Doku zum Nachdenken und Kopfschütteln

Drogen: Amerikas längster Krieg (Arte)

http://www.arte.tv/guide/de/041187-000/drogen-amerikas-langster-krieg

Ich kann jeden nur empfehlen sich die Doku mal anzusehen! Es handelt vom gescheiterten Krieg gegen die Drogen in den USA.
Hier wird nicht nur versucht darzustellen warum der Krieg gegen die Drogen gescheitert ist sondern auch welche Konsequenzen die Verbote und damit die Kriminalisierung für bestimmte Gruppen haben. In diesen Fall die schwarze Bevölkerung. Was die Dokumentation für mich so gut macht ist das der Filmemacher Eugene Jarecki nicht die Sucht in den Vordergrund rückt sondern welche die Rolle die Gesellschaft spielt.

Gefängnisstrafen für Jugendliche gegen Geld

Am besten vor der Doku durchlesen. Was man in Deutschland leider weniger mitbekommt ist die Privatisierung der Gefängnisse in den USA. Wer sich jetz denkt was soll daran so schlimm sein soll kann ich nur empfehlen den
sich mal den Artikel durchlesen. Da weiss man dann auch warum die Jugendlichen teilweise wegen Bagatelle sofort langjährig eingesperrt werden.

viel Spass beim anschauen