Dubiose Anrufe für Kay-Uwe Meyer

Sind die Zeiten nicht vorbei? Die Hintermänner wurden doch dingfest genommen.

[QUOTE=Trollaccount;416714]Sind die Zeiten nicht vorbei? Die Hintermänner wurden doch dingfest genommen.[/QUOTE]

“Zwei 100€-Reisegutscheine für 1 Zeitschriftenabo”-Anrufe gibt es z.B. zurzeit.

Ja, Zeitschriften-Abo-Anrufe gab es schon immer. Das ist aber im Vergleich weit weniger Verarsche, weil man eine tatsächliche Leistung (die Zeitschrift(en)) erhält.
Ich weiß auch nicht, inwiefern man da nicht vorher Anrufen zugestimmt hat. Mit einem Gewinnspiel z.B…

[QUOTE=Trollaccount;416752]Ja, Zeitschriften-Abo-Anrufe gab es schon immer. Das ist aber im Vergleich weit weniger Verarsche, weil man eine tatsächliche Leistung (die Zeitschrift(en)) erhält.
Ich weiß auch nicht, inwiefern man da nicht vorher Anrufen zugestimmt hat. Mit einem Gewinnspiel z.B…[/QUOTE]

Klar kriegt man Abos, aber trotzdem ist es Verarsche. Weil die einem vorher erst groß die Gutscheine anpreisen und dann sagen, damit man Gewinnsteuern spart, soll man sich eine Zeitschrift holen. :ugly

Aber so “richtige” Betrügereien gibt es also nicht mehr?

Die wird es immer geben. Aber in diesem großen Stil am Telefon? Keine Ahnung. :smiley:

Habe schon ewig nichts mehr von diesem Kram gehört. Allerdings habe ich bei einer Firma gearbeitet, die unter anderem im Auftrag eines Versandhauses bei Leuten anrief und vorab fragte, ob sie zu einem späteren Zeitpunkt zu Werbezwecke noch einmal anrufen dürften. Und dies auch einige Monate später dann taten (war immer nur phasenweise für 4-6 Wochen). War aber grundsätzlich ein halbwegs seriöses Call Center, dass hauptsächlich für einen riesigen Kunden den telefonischen Kundenservice übernahm (allein dafür wurden rund 200-300 Mitarbeiter beschäftigt, verteilt auf 3 Firmensitze) und nebenher halt auch noch eben solche kleineren Aufträge annahm.

Für das Versandhaus musste ich nie telefonieren, bin ich auch froh drum. Allerdings frage ich mich schon inwiefern das legal ist. Aber auch da sind ein paar dubiose Dinge abgelaufen, die jedoch im Endeffekt nicht den kleinen Endkunden betrafen sondern die Auftraggeber und Mitarbeiter (weshalb ich da letztendlich auch nicht mehr arbeite). Ich glaube solche Call Center können einfach nicht arbeiten ohne dabei irgendjemanden zu verarschen :ugly:

Was bei uns Anfang diesen Jahres wieder war, waren Anrufe mit den Fragen: „Trinken sie lieber Weiß- oder Rotwein?“
„Welches Shampoo nutzen sie und teilen sie es mit jemandem?“
„Haben sie einen Hund? Wenn ja, welches Hundefutter kaufen sie?“
Das ganze über ne Nummer aus Rumänien.

Dask kam bei uns im Kreis häufiger vor, bis die Polizei dahinterkam und gewarnt wurde, dass damit mögliche Einbruchziele ermittelt werden:
Rot- bzw. Weißwein -> Person man sich Wein Leisten -> Hat Geld/Arbeit
Shampoo alleine benutzen -> Höchstwahrscheinlich alleine wohnend und tagsüber ist niemand im Haus.
Hund -> Dürfte klar sein, oder?

Also es gibt noch eine Art von „■■■■■■“ am Telefon :wink:

Schöner Kanal

Auch bei Late Night Berlin gibt es hierzu nun eine eigene Rubrik und das mit Erfolg: Hohe Aufrufzahlen und gute Quoten im TV: https://www.youtube.com/watch?v=Xfy0w_aJ-DM

1 „Gefällt mir“

Habe ich gesehen. Ist das aus der aktuellen Ausgabe?

Falls es jemand hier noch nicht mitbekommen hat, Kay Uwe Meyer ist zurück: https://www.youtube.com/watch?v=vVy8YpDAX_Q&t=7s

4 „Gefällt mir“

Dieser Abzock-Versuch von 3, 4, und 5 ist ja völlig dilettantisch. Da soll man also erst auf eine schlecht zu buchstabierende Webseite gelockt werden, um dort eine Zahlung zu tätigen. Und zu allem Überfluss kann die Abzockerin kaum Deutsch. Hat man dann endlich alles verstanden, geht die Webseite nicht. Mich würde wirklich interessieren, wie erfolgreich diese Masche war. Erfolgsquote vermutlich im Promillebereich.

Sagen wir mal da fallen 3 Prozent rein. Von denen wird ein dreistelliger Betrag ergaunert. Abzüglich der Hungerlöhne in Französisch-Polynesien oder in Was-weiß-ich-wo wird schon was hängen bleiben.

Bei mir ruft gefühlt alle drei Wochen jemand von Windows [sic!] an, in schrecklichem Englisch, und will mir bei der Beseitigung eines Virus per Teamviewer helfen. Je nach Laune, wenn ich Zeit habe und denen nicht direkt auf den Kopf drauf zusage, dass sie verfluchte „Bedrühger“ (wegen Wortsperre hier) sind und denen „röste in der Hölle“ wünsche (da es sich wie Asiaten anhört müsste man mal das Äquivalent im Buddhismus oder Taoismus recherchieren, um sie mehr zu treffen) oder mich als FBI-Agent oder von Apple ausgebe, dann lasse ich Sie so wie Kay Uwe schön ihre Zeit nutzlos verbraten. Auch bei denen wird sich das lohnen. Niedriglöhne machen es möglich.

@Fernsehkritiker Ein paar Wünsche fürs nächste Mal. Wenn dir jemand wieder einen Gewinn verspricht, behaupte, du bräuchtest nichts, weil du schon genug Geld besäßest. Wenn dann nachgefragt wird, denk dir eine Geschichte aus, wie du zum Millionär wurdest.

Zweitens: Nimm einen Anruf an mit deiner Semmelrogge-Stimme, aber melde dich trotzdem als Kay-Uwe Meyer. Wäre interessant zu sehen, wer länger durchhält, du oder der Anrufer.

Drittens: Sobald der Anrufer seinen Namen nennt, dreh den Spieß um, und versuche ihm etwas zu verkaufen. „Ach, gut dass ich sie persönlich erreiche, Herr X.“ usw. Am besten legst du dir ein extralanges Script zurecht, dass du runterrattern kannst, ohne dass der Anrufer zum Zug kommt.

Viertens: Melde dich mit „Zentrale zur Bekämpfung von Telefonabzockerei, Meyer am Apparat“.

4 „Gefällt mir“

Bundeskartellamt oder Verbraucherschutztelefon.
Keine Behörde würde sich „Abzockerei“ nennen :smiley: