Dreistigkeit kennt keine (Alters)Grenzen

Zur Zeit laufen wieder die DSDS Castings bei RTL. Wie üblich kommt vor der Werbung die berühmt berüchtigte Abzock-Gewinnspiel-Frage. Am 9.01. lautete sie so: Was wird bei DSDS gesucht ?
A: Superstar
B: Superhirn

Und was sehe ich denn da ? Als Mindestaltersvorraussetzung wird 14 Jahre angegeben. Der Gewinn ■■■■■■ 10.000€.
Einen ähnlichen Fall gab es schon bei den Pro7 Quiz Breaks, über die der Fernsehkritiker schon mal berichtet hat.
Nur diesmal wird das einem viel breiterem und jüngerem Publikum zugänglich gemacht.

Diese Fünfzigcentstaubsauger für die Werbepause sind immer ab 14 Jahren zugelassen. Heute ist nur die Gewinnsumme deutlich höher - das ist quotenabhängig.

Ich kann dir nicht genau die Regeln rezitieren, aber so in etwa steht geschrieben, dass man so ein Gewinnspiel ab 14 freigeben darf, solange die Rundendauer klar ersichtlich ist und nicht ständig zum Anrufen animiert wird.

Ab 14 bist du bedingt Geschäftsfähig sogenannter “Taschengeld-§”.