Don´t Stop Gaming. Das Experiment.

Hallo werte Fernsehkritik tv gemeinde.

Wie oben beschrieben geht es momentan um das gerade stattfindende Experiment, des Galileo teams

Ich rezitiere, auf das, was auf der folgenden seite steht:

http://www.prosieben.de/tv/galileo/themen/aktionen/dont-stop-gaming

Computerspiele machen intelligent, aggressiv und gleichgültig - Klischees gibt es viele, aber welche stimmen? Galileo macht den Computerspiele-Marathon-Test

Nun, in gewisser hinsicht dachte ich mir, das da etwas schon wieder zum himmel stinkt, da wir in der Vergangenheit schon feststellen durften, das die „objektive“ Bericht erstattung der Privatsender, über die pösen, pösen Computerspiele, nicht gerade sehr schön waren.

Nun habe ich mir mal die beiden male mal diesen Test reingezogen. Im Grundprinzip scheint es so abzulaufen, das die propanden 2 reporter, 1 Hardcore Gamer und eine freiwwillige momentan Dauerzocken ,mit 10 minuten Pause pro stunden und unterbrechungen, in welchen sie etwaige test wie reaktions, aufmerksamkeits und „abstumpungs test“ durchführen müssen.

Ich persönlich finde, die von oben ausgelegte Klischee testung wie ich shcon oben gepostet habe, kann bei diesen test in gewisser maße nicht mal richtig durchgeführt werden.

Deshalb komme ich mal zu meinen ersten Punkt.

Zu aller erst möchte ich auf den Punkt dauer zocken kommen mit nur 10 minuten Pausen. Grundlegend ist das der falsche Weg überhaupt diese oben genannte Klischees in irgendeiner weise zu bestätigen, da dieses Dauerzocken mit geringfügien Pausen zu guter letzt zu den oben genannten Klischees führt.

Hier möchte ich jedoch darauf hinweisen, das nicht die Spiele, früher oder später daran schuld sind, sonderen der fehlende Schlafmangel und die ebenso fehlende pausen.

Wie hier nachzu lesen:

Kann durch den Faktor müdigkeit folgen Sachen entstehen:

verminderte Konzentrations- und Leistungsfähigkeit
Beeinträchtigung der Wahrnehmung
allgemeines Unwohlsein
Antriebslosigkeit
erhöhte Reizbarkeit
leichter Rausch und enthemmende Wirkung
hypnagoge sowie allgemeine Halluzinationen (besonders bei länger dauerndem Schlafmangel)
eventuell Frieren

Die von mir unterstrichenen Symptome, die durch einen Schlafmangel hervor gerufen werden können, welche entsteht bei nicht ausreichenden schlaf oder halt dem fehlen der REM- Schlafphase. Auch können halt durch den fehlenden schlaf die reaktions zeiten und konzentrations fähigkeiten später erheblich sinken.

D.h. sind die Test, im zusammenhang mit einem dauerzockmarathon im guten und ganzen eigentlich sinnlos, wenn der Schlafmangel die Auswertung nachher verfälscht.

Zum zweiten Punkt, zu dem ich zu sprechen kommen möchte, ist die Werbeaushängung die in diesem Test hervorsticht.

Für jene, die es nicht wissen, Pro7/Sat eins besitzt die rechte für den deutschen neben vertrieb von Onlinespielen hier in deutschland.

Zu lesen hier:

http://www.prosiebensat1games.com/

Zugegen betreiben sie auch das Free2Play spiel Planetside 2, welche von Sony enterteinment entwickelt wurde und halt von Pro7/Sat1games halt auch hier in deutschland ebenfalls durch ihr Onlineplattform vertrieben wird.

In diesem „Experiment“ ,wenn man mal den Hintergrund betrachtet und auch halt die Vorgeschlagenen Spiele für das Spiel betrachtet bzw. auch szenen bei den analysen, müsste eine Auffallen das überall Werbung für Planetside 2 gemacht wird in diesem Beitrag.

Seien es wie gesagt schaubilder, was gerade im Gehirn vor sicht geht, Szenen in den schnitten, Packaufsteller und Plakatte im hintergrund oder das selbst halt dieses Spiel in der vorschlagliste für die Porbanden drin steht.

Punkt drei wäre :

Die übertreibung des „angeblich“ Pazifisten, der nach 6 stunden spielen, seinen hang einen egoshotter zu spielen umändert in die Worte"Dich kill ich, dich kill ich, dich kill ich " während er auf die Maus mit dem finger hämmert, wo ich mich wirklich frage ob dies nicht zu arg inziniert ist.

Mein momentan letzter Punkt:

Gilt dem Sanitäter Team, was die Probanden ja überwacht bei diesem experiment, weswegen genau sie da sind ( es wird nur erläutert um die Probanden durchzuchecken und bei einem Notfall eingreifen zu können) ist nicht genauer gesagt.

Grundlegend ist es logisch, das die kombination schlafmangel + grelle lichter, sowie das dauersitzen zu beschwerden führt. Dem Ahnungslosen Zuschauer wird jedoch eher dadurch evtl. etwas suggeriert, dass das längerfristige Spielen zu gesundheitlichen schänden führen kann.

Mein Fazit dazu:

Dieser Test ist in seiner Ausführung und seinem momentan Ergebniszielen ein eigentlicher Witz momentan, den durch die von mir oben genannten Späteren gebrechendurch halt aushebelung von Notwendigen Bedürfnissen wie Schlaf oder längere Bewegung bzw. entlastung der Augen. Wird dieses experiment früher oder später wieder zu der eine nschiene führen, die auch andere Tests von Privatsendern und öffenComputerspiele nicht für den Menschen geeignet ist.

Im gegenzug scheint dieses experiment wohl eine weitere Werbetafel für Pro7/Sat1 Games zu sein, damit sie an den free2Play spielen wieder etwas gewinnen können.

MFG Chronos

Pro7Sat1 betreibt übrigens auch Studio 71, also Lets Play together mit Gronkh, Hard Reset mit den Rocketbeans und so weiter und so fort. Also ganz ehrlich, was für ein Interesse hat Pro7 heute noch den Gamern an den Karren zu pissen?

Also ganz ehrlich, was für ein Interesse hat Pro7 heute noch den Gamern an den Karren zu pissen?

Das selbe ,was auch andere sender mit Online spiel beteiligungen und trotz anpissen an die Gamer gemacht haben.

Versuchen ein Thema zu finden, was eine breite Fläche von Menschen bewegt ,damit es später groß diskutiert wird.

Und wie oben geschrieben, diese „Tests“ werden früher oder später zu den Klischees führen, nicht wegen den Spielen, sondern wegen Entzugserscheinungen und körperlichen Beschwerden.Computerspiele industrie die, wenn wir uns mal diesen Dauerspieltest ebenfalls betrachten wohl auch nicht drankommen werden.

Man hat gezielt mit den Ego-Shootern angefangen.