Echo 2011

@Maik’tallica

Wer sagt denn, dass die Preise rein nach quantitativen Maßstäben vergeben wird? Desweiteren würde sich das Problem ergeben, wenn man nach quantitativen Maßstäben den Preis vergeben würde, dass ständig die selbe Spitzenband für Jahre den Preis bekommen würde.

Rammstein ist wohl die erfolgreichste deutsche Band im Ausland und das schon seit langer Zeit. Und Rammstein hat auch schon einige Echos gewonnen:
Echo
1998: Bestes Video für Engel
1999: Erfolgreichste nationale Künstler im Ausland
2002: Künstler/Künstlerin/Gruppe des Jahres national
2005: Künstler/Künstlerin/Gruppe des Jahres national/international
2005: Best Live Act national
2006: Künstler/Künstlerin/Gruppe des Jahres national
2010: Bester Rock / Alternative / Heavy Metal National [52]
2011: Bestes Video für Ich tu dir weh
(Wikipedia)

Ich kann die ganze Show nicht ab, ist für mich eine reine Selbstbeweihräucherung der deutschen Musikindustrie. Aber ob eine Band einen Preis verdient hat oder nicht, kann man wohl eh nur sehr subjektiv durch eine Jury oder ähnliches entscheiden.
Naja, ich bin trotzdem für die Abschaffung des Echos. :smiley:

Wer sagt denn, dass die Preise rein nach quantitativen Maßstäben vergeben wird? Desweiteren würde sich das Problem ergeben, wenn man nach quantitativen Maßstäben den Preis vergeben würde, dass ständig die selbe Spitzenband für Jahre den Preis bekommen würde.

Ja wenns nach qualitativen Maßstäben gingen würde, wäre das ganze noch viel schlimmer! Also natürlich ist so eine Entscheidung dann sehr subjektiv, wer jetzt die beste Show hat, aber Rammstein live, das is schon der Hammer(sagen sogar Leute, die Rammstein nicht mögen). Naja, dass immer die selbe Band den Preis bekommen würde halte ich aber für falsch. Weil die meisten Bands sind ja nicht ununterbrochen auf Tour, und würden den Preis dann nur in dem Jahr gewinnen können, in dem sie auf Tour waren. Ebenso wie sie nur den Preis für das erfolgreichste Album kriegen können, wenn sie in dem Jahr ein Album rausgebracht haben. Aber ich geb dir schon recht. Der Echo is großer Käse und gehört eigentlich echt in die Tonne!

@ Maik’tallica:

Muss dir in allen Punkten zustimmen. Und auch wenn man nach Verkaufszahlen des Albums international geht liegt Rammstein sehr weit vor The Baseballs. Ich kann das überhaupt nicht verstehen. Kann das auch was mit dem wechsel des Echos von RTL auf Ard zu tun haben?

Auch äußért sich Rammstein immer negativ über den Echo. Sagen immer wieder wie bedeutungslos der Preis ist. Till hat die Echos gleich dort liegen lassen. Paul sagte in einem Interview, die Echos dürfen sein Klo schmücken. Das hören die Veranstalter und nominieren sie nicht. Kann ich mir gut vorstellen. Denn hallo? Ich + Ich bester Live Act. Das ist so lächerlich. Ich hab durch Zufall kostenlos Ich+Ich live in der 02 World in Berlin gesehen. Das war nichts. Null. Da war ja nichtmal Stimmung. Rammstein hab ich auch schon 3x gesehen. Der Madison Square Garden war nach 20 min ausverkauft. In Mexico müssen sie Zusatzkonzerte geben… Sie spielen viele Konzerte in Australien. Rammstein ist auf jedem verdammten Kontinet das bekannteste aus Deutschland.
Welche Band kann sowas vorweisen: http://www.youtube.com/watch?v=uieRJLmSheo

Flakes Aussage trifft ja dann auch zu. „Tja das passiert wenn die Fans abstimmen“. Weil die Jury sie einfach nicht nominiert. Und in Mexico wurde sogar dazu aufgerufen für Rammstein beim Echo zu stimmen :smiley:

Ich kannte “Die Amigos” nur aus Folge 54 und den 10 gruseligsten Volksmusiksendungen…

Damals dachte ich die seien eine kleine Nieschenband, die selbst in der Volksmusikszene relativ unbekannt sind. Aber NEIN, die Pappnasen gewinnen einen Echo :ugly

Ach, da fällt mir noch ein, was mich massiv gestört hat:

Diese fadenscheinigen Ausreden zu Beginn der Moderation, warum man trotz Japan die Show macht: Man mache sie, weil Musik auch was tröstendes habe…

Ich finde es nicht weiter dramatisch, dass trotz der Krise in Japan die Show stattfand, aber ich fände es ehrlicher, wenn man dann Japan einfach komplett ignoriert am Abend und sich solche Kommentare spart. So versucht man sich quasi noch in die Reihe der Einsatzkräfte in Japan zu stellen und das ist einfach peinlich.
Und wenn schon Kommentare, dann auch ehrlich: “Heute Abend ist es uns wichtiger, Party und vor allem Geld und Werbung zu machen, als sie durch Betroffenheit weiter zu langweilen.” (fiktiver Kommentar!) Das wäre die Wahrheit zumindest gewesen.

Einen auf Betroffen zu machen und dann doch alles wie gewohnt stattfinden zu lassen ist einfach heuchlerisch.

Hab die Preisverleihung nicht mitverfolgt, lag krnak im Bett, ich glaube damit war ich besser dran xD

Nach überfliegen der Gewinner fehlen mit teilweise wirklich die Worte. Diese ganzen Komerznominierungen rezeugen ja schon Übelkeit bei mir. Es gibt genug talentiertere Künstler die einen Preis verdient hätten!

Als kleines Beispiel pick ich mir mal Linkin Park raus. Gruppe Rock/Alternative international. Gut wenn man diesen Preis für die Gesamtleistung vergeben würde meinetwegen, ihre 1. drei Alben waren wirklich klasse. Aber A Thousend Suns hatte vielleicht 3 gute Songs der Rest war wirklich nicht mehr das was LP Fans erwarten könnten.
Im Vergleich dazu jetzt mal die mitnominierten 30 Seconds To Mars, die mit This is War wirklich ein absolut geniales und durch und durch stimmiges Album komponiert haben.

Gericht ist dieser “Musikpreis” wirklich nicht.

Welche Band kann sowas vorweisen: http://www.youtube.com/watch?v=uieRJLmSheo

Keine Ahnung, vielleicht diese Beetles oder wie die noch gleich hießen? :smt017

Die Sache ist doch ganzs simpel: Nominiert wird, wen das Radio am meisten spielt und gewinnen tut den Preis, wer die Einladung zur Verleihung annimmt. Erst wenn zwei Nominierte Dudelaffen - z.B. Unheilig und Ich&Ich - gleichermaßen die Einladung annehmen, dann könnten echte Faktoren wie Erfolg und Qualität faktorgebend sein.

Ich plane selbst einen Beitrag darüber - natürlich kann gern ein Gastbeitrag angefertigt werden, ich kann aber nicht garantieren, dass er genommen wird… Wahrscheinlichkeit eher gering!

Weil die Jury sie einfach nicht nominiert.

Sie wurden doch nominiert, sonst hätten sie nicht gewählt werden können.
Ich versteh auch nicht so ganz warum hier beanstandet wird, dass nur kommerziell Erfolgreiche eine Beachtung finden, dann aber auch gleich, dass Rammstein angeblich so wenige Preise gewinnt (was ja anscheinend nicht stimmt).
Ich finde sogar, dass man den Video-Preis ziemlich Stiefmütterlich behandelt hat. Es gibt so viele kreative Videos, warum macht man gerade den zum Zuschauerpreis?
Man muss ja auch sagen, das Rammstein den nicht wegen seinem Video gewonnen hat, warum macht man dann also nicht einfach einen Publikumspreis (oder sich aufs Video zu begrenzen).

@ Hurz

Es war ja nicht so dass die nur 5 nominiert haben… Die haben ja erstmal sehr viele nominiert. Dann gabs die Vorauswahl der Zuschauer. Und untern den 5 besten wurde erneut nominiert. Und bei so vielen mussten sie ja eigentlich Rammstein mit rein haun.
Mir ist es relativ egal ob sie nun Rammstein oder nicht den Preis geben. Man sieht da nur wie die vom Echo arbeiten. Mir war es wichtig sie zu sehen, da ihre Echo Preisreden jedes mal sehr sehr cool sind. Am besten immer noch die von 1998 als Flake einfach vom Urlaub und Durchfall erzählt hat. Und dazu reicht ja dieser eine Preis.
Und bei Rammstein wurde auch das langweiligste Video nominiert. Da stimm ich zu das dieses reine Performance Video zu Ich tu dir weh echt nicht kreativ ist. Ihr Haifisch Video wäre da um einiges besser gewesen…

Nein sie wurden eben nicht von der Echo-Jury nominiert. Es war so, dass quasi alle deutschen Bands, die letztes Jahr ein Video gemacht haben prinzipiell zur Auswahl standen in einem Vorvoting auf myvideo.de. Daraus mussten die Zuschauer abstimmen und die meistgewählten 5 wurden dann nochmal zur Abstimmung freigegeben.

Es geht hier nicht um Rammstein an sich! Sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist! Das war nur ein Beispiel dafür, dass irg.was mit diesem Preis nicht stimmt, d.h. prinzipiell kann es sein (hab gerade keine weiterne Beispiele), dass auch andere Künstler in diversen Kategorien „übergangen“ worden sind(bin ich mir sogar ziemlich sicher). Warum auch immer… Und das Rammstein früher schon den Echo gewonnen haben spielt gar keine Rolle! Es geht allein um dieses Jahr! Ich finde nur, dass die Kategorie „Live Act national“(Rammstein hat letztes Jahr in Deutschland viele - vor allem sehr große Konzerte(auch Rock am Ring) gespielt) und „erfolgreichster nationaler Live-Act im Ausland“(Rammstein-Tour letztes Jahr durch Südamerika, Konzert im Madison Square Garden NY, riesige internationale Fan-community), die Nominierungen mit Pur, Ich + Ich unc co. bzw. mit „The Baseballs“(die gerade mal in der Schweiz und in Österreich ein paar Ausland-Konzerte hatten) schon sehr merkwürdig waren!! Zumal auch andere Bands(z.B. Fettes Brot, Fanta 4) 2010 auf Tour waren und nicht nominiert wurden. Stattdessen Pur? Helene Fischer? Ich + Ich? Ich unterstelle einfach mal, dass in der Jury nicht nach objektiven Maßstäben, verkauften Tickets oder gar der Live-Show-Qualitäten(ist zwar subjektiv, aber das Rammstein eine mega Bühnenshow haben, spricht sich selbst bei Rammstein-hassern rum) entschieden wird! Find das halt alles irg.wie sehr merkwürdig ^ :smt002

Die Amigos haben nen Echo gewonnen :smiley:

Da hat die Musikwelt doch endlich mal ein versoffenes Beispiel wie den Senioren hier im Lande die Sparbücher geplündert werden.

Anscheinend haben Stefan Niggemeier und Lukas Heinser für den Echo als Autoren gearbeitet:
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/was-ich-beim-echo-gelernt-habe/

Der Blogartikel ist aber schon eine verschrobene Art eine überforderte Moderatorin zu rechtfertigen.
Der Beginn war für so eine Sendung gut gedacht und passend (aber wahrscheinlich gab es das auch schon mal so), man hätte es aber wenigstens zuvor mal üben können. So wirkte es, als ob die Moderatorin von der Situation am meisten überrascht war und nicht der Zuschauer.