Echt Gerecht!

Echt Gerecht ist eine Sendung die jetzt gerade auf RTL läuft. Im Grunde ist es nur eine zusammenfassung einzellner Fälle der RTL gerichtsshows zweifellos ein Lückenfüller. Die dinger werden geschnitten und unkommentiert aneinander gereit gezeigt.

Viel merkwürdiger und gewagter als die Sendung ansich halte ich aber die Teletext beschreibung davon!

"Kaum zu glauben, was sich in deutschen Gerichtssälen abspielt. Spannender wie ein Krimi, packend wie ein Drama! Da klagen Eltern gegen Kinder und umgekehrt. Mieter gegen Vermieter. Und Ehemänner fordern Liebesbeweise von ihren Gattinnen ein. Es geht um Diebstahl, Belästigung, Eifersucht und Schlimmeres.

Echt gerecht präsentiert die spannendsten und skurrilsten Fälle aus deutschen Gerichts-Shows und wirft einen Blick auf Anklagebänke und Zeugenstände."

Was mich an den Text besonders stört ist das man ohne den abschluss-satz den Eindruck bekommen würde es würde sich um echte Fälle handeln. Und ich zweifle keine sekunde daran das es auch eben so gedacht ist. Selbst wenn es nicht so sein sollte halte ich die Sendung immer noch für Müll. Ich meine wer will schon die dämliche zusammenfassung von schlechten Fernsehgerichtsshows sehen. Und diese werden wie gesagt nur geschnitten. Mehr nicht. Und hin und wieder erscheint das “Echt gerecht!” logo. Ich meine da war die grundidee wohl ganz einfach “wie können wir mit möglichst wenig kosten, aus unseren schlechten Programm noch mehr schlechtes Programm machen?”

Die ham doch nicht mehr alle Tassen im Schrank! Schlechte Laienschauspieler in schwachsinnigen Fällen! Ich würd mir da bei SuperRTL und RTL lieber was anderes wünschen, als diesen Schwachsinn1
Aber, da sollte man sich beschweren gehen, die Teletext-Beschreibung ist ne pure Frechheit!

Kann mich dem nur anschließen. Sind RTL inzwischen so arm, dass sie die Reste ihres ungenießbaren Fernsehprogramms noch 100 mal aufwärmen müssen? …

An diesem Beispiel kann man mal wieder die Ideenlosigkeit der Fernsehsender demonstrieren.

Muss man sich diese ganzen Gerichtsshows 100mal angucken?
Anscheinend fällt RTL stattdessen nichtmal ein scheiß Konzept ein. Vielleicht sind ja all die RTL-Heinis, die für Ideen und Konzepte zuständig sind, an einer Überdosis Koks krepiert und RTL hat in der Not einfach mal diese ganzen Gerichtsshows zusammengefasst, gesendet und damit wieder eine Lücke im Programm gefüllt :mrgreen: .

"Kaum zu glauben, was sich in deutschen Gerichtssälen abspielt. Spannender wie ein Krimi, packend wie ein Drama! Da klagen Eltern gegen Kinder und umgekehrt. Mieter gegen Vermieter. Und Ehemänner fordern Liebesbeweise von ihren Gattinnen ein. Es geht um Diebstahl, Belästigung, Eifersucht und Schlimmeres.

Echt gerecht präsentiert die spannendsten und skurrilsten Fälle aus deutschen Gerichts-Shows und wirft einen Blick auf Anklagebänke und Zeugenstände."

Hast du das nach Gedächtnis geschrieben oder stand das da genau so? Das wäre ja noch schöner (wie/als :wink: )

Ja, das Konzept, i.einen Scheiß nochmal weiterzuverarbeiten ist ja schon bei talk talk talk aufgegangen. Ich hab mal im Flugzeug in i.einen Fernsehzeitschrift sowas gelesen: „Nachmittags zeigt man der Unterschicht Krawallfernsehen und abends wärmt man das Ganze für diejenigen auf, die sich für was besseres halten.“

30. Juni 2009, 18:14: Das muss natürlich „Unterschicht“ und nicht „Unterschied“ heißen. Sry wegen dem bereits erfolgten Zitat.

„Nachmittags zeigt man der Unterschied Krawallfernsehen und abends wärmt man das Ganze für diejenigen auf, die sich für was besseres halten.“

Hehe das triffts ziemlich gut. Hab mir schon öfters mal Gedanken darüber gemacht, an welcher Zielgruppe sich Talk Talk Talk orientiert. :smiley:

hihi, wie schade, dass man nicht das filmen darf, was wirklich so jeden tag vor gericht verhandelt wird. das fände ich viel unterhaltsamer als diese geschauspielerten fälle :lol: wir waren mal einen tag im gericht von meiner früheren schule aus. echt kein wunder, dass sich große prozesse so lang hinziehn, wenn man sieht wer da wen den ganzen tag so verklagt, was auch verhandelt werden muss, hihihihi.

ich fand da die erste dieser gerichtsshows auf ZDF noch gut. Streit um 3 hieß die. und die zeigte wenigstens wirklich witzige sachen vom nachbarn der den mops vom anderen gekidnappt hat, weil dessen baum 2cm zu weit über den zaun wächst gg. schade, dass die nicht mehr gibt.

und wer die szenen aus diesen gerichtssendungen nicht mitbekommt, weil er sie schon frühzeitig abgeschaltet hat, der muss sie nicht auch noch mal aufgewärmt kriegen.