DSDS 2012 [war: Strafanzeige gegen RTL]

@Librarian:
Auch die Zuschauer habe ich mit einfließen lassen in die Frage “Wer ist letzten Endes Schuld?”.
Aber kann man wirklich dem Zuschauer die Schuld geben? er schaut sich ja nur das gesendete Material an, ohne einen Blick hinter die Kulissen zu werfen oder gar daran zu denken, dass da gefakt wird.

In einem von Holger (Chefe) verlinkten Forum ( http://www.referendar.de/forum/viewtopi … 06#p243269 ) hat sich das Team von RTL-Explosiv folgendermaßen zu ihrer Intention bei der Recherche für eine Dokumentation über Referendariate geäußert, nachdem die Community erwartungsgemäß kritisch reagierte:

Ich möchte an dieser Stelle kurz einige Dinge klarstellen:

  1. Es ist nicht unsere Intention irgendjemanden bei diesem Beitrag schlecht aussehen zu lassen oder auf gut Deutsch zu verarschen. Es geht -wie schon geschrieben- um eine Langzeitreportage von Berufsanfängern, in diesem Fall von angehenden Lehrern. Hierbei soll der Einstieg in den Lehrerberuf hautnah dokumentiert werden. Ich bitte hierbei auch darum, nicht alle RTL-Sendungen zu pauschalisieren. Des Weiteren hat die geplante Reportage nichts mit einer Show wie „DSDS“, „Dschungelcmap“ o.ä. zu tun. …

Interessant finde ich die letzten beiden Sätze. „Ich bitte … darum, nicht alle RTL-Sendungen zu pauschalisieren. Des Weiteren hat … nichts mit einer Show wie „DSDS“, „Dschungelcmap“ o.ä. zu tun.“

Aha, auf die (berechtigte) Kritik, RTL könne mit dem angestrebten Beitrag jemanden schlecht aussehen lassen wollen, reagiert man also mit der Bitte, nicht zu pauschalisieren und distanziert sich von DSDS und dem Dschungelcamp… zumindest, was die journalistische Verortung betrifft.

Ob gewollt oder nicht, für mich liest sich das irgendwie nach „Wir verarschen nicht! Wir sind ja nicht die von DSDS oder dem Dschungelcamp!“ und damit nach einem indirekten Schuldeingeständnis für die Kollegen.

:smt006

Also scheinen durchaus auch RTL-Leute „Verarschung“ mit DSDS in Zusammenhang zu bringen. Wundert mich nicht, aber dass die das auch so sagen…? :ugly

Ich glaub die RTL Leute haben da noch nie ein Wirkliches Geheimnis raus gemacht, es liest/hört nur keiner genau hin. Auch an der Scriptet Reality scheisse steht ja “Frei Erfunden” dran, liest nur niemand…

Nur das Problem ist, dass es sich hier nicht um ein Scriptet-Reality-Format handelt. Vielmehr wird dem Zuschauer genau das Gegenteil suggeriert: ein fairer Wettkampf. Der Vergleich mit anderen gescripteten Sendungen hinkt dementsprechend.

Wieso funktionieren die Telefonvotings, wenn anscheinend jeder weiss, dass es gescriptet ist? RTL ist sich bewusst, dass kaum jemand weiss, dass alles inszeniert ist. Und nur aus diesem Wissen heraus, können sie solche Einfluss auf die Kandidaten und Profit gewinnen.

Man könnte ja das ganze noch weiterführen: Wenn derart viel bei den Castings insziniert ist, was ist dann später in den Live-Shows auch noch alles insziniert? …

Ich schliesse mich da Kumanoske an. In der grossen Masse ist noch nicht angekommen, dass RTL ein Skrupelloser Konzern ist, und dass das TV hauptsächlich aus Lug und das B-Wort besteht. Es besteht leider noche in viel zu grosses Vertrauen gegenüber den Medi

Nö, ich denke her die wissen das, es ist ihnen aber egal.

@izzy_bizzy:
Ok, dann sag mir warum sie es wissen sollten? Bzw. wie kommst du darauf? Nicht jeder Mensch ist Fernsehkritik-TV Zuschauer oder benutzt das Internet um sich schlau zu machen.
Ich erlebe tagtäglich Menschen, die keinen blassen Schimmer von der Fernseh-Realität haben! Hört sich zwar nach naiven Menschen an, vielleicht sind sie es auch, aber ist leider traurige Realität. Viele geben immer Sätze wie “Neulich wurde noch im Fernsehen gesagt…” u.ä. von sich. Sprich: Sie nehmen alles für bare Münze was ihnen das Fernsehen zeigt und hinterfragen es nicht.

Es ist ein Hall dabei und es klingt so perfekt wie eine Studioaufnahme

… was beweist, auf welch hohem Niwoh sich Diddels Freakparade bewegt. Genau denselben Indizienbeweis führte anno 1995 der SPIEGEL gegen die Rolling Stones an…

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9220910.html

Ok, dann sag mir warum sie es wissen sollten? Bzw. wie kommst du darauf?
Andere Fernsehsendungen klären sie auf. Denke nur mal an den Bericht bei 3Sat über Frauentausch.

Was ist 3SAT :ugly

Bei allem Respekt, aber du kannst nicht erwarten, dass der normale Zuschauer solches Randfernsehen schauen. Das andere ist, dass die beliebten Stationen (RTL, PRO7, vielleicht auch ZDF, unsw), das Fernsehen so perfekt orchestrieren, dass Randfernsehen, wie 3SAT völlig unproffessionell wirken.

Ich glaube, den hier oft zitierten typischen RTL Zuschauer kann man nicht als Masse der Zuschauer ansehen. Jeder guckt ab und an mal beim durchzappen auf das “Randfernsehen” (was keines ist). Manche scheinen hier echt zu denken, dass sie besser sind als der “typische DSDS Zuschauer”.

Ich weiss beispielsweise das Frauentausch nach Drehbuch läuft, steigere mich aber auch gerne rein in die Sendung und lache über Menschen wie “Nadine The Brain”. Man weiss es, aber man ignoriert es gerne.
Das man nicht die Ausmaße von dem erkennt, was echt ist und was nicht- geschenkt.

Aber die Mehrheit der Leute weiss dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht- steht ja auch oft genug in der Bild, beispielsweise. So erreicht es viele, die nicht unbedingt großen Wert auf “Bildungsfernsehen” legen.

Das seh ich halt absolut anders. 3SAT hat einen Quotendurchschnitt von 1% und das wiederspiegelt meine Erfahrungen.

Bei der jungen Generation sind solche Sender absolut vergessen gegangen, denen würde es niemals in den Sinn kommen solche Sender einzuschalten. Grade diese Generation ist so geprägt von RTL & Co, dass sie gar keine Zweifel mehr anbringen. Natürlich gibt es auch ältere die genauso naiv das Fernsehen anschauen, aber da habe ich weniger persönliche Beispiele.

Ausserdem die von dir angesprochene Kritik von Zeitung und Drittkanälen ist bei weitem nicht so regelmässig, dass man davon ausgehen müsste, dass jeder davon weiss, bzw. dass jeder die Machenschaften eines ganzen Senders anzweifelt.

Ich hab Marketing studiert, und ich kann dir dementsprechen gut erklähren, dass die Masche von RTL funktioniert und wieso sie funktioniert. RTL bediehnt sich ganz simplen Marketing-Mitteln, genauso wie dass die Werbebranche auch tut. Eine der grundlegenden Regeln ist, dass sich erst ein Effekt nach der 9. Wiederholung einer Message einstellt. Dementsprechend kannst du dir selbst ausmalen, dass niemand am Image von RTL zweifelt, weil es seltene und kleine Artikel über die RTL-Machenschaften sind. Dies Reicht bei weitem nicht, um die grosse Masse davon zu überzeugen, dass RTL abgrundtief böse ist.

dass RTL abgrundtief böse ist
Das ist ein bisschen sehr dramatatisch ausgedrückt.
Auch wenn du sonstewas studierst, du kannst nicht davon ausgehen das alle jungen Menschen Idioten sind.

Bei der jungen Generation sind solche Sender absolut vergessen gegangen, denen würde es niemals in den Sinn kommen solche Sender einzuschalten. Grade diese Generation ist so geprägt von RTL & Co, dass sie gar keine Zweifel mehr anbringen.

Für Teenager sind die Sender uninteressant, klar. Aber wer hat sich als Teenager nicht vom Fernsehen verführen lassen etwas zu glauben, was nicht ist? Ist doch normal. Mit dem Alter kommt die Erfahrung/Aufklärung.

Aber gerade bei DSDS sind ja alle Teenager. Wieso sagst du dann, dass er es hätte wissen müssen?

Tut mir leid, aber deine Logik gibt einfach keinen Sinn. Nicht nur das, sondern du nimmst RTL damit auch noch in den Schutz.
Es stimmt nicht, dass nur Teenager entschuldigt sind, was ihre Naivität angeht. Wie bereits geschildert, sind auch Erwachsene Personen beeinflussbarer als wir denken. Sie sind nicht dumm, sie sind einfach nur Menschlich.

Aber gerade bei DSDS sind ja alle Teenager. Wieso sagst du dann, dass er es hätte wissen müssen?

Du hast die Sendung schonmal gesehen? Da sind auch schon Kandidaten abgelehnt worden, weil sie zu alt waren. Dieser Helmut z.B… Keine Ahnung ob das vorletzte ode vor-vorletzte Sendung war. Der war angeblich 28, dann kam aber raus das er schon über 30 war.

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen … Ich fände es auch sehr interessant, wenn sich Holger mal mit David für FKTV treffen würde und der aus dem Nähkästchen plaudern kann.
Das ist wie bei den Familien der Super-Nanny: jeder weiß, dass gefaked wird, aber endlich mal jemand, der auspackt, wie es hinter den Kulissen zugeht.

Zur Strafanzeige: ich kenn mich mit Jura jetzt nicht soo sehr aus, aber ich denke, dass David bessere Chancen gegen GRUNDY mit Ole zusammen hat. Aber das würde Ole wohl zu sehr belasten und eventuell einen Schub verursachen.

Sen-sa-tio-nell. Und ich dachte bisher immer, das Gezeigte bei DSDS wäre ganz authentisch und immer alles genauso passiert.

RTL macht einfach Fernsehen mit Dummen und für Dumme. Kein Mensch mit etwas im Kopf kann dieses Schmierentheater für echt halten, kein Mensch mit etwas im Kopf kann sich da irgendeine Karrierechance ausrechnen.

Wenn Staffel für Staffel ein neuer “Superstar” gekürt wird, den kurz danach keine 100 Leute mehr gegen Geld singen hören wollen, dann muss jeder begreifen, dass es dort nur um das Spektakel geht. Es wird ja auch ganz offen mit Stilmitteln gezeigt, dass das Ganze alles andere als ein Gesangs-Wettbewerb ist.

Angeblich Todkranke, offenkundig geistig Behinderte, ein lüsterner Popproduzent, ein bis zur Karikatur überzeichneter affektierter Stylist: alles in allem eine gewaltige Freakshow.

Mehr als die Macher und die geklonten Teilnehmer ekeln mich deren Eltern an, von denen mir noch kein einziger Fall eines “Nein, diesen Mist unterstützen wir nicht.” zu Ohren gekommen ist.

Was mir hier teilweise nicht gefällt, ist die Überheblichkeit, sich für etwas besseres zu halten.
Ich bin Akademiker mit einem Magistertitel und habe mir dennoch auch schon zahlreiche Castingshows angesehen. Von den ersten 2-3 Staffeln von DSDS habe ich alle Folgen gesehen, und die Soap “Alles was zählt” sehe ich heute noch gerne und regelmäßig. Und ich schäme mich nicht dafür …
Also bitte hört auf dauernd vom typischen, geistig minderbemittelten RTL-Zuseher zu schreiben … das ist Schwachsinn!

Inzwischen, passend zum Thema, hat sich ein weiterer ehemaliger DSDS-Kandidat zu Wort gemeldet. Nevio Passaro wurde in der 3. Staffel von DSDS Vierter und gibt unter folgendem Link ebenfalls zu Protokoll, dass bei DSDS geschummelt wird. Wenn man beim Foto weiterklickt, erfährt man auch von Vorwürfen gegen andere Sendungen wie den Bachelor. Auch auf bereits in fernsehkritik.tv behandelte Sendungen wird eingegangen.

http://starlounge.at.msn.com/bilder.aspx?cp-documentid=160620437

Das ist ja erschreckend, daß gebildete und promovierte Menschen, das scheißRTL Programm so akzeptieren, wie es ist! :shock:

Geht es bei DSDS tatsächlich nicht mit rechten Dingen zu? Lesen Sie in der STARLOUNGE-Fotoshow mehr über Nevios Schummel-Vorwürfe und die Skandale bei „Der Bachelor“, „Das Supertalent“, „Stromberg“ und Co!

Nachdem ich insgesamt vielleicht 30 Minuten der aktuellen Staffel gesehen habe, habe ich nicht das Gefühl, dass da irgendwas nicht gefaked ist.

Davon abgesehen frage ich mich bei einer der genannten Sendungen, wie die in die Reihe passen soll. :ugly