Einige von euch kennen mich ja sicher schon aus dem CITV-Forum! Ja - ich bin es wirklich!
Habe mich jetzt mal registriert und poste euch einen Link, den ich heute entdeckt habe:
In diesem Zusammenhang ist auch der folgende Link noch interessant (darauf wird im obigen Link eingegangen!):
Bitte durchlesen!
Ich schaue DSDS nicht, habe mir aber ein paar Videos von den Malediven-Sendungen angesehen. Meiner Meinung nach sind da die Auftritte auf dem Boot vor der Jury NICHT live gesungen. Es ist ein Hall dabei und es klingt so perfekt wie eine Studioaufnahme …
Die Strafanzeige (siehe erster Link) und diese Ungereimtheit mit dem möglicherweise Nicht-Live-Gesang sollte meiner Meinung nach unbedingt in die nächste Folge von fernsehkritik.tv rein!
Hall ist auf einem Mischpult nicht mal eine Halbe Reglerdrehung, auch sonstige Fehler lassen sich nachbearbeiten, die DSDS Recalls sind nicht Live, es kann also sein das dort Live Vorgesungen wurde, in der Postproduktion aber nachbearbeitet wurde. Das ist keine Vortäuschung von Tatsachen… In dem anderen Artikel steht ja sogar drin das die teilweise mehrmals eingesungen wurden. Daraus kann man eine Aufnahme machen ohne das du das hörst, dass ist bei Livealben gang und gebe z.b.
Und zu dem Rest, Informieren die sich eigentlich nie in was für eine Sendung sie gehen? Es ist mittlerweile seit 9 (?) Staffeln bekannt das bei DSDS Manipuliert wird das sich die Balken biegen. Und dann jetzt so überrascht tun? Mein Mitleid hält sich doch arg in Grenzen… Zudem, es steht wohl in den Verträgen drin das Szenen nach Gusto der Regie gedreht werden mit Drehbuch, lesen die sowas eigentlich nicht vorher? Hinterher rumzuweinen halte ich für ziemlich blöd. Ist nicht so das RTL im Hinterzimmer was zusammenfummeln müsste wie bei diversen Scriptet Reality Sendungen…
Naja, ich kann das absolut nachvollziehen. In der Sendung von vergangenem Samstag sind derart viele fragwürdige Szenen aufgetaucht, wo jeder Idiot mal stutzig werden sollte.
Zum Beispiel die jagt auf das Liebespaar, wobei offensichtlich wurde, dass da alles für herzzerreissende Storys gemacht wurde.
Auch sehr fragwürdig waren die ganz kurzen Einblender der Band, wobei nur ein Gitarrist und ein Keyboarder sichtbar sind. Aber in den Musiktiteln hört man immer ein perferkt gespieltes Lied mit unzähligen Instrumenten.
Ein weiteres Indiz dafür, dass die Show eine grosse Lüge ist, ist das Weiterkommen von Kandidaten, trotz bescheidenen gesanglichen Leistungen. Pietro Lombardi (der Sieger der vergangen Staffel) war da das beste Beispiel, der hatte die Lieder dermassen oft verkackt, dass er normalerweise schon zu Beginn hätte rausfliegen müssen, aber sein offensichtlich beschränkter Horizont, sein Beinbruch und seine Beziehung zu Sarah Engels (deren Finaleinzug noch viel fragwürdiger war) brachten wahrscheinlich so viel Quote, dass RTL ihn “Gefördert” hat.
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass RTL in einer Sammelklage für alles Leid verknackt wird, was es in all ihren Reality TV-Sendungen verursacht hat. So ähnlich, wie die Tabakkonzerne an den Rechtlichen Pranger genommen wurden. Und vorallem, muss die aktuelle Praxis als Rechtswidrig gebrandmarkt werden.
ich fürchte diesem DSDS Gesocks kann man so leider nicht das Handwerk legen! Es wird wieder einmal darauf herauslaufen das da ein enttäuschtes Jüngelchen “Lügen” zu DSDS verbreitet um seinen Frust loszuwerden.
dies ganze Sendung ist eine Schande für das deutsche Fernsehen aber RTL ist ja seit langen dafür bekannt “Scheiße” erstklassig zu verpacken!
Frage am Rande:
In welchem Zusammenhang steht die im Topic angesprochene Strafanzeige zu dem bisher diskutierten?
(Und nein, ich werde mich jetzt nicht durch mehrere Links klicken um das herauszufinden.
Wenn im Topic so etwas angesprochen wird, dann führt es bitte im Beitrag auch weiter aus!)
Warum sollte ich hier nochmals lang und breit alles erklären, wenn es einen Link zu einem Artikel gibt?! Mit der Maus einen Klick auf den obersten Link zu tätigen und dann den Inhalt zu lesen, sollte jedem mündigen Bürger zuzutrauen zu sein. Auch in diesem Forum.
Warum sollte ich hier nochmals lang und breit alles erklären, wenn es einen Link zu einem Artikel gibt?!
Von lang und breit habe ich nichts gesagt. Aber wenn du willst, dass dein Link geklickt und der Artikel gelesen wird, solltest du zumindest eine kurze Zusammenfassung liefern, damit die anderen User wissen, was sie erwartet.
Ansonsten gilt schnell mal Punkt 4m der Forenregeln.
Und BLÖD-Links klicke ich z.B. per se nicht. Selbst wenn sie exklusiv von … hm, mir fällt gerade nichts ein, was wichtig genug wäre, dass ich an einer Ausnahme überlegen würde.
Aja. Vielen Dank für die Belehrung. Ich kann mich ja noch nicht so aus in diesen Foren … :roll:
Kurz-Zusammenfassung:
(Ex-)Kandidat David hat Strafanzeige gegen RTL bzw. die DSDS-Produktionsfirma Grundy erstattet, da von ihm und dem Mitkandidaten Ole verlangt wurde, eine homosexuelle Beziehung vorzutäuschen.
Im Interview (siehe erster Link) schildert David genau, wie sie psychisch unter Druck gesetzt wurden und mit welchen Mitteln die TV-Macher versucht hatten, ihnen die homosexuelle Beziehung anzudichten.
Beide haben DSDS inzwischen verlassen. Im Artikel des zweiten Links (der blöde Link) wird berichtet, dass Ole aus gesundheitlichen Gründen DSDS freiwillig verlassen habe, was nur bedingt stimmt, wie im Interview mit David nachzulesen ist.
Wenn man hier aber wirklich ernsthaft mitdiskutieren möchte, kommt man wohl nicht darum herum, zumindest das Interview (erster Link) zu lesen.
Auch wenn ich hier auf bisher für mich eher unverständlichen Widerstand stoße, bleibe ich bei meiner Meinung, dass diese “Story” ein Thema für fernsehkritik.tv ist. Gerade zur seit Monaten präsenten RTL-Problematik passt dies erneut wie die Faust aufs Auge.
Hm, habe das Interview gerade gelesen … bis ich an diese Stelle kam:
Ich bin nicht zu DSDS gegangen um die große Liebe zu suchen oder mit einer Story meine Chancen zu vergrößern, ich bin mit den Gedanken dort hingegangen einen ehrlichen und vorallem fairen Wettbewerb bestreiten zu können und allein durch meine persönliche Leistung weiterzukommen oder auszuscheiden.
:smt104 :smt005
Tschuldigung, aber dass DSDS alles andere als ehrlich und fair ist, dürfte inzwischen doch bekannt sein.
Oder setze ich hier aufgrund meines FKTV-Wissens mal wieder zu viel voraus?
Dass die Produktionsfirma unbedingt eine homosexuelle Beziehung von den beiden wollte und auch noch starken Druck auf den einen der Jungs ausübt, obwohl sie von seiner MS wissen, ist natürlich ein starkes Stück. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das für eine erfolgreiche Strafanzeige ausreicht.
Für einen Beitrag bei FKTV wäre es jedenfalls sinnvoll, dass David auch mit Holger spricht - für Kurz Kommentiert kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie man das Thema sinnvoll verpacken könnte.
Und dass RTL/Grundy gerne hätte, dass Ole seine Krankheit als Grund für seinen Abschied aus der Sendung angibt und nicht irgendwelche internen Streitigkeiten … naja, zum Einen kann man damit nochmal schön auf die Tränendrüse drücken und zum Anderen steht man dann nicht in schlechtem Licht da. [/advocatus diaboli]
:smt104 :smt005
Tschuldigung, aber dass DSDS alles andere als ehrlich und fair ist, dürfte inzwischen doch bekannt sein. Oder setze ich hier aufgrund meines FKTV-Wissens mal wieder zu viel voraus?
Zum Fettgedruckten siehe mein Avatar
Leute die sich nicht mit so etwas auseinander setzen gehen wohl tatsächlich davon aus, dass es da einen fairen Wettbewerb gibt. Nicht jeder hinterfragt solche Dinge und das hat meiner Meinung nach nichts mit Dummheit zu tun.
Daher finde ich dieses „Selbst schuld“-Argument, was ich hier des öfteren lese ziemlich daneben. Solche Dinge müssen meiner Meinung nach angesprochen werden, auch wenn es zum wiederholten mal um DSDS oder RTL geht. Umso öfter es gesagt wird, umso mehr Leute können es wahrnehmen.
ich seh das auch so, dass gerade die ganz jungen ziemlich naiv und blauäugig in die sache reingehen, deshalb gefällt mir dieses pauschale selbst schuld argument auch nicht. die älteren sollten sich jedoch bewusst sein, auf was sie sich bei dsds einlassen…
insgesamt finde ich es durchaus interessant zu verfolgen was bei der anzeige rauskommt. vllt wäre dieser david ja sogar zu einem interview für fktv bereit, dann wäre es doch wirklich was für fktv
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass RTL in einer Sammelklage für alles Leid verknackt wird, was es in all ihren Reality TV-Sendungen verursacht hat.
Ich hatte mal dazu einen wahrscheinlicheren Kommentar gescreenshoted:
Die Nötigung zum Pärchen-Fake passt absolut ins RTL-Schema. Und genauso, dass sie damit wieder einmal durchkommen werden. :pille
@pilday und dauergewinner
Von “selbst schuld” habe ich nichts gesagt.
Aber in den letzten Staffeln gab es ja schon Beschwerden von Kandidaten, dass die Produktionsfirma sie zu Handlungen gezwungen hat, die Sendung nach Drehbuch (und nicht nach Talent) entschieden wurde u.ä.
Und David scheint mir, soweit ich das aus dem Interview erkennen kann, nicht so weltfremd zu sein, dass er das nicht mitbekommen hat.
Dass viele Leute wirklich nicht wissen wie es bei RTL und Co. zugeht beweisen auch einige Kommentare unter dem Artikel.
Für mich stellt sich schon seit längerer Zeit die Frage, ob man den Leute, die bei solchen Formaten mitmachen, selbst die Schuld geben soll, da sie es ja (angeblich) von vornherein hätten wissen müssen oder doch den Sendern, da sie ihre gezeigten Protagonisten erpressen und nötigen.
Gibt man den Kandidaten die Schuld, so haben die Sender freie Bahn. Sie können alles tun und lassen ohne dass ihnen Strafe widerfährt. Oder sehe ich das falsch?
Gibt man den Kandidaten die Schuld, so haben die Sender freie Bahn. Sie können alles tun und lassen ohne dass ihnen Strafe widerfährt. Oder sehe ich das falsch?
So lange sie dabei nicht gegen geltende Rechtsnormen verstoßen bzw. sich den Verstoß vom Teilnehmer im Vertrag genehmigen lassen (ausgenommen die unveräußerlichen Grundrechte).
Aber wie wir ohnehin bereits gelernt haben: Als Kandidat, egal bei welcher Sendung, sollte man immer genau in den Vertrag schauen, Änderungen direkt im Vordruck der Produktionsfirma vornehmen (und nicht über Zusatzverträge) und wenn die das nicht mitmacht eben von einer Teilnahme absehen.
Aber ob nun die Kandidaten oder der Sender (oder auch beide gleichermaßen) schuld sind, ist ja schon ausreichend in anderen Threads diskutiert worden.
Ich schliesse mich da Kumanoske an. In der grossen Masse ist noch nicht angekommen, dass RTL ein Skrupelloser Konzern ist, und dass das TV hauptsächlich aus Lug und ■■■■■■ besteht. Es besteht leider noche in viel zu grosses Vertrauen gegenüber den Medien.
Edit: Bildlich gesagt bedeutet das: RTL säht das Feld selbst aus, dass sie später ernten. Da kann das Korn doch nicht dafür, dass es von RTL geerntet wurde.
RTL verbreitet mit seiner medialen Macht ein vertrauenswürdiges Image, was später dazu missbraucht wird, dass die Leute naiv solche Verträge unterschreiben. Dann kannst du doch nicht die Leute als schuldige anprangern!
“Der wahre Schuldige” … hm, das ist in meinen Augen der Zuschauer, der sich allabendlich diese televisionäre Gülle reinzieht und damit ihr überhaupt erst eine Daseinsberechtigung gibt.
Das macht doch den Zuschauer nicht schuldig. Wenn RTL die Schwäche des Menschen ausnutzt, dass er im Durchschnitt lieber Strunzdummes TV ansieht. Dann ist und bleibt derjenige der Betrügt der TV-Sender.