Hallo,
ich schreibe wegen der Sendung „Du bist kein Werwolf“ die gerade zu dieser Zeit im Fernsehen gelaufen ist.
(Samstags - 20:35 Uhr - KiKa)
In der Sendung „Du bist kein Werwolf - Über Leben in der Pubertät“ beantworten Christine Henning und Ralph Caspers wichtige Fragen zur Pubertät. - So ähnlich beschreibt kika.de die Sendung.
Wie wir ja hier alle wissen, übertreibt es der KiKa immer mal gerne.
So auch wieder gerade eben.
Ich hab mir doch gerade eben tatsächlich erklären lassen wie man einem Mädchen den BH öffnet.
Ich bin der Meinung sowas muss man als 13 Jähriger (die Zielgruppe für die Sendung) nun wirklich noch nicht wissen.
Sowas hat doch nun nichts mit Pubertät zu tun - sondern eher mit Sex. Dafür hat man mit 12 - 15 Jahren noch genug Zeit
Man sollte nicht außer Acht lassen, dass sich auch jüngere Kinder diese Sendung am Samstag Abend (in der Ferienzeit) ansehen.
Ich mein manchmal ist die Sendung ja noch ganz „OK“ und erfüllt damit noch ihren gewissen Bildungsauftrag. Ziemlich bekannt: „Wie verstecke ich eine ungewollte Erektion…“ :roll:
Aber wenn man dann sieht wie Jugendliche nach Ihrem ersten Mal gefragt werden, dann finde ich, dass der Kika hier dazu beiträgt, eine immer frühreifere Jugend heranzuziehen. Man setzt Jugendliche damit (anscheinend bewusst) unter Druck und das bewirkt nur, dass jeder immer noch früher Sex haben will.
Ich bin immernoch der Meinung: Das Leben ist lang genug um das „Erste Mal“ noch mit der richtigen Person zu erleben.
Ich habe jetzt nicht allzu viele Beiträge im Kopf, weil ich die Sendung so gut wie garnicht schaue. Vielleicht fällt euch ja noch was ein.
Wie ist eure Meinung zu der Sendung?
Die Sendung könnte man doch auch mal bei FKTV ansprechen, wie ich finde.
Wenn es nicht schon passiert ist.
Viele Grüße,
timmy96