Echo 2013

Äh ja und? Dass sie Italiener sind ändert nichts daran, dass sie genau wie Österreicher auch zur selben Volksgruppe gehören. Wieso sollte man jemanden ausschließen, nur weil in seinem Pass was anderes steht, obwohl er dieselbe Sprache spricht, derselben Kultur angehört und dessen Geschichte man teilt?

@SethSteiner
Weil die Kategorie “Gruppe national” heißt und nicht “deutschsprachige Gruppe”, ob Dir das passt oder nicht. Kommt ja auch kein Deutscher auf die Idee, bei einer österreichischen Meisterschaft zu starten.
Deshalb ist es mir auch aus dem Grund schleierhaft, wieso sie da nominiert waren.

Aber mir sind ehrliche Bands wie Frei.Wild lieber als solche Lifestylelinken wie Jennifer Wismar, pardon, Rostock, MIA…san auch deppert oder Kackklub.

Und ich kriegs Kotzen, wenn ich sowas lese. Klar, Frei.Wild sind total ehrlich und Jennifer Rostock, MIA und Kraftklub alle böse, weil sie es gewagt haben, ihre Meinung zu einer ihrer Meinung nach rechten Band (ohne es genau geprüft zu haben, möchte ich meinen, von rechtsradikal war in dem Fall nicht die Rede, was mir allerdings auch ziemlich egal ist). Das reicht offenbar aus, um diese Musiker einfach mal als Linke abzustempeln und ihnen teils beleidigende Namen zu verpassen. Gratuliere dazu. :smt023

So langsam klingt das wirklich wie ein ausgeklügelter PR-Gag…
eine kontrovers diskutierte Band aus dem Ausland, die zufällig auf deutsch singt, taucht plötzlich in einer nationalen Musikpreiskategorie auf, alles empört und distanziert sich und schwupps! wird die Nominierung der kontroversen Band gestrichen. Alles wieder in Butter, aber mal ordentlich Wirbel gemacht und die Namen der Beteiligten sind in aller Munde.

Bei dieser medialen Präsenz frag ich mich langsam, ob die Presse wirklich so “Anti-Frei.Wild” ist, wie gern behauptet wird…
Und über ihre Ehrlichkeit schweige ich mich besser aus, das wurde im anderen Thread ausführlich diskutiert.

Seltsam, wie verschieden die Meinungen und Auswirkungen rein sachlich betrachtet dazu sein können.

Zum einen verstehe ich es durchaus, daß man nicht mit derart national betonten Bands in einer Reihe genannt werden/auf der selben Veranstaltung sein will - zum anderen ist der erzielte Erfolg, daß FW nun nicht mehr nominiert sind, eigentlich pure Ausgrenzung und Unterdrückung der Meinungsfreiheit.

Hier gibt es kein schwarz/weißes “richtig” oder “falsch”.

Jedenfalls scheinen sich die großen “Frei.Wild-Kritiker” nicht ein bisschen mit der Band oder deren Texten auseinander gesetzt zu haben, denn wenn jemand das tut, fällt ihm auf, daß es nicht eine Textpassage gibt, die man als rechts, völkisch oder radikal werten könnte!
Also sind die Bands, welche sich so medienwirksam echauffieren, doch faschistischer als jene Angeprangerte! :roll:
Wenn der Preis durch Verkaufszahlen ermittelt wird, dann gibt es ja 'ne Menge Nazis in Deutschland!

@Nieswand stimmt. Ich finde es auch gut, dass hier mehrere Bands Stellung bezogen haben und ihre Meinung kund getan haben, aber die Phono-Akademie hätte es sich früher überlegen müssen (genau wie mit der Heino-Nominierung). Eine Nominierung zurücknehmen geht eigentlich nicht.
Für Frei.Wild ist es doppelt gut, die können sich jetzt wieder schön als Opfer darstellen, und entgehen auch noch einem möglichen Spießrutenlauf bei der Verleihung. Für die sicher besser als ein Echo-Gewinn, rein PR-Mäßig.

Wenn der Preis durch Verkaufszahlen ermittelt wird, dann gibt es ja 'ne Menge Nazis in Deutschland!

Wohl eher eine Menge junge Menschen, die auf diese „Wir da unten gegen die da oben!“-Haltung und das raue Underdog-Image der Band abfahren dürften. Die haben ja schließlich auch Tattoos und Stromgitarren, die bösen Südtiroler Buben :mrgreen:

Ich glaube der Altersdurchschnitt bei Frei.Wild Fans ist ziemlich hoch!
Also eher das Alter der besseren Selbstreflexion! :mrgreen:

Hm, was ist denn für dich hoch? :smt017
Mir scheint , der Altersdurchschnitt der Fans dürfte so bei Anfang 20 liegen, was ja nicht ungewöhnlich ist bei Bands dieser Musikrichtung. (Quelle: eigene Beobachtung auf Festivals und Konzertmitschnitte)

Für Frei.Wild ist es doppelt gut, die können sich jetzt wieder schön als Opfer darstellen, und entgehen auch noch einem möglichen Spießrutenlauf bei der Verleihung. Für die sicher besser als ein Echo-Gewinn, rein PR-Mäßig.

So sieht’s aus. Gute Werbung für die Echo-Veranstaltung, aber noch bessere für frei.wild.
Sehr kostengünstige PR, jedenfalls, wenn man den ideelen Schaden nicht mitberechnet.

Ich ordne die Fans doch eher, in der Masse, den Mittzwanzigern bis 30+ zu!
Aber dies ist hier ja nicht das Thema! :smt006

Denkt ihr, dass Mia und Kraftklub jetzt wieder auf die Echoliste wollen und angekrochen kommen? Das wär echt die Krönung, aber ich würds denen zutrauen…

Man sollte einen Thread über die mutmaßliche Verteilung demografischer Variablen bei Frei.Wild-Fans eröffnen, das gäbe explosiven Diskussionsstoff :mrgreen:

Gibt es eigentlich eine Band/einen Musiker, die nun auf der Nominierungsliste für die ausgeschiedene Band nachrückt? Oder ist nun einfach in dieser Kategorie einer weniger nominiert?
Heino könnte ja den freigewordenen Platz einnehmen, da er ja nun zu den Monsters of Rock gehört.

Denkt ihr, dass Mia und Kraftklub jetzt wieder auf die Echoliste wollen und angekrochen kommen? Das wär echt die Krönung, aber ich würds denen zutrauen…

Jetzt wo sie bekommen haben was sie >auf dem Boden liegend und mit den Fäusten schreiend den Selben bearbeitend< wollten…!!!
Ich gehe stark davon aus, daß genau dies auch mit dem dazugehörigem medialen Echo geschieht!! hi hi, Echo
:smt021

Die Toten Hosen haben das überhaupt beste Statement abgegeben

Neues zum Echo…

Mit großer Aufmerksamkeit verfolgen wir seit gestern die Echo-Diskussion um die Nominierungen der Bands in der Kategorie „Rock/Alternative“. Sie erfolgt aufgrund von Verkaufszahlen. Wir sollten unsere Augen nicht davor schließen, dass es viele Leute gibt, die Musik mögen und kaufen, die rechte Klischees bedient. Wie unsere Meinung zu dem Thema ist, dürfte seit 30 Jahren sattsam bekannt sein.

Wir haben Verständnis für Kraftklub, die in einer Kategorie mit Freiwild nominiert waren und deswegen prompt die Einladung abgelehnt haben. Es ist allerdings bedauerlich, dass die Nebendarsteller Freiwild durch die ganze Diskussion plötzlich auf der großen Bühne stehen und dadurch ein Riesenforum geboten bekommen.

Wir erwarten, dass die verantwortlichen Gremien sehr schnell eine akzeptable Lösung für dieses Problem finden, um weiteren Schaden zu verhindern.

Wie wäre es zum Beispiel mit der Einführung einer neuen Kategorie „Rechte gegen Nazis“, wo man in Zukunft Bands und Interpreten unterbringen kann, die mal rechts waren, aber heute garantiert „unpolitisch“ sind…

Eure Hosen

Quelle
Hervorhebung von mir. :mrgreen:

Nur das Frei.Wild niemals rechts waren!! :smt018

Nur das Frei.Wild niemals rechts waren!! :smt018

Und die CDU ist keine rechte Partei.

Schön, dass man „Frei.Wild“ mal den verdienten Schuss vor den Bug verpasst hat. Schade, dass sie jetzt mediale Aufmerksamkeit kriegen.

Meiner Meinung nach läuft für die Echo Veranstalter alles nach Plan.
Man muss den Echo etwas populärer machen, schnappt sich ne umstrittene Band und hofft auf ne Reaktion seitens einer anderen Band die auf die umsrittene Band nicht gut zu sprechen ist. Geschickt eingefädelt, jetzt ist der Echo in allen Medien zu sehen und das ist doch die beste Werbung dafür.
Ich denke, dass das ungefär genauso bei der Bambi Verleihung war, als Peter Maffay seinen Bambi wegen Sido und Bushido zurückgegeben hat.
Den größten Witz finde ich sowieso, dass bei patriotischen Rockliedern immer sofort die Alarmglocken angehen, aber bei gewaltverherrlichenden deutschen Rap Songs fällt alles in die Kategorie “künstlerische Freiheit”. (Echo --> Kollegah&Farid Bang)

[…] mal den verdienten Schuss vor den Bug verpasst hat. […]

Das ich nicht lache…mal ?!
Der war gut!