Vielleicht ist es nicht gerade jetzt zur “Nichtsendezeit” interessant ein DSDS Castingbewerbungsvideo zu zeigen (vlt. auch doch?). Evtl. lohnt es sich aber diesen Beitrag aufzuheben, falls DSDS igendwann einmal mal wieder zum Thema wird.
Hier werden auch mal die “netten” :roll: Grundy Mitarbeiter im Hintergrund und die Vorcastings gezeigt. Also alles das, was man im Fernsehen nicht sieht - und natürlich komplett geschönt. Vor allem die Grundy Mitarbeiter scheinen, diesem Beitrag nach, Heilige zu sein.
Es ist aber trotzdem interessant zu sehen, vor welchen Leuten die Bewerber eigentlich singen müssen und wie das ganze in etwa ablaufen könnte.
Beispiele für das sehr geschönte Bild von DSDS, insbes. der Grundy Mitarbeiter:
“entspannte Atmosphere”
“Hier muss niemand Angst haben, denn in der Jury sitzt kein Ungeheuer, sondern nette Grundy Mitarbeiter, die Dich kennenlernen wollen.”
“Hilfsbereite…”, “Nette…” Grundy Mitarbeiter
“Das Team von Grundy kümmert sich um Dich”
“Und wer es soweit geschafft hatt wie Du, braucht keine Angst vor der Jury zu haben” (… damit sich auch ja die Leute melden, über die sich die DSDS Zuschauer später lustig machen könnten)
Ja, die hilfsbereiten, netten Grundy Mitarbeiter, die für Shows wie: DSDS, Das Supertalent, Total Blackout, Bauer sucht Frau verantwortlich sind, na dann gute Nacht.
Nach dem ich mir den “Mist” gestern auch noch Mal wieder angetan habe, dachte ich heute kurz darüber nach, dass es mich ziemlich nervt wie die Sendung zusammen geschnitten ist.
<Schlagt mich tot wenn das ganze schon angesprochen oder behandelt wurde oder lasst den Thread einfach links liegen :mrgreen: >
Es wird ja immer so getan als käme ein Kandidat grade erst zum Casting, würde da grade erst rum sitzen und dann geht da ein Moderator hin “Hey wer bist du denn?” dann gibt es aber ein Video mit Vorstellung von dem Kandidaten zuhause, vielleicht noch bei seinem Hobby/Sport oder so.
Anschließend begibt sich der Kandidat dann zur Jury.
Dass das ganze geschnitten sein muss und die RTL Mitarbeiter nicht direkt einfach einen “Homespot” von jedem richtig guten Teilnehmer(mit Trauerstory, was ihm nicht alles passiert ist) oder von jedem Depp über den sich lustig gemacht wird haben, sollte klar sein.
Mich würde irgendwie interessieren ob das ganze über vorherige Castings(Wie hier im Thread beschrieben) läuft und dann auf eine Art gescripted ist oder ob einfach nach den Vorstellungen die Videos gemacht werden.
Denke zu dieser Sendung könnte eh genug aufgeräumt werden, auch wenn die Shows später dann eigentlich in der TV Landschaft eine recht gute und qualitative Abwechslung ergeben und nicht einfach nur irgend ein Scheiss sind.
In dem Video wurden die Vorcastings gezeigt. Man konnte sehen wo die Leute vorgesungen haben und vor welchen Mitarbeitern. Das Auschnitte aus diesen Vorcastings später gezeigt werden glaube ich nicht, dazu ist der Hintergrund etc. zu verschieden.
Allerdings werden die Sänger beurteilt. Nur sehr, sehr weníge dürfen überhaupt vor Dieter Bohlen etc. singen, das war aus dem Ausschnitt schon zu erkennen.
Ich denke mal wer gut ins Format passt (egal ob er gut oder schlecht ist) den kontaktiert RTL und von dem macht RTL dieses Vorstellungsvideo. - Wenn sie das nämlich später drehen würden, wären die Leute, die ein Nein von der Jury erhalten, eventuell nicht mehr zu so einem Video bereit. Das Risiko wird RTL wahrscheinlich nicht eingehen. - Den schlechten erklären sie eventuell noch wie gut sie sind, welches Lied sie wie vor der Jury singen, um noch besser zu sein, wie sie sich vorstellen und was sie unbedingt berichten sollen (anders kann ich mir nicht erklären, dass einige Kanditaten ihre ganz, ganz privaten Geschichten gleich der Jury erzählen oder in ihrem Vorstellungsvideo davon berichten). Letzteres kann ich aber nur vermuten.
Das Video finde ich leider nicht mehr - ist ja auch schon ein halbes Jahr her - Allerdings fand ich es damals schon sehr interessant mal ein wenig hinter die Kulissen zu blicken.