Dubiose Anrufe für Kay-Uwe Meyer

Das ganze nimmt bei mir inzwischen sehr interessante, dubiose Züge an:

Nachdem ich am Freitag eine Rundmail an über 20 Empfänger geschrieben habe, mit dem Inhalt “Wissen Sie eigentlich, in was für einer Art Magazin Sie da werben?”, meldete sich heute (am Sonntag?) jemand von “Stern TV” (angeblich). Er meinte, er hätte meine Email auch erhalten und es wäre klar, dass ich jetzt in Kürze eine fette Abmahnung im Briefkasten hätte und wenn ich die habe, sollte ich mich noch mal melden - man würde im Februar 2012 im Stern-Magazin einen RIESEN Bericht bringen: “Abzocke und die Politik”. Auch ein gewisser Herr “Fuchs” würde gegen diese Firmen vorgehen und immer wieder abgemahnt (Name sagt mir erst mal nichts).

Den Betreibern würden Telefonanbieter wie z.B. “D1” zu 20% gehören, daher kommen auch die Daten. Und die Politik schaue weg, weil die Firmen ja auch Unmengen an Steuern zahlen (durch illegale Einnahmen? Macht sich der Staat da nicht strafbar?). Alles sehr, sehr dubios und wie gesagt: In Kürze hätte ich da direkt Post im Briefkasten, das wäre so sicher wie das Amen in der Kirche. Alles sehr, sehr ominös…

Hier mal das Begleitschreiben zum ungefragt verschickten Win-Magazin - der Name in der Anschrift ist falsch (habe ich verfremdet), auch die Rufnummern sind nicht erreichbar, ebenso keine Emails möglich (Fehlermeldung) - bitte klicken:

Es gibt auch Festnetznummern für Handys. :mrgreen:
Aber klingt eigentlich eindeutig nach Festnetztelefon…

Es klingt original nach Siemens-Schnurlostelefon (oder einem Baugleichen Sinus von der Telekom), und nach Mikrofon-Aufnahme. Achtet doch einfach mal auf die Akustik!

Daß es mit einem Handy gemacht wurde glaube ich erst Recht nicht, da entsprechende Apps (z. B. “Total Recall”) aufgrund der Rechtslage in Deutschland gar nicht so einfach zu bekommen sind. Einfach im App-Store laden is nich!

Mir wächst jedesmal ein Hörnchen, wenn ich das Geburtsdatum 13. August höre.

Das sind ja gleich drei Gründe zum Freuen auf einmal: Mauerbau, Fidel Castros Geburtstag und Kay-Uwe Meyer.

Hallo,

erstmal muss ich hier sagen das ich Holger auf dem Berliner Fantreffen sehr nett fand, ein offener sympathischer Typ.

Als ich aber von neuen Folgen von Kay Uwe Meyer gehört habe musste ich hier doch mal was loswerden.

Ich selbst war mal in der misslichen Lage (druck vom Amt ) für t-online Homepages inkl. geschenkter Software im Wert von 200 € unter die Leute zu bringen, im Prinzip war die Software Freeware deren Wert geschätzt wurde und der Kunde hatte nen 2 Jahres Vertrag an der Backe.

Nach 2 Wochen war ich den Job los, aber die anderen Leute dort taten mir echt Leid. Die meisten wissen wie beschissen das ist was sie da tun, haben aber meist keine alternative.

Die wahren Abzocker sind die Leute dahinter, die wird Holger so aber nicht erreichen. Die armen Schweine die da am Telefon sitzen so vorzuführen ist einfach nicht so toll. Da trifft es den falschen.

@ inditronic

Für Personen welche dazu gezwungen werden tut es mir auch sehr leid, da man ja soweit ich weiß ein solches Angebot nicht so einfach aus moralischen Gründen abweisen kann. (Oder doch? Hier wäre es mal interessant eine Expertenmeinung zu hören)

Andererseits kann ich mir durchaus gut vorstellen, dass es vielen absolut gar nicht ausmacht was sie dort tun. Und die trifft es zu 100 % richtig. Da das ja auf Provision geht, muss man solche hinterhältigen Abzocker am besten so lange hinhalten, damit ordentlich Zeit drauf geht, nur um am Ende doch nichts zu kaufen.
Desweiteren haben diese Videos auf YouTube ja auch den Effekt, dass (hoffentlich) eine noch größere Menschenmenge auf diesen ■■■■■■ aufmerksam wird, und nicht einfach blindäugig jedem am Telefon vertraut. Im Idealfall das auch noch (gerade an ältere Menschen) weitergibt.

Geht mal eher davon aus, dass der Großteil eher vom Amt dazu gezwungen wird. Freiwillig werden das nur die wenigstens machen! Und nein, man kann da nicht einfach aus moralischen Gründen “nein” sagen. Denn das ist dem Amt egal. Viel mehr wollen die ihre Statistiken drücken. Und wenn Du ablehnst, bekommst erstmal ne Leistungskürzung!

Meine letzte Instanz ist immer mein Gewissen! Kein Amt könnte (und würde) mich dazu zwingen, alten Menschen zu erzählen, sie würden nicht mehr am Telefon belästigt nur um sie abzuzocken. Was diese Menschen dort machen (laut eurer Definition: müssen) ist schlicht illegal! Sie geben sich als Firmenmitglieder erfundener Firmen aus und versuchen unter Vortäuschen falscher Tatsachen Geschäfte zu machen. Nach eurer Logik dürfte mich “das Amt” auch an eine Autoschieberbande vermitteln…
Wer das einfach schluckt, weil ein Amt ihn zwingt unterschätzt sich und seine Macht einfach. Stichwort: Prozesskostenhilfe
Und ich werde auf keinen Fall auch nur ein Quentchen Mitleid mit den Menschen haben, die da arbeiten!

Selbst wenn das Amt dich durch Drohung von Leistungskürzungen “zwingt” dort zu arbeiten ist man noch lange nicht gezwungen die Leute am Telefon zu verarschen. Man kann es auch einfach lassen und sich wieder feuern lassen…ich würde meine Moral auch nicht für so einen Dreck über Bord werfen…

Also nach dem SGB II bis du als ALG-II-Empfänger gezwungen jeden noch so üblen „angemessenen“ Scheißdreck anzunehmen. Und gerade beim Scheißdreck sind die Jobcenter sehr großzügig, was „angemessen“ bedeutet. Da hilft meist nur ein nervenaufreibender Gang zum Sozialgericht.

Also macht man den Job halt einfach und freut sich über die 250 Euro, die man dadurch mehr hat (250 Euro Freibetrag entsprechen 750 Euro brutto). Man darf auch nicht vergessen, dass die 3monatigen Sanktion im SGB II bereits im Folgemonat auf den Bescheid vollstreckt werden, während sich das Jobcenter bei der Bearbeitung des Widerspruchs 3 Monate Zeit lassen kann. Die Sanktion ist also längst Geschichte, bevor die Sache überhaupt beim Sozialgericht auf die Tagesordnung kommt (Eilverfahren sind möglich, aber selten).

Was übrigens nicht sanktioniert wird:

  • Talentlosigkeit, also wenn man trotz ehrlicher Anstrengung einfach keine Umsätze erwirtschaftet.
  • Die Anzeige von „Straftaten“ (z. B. Kaltaquise, Abzocke etc.), also einfach mal die Augen und Ohren offen halten, Beweise sammeln und sich mit polizeilicher Hilfe kündigen lassen :wink:

Gibt es nicht eine Regelung, dass man für die Arbeit “physisch, psychisch und seelisch” (oder so ähnlich) geeignet sein muss?
Damit müsste man einen solchen Job doch ohne Sanktionen ablehnen dürfen, wenn er negative Auswirkungen auf das seelische Gleichgewicht hat.

Selbst wenn man gezwungen wird, so eine Stelle anzutreten, wird man in so einem Bereich wohl schnell dafür sorgen können, dass man eine Kündigung bekommt oder zumindest keinen Schaden anrichtet. Einfach sich am Telefon selber unsicher und unkundig geben, die Abläufe nicht genau einhalten, Kunden ohne Protest auflegen lassen u.ä. Die werden dann einen nicht behalten wollen.

Damit müsste man einen solchen Job doch ohne Sanktionen ablehnen dürfen, wenn er negative Auswirkungen auf das seelische Gleichgewicht hat.

Ja schon, aber da gibt es ein kleines Problem:

(1) Erwerbsfähige Leistungsberechtigte verletzen ihre Pflichten, wenn sie trotz schriftlicher Belehrung über die Rechtsfolgen oder deren Kenntnis…

Dies gilt nicht, wenn erwerbsfähige Leistungsberechtigte einen wichtigen Grund für ihr Verhalten darlegen und nachweisen.
Und die Sozialgericht haben die Latte bereits hoch gehängt. Man muss z. B. den Job erstmal annehmen und dort auch etwas länger arbeiten, damit man evtl. Folgen überhaupt einschätzen kann. Die Folgen sollten dann auch am besten von einem Arzt attestiert werden und dann auch der Untersuchung beim Amtsarzt stand halten…

Also am besten gleich Doc Holiday aufsuchen und sich regelmäßig mit Gelben eindecken. Kündigt der Arbeitgeber, hat man es in der Regel etwas leichter.

@Baru: Auch eine provozierte Kündigung kann zu einer Sanktion führen und gerade Call-Center melden dies gerne dem Jobcenter.

Tja, Eure gute „Moral“ hilft Euch dann auch nicht mehr weiter, wenn ihr mal in der ALG2-Falle sitzt! Sicher, man kann vor das Sozialgericht gehen. Aber 1) ist es nicht sicher ob man da auch Recht bekommt und 2) dauert es so lange bis es da aml zur Verhandlung kommt, da ist die Kürzung schon längst überstanden. Wer denkt, dass man in diesem Staat innerhalb weniger Wochen zum Prozess kommt, der irrt.
Davon ab: als ALG2 Empfänger merkst Du ganz eindeutig ob man 359€ oder 251,30€ zur Verfügung hat. Die fehlenden 100€ gehen ja schon gut und gerne für Strom, Telefon/Internet und Versicherung drauf! Und vom Rest darf man dann die monatlichen Lebenskosten bestreiten. Wer sagt, dass man die Leistungskürzung mit „ein paar Einschränkungen“ überstehen kann, ist einfach Realitätsfremd bzw. hatte noch nie nen eigenen Haushalt geführt! Und nun stellt Euch zudem noch vor es hängen Kinder dran, da überlegt man nocheinmal fünf mal zusätzlich ob man diese Leistungskürzung riskieren will oder nicht. Jede(r) auch nur halbwegs verantwortliche(r) Mutter/Vater wird sich dagegen entscheiden! Im Gegenteil: die Aussicht auf 250€ mehr im Monat reicht ja schon aus, die Moral Moral sein zu lassen. Denn ob man nun 359€ oder 609€ im Monat zur Verfügung hat ist ein großer Unterschied! Zudem wurden viele ALG2-Empfänger im Leben ja auch schon sehr übel mitgespielt, wo es dann nochmal schwieriger ist irgendwelche überhöhten Moralvorstellungen zu bewahren.

Und es ist sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich, die seelische Belastung schon im Vorfeld nachzuweisen. In jedem Fall wird man immer mit dem Argument „versuchen Sie es doch ersteinmal“ konfrontiert. Man muss also schonmal darin arbeiten um diesen Weg zu gehen. Und danach musst Du nicht nur dem Amtsarzt glaubhaft rüberbringen das dir die Arbeit psychisch nicht bekommt, sondern gut wäre es dann auch noch privat in psychologischer Behandlung zu sein. Fazit: den Weg der „psychischen Belastung“ können nur die wenigen gehen, die wirklich an einer medizinischen nachweisbaren psychischen Belastung leiden. Zum Glück!!!

Und da greif ich nochmal den ersten Punkt auf: vor dem Sozialgericht musst Du belegen können, dass die Arbeit nicht angemessen für Dich ist. Zu 90% der Fälle geht es in solchen Prozessen wirklich darum, dass das Amt trotz Attest von Psychologen dir ne Leistungskürzung aufgebrummt hat. Und das geht zum Glück dann auch immer durch.

Es ist in dieser Situation nicht mehr so wie früher bei der Bundeswehrmusterung. Da bin ich z.B. einfach beim Termin hingegangen und habe beim Gespräch dort angegeben, dass ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann an der Waffe zu dienen. Dann war gut - der Weg war frei für den Zivildienst. So ist das aber beim Umgang mit der ARGE nicht. Zum Glück haben die schon ihre Methoden wirklich psychische Hilfsbedürftige zu erkennen und diese von den Trittbrettfahrern und Simulanten zu trennen. Wenn Du übrigens als psychisch Hilfsbedürftig dort in der Kartei stehst, dann wird Dir auch kein Druck mehr aufgebürtet, musst Dich nicht zwangsläufig bewerben, etc. Aber wie gesagt: die Hürde ist verdammt hoch und, ich sags nochmal: zum Glück!, nur denjeniegen vorbehalten die das per psychologischen Attest nachweisen können. Übrigens: das Amt will dann trotzdem auch immer schön über die Fortschritte in der Behandlung bescheid wissen. Man wird i.d.R. dann trotzdem alle 3-4 Monate eingeladen.

Warum schreibe ich mir hier so nen Wolf? Um Euch klar zu machen: als gesunder Mensch, bist Du verpflichtet jede zumutbare Drecksarbeit anzunehmen und nach besten Wissen und Gewissen nachzugehen. Nicht nur die Call-Center geben an, wenn man eine Kündigung provoziert! Übrigens: auch die Masche mit den gelben Scheinen von Doc Holiday funktioniert lange nicht mehr so. Wenn Du wegen Krankheit gekündigt wirst, will die ARGE dann auch ersteinmal wissen das da wirklich eine ernstzunehmende Krankheit hintersteckt und nicht nur „Schwindel & Übelkeit“. :wink:

Falls es noch jemand nicht gelesen hat:

Hoffentlich bedeutet das nicht, daß Folge 6 von Kay-Uwe Meyer ausfällt … :mrgreen:

Folge 6 ist online: http://www.youtube.com/watch?v=t5IIMDKv12o

Wenn das nächste Mal jemand deine Bankverbindung möchte, um dir Geldgewinne zu überweisen, sag doch einfach mal, sie sollen einen Verrechnungsscheck schicken. Kleiner Nachteil hier ist, dass die Gutschrift erfolgt, bevor die Bank selbst den Scheck eingelöst hat, das Geld also wieder weg sein kann, wenn der Scheck platzt. Andererseits ist das in dem Fall auch eher egal …

Du solltest aber vorsichtig sein, wenn du dich mit “Kripo Hamburg” meldest, nicht dass du an jemanden gerätst, der keinen Spaß versteht und dich wegen Amtsanmaßung anzeigt.

Anruf 25: Frau Frühling hat nicht gerade souverän reagiert. Es könnte ja schließlich auch sein, dass Kay-Uwe Meyer einen Sekretär namens Herbst hat. Und dass sie dich so dumm findet, dass ihr keine Worte dafür einfallen, zeugt nicht unbedingt von Intelligenz (wenn man gemein sein will).

Du solltest aber vorsichtig sein, wenn du dich mit „Kripo Hamburg“ meldest, nicht dass du an jemanden gerätst, der keinen Spaß versteht und dich wegen Amtsanmaßung anzeigt.

Also nach dem Wortlaut von § 132 StGB „Amtsanmaßung“:

„Wer unbefugt sich mit der Ausübung eines öffentlichen Amtes befaßt oder eine Handlung vornimmt, welche nur kraft eines öffentlichen Amtes vorgenommen werden darf, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“

ist imo bloße Meldung als Amtsperson am Telefon nicht strafbar …

… strafbar wäre es, wenn Holger als Polizist verkleidet jemanden verhaften wollte …

Zudem arbeiten diese Leute ja in einem fragwürdigen Bereich - die würden wohl nur sehr ungern die Polizei einschalten :wink: