, was m. E. jedoch recht schwierig ist:

  • Es spricht Leute an, die dich noch nicht kennen, aber dem Fernsehen gegenüber durchaus kritisch sind.
  • Es ist für diejenigen unterhaltsam und informativ, die FKTV kennen, aber sich damit nicht so sehr beschäftigen, bzw. es noch nicht so lange gucken
  • Es ist auch für die langjährigen Stammzuschauer interessant.

Anekdoten solltest du unbedingt mit ins Buch nehmen - gerne auch in rauen Mengen, aber auch einen autobiographischen Teil - der muss ja nicht zu sehr in die Tiefe gehen. Dinge, wie Schul- und Berufslaufbahn und die damit verbundene Entwicklung deiner Haltung zu den Medien, die in letzter Konsequenz zu FKTV geführt hat, finde ich ausreichend. Damit bleibt das wirkliche Privatleben außen vor und die Leser bekommen alle relevanten Informationen.

Die Bewertung der aktuellen Medien würde ich außen vor lassen - es ändert sich einfach zu viel und du läufst Gefahr, dass das Buch bei der Erscheinung in Teilen nicht mehr aktuell ist, bzw. sehr schnell seine Aktualität verliert und die Verkäufe nachlassen.

Was soll ich denn sagen, mir hat er die Pointe geklaut.

Meiner Meinung nach sollte überhaupt nichts autobiographisches in diesem Buch stattfinden. Und wenns nach mir ginge, würde ich mehrere Artikel bzgl Fernsehschund sowie FKTV unter zusammenfassende Kapitelüberschriften* anbringen, da mich mehr das TV-Geschehen an sich interessiert und nicht, ob Holger hier und da dieses oder jenes gemacht hat.

(*“Scripted-Reality Gedöns”, “Öff.Rechtliche und die Verschwendung”, “Woher kommen Quoten”, “Niedergang vom Telefonabzockern/Was machen die Abzocker heute”, "FKTV Rises (MG-Portfolio Backgrounds), “Best of KK” usw usw usw.)

Stoff gibt es nach all den Jahren sicherlich genug und man könnte jede Menge Perlen niederschreiben, die seit dem Bestehen von FKTV passiert sind. Und ich würde die Finger von einer starren Struktur lassen - aka 10 Seiten oder mehr stichpunktartige Auszüge von TV-Fehlverhalten (zb KK) + Holgers Comment dazu.

Bloß keinen zusammenhängenden Roman verfassen. Eher so gehalten wie “Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod” oder Mittermeiers “Zapped” - lose Struktur halt, aber themenorientiert.

Es sollte vielleicht ein wenig in Richtung Kalkofes Letzte Worte – Geschafft! Wir sind blöd! gehen angereichert mit ein paar witzigen Anekdoten aus dem FKTV-Alltag. :wink:

Vielleicht mit nem Extrakapitel “Galileo” :ugly

Ich will viele Bilder/Fotos.

Kritiken über Sendungen? Naja die haben wir ja alle schon in Videoform. Da sehe ich keinen großen Mehrwert.