EA Games' Battlefield 3 und die Spyware Origin

Ich würds ziemlich gut finden wenn du darüber mal berichten würdest, auch wenn es nicht vordergründig mit dem Medium Fernsehen zu tun hat =)
Also mal eine kurze Zusammenfassung wer von der Geschichte noch nichts mitbekommen hat:
Am 27.10. war Verkaufsstart des Spieleblockbusters Battlefield 3. Um das Spiel installieren bzw. spielen zu können muss man sich vorher EAs Onlineplattform Origin installieren. Jetzt kommt der erste Hammer:
In den EULA (AGB) Bestimmungen des Programms behält sich EA Games das Recht vor den PC des Users nach sämtlichen Daten zu scannen (auch nach solchen, die nicht fürs Spiel benötigt werden). Nach sämtlicher installierter Software zu scannen und Lizenzen zu überprüfen. Desweiteren heißt es auch, dass EA Games Daten nach ihrem gutdünken veröffentlichen kann wenn sie der Meinung sind, dass ihre Rechte verletzt würden.
Es gab in den letzten Tagen eine kleine, oberflächliche Änderung der AGB, in denen unbedeutende Artikel gestrichen wurden und in denen die Du-Form durch die Sie-Form ausgetauscht wurde. Von einigen Stellen (Battlefield und EA Foren) wird es allerdings so dargestellt, dass die Gruppe der Kritiker damit ja schon erreicht hätte was sie wollten, was definitiv nicht der Fall ist.

Der zweite Hammer: Einige interessierte Leute in dem amazon Kundenforum zu dem Spiel haben sich mal eine Process Monitoring Software runtergeladen um einfach mal zu gucken worauf die origin.exe so zugreift. Bei einem User hat sie auf Dateien eines Steuererklärungsprogrammes zugegriffen, bei einem anderen auf Dateien einer Handy PC Software und auch eine Datei gelesen, die mit dem Kürzel “.SMS” endete. Bei einem dritten war Origin.exe im Familienbilder Ordner. Ob die Dateien auch gesendet wurden ist nicht belegt, allerdings ist ein reiner Zugriff auf solch sensible Dateien ja schon Grund genug zur Empörung. Von den Zugriffen gibt es auch Beweisscreenshots bzw. Beweisvideos auf Youtube.

Der dritte Hammer: Ich habe gelesen, dass auch festgestellt wurde, dass Origin Daten an die US-amerikanischen Amazon Dienste schickt, dazu habe ich selber allerdings noch keine Screenshots gesehen.

Der vierte Hammer: EA schweigt zu dem ganzen Thema momentan beharrlich.

Ich würde es richtig gut finden, wenn du dazu mal einen Beitrag machen würdest. Das ist momentan ein neuerlicher Aufreger in Kreisen der Gaming Community und ich finde es sollte darüber berichtet werden. Es gibt dazu eine Seite wo eigentlich so ziemlich alles ganz gut augelistet ist was man dazu braucht: theorigin.de
Dort findest du Infos was die eigentlichen Gründe für die Aufreger sind und soweit ich weiß gibt es dort auch Links zu einem Spiegel-Online Artikel und einem Artikel aus der Zeitung "Lübecker Nachrichten"
Ansonsten hier noch ein Artikel aus der Gamestar: http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=246&pk=2561554
Und im amazon Kundenforum gibts auch noch einiges zu entdecken.

Also wie gesagt, auch wenn es vordergründig nicht viel mit Fernsehen zu tun hat wäre es doch sehr schön wenn du über die Sauerei berichten würdest.

Also wie gesagt, auch wenn es vordergründig nicht viel mit Fernsehen zu tun hat wäre es doch sehr schön wenn du über die Sauerei berichten würdest.
Sag doch gleich, dass das Thema nicht ins Magazin passt. Als nächstes soll Holger doch bitte über Massentierhaltung und die steigenden Spritpreise berichten. :roll:

Die eigentliche Diskussion zum Thema läuft bei uns übrigens hier.
[b]

  • CLOSED -[/b]