DSDS Jury dümmer als Kandidaten!?

Nu, man kann Bohlen da keinen Vorwurf machen, es gibt sogar Arbeitsvermittler die keinen Plan von Berufsbildern haben.

Da können die doch aber wirklich nichts dafür. Wenn das Computerprogramm die Berufsbezeichnung nicht auflistet, gibt es den Beruf auch nicht!

Wahnsinn, wenn die Jury schon unterbelichteter ist als der Durchschnittsdeutsche…

Nett. :roll: Bei der allgemeinen Verunglimpfung sollte darauf geachtet werden, dass man dann zumindest die Berufsbezeichnung (wer nämlich mit h schreibt und so) korrekt schreibt. Oder bist du etwa selbst ein Durchschnittsdeutscher? :wink:

Werden Dreher eigentlich noch ausgebildet? Dachte die wurden von Mechaniker bzw. Feinmechaniker verdrängt.

Und hat RTL mal wieder die typischen Effekte eingespielt oder hat sich nur Bohlen blamiert?
Wobei ich mir gar nicht so sicher bin, ob Bohlen den Beruf wirklich nicht kennt oder ob es einfach nur darum ging den Kandidaten zu blamieren. Für die meisten Zuschauer wird das auch schon reichen, die kennen den Beruf (auch) nicht.

Leider kann ich das Bestätigen, einige die ich kenne haben bestimmte Mediengestalter Berufe gelernt (wie ich auch) die sind teilweise nicht übernommen worden und danach Arbeitslos geworden, die auf den Ämtern wussten NICHT was diese Berufe sind, teilweise wurden Designer für Drucker gehalten (inkl solcher Stellenangebote) oder Drucktechniker für Webdesigner etc…

Die Behaupten auch heute noch das ein Medientechniker das gleiche wie ein Medienberater wär :smt011 Das ist ungefähr so als würde man Behaupten ein Frisör könnte auch als Metzger Arbeiten mit seiner Ausbildung

Ein Dieter Bohlen muss das nicht unbedingt wissen, die aufm Arbeitsamt aber schon, dass ist deren Job das zu wissen. Bohlen soll die Kandidaten nach Talent einteilen (ob und wie er das tut ist ne andere sache) der muss nicht wissen was ein Dreher oder Pferdewirt ist… (und nein ein Pferdewirt hat keine Kneipe für Pferde :ugly )

Wenn das Computerprogramm die Berufsbezeichnung nicht auflistet, gibt es den Beruf auch nicht!

Lustigerweise tut es das aber sehr wohl, nur wenn da nur 2-3 Stellen sind gehen die halt eine Stufe zurück, dass wär in meinem Beruf z.b. dann zurück auf Mediengestalter, dass es da dann zich Fachrichtungen gibt, ist egal… Und was man in dem Beruf so macht auch.

Werden Dreher eigentlich noch ausgebildet?

Ja, mittlerweile heißt der Beruf Zerspanungsmechaniker. Deutschland ist doch das Maschinenbauland, da sollte man solche Berufe eigentlich kennen.

Leider kann ich das Bestätigen, einige die ich kenne haben bestimmte Mediengestalter Berufe gelernt (wie ich auch) die sind teilweise nicht übernommen worden und danach Arbeitslos geworden, die auf den Ämtern wussten NICHT was diese Berufe sind, teilweise wurden Designer für Drucker gehalten (inkl solcher Stellenangebote) oder Drucktechniker für Webdesigner etc…

Das ist in der Tat peinlich.

Die Behaupten auch heute noch das ein Medientechniker das gleiche wie ein Medienberater wär

Gibt es denn keine einheitliche Suchstruktur auf den Ämtern? Ist doch wohl logisch, schon vom Lesen, dass die Berufe völlig unterschiedlich sind. Aber gut, da sitzen wahrscheinlich auch nur akquirierte Leute, die mit Zahlen hantieren, ich weiß es nicht.

Ein Dieter Bohlen muss das nicht unbedingt wissen, die aufm Arbeitsamt aber schon, dass ist deren Job das zu wissen.

Formal schon, da stimme ich dir zu!

Aber zurück zum Bohlen: mich nervt einfach extrem, dass er Handwerk ‚abstuft‘. Der soll sich mal überlegen, wer seine Buchte gebaut hat, die Laberunke!

@sikev: nannte sich auch mal Zerspanungsfacharbeiter oder Feinmechaniker.

Hi zusammen :slight_smile:

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es in einer der letzten Staffeln von DSDS auch einen Kandidaten, der Dreher war. Und von der Jury kam genau das gleiche dumme Gefrage, es lief exakt so ab wie bei dem Kandidaten von Mittwoch: „Was machst du beruflich?“ - „Ich bin Dreher.“ - „Watt?!? Dreher?!? Wasn das?!?“
Mir kam das Ganze jedenfalls extrem bekannt vor. Nur damals saß eben noch kein Bruce Darnell in der Jury, der noch ewig drauf rumhackt, nach der Erklärung des Kandidaten gab die Jury Ruhe. Aber ich dachte mir halt, nach der Sache MUSS Bohlen doch eigentlich wissen, was ein Dreher ist. Nein, man muss sich natürlich über die ach so witzige Berufsbezeichnung lustig machen. Ahahahahaha, Dreher!!! Der sitzt bestimmt im Büro den ganzen Tag im Drehstuhl und dreht sich! Wie doof! …

Also ich glaube nicht, dass die Jury dümmer ist als die Kandidaten, die wissen eben, dass ein Großteil der DSDS-Zuschauer vorm Fernseher sitzen und genauso reagieren wird wie der werte Herr Bohlen.

@Norma_l
Früher war der Dreher glaub ich eine kürzere Ausbildung als der Mechaniker oder Feinmechaniker (wobei ich mir da jetzt auch nicht sicher bin), das sind aber heute immer noch unterschiedliche Ausbildungsberufe, auch wenn die Inhalten zum gro0en Teil sehr ähnlich sind.

Wenn jetzt hier nur noch über den Beruf des Drehers/Zerspanungstechnikers und die Unwissenheit mancher ARGE-Mitarbeiter diskutiert wird, können wir ja zu machen.

:thread-geschlossen