DSDS: "So opfert RTL Jugendliche auf dem Altar der Quote"

… lautet der Titel eines aktuellen Postings bei “castingkritik.com”, einer neuen Plattform bei facebook für kritische Kommentare zu DSDS & Co.

http://tinyurl.com/quote-durch-streit

Die Macherin, man achte auf den Namen „Langhans“, fühlt sich offenbar betrogen und kramt gleich mal sämtliche Skandale der letzten 4 Jahre hervor. Vom Pimmel-Sänger bis zum Eis-Am-Stil-Star ist alles vertreten, selbst unser Casting-Jesus ist dort noch untergekommen und es geht wohl auch dort um so heilige Dinge wie „Wahrheit und Ehrlichkeit“, zumindest beschreibt die Seite sich so ( http://www.castingkritik.com )

Aktuell zicken sich dort (bei DSDS) zwei vollbusige Teenager gegenseitig an, was im wiederholten „Zusammenbruch“ einer gewissen Nina Richel jetzt gipfelte.

Ninas Vater beschuldigt RTL, „unnötig Streit unter den Kandidaten zu schüren, um die Einschaltquoten in die Höhe zu treiben", mit der Konsequenz, dass er sein Töchterchen abholte und aus der Sendung nahm. (Quelle: B.Z.)

Nun werden einige sagen, selbst schuld daran, wer dort mitmacht, muss wissen, auf was er sich einlässt und das ist soweit auch richtig, nur kann man auch davon ausgehen, dass RTL großes Interesse an solchen Streitigkeiten hat und diese deshalb auch fördert.

Im welchen Umfang und mit welchen Mitteln (Berater ???) ist wohl nur den direkt Beteiligten bekannt und vielleicht sollte man hoffen, dass die Teilnehmer mal so richtig auspacken, Stillschweigen hin oder her, der Jugendschutz geht hier - meines Erachtens - auch vor.

Oder wie seht Ihr das ?

Schöne Grundidee, die mir aber als eigenständiger Blog ohne Facebook-Zeug deutlich besser gefallen würde.

Naja aber man kann auch sehen das diese Jugendlichen garnicht wissen was für einem Stress sich sich aussetzen, die meisten denken doch immer noch das “Superstar” sein einfach 22h am Tag Party ist…

Dabei ist das extrem harte arbeit…

„Das schlimmste ist die Heuchelei“, da bin ich voll auf ihrer Seite. Grundy beschäftigt eigens Psychologen, die auch bei den Castings vor Ort schwadronieren, also Leute, die Mitgefühl und Fürsorge vorgaukeln, damit der Sender am Ende sagen kann, „wir sinds ja nicht gewesen“, wir haben ja sogar noch geholfen. Diese Doppelzüngigkeit ist ätzend und ich bin mir sicher, dass RTL solche Streitigkeiten auch fördert, mit welchen Mitteln und in welchem Umfang auch immer, das sollten jetzt andere beantworten (gerne auch hier). :smt024

Die Landesmedienanstalten hätten schon lange öffentlich Klartext reden sollen, welche moralischen Grenzen in diesen Shows ständig verletzt werden und eine gesellschaftliche Diskussion darüber anstoßen müssen, was die Gesellschaft hier noch als zulässig erachten will. In diesem Papier http://www.alm.de/fileadmin/Dateien/ALM_PM_05_2009_Anlage_Beratungspapier_Programmgrenzen.pdf steht eigentlich schon alles, was man wissen muss. Skandalös ist allerdings, dass in diesem Papier es so dargestellt wird, als ob diejenigen, die sich über die Verschiebung moralischer Grenzen beschweren, eine kleine Minderheit darstellen würden:

Einzelne Zuschauer oder auch Gruppen von Zuschauern fühlen sich durch die entsprechenden Angebote in ihren Gefühlen und Vorstellungen verletzt. Sie sehen darüber hinaus solche Verletzungen auch im Blick auf gesamtgesellschaftliche Werte. Sie verstehen das Fernsehen als einen Wertevernichter. …

Nein, liebe LMAs, wir sind keine „einzelnen Personen“ - so wie wir sehen es fast alle! :smt021

Mobbing unter Schülern ist schon übel genug, aber durch die Castingshows wird Intrigieren auch noch zur Kunstform erhoben, :smt009

Mobbing unter Schülern ist schon übel genug, aber durch die Castingshows wird Intrigieren auch noch zur Kunstform erhoben, :smt009

Absolut richtig ! Und nochmal, die ist erst 17, und hatte keine Ahnung, auf was sie sich einlässt oder besser, was RTL drauß macht.

Klar zicken die Teenager sich an, aber RTL nutzt das auch hämisch aus und fördert es (vermutlich) auch.

Förderung der Prostitution ist in Deutschland verboten, Förderung der Vergewaltigung jugendlicher Seelen offenbar nicht.

Kritikus

Natürlich schürt RTL dieses Streitigkeiten… während der Live Show, als während diese jungen Menschen vor einem Millionenpublikum live auftreten müssen, werden Trailer gezeigt wie der Streit so abgelaufen ist, bis die Mädchen zu heulen beginnen. Dann bittet Schreyl auch noch um ein Kommentar… sowas ist abscheulich!
Natürlich sollte jeder wissen worauf man sich bei DSDS einlässt, aber unvorbereitet in einer so großen Show dann mit sowas direkt konfrontiert zu werden ist reines bloßstellen.

Und wo wir schon mal dabei sind, hier das Motiv des Senders:

http://www.google.de/#hl=de&tbs=nws:1&q … +richel%22

Ohne Zickenkrieg keine Berichte, ohne Berichte keine Aufreger und keine Quote und ohne Quote sinken die Werbeeinnahmen, das will niemand (von denen).

Also wird so ein Streit dann auch nach allen Regeln der Fernsehkunst ausgeschlachtet.

Leute wie Marco Schreyl und Dieter Bohlen sind (meines Erachtens) die größten TV-Hu**en überhaupt, weil sie den ganzen Scheiß mitmachen ohne Rücksicht auf das was sie zerstören, in dem Fall das Leben einer 17-Jährigen, die mal Sängerin werden wollte und die mit der Zickennummer nun verbrannt ist, für lange Zeit, vielleicht auch für immer.

Verantwortung - Jugendschutz - alles für die Tonne (bei RTL).

RTL und der Rest der Casting-Brut verdienen schon seit Jahren an solchen Kindern (allen voran D.Bohlen)
Durch Knebelverträge und der Angst vor Klagen seitens RTL wird man wohl leider nie die Hintergründe erfahren!
Bohlen &Co stehen bei mir auf einer Stufe wie das Call-In Gesocks

Dass diese 16 bis 25-Jährigen wissen würden, worauf sie sich einlassen, ist meistens Selbstbetrug um sich das Sehen der Sendung zu erlauben.
Als Analogie sehe ich zum Beispiel das Auto-Fahren. Jeder Jugendliche kennt natürlich auf gewisse Weisen die Gefahren des Autofahrens. Aber ein wirkliches Gefühl für die Gefährlichkeit fehlt, solange man nicht selbst Auto fährt und man nimmt das ganze vor dem Führerschein und auch noch bei den ersten Fahrten alleine, einfach nicht so ernst. Man müsse doch nur dies und das tun und ein bisschen acht geben, dann wird schon alles gut gehen.

Und ebenso bilden sich die Kandidaten bei DSDS ein, dass sie schon mit dem Medienrummeln, der Manipulation und den psychischen Berg- und Talfahrten zurecht kommen und nehmen daran am Ende doch ganz unbedarft teil, bis sie dann die harte Realität erleben. Und während sie dann die harte Realität erleben, werden sie auch noch von halb Deutschland dabei beobachtet, das Privatleben zerstört und jeder kleine Fehler als Skandal verwurschtelt. Notfalls hilft der Produzent freundlich nach.

Gerade bei den Minderjährigen finde ich die Sache besonders schlimm. Zum einen sollte RTL auf minderjährige Kandidaten verzichten…aber zum anderen fehlt mir jedes Verständnis für die Eltern, die deren Kindern erlauben daran teilzunehmen. Wenn 17-Jährige naiv sind, ist das irgendwie normal. Aber wenn Eltern jeder Schutzinstinkt fehlt, ihre Kinder davon fernzuhalten, ist einiges schief gelaufen. (Dies ist ja nicht die erste Staffel von DSDS bzw. einer Casting-Show modernen Formates.)

Aber vermutlich sind die Jugendlichen und die Eltern davon überzeugt, dass diese Show der einzige vernünftige Weg sei, etwas aus sich zu machen. Aber liegt es daran, dass diese Menschen tatsächlich eine relativ aussichtslose Zukunft haben oder liegt es in einem allgemeinen Verfall früherer Werte (dauerhaftes Streben, Bildung, Bodenständigkeit…) oder ist dies gar die gesellschaftliche Antwort auf die sogenannte Leistungsgesellschaft, die kontinuierliches Leistungsstreben fordert, und die nun Leistung durch (kurzlebigen) Ruhm ersetzt?

Und noch viel wichtiger ist die Frage, warum dies sich Millionen Deutsche anschauen?

RTL und der Rest der Casting-Brut verdienen schon seit Jahren an solchen Kindern (allen voran D.Bohlen)
Durch Knebelverträge und der Angst vor Klagen seitens RTL wird man wohl leider nie die Hintergründe erfahren!
Bohlen &Co stehen bei mir auf einer Stufe wie das Call-In Gesocks

Dabei hält Bohlen sich für den Größten und scheisst auf alle anderen, die was anderes sagen.

Ob dieser Blinde noch mal sehen lernt ? :ugly

Aber wenn Eltern jeder Schutzinstinkt fehlt, ihre Kinder davon fernzuhalten, ist einiges schief gelaufen. (Dies ist ja nicht die erste Staffel von DSDS bzw. einer Casting-Show modernen Formates.)

Ja, aber die erste Sendung wo die Naivität der Protagonisten so schamlos ausgenutzt wird.

Ich denke die Sache mit Jay Khan (Dschungelcamp) hat eine Grenze überschritten, sie liefert nun die Vorlage für das was bei DSDS abläuft. Die Macher wollen das selbe nur noch größer, mehr, mehr, mehr !!!

Die Kandidaten sind jetzt so was wie Freiwild oder besser, sie haben sich dazu erklärt.

Schlimme Sache (finde ich).

Jeder Jugendliche kennt natürlich auf gewisse Weisen die Gefahren des Autofahrens. Aber ein wirkliches Gefühl für die Gefährlichkeit fehlt, solange man nicht selbst Auto fährt und man nimmt das ganze vor dem Führerschein und auch noch bei den ersten Fahrten alleine, einfach nicht so ernst. Man müsse doch nur dies und das tun und ein bisschen acht geben, dann wird schon alles gut gehen.

Als ich das erste Mal hinter einem Lenkrad saß, starten etc. übte und dann zurück zur Fahrschule fahren sollte, hatte ich sowas von Bimmel… Soviel dazu! ^^

Und noch was: RTL würde nie von allein auf die Idee kommen, irgendetwas zu ändern, dafür ist der wirtschaftliche Erfolg zu wichtig. Aber vielleicht sind solche Seiten wie castingkritik.com der Anfang, von einer Gegenbewegung, einer echten Macht im Netz. Sowas fehlt, meines Erachtens.

Also: Kritiker aller Foren, vereinigt Euch ! :smt027

Dann brauchen wir nur noch eine Anführer (bitte mal Vorschläge) :smt017

@Kritikus
Es gibt einen großen Unterschied zwischen DSDS und Dschungelcamp: Im Dschungelcamp sitzen diejenigen, die wirklich schon Erfahrung damit haben und die sich freiwillig nochmal in diesen Medienwahnsinn stürzen. Das sind also nicht mehr die naiven DSDS-TeilnehmerInnen und deswegen kann man die Shows auf dem Gebiet auch nicht gleichsetzen. (Wobei man natürlich dann viel mehr über die Dummheit der Teilnehmer spekulieren kann, was einem eigentlich auch Schutzrechte einräumen sollte.)

@Silvere
Das stimmt, gibt ja auch diejenigen, die eher noch übertriebene Angst davor haben. Aber die müssen ja (noch) nicht zu einer Casting-Show, im Gegensatz zum Führerschein. :wink:

Ääh, ich bin rechtlich jetzt nicht sooo die Leuchte, aber wie ist das eigentlich mit der Verletzung der Aufsichtspflicht für Schutzbefohlene ?

Das Mädel ist minderjährig, lebt in einer Villa, beim Produzenten, der filmt sie bei den Zickereien und macht das Ganze dann hübsch öffentlich (Einspieler in der Sendung).

Kann mal jemand Strafantrag stellen ?

RTL dreht sich das eh so wie sie es brauchen! Beispiel der Trailer zur neuen “Supertalent-Staffel” wo es doch dreist heißt :" das Supertalent kann gar nicht genug von euch bekommen."

leider, leider, haben diese Formate eine sehr gute Quote

Ja, aber die erste Sendung wo die Naivität der Protagonisten so schamlos ausgenutzt wird.

Nein. Auch Annemarie Eilfeld wurde gelinkt, um einen despektierlichen Soundbite zu provozieren. In den meisten anderen Staffeln war die RTL-Nachhilfe nicht nötig, weil die Produzenten pfiffig genug waren, sich das Drama a priori zurecht zu casten. Entweder mit Freaks (Küblböck, Lorenzo) oder Asis (Menowin), die von ganz allein für ausreichend Soap Opera sorgten, um die Show mit ordentlcih Boulevardgeschnatter zu unterfüttern. Wenn man nur Langweiler auf die Bühne stellt, muss man eben schauen, wie man bei der Bambule nachhelfen kann. That’s Showbusiness!

Ich denke die Sache mit Jay Khan (Dschungelcamp) hat eine Grenze überschritten

Ganz im Gegenteil. Khan hatte eine Grenze überschritten. Er hat versucht, RTL zu verarschen und hat’s deshalb knüppeldick zurück bekommen. Die Naivität der DSDS-Protagonisten (und im Falle Nina Richel, die Naivität ihrer Eltern, die den Vertrag bestimmt (mit-)unterzeichnen mussten) kann man mit dem Lügengespinst des Herrn K. nicht vergleichen.

Das Format DSDS hat seinen Zenit überschritten. Die Zitrone ist fast ausgequetscht. Das wurde besonders deutlich bei den Vorcastings, die diesmal fast völlig ohne authentische Gestalten auskamen. Man stellte stattdessen extern zusammengecastete, zum Teil altbekannte, Hirnis vor die Jury, die ihren Auftritt nach Drehbuch ablieferten. Die Scripted Reality hat somit auch DSDS erobert. Es gipfelte darin, dass Daueropfer Menderes in den Recall gebeten wurde. :ugly

Ich prophezeihe, die nächste Staffel 2012 wird die letzte sein.

Kritikus

Strafanzeige kann man natürlich nicht stellen. In dem Alter darf man natürlich seine jugendlichen Kinder in die Obhut anderer Menschen für einen gewissen Zeitraum stellen, besonders wenn die Betroffenen damit einverstanden sind. Ich überlege aber auch die ganze Zeit, wie man das ganze zumindest bei Minderjährigen unterbinden könnte.

Vielleicht “opfern” sich die Jugendlichen selbst, weil sie in die ganze DSDS-Maschinerie in Kauf nehmen um für paar Monate berühmt zu werden.

Immerhin soll man ja aus Schaden klug werden.