"Du bist kein Werwolf - Über Leben in der Pubertät" (KIKA)

Hallo,
ich schreibe wegen der Sendung „Du bist kein Werwolf“ die gerade zu dieser Zeit im Fernsehen gelaufen ist.
(Samstags - 20:35 Uhr - KiKa)

In der Sendung „Du bist kein Werwolf - Über Leben in der Pubertät“ beantworten Christine Henning und Ralph Caspers wichtige Fragen zur Pubertät. - So ähnlich beschreibt kika.de die Sendung.

Wie wir ja hier alle wissen, übertreibt es der KiKa immer mal gerne.
So auch wieder gerade eben.
Ich hab mir doch gerade eben tatsächlich erklären lassen wie man einem Mädchen den BH öffnet.
Ich bin der Meinung sowas muss man als 13 Jähriger (die Zielgruppe für die Sendung) nun wirklich noch nicht wissen.
Sowas hat doch nun nichts mit Pubertät zu tun - sondern eher mit Sex. Dafür hat man mit 12 - 15 Jahren noch genug Zeit
Man sollte nicht außer Acht lassen, dass sich auch jüngere Kinder diese Sendung am Samstag Abend (in der Ferienzeit) ansehen.

Ich mein manchmal ist die Sendung ja noch ganz „OK“ und erfüllt damit noch ihren gewissen Bildungsauftrag. Ziemlich bekannt: „Wie verstecke ich eine ungewollte Erektion…“ :roll:
Aber wenn man dann sieht wie Jugendliche nach Ihrem ersten Mal gefragt werden, dann finde ich, dass der Kika hier dazu beiträgt, eine immer frühreifere Jugend heranzuziehen. Man setzt Jugendliche damit (anscheinend bewusst) unter Druck und das bewirkt nur, dass jeder immer noch früher Sex haben will.
Ich bin immernoch der Meinung: Das Leben ist lang genug um das „Erste Mal“ noch mit der richtigen Person zu erleben. :wink:

Ich habe jetzt nicht allzu viele Beiträge im Kopf, weil ich die Sendung so gut wie garnicht schaue. Vielleicht fällt euch ja noch was ein.
Wie ist eure Meinung zu der Sendung?

Die Sendung könnte man doch auch mal bei FKTV ansprechen, wie ich finde.
Wenn es nicht schon passiert ist.

Viele Grüße,
timmy96

Moment mal, verstehe ich das richtig, Du willst einen Themenvorschlag machen, weil im Ki.Ka erklärt wurde, wie man einen BH öffnet? Und woher hast Du überhaupt die Angaben über die Alterszielgruppe? Ich sehe das Problem nicht, Jugendliche zu einem freie und natürlichen Umgang mit Sexualität zu erziehen. Weil ein 13jähriger im Fernsehen hört, wie das “erste Mal” war, fängt der nicht an rattig rumzurammeln wie Nachbarslumpi.
Im Gegenteil, ich halt dieses übermäßige romantisieren des “ersten Males” für contraproduktiv. Sex ist ein vollkommen natürlicher und im Grunde alltäglicher Vorgang. Mehr nicht. Je früher Kinder daran geführt werden, desto besser. Und sei es nur, dass Berührungsängste abgebaut werden.
Aber wenn hier schon wieder Theorien anfangen, dass der Ki.Ka bewusst Kinder unter Druck setzen möchte…

Die Sendung ist alt und war auch schon mal Thema bei fktv in einem Top 10 Ranking

[QUOTE=Icetwo;321278]Die Sendung ist alt und war auch schon mal Thema bei fktv in einem Top 10 Ranking[/QUOTE]

Weißt Du zufällig welche?

ich sehe gerade, es war kein Top 10 Ranking, sondern nur Kurz kommentiert

http://fernsehkritik.tv/folge-67/Start/#jump:2-593

[QUOTE=teefax;321276]Moment mal, verstehe ich das richtig, Du willst einen Themenvorschlag machen, weil im Ki.Ka erklärt wurde, wie man einen BH öffnet?[/QUOTE]
Naja, das verstehst du falsch. Ich bin einfach der Meinung, dass man Kindern nicht solche Sachen erklären muss. Sowas sollte man immer noch selbst herrausfinden wenn die Zeit dafür reif ist.
Was ich vergessen habe: Im Beitrag wurde auch soetwas gesagt wie: “Für den Ernstfall hilft nur viel Übung. Dazu kann man sich einen günstigen BH kaufen, sich in seinem Zimmer einschließen und an einem Kissen versuchen den Verschluss mit einer Hand zu öffnen.”

[QUOTE=teefax;321276]
Und woher hast Du überhaupt die Angaben über die Alterszielgruppe?[/QUOTE]
Von nirgendwoher. Die hab ich mir selbst ausgedacht. Jedoch klingt sie für mich ziehmlich realistisch. Denn jeder Teenie im anderen Alter sitzt in der Zeit vor dem Fernseher um eine “Zeichentrick”-Sendung anzuschauen oder hat keinen eigenen Fernseher (die Eltern schauen ja meist was anderes um die Zeit) oder ist aus dem Alter in dem man Kika schaut raus (weil das ja dann “uncool” ist).

[QUOTE=teefax;321276]
Je früher Kinder daran geführt werden, desto besser. Und sei es nur, dass Berührungsängste abgebaut werden.[/QUOTE]
Das ist ja richtig, keine Frage. Aber ich bin dann doch der Meinung, dass man das
a) auch auf andere Weise tun kann und
b) von elterlicher Seite bzw. von Schulen erledigen lassen sollte. Damit können die Kinder auch bei Unklarheiten Fragen stellen, etc.

[QUOTE=teefax;321276]
Weil ein 13jähriger im Fernsehen hört, wie das “erste Mal” war, fängt der nicht an rattig rumzurammeln wie Nachbarslumpi.
Aber wenn hier schon wieder Theorien anfangen, dass der Ki.Ka bewusst Kinder unter Druck setzen möchte…[/QUOTE]
Ich habe nicht gesagt, dass der Zuschauer davon “geil” wird und dann wie wild vögelt.
Ich meinte nur, dass man sich auch mal Gedanken machen sollte welchen Auswirkungen das auf die Jugendliche hat, die auf die richtige Person warten wollen. Oder auch diejenigen die einfach nicht die Liebe finden… Diese Leute machen sich selbst Druck. Das ist so. Sie bekommen eine Art “Torschlusspanik”, da sie im entsprechenden Alter noch nicht mit jemandem geschlafen haben und dann denken, dass es nie passieren wird. Und wenn sie dann von allen Seiten nur gesagt bekommen wie schön Sex ist und darauf vorbereitet werden (Mitschüler, Pornoseiten, Fernsehen, sonstige Medien), dann denken die Kinder immer früher sie müssen “es” jetzt tun. Die Gefühle werden dann immer mehr in den Hintergrund gestellt.

(Google bspw. mal nach: “Keine Freundin mit” oder “erstes mal mit prostituierten”. Ich kann da meines Erachtens deutliche Zusammenhänge feststellen.)
Je früher und häufiger diese Konfrontation mit dem Thema Sex der Fall, desto eher entsteht der besagte Druck.

Ich wollte einfach sagen, dass der Kika da, naja, ein bischen ungeschickt ran geht.

@teefax
Welche Sendung war das? Ich würde mir diese mal gerne anschauen.

Viele Grüße
timmy96

[QUOTE=timmy96;321287] Ich wollte einfach sagen, dass der Kika da, naja, ein bischen ungeschickt ran geht. [/QUOTE]

Den Vorwurf könnte man dann der Zeitschrift “Bravo” schon seit Jahrzehnten machen,
und die wird teilweise schon von 8-jährigen gelesen, und das alleine!

[post=321289]@P-Joker[/post]
Naja, wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie ne Bravo-Zeitschrift gelesen.

[QUOTE=timmy96;321287]
Je früher und häufiger diese Konfrontation mit dem Thema Sex der Fall, desto eher entsteht der besagte Druck.
[/QUOTE]

Okay, wir streichen erstmal sämtlichen Aufklärungsunterricht bishin zur 10. Klasse, oder wie stellst du dir das vor?

Ich bin dagegen, dass Teenager Geschlechtsverkehr haben. Warum sollen die Gören es besser haben als ich?

Wir alle (mit Schniedelwutz) werden wohl nie den Angstschweiß auf unseren Stirnen vergessen, als wir das erste Mal mit dem Büstenhalter einer Frau konfrontiert waren. Wie wir vor lauter Verzweiflung das unhandliche Ding über ihren Kopf ziehen wollten, während die Melodie von Mike Krügers “Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehen” als Ohrwurm in unserer Schädeldrecke erklang. Die Worte des jungen Fräuleins - “Darüber habe ich erst kürzlich mit meinen Freundinnen diskutiert. Das geht gar nicht. Aber es gibt ja auch BHs, deren Öffnungsmechanismus sich an der Vorderseite befindet.” (Gedächtnisprotokoll) Ja, wir wären alle froh gewesen, hätte uns der Kinderkanal, den kein Jugendlicher außerhalb der Spongebob-Sendezeiten anschaut, schon damals aufgeklärt. :ugly

Der survival Guide hat dazu ein Video herausgebracht wo letztendlich gesagt wurde: die Frau soll das machen, die kennt sich damit aus.

//youtu.be/vAe2GcFEoMg

gibt es unter der zielgruppe dieses formats überhaupt schon statistisch relevant viele mädchen, die einen BH tragen oder soll auf spass mit der lehrerin vorbereitet werden?
fehlt nur noch eine sendung mit domian auf dem kika, in dem er erklärt wie man sicheres barebacking durchführt.

Laut der Statistik haben bei den Hauptschülern 63 Prozent der Mädchen und 53 Prozent der Jungen ihren ersten Geschlechtsverkehr mit 14 Jahren oder sogar früher. Bei den Gymnasiasten hingegen sind es 32 (Mädchen) und 19 Prozent (Jungen).

Quelle: http://www.abendblatt.de/vermischtes/journal/zusammenleben/article875827/Das-durchschnittliche-erste-Mal.html

Das Thema ist also in dem Alter zumindest für einen relevanten Teil schon wichtig.

[QUOTE=timmy96;321287]Google bspw. mal nach: “Keine Freundin mit” oder “erstes mal mit prostituierten”. Ich kann da meines Erachtens deutliche Zusammenhänge feststellen.)[/QUOTE]
Ja, google das mal. Die ersten vier Vorschläge sind “Keine Freundin mit 22,30,15 und 20!”. Wer sich darüber Sorgen macht, dass er mit 30 noch nie eine Freundin hatte, ist ja unglaublich frühreif. :mrgreen:

[QUOTE=Caeshijque;321331]Wer sich darüber Sorgen macht, dass er mit 30 noch nie eine Freundin hatte, ist ja unglaublich frühreif. :mrgreen:[/QUOTE]

Heute Abend um 19:05 Uhr beginnt die neue Staffel [I]Schwiegertochter gesucht[/I]. Keine Ahnung, wie ich gerade jetzt drauf komme.

Oh nein, Kinder können sehen wie man einen BH öffnet! Rette sich wer kann, die Welt geht unter!