DSDS: "So opfert RTL Jugendliche auf dem Altar der Quote"

Wo ich Jay Kahn hier lese, wie hat er denn RTL ans Bein gepinkelt und wo wurde ihm dafür in die Eier getreten? Ich erinnere mich nur an den Streit mit “Sarah K.” aber an mehr auch nicht.

@SethSteiner:

Er hat versucht, RTL zu verarschen und hat’s deshalb knüppeldick zurück bekommen.

Würde mich auch interessieren und vielleicht ist unser Greggy ja ein Insider, der mehr weiß als der Rest der Welt. :smt017

Werde ihm mal eine PN schicken und nachfragen.

Gruß Kritikus

Da muss man kein Insider sein, um zu sehen, dass Khan versucht hat auf eigene Faust die Scripted Reality im Camp zu etablieren. Er unterschätzte die technischen Fähigkeiten der omnipräsenten Richtmikrofone und hat damit die Bloßstellung, die ihm widerfuhr mehr als verdient.

dass Khan versucht hat auf eigene Faust die Scripted Reality im Camp zu etablieren.

Scripted Reality (Pseudo-Doku)

Auszug aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Doku-Soap#Pseudo-Dokus

Obwohl sie sich auf den ersten Blick ähneln, sind Doku-Soaps von der Scripted Reality oder Pseudo-Dokus zu differenzieren. Dennoch bezeichnen die Fernsehsender viele dieser Serien irreführend als „Doku-Soaps“ (z. B.: „Unser Block“ rsp. „Laguna Beach“ auf VIVA bzw. „Die Autohändler“ oder „Familien im Brennpunkt“ auf RTL). Auch in der Literatur wird diese Trennung nicht immer vorgenommen, sondern es werden häufig beide Begriffe synonym verwendet.

Wesentliche Unterschiede [5]:

* Der dokumentarische Stil wird lediglich vorgetäuscht und durch einen kurzen Hinweis erklärt: „Alle handelnden Personen sind frei erfunden“.
* Die handelnden Personen werden meist von gecasteten Laiendarstellern gespielt.
* Alle Personen agieren nach einem Drehbuch.
* Die Authentizität einer voyeuristischen Reportage wird inszeniert.
* Die frei erfundenen Geschichten bilden häufig real existierende Vorurteile ab.

Und so was gibt es bei DSDS ? :smt022

Jetzt bricht aber mein Weltbild zusammen :mrgreen:

Was denn für eine Bloßstellung? Okay er hatte da irgendwas mit Indira und dann doch nicht und dann doch aber das war doch schön für RTL, da konnte wieder geschwatzt werden. Also ich seh da jetzt immer noch kein nennenswertes ans Bein pinkeln und eine Rache dafür.

Was denn für eine Bloßstellung? Okay er hatte da irgendwas mit Indira und dann doch nicht und dann doch aber das war doch schön für RTL, da konnte wieder geschwatzt werden. Also ich seh da jetzt immer noch kein nennenswertes ans Bein pinkeln und eine Rache dafür.

Jay übernahm die Regie („wir sollten dann baden gehen“) uvm. und RTL lässt sich die Regie nicht so gern aus der Hand nehmen, das wäre die eine Variante.

RTL muss aber auch glücklich darüber gewesen sein, dass Jay was inszeniert, war dies doch Top Thema in allen Boulevard-Medien und das half der Quote enorm.

Die längst ausgeschiedene Nina Richel bläst zum letzten Gefecht:

“RTL hat mich belogen und betrogen”, behauptet sie im Interview mit der Bildzeitung.

http://www.bild.de/BILD/dsds/2011/03/14 … n-rtl.html

Was meint Ihr, war das mutig oder unklug ?

Sich mit der BILD einzulassen ist nie klug! Daran sind schon größere Fische kaputtgegangen.
Hätte sie das Interview ner seriösen Zeitung oder gar dem FK gegeben, wäre es wohl mutig. BILD kooperiert schon seit Jahren mit DSDS und vor allem Bohlen. Wenn einer der benannten Parteien glauben würde, das Interview würde ihnen schaden, wäre es nie abgedruckt worden.

BILD kooperiert schon seit Jahren mit DSDS und vor allem Bohlen. Wenn einer der benannten Parteien glauben würde, das Interview würde ihnen schaden, wäre es nie abgedruckt worden.

Die Freundschaft zwischen Diekmann* und Bohlen ist bekannt und klar, es wäre denkbar, dass RTL den Rummel um Nina im Nachgang auch will, aber der Schuss könnte auch nach hinten los gehen, dann wenn der Vater den Laden anzeigt. Die Bilder sollten nicht gesendet werden, der Sender hats versprochen, dann aber doch getan. Warum wohl ?

Jeder kennt die Antwort.

  • Kai Diekmann: Chef der Bild (Jede Lüge braucht einen Idioten, der sie druckt)

wenn der Vater den Laden anzeigt

In dem Fall wäre der Grad seiner Dummheit noch ausgeprägter als man ohnehin schon annehmen darf. Ich verwette meinen rechten Arm, dass Ninas Vater als Erziehungsberechtigter den obligatorischen, baumdicken Vertrag mit der Produktionsfirma unterschrieben hat, in dem haarklein alles DSDS-spezifische geregelt ist, und sich in der einfachen Formel zusammenfassen lässt: „Der Kandidat hat keinerlei Rechte. Der Kandidat hält die Schnauze. RTL entscheidet alles. RTL darf alles. Gelesen und untérzeichnet von: Vatter Richel, stellvertretend für seine minderjährige Tochter.“

Für Nina macht es letztlich überhaupt keinen Unterschied, ob sie sich instrumentalisiert und verarscht vorkommt. Sie und ihre Kontrahentin Anna-Carina (mittlerweile auch raus) waren nichts weiter als Soap Opera-Spielsteine, um dem lahmen Trällercontest ein paar Bild-lesende und Exclusiv-glotzende Zuschauer zuzutreiben. Die Hauptzielgruppe der pubertätsgeplagten Mädchen wählt ohnehin keine der ihren zum Superstar.

Deshalb ist der Disput, den RTL derzeit mit dem nordrhein-westfälischen Jugendschutz um die Teilnahme des 16jährigen Milchgesichtsbübchens bei der Ergebnisbekanntgabe nach Mitternacht auszutragen hat, für den Ablauf dieser Staffel viel spannender.

Deshalb ist der Disput, den RTL derzeit mit dem nordrhein-westfälischen Jugendschutz um die Teilnahme des 16jährigen Milchgesichtsbübchens bei der Ergebnisbekanntgabe nach Mitternacht auszutragen hat, für den Ablauf dieser Staffel viel spannender.

Ist meines Erachtens aber auch nur Augenwischerei. Denn ob der Bub nun im Publikum sitzt oder auf der Bühne steht, wo ist da der Unterschied ? Er ist anwesend, auch das sollte verboten werden. Entweder richtig oder gar nicht.

Teil 2 der Soap Opera zielt übrigens auf Sex und Liebelei, wie hätte es auch anders sein können. Spätestens jetzt gilt Holgers Motto „Schalten Sie mal wieder ab!“ :smt008

Das Problem würde sich doch von selbst auflösen, wenn man massiv in Bildung investieren würde.
DSDS ist doch letzlich nur eine Projektion unserer Gesellschaft.
Wenn die jungen Leute gebildet und kultiviert wären, müssten wir gar nicht darüber diskutieren.
Allerdings hat da womöglich das Kartell aus BILD und RTL was dagegen.
:smt028

Und anhand welcher Kriterien machst du fest, dass Jugendliche ungebildet und unkultiviert sind?

@ ContractHustle

Daran, dass DSDS so gute Quoten hat, wie ich verstehe.

@suppentrulli

Gott sei Dank verallgemeinerst du ja nicht :smt018

Mal echt… wenn ich sowas wie dein Kommentar lese kommt mir das kotzen, immer wird man mit allen über einen Kamm geschoren!
Dass es sehr viele junge Menschen gibt welche weitaus kultivierter und gebildeter sind als so manch älterer Jahrgang ist dir aber schon bewusst? Hauptsachte man drischt mal wieder auf die Jugend ein :smt013

Der Suppentrulli mag Tautologien, denn sie können nicht falsch sein.

Da sieht man dass wir schon lange aus dem “Fernsehn konsumieren” Zeitalter raus sind,
wir konsumieren mittlerweile Menschen

Wir konsumieren doch keine menschen, wir konsumieren hier die Lebensgeschichten von Menschen die wir als besonders schmackhaft mit viel editing power vorgesetzt bekommen. Serviert mit ein bisschen manipulation durch die Produzenten, gut durchgerührt mit den verschiedensten Personen die besondere klischees bedienen, ein bisschen abgeschmeckt durch durch neue Personen in der Jury, gebe eine Prise Dieter Bohlen hinzu der auch nur von Simon Cowell seine texte geklaut hat, erhitze das ganze mit viel Trara und Beleuchtung im Studio mit einem tollen Studiopublikum das auch nur mal beim Fernsehen dabei sein wollte. Dann fügt man unter dem erhitzen noch ein bis zwei Stunden Monodialog von Marco Schreyl hinzu und fertig ist der gemachte Star mit der Schmackhaftigkeit von 1 bis 3 Wochen Dauerschleife auf VIVA und MTV. Länger schmeckt er aber nicht, weil sich dann herausstellt das der Text schon mal da war und der rhythmus des Songs aus einem Lieder der 80er beruht (wahrscheinlich Cherie, Cherie Lady wenn Dieter Bohlen seine Finger im Spiel hat).
Dann vergisst man den Star so sehr das sich eigentlich nur noch ein Best-Of von RTL mit den schönsten Showmomenten daran erinnert, wobei dann auch nur 4. klassige Prominente sich vor den Green Screen hinstellen und ihren Senf dazugeben den eh keiner hören will, außer vielleicht die Z-Prominenten weil niemand außer sie selbst gerne ihre Stimme hört.

Um nicht zu vergessen das DSDS auch nur die Kopie von ner Kopie von ner Kopie ist das es eigentlich egal ist ob man grade bei Vox auf X-Faktor ist oder DSDS. Eh so gleich das man beim zappen null unterschied feststellen kann…
Fernsehen ist die letzten 10 Jahre so frisch wie ein Fisch der in den 90ern gefangen wurde und danach in der Jacke von nem Angler vergessen wurde, nachdem man die Jacke aufgehangen hat und vergessen hat…

Der Pöbel liebt es eben, vor der Kiste zu sitzen und mit dem Finger auf vermeintlich schwächere zu zeigen.
Das bringt Quoten und das wissen die hochintelligenten Redakteure.
Dass es solche und solche gibt ist doch klar… . Das muss man doch nicht immer wieder neu erwähnen.
Aber die Quoten zeigen eben, dass es zuviele von der unkultivierten und verblödeten Fraktion gibt.
Und da nehme ich kein Blatt vor den Mund! Das wird man in Deutschland noch sagen dürfen!
:smt028

@Suppentrulli: :smt006 Vielleicht ist das ja interessant für Dich:

http://www.facebook.com/notes/castingkr … 7758669177

Die Kommentare von Tim Feldmann (dort) dürften weiterhelfen.