Echo 2013

[Allgemein zur Diskussion über den Echo umgewidmet, da sonst eine Reihe von Threads eröffnet werden müsste.]

Moin moin,

Das Thema:
http://www.stern.de/kultur/musik/wegen- … 80656.html

Kurz: Kraftclub und Mia wollen nicht zusammen mit Frei.Wild in einer Kategorie nominiert sein weil sie Frei.Wild für zu rechts halten.

Eines Vorweg: Dieser Thread soll nicht dazu dienen wieder über Frei.Wild zu diskutieren. Der Thread dazu ist ja bereits gesperrt weil dort bereits alles zu dem Thema geschrieben wurde was es zu schreiben gab. Mehrfach. Auch von den selben Leuten. Mich wahrscheinlich eingeschlossen.

So wie ich das sehe ist der Echo doch ein Musikpreis dessen Nominierte anhand der Verkaufscharts definiert werden, oder nicht? Wenn dem so ist dann sagen Kraftclub und Mia damit doch nichts anderes als: „Fickt euch ihr Konsumenten, eure Meinung interessiert uns nicht, wir finden die doof und wollen nicht, dass die in unserer Popwelt geehrt werden dürfen.“ Das finde ich ist eine sehr merkwürdige Haltung…

EDIT.:
http://www.echopop.de/fileadmin/pop/upl … folder.pdf
Siehe Seite 4:

QUALIFIKATION
Für nationale Preise sind alle deutschen Interpreten qualifiziert. Für internationale Preise sind alle ausländischen Interpreten und Gruppen/Kollaborationen qualifiziert, die nicht in den nationalen Bereich fallen.
BEWERTUNGSGRUNDLAGE
Die Bestplatzierten der offiziellen Top-100-Album-Charts vom 24.Februar 2012 bis 21. Februar 2013, ermittelt durch media control.

Also ja, es geht hier nach den Verkäufen. Was mich irgendwie auch irritiert ist warum sie National nominiert sind obwohl sie ja Italiener sind…

Die Ärzte haben dazu auf ihrer seite auch schon ein Statement abgelassen

Ich finde es gut das Mia, Kraftklub und auch Die Ärzte hier Flagge zeigen, ich hoffe nur da ziehen noch welche nach. Im Grunde sind in der Kategorie ja nur noch Frei.Wild und Unheilig vertreten. Damit hat der Preis dann auch noch weniger wert als vorher.

„Guckt mal, wir haben gegen niemanden Gewonnen“

Was mich aber wundert, die wurden scheinbar genauso wie Heino nachnominiert, zuerst standen sie defintiv nicht dabei

In der Internationalgruppe hätten die erst recht keine Chance :wink:

Ich finde es gut das Mia, Kraftklub und auch Die Ärzte hier Flagge zeigen, ich hoffe nur da ziehen noch welche nach.

Nee, Flagge zeigen würde man wenn man den gesamten Preis generell und immer boykottiert da er systembedingt die Nominierung der Band überhaupt möglich macht.

Aber dann wäre man ja offen ein Faschist.

Das einzige fragwürdige in der Sache ist tatsächlich, dass sie überhaupt nominiert sind, da es sich bei Frei.Wild zwar um eine deutschsprachige Band handelt, aber wie ezzendy schon sagt, sie keine deutsche Band sind, sondern eine italienische.

Die Reaktionen der Mitnominierten sehe ich zwiegespalten. Zum einen mag es als ein positives Signal an die eigenen Fans gedacht sein, vielleicht aber auch Marketing-Strategie, schwer zu sagen. Begründet wird es natürlich aus ideologischer Sicht, aber generell halte ich es für einen Schnellschuss, zu überzogen und unbedacht.

Bei den Ärzten kann man eindeutig von einer Stellungnahme aus ideologischer Sicht sprechen. Denn die haben so einen Quatsch gar nicht nötig (Als PR-Aktion oder so)

„Fickt euch ihr Konsumenten, eure Meinung interessiert uns nicht, wir finden die doof und wollen nicht, dass die in unserer Popwelt geehrt werden dürfen.“ Das finde ich ist eine sehr merkwürdige Haltung…

Das sehe ich ganz genau so. Als die SZ-Redakteure ihre Nominierung nicht annehmen wollten weil sie in einer Reihe mit Bild-„Journalisten“ genannt wurden, hatte es auch irgendwie nicht den erwarteten Effekt…

Moin moin,

So wie ich das sehe ist der Echo doch ein Musikpreis dessen Nominierte anhand der Verkaufscharts definiert werden, oder nicht? Wenn dem so ist dann sagen Kraftclub und Mia damit doch nichts anderes als: „Fickt euch ihr Konsumenten, eure Meinung interessiert uns nicht, wir finden die doof und wollen nicht, dass die in unserer Popwelt geehrt werden dürfen.“ Das finde ich ist eine sehr merkwürdige Haltung…

Also mir als Konsument ist es völlig egal, ob eine Band die ich mag bzw. gerne höre so einen nutzlosen Preis annimmt oder nicht…
Warum also sollten Kraftklub und Mia nun den Konsumenten auf die Füße treten?

Mich irritiert auch mehr die Tatsache, dass sie in der Kategorie „Rock/Alternative national“ nominiert sind. Ich kenne mich mit dem Musikpreis nicht so aus, aber wenn sich das, wie schon geschrieben, nach Verkaufszahlen richtet, kann es da sein, dass die Popularität der Band in Deutschland zu dieser merkwürdigen Einordnung geführt hat? Die müsste ja dann ungleich höher sein als in ihrem Heimatland oder anderen Ländern, wenn ich das nun richtig verstehe.

Die Reaktion der anderen Nominierten wird wahrscheinlich noch mehr Öl ins Feuer gießen und die Verkäufe von Frei.Wild in die Höhe treiben, da manche Jugendliche und jungen Leute die Band daher vielleicht als verrucht und verboten wahrnehmen und das dann unglaublich cool und „hart“ finden.
Schade, dass wieder einmal eine musikalisch so einfach gestrickte Band durch so einen aufgeblasenen Medienzirkus erfolgreich wird. :frowning:

Wenn Frei.Wild auf Grund ihrer Verkaufszahlen nominiert werden, seh ich kein Problem dabei. Hier handelt es sich seitens Mia und Kraftclub nur um da übliche “Mimimi …wir sind was Besseres!”

„das alte Lied vom gesunden Nationalgefühl und dem Schlussstrich, der endlich mal gezogen gehört. Als ob mangelnder Patriotismus je ein Problem dieses Landes gewesen wäre.“

„so unverschämt verbrämt sind einem die deutschen Nationalfarben noch selten untergejubelt worden“

„Klar, dass einem vor so viel Drehen ganz trieselig wird im Kopf, sodass man gar nicht mehr weiß, wo links und rechts ist, weil man überall Deutschland sieht“
q

Das sind Zitate aus der Taz und nicht etwa über Frei.Wild sonder über Mia.
Hier ist eine Linksextreme Seite die sich mal zur Aufgabe gemacht hat Mia zu bekämpfen und Konzerte zu verhindern: http://mitglied.multimania.de/miaistuebel/

Mia und Frei.Wild sind sich nicht mal so unähnlich.

Hier nochmal aus den Regeln:

Für nationale Preise sind alle deutschen Interpreten qualifiziert.

Was „deutsch“ ist, ist dann wohl Auslegungssache…

Die Reaktion der anderen Nominierten wird wahrscheinlich noch mehr Öl ins Feuer gießen und die Verkäufe von Frei.Wild in die Höhe treiben, da manche Jugendliche und jungen Leute die Band daher vielleicht als verrucht und verboten wahrnehmen und das dann unglaublich cool und „hart“ finden.

Ja, das riecht auch schwer nach PR Gelaber…die Stellungnahme von Frei.Wild ist ja sogar noch ganz witzig:

Echo: Da warens nur noch 4…

Wir haben nach langem Überlegen unsere Plattenfirma, die wir selber sind :slight_smile: gebeten, dafür Sorge zu tragen, dass nach der Nominierung für den Echo in der Kategorie „Rock/Alternativ National“ genug Bier auf der Aftershowparty steht. Wir freuen uns auf die großartige Liste unserer Kategorie und hoffen, dass wir nicht als einzige übrig bleiben und den Echo trotz kleinerer Verkaufszahlen jetzt doch noch kriegen könnten.

https://www.facebook.com/Frei.Wild/post … 8286919093

@The Ram: Ist doch egal ob es dir egal ist. Faktisch fordern Kraftklub und Mia, dass die Echonominierten fortan nach der „richtigen“ Gesinnung gefiltert werden, auch wenn sie sich nach den Regeln des Preises qualifiziert haben.

Was „deutsch“ ist, ist dann wohl Auslegungssache…

Vermutlich ist es wohl wirklich die Mischung aus enorm gestiegener Popularität und dem Sachverhalt, dass sie eben deutsch und nicht z.B. schweizerdeutsch, italienisch oder englisch singen.
Die Stellungnahme von Frei.Wild auf Facebook finde ich persönlich ja unsympathisch und überheblich, aber die Band lebt zu einem nicht unerheblichen Teil von der Kontroverse und dem Medienrummel, die werden sich die Gelegenheit, das etwas anzuheizen, sicher nicht entgehen lassen.
Das ist wohl vergleichbar mit Unheilig, der ebenfalls aus seiner subkulturellen Nische ins Mainstream-Publikum vordringen konnte.

Jemanden wegen einer (vermeintlichen) politischen Gesinnung von einer Preisverleihung ausschließen zu wollen, halte ich für unangemessen, solange diese Gesinnung nicht eindeutig in der Musik und den Texten zu finden ist. Wer weiß schon, wes Geistes Kind so mancher Popstar ist?
Fairerweise muss man aber auch erwähnen, dass Frei.Wild bei der ganzen Geschichte ja auch nicht wirklich eindeutig Stellung beziehen, sondern die Diskussion weiter anfachen.

Es gibt halt auch noch das deutsch außerhalb des Passes, bei gemeinsamer Sprache, Kultur und Geschichte, ist die Flagge am Ende dann doch ziemlich Wurst. Einen Österreicher seh ich auch als Landsmann (oder Frau), auch wenn er seine eigene Regierung hat.
Ansonsten ist es eine peinliche Nummer, die Freiwild Diskussion ging ja lange genug um zusehen, dass sich da über triviale Kinkerlitzchen aufgeregt wird. Zu Mal ich als Musiker einen Echo so oder so nicht annehmen würde, weil der Preis scheiße ist. Votingpreise oder welche die sich aus Verkaufszahlen ergeben sind ungefähr genauso wertvoll wie ein Preis den man sich selber kauft (in gewisser Weise tut man das ja auch). Aber wegen sowas diese Bullshit-Veranstaltung zu boykottieren? Peinlich.

Die Band Mia und Kraftclub werden sich den Auftritt nicht nehmen lassen. Erst wird groß umgepoltert und dann geht man doch hin um ein Statement abzugeben…bestes Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=AtRcqgCTtKA&t=2m00s

Inzwischen sind die Organisatoren des “Echo” dabei, sich vollkommen lächerlich zu machen!

Bis vor wenigen Tagen war in der Kategorie “Künstler National Rock/Pop” noch Mic Donet
für sein Album “Plenty of Love” nominiert.
Seit gestern fehlt sein Name dort, dafür steht jetzt Heino da.
Ich finde, man kann ja von den beiden halten was man will, aber so kann man doch nicht mit den Leuten umgehen!
Zumal Mic Donet, so wie es aussieht, erst durch die Presse von seiner Streichung erfuhr!

Irgendwie hat da jemand festgestellt, dass sich Heino kurz vor dem Bewertungs-Stichtag
noch knapp vor Donet platziert hat.
Davon abgesehen, dass man eine Nominierungsliste erst dann bekannt geben sollte,
wenn der Bewertungs-Stichtag vorbei ist, hätte man dass auch anders handhaben können.

  1. Man hätte ausnahmsweise in der Kategorie ja mal 6 Kandidaten führen können.
    Somit hätte man wenigstens niemand vor den Kopf gestoßen.
  2. Man hätte kurzfristig eine Kategorie “Comeback des Jahres” einrichten können.
    Bei Heino trifft das ja in gewissem Sinne zu. Ein paar Gegenkandidaten hätten sich wohl auch gefunden.

Ich frage mich bei der ganzen Sache nur, ob man mit Peter Maffay auch so umgesprungen wäre
wie mit dem nicht ganz so populären Mic Donet?

Abrakadabra, nun besteht der Thread zehn Stunden…

… und Frei.Wild sind verschwunden.

Immerhin eine Nachricht, in der es nicht um’s Revierderby geht … :smt112

Ich kann mit Frei.Wild nichts anfangen, genauso wenig wie mit Mia oder den Kraftklub-Typen. Von daher ist es mir ziemlich egal, wer da nun nominiert ist, aber wegen dem bisschen Kindergarten jetzt einen Rückzieher zu machen, naja, muss jeder selbst wissen.

Ich kriegs kotzen. Nicht weil ich mit Frei.Wilds Musik per sé etwas anfangen kann, sondern weil sich hier einige Leute wie die Kleinkinder beschwert haben…und recht bekommen haben. Aber mir sind ehrliche Bands wie Frei.Wild lieber als solche Lifestylelinken wie Jennifer Wismar, pardon, Rostock, MIA…san auch deppert oder Kackklub.

Armselige Entscheidung. Aber was will man erwarten?

Eigentlich mochte ich die Band Kraftklub und war auch schon auf einem Konzert von ihnen, das mir sehr gut gefallen hat. Doch diese Kinderkacke von Kraftklub und Mia finde ich unter aller Sau. Die beiden Bands nehmen sich das Recht heraus, andere Bands einfach mal als undemokratisch oder nationalsozialistisch hinzustellen. Sind sie der Verfassungsschutz oder was glauben die eigentlich, wer sie sind?
Als Veranstalter hätte ich keinen Zentimeter nachgegeben, damit Mia und Kraftklub nicht mit ihrer Kinderkacke durchkommen. Es ist eine Schande…

Ich halte die Entscheidung für richtig!

Hauptsächlich aber auch, weil sie mit “Gruppe Rock/Alternative (national)” in der vollkommen falschen Kategorie nominiert waren.
Es handelt sich hier schließlich um eine Band aus Italien, die zufälligerweise deutsch singt.

Moin Holger

Möglicherweise hast du bereits vor, die aktuelle Geschichte rund um den Echo zu thematisieren.
Ein Vorschlag: Setz dich doch mal mit dem Manager der Band, die zuerst ihren Boykott verkündet hat, auseinander. Der Mann heißt Beat Gottwald.
Eine genauere Betrachtung lohnt sich meines Erachtens:

Beim Echo 2012 ist die Band Kraftklub mit dem Track „Songs für Liam“ aufgetreten. Dabei hat der Rapper Casper einen Part übernommen bei dem die Zeile „Die Welt wär’ vielleicht besser / Frei.Wild endlich aufgelöst“ fiel. Der Manager von Casper ist übrigens auch Beat Gottwald.

Also beide Künstler teilen sich das Management und wettern beide seit einem Jahr gegen Frei.Wild, ist zwar keine nette Aktion aber nicht ungewöhnlich, wenn nicht noch ein dritter Punkt dazukommen würde:
Vor nicht allzu langer Zeit gab es Schlagzeilen, dass es Streitigkeiten zwischen den Gruppen Kraftklub und den Rappern von K.I.Z. gäbe. Dieser Konflikt brachte beiden Bands medial große Aufmerksamkeit, es folgten gemeinsame Konzerte die gut besucht waren, alles natürlich nur inszeniert. Der Manager von K.I.Z. heißt übrigens – tadaaa – Beat Gottwald.

Was mich vor allem an dieser Frei.Wild hetze stutzig macht, ist, dass das Thema seit 2012 immer wieder über Facebook und Youtube angeheizt wird. Die Fans aus beiden Lagern liefern sich regelrechte Schlachten unter den Posts vor allem von Kraftklub(Frei.Wild habe ich nicht im Facebook).
Was mich absolut nicht wundern würde wäre, wenn Beat Gottwald demnächst eine neue Band unter Vertrag nehmen würde, die aus Südtirol kommt und medial sehr umstritten ist. Damit würde man zwei verfeindete Lager zusammenbringen und die einen würden plötzlich Merchandise und Platten der anderen Seite kaufen und umgekehrt.
Bei Sido und Bushido hat das ja vor kurzem auch ganz gut hingehauen.

Möglicherweise auch nur eine mega bekloppte Verschwörungstheorie von mir, aber vielleicht kannst du ja mal ein Auge drauf werfen und dem ganzen ein bisschen auf den Zahn fühlen.