Doctor Who - Die Zukunft des Unterhaltungsfernsehen

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob es was für FKTV ist, aber ich wollte einfach mal mein Glück versuchen. Gerade als ich was zu SciFi in der Postecke #9 gesehen habe.

Ich schaue seit kurzer Zeit die Fortsetzungsserie von Doctor Who. Hierbei ist mir in einer Episode aufgefallen, die sich mit der Zukunft des Unterhaltungsfernsehen beschäftigt (Serie 1 Episode 12 Bad Wolf)

Hierbei werden Formate wie “Big Brother” oder “The weakest link” ins Extreme verzogen.
Zum einen wird man nicht mehr freiwillig Kandidat dieser Sendungen, sondern jeder Mensch auf der Erde kann per Zufall zum Kandidaten ausgewählt werden. Weiterhin ist es so, dass man nicht einfach rausgewählt wird, oder sonstiges, nein, wenn man der Schwächste ist, bzw aus dem Big Brother Haus gewählt wird, wird man getötet. Somit ist also die Belohnung für den Sieg nicht nur ein Geldbetrag, sondern eben auch das eigene Leben.

Keiner der dabei gezeigten Erdenbewohner stört sich an dem Konzept, und jeder schaut es. Man ist daran gewöhnt und keiner will etwas daran ändern. Es ist sogar unterhaltsam. Solange man natürlich nicht selber als Kandidat ausgewählt wird.

Sicherlich ist die Serie von 2005, aber ich denke man könnte durchaus in Kurz Kommentiert sowas erwähnen. Wenn nicht ist ja auch nicht schlimm.

LG Idike-Ruki

Die Folge hört sich extremst nach dem Roman “Battle Royale” von Koshun Takami an, zu dem es auch nen Realfilm gibt.

Eigentlich eher nicht, finde ich.
Soweit ich die Story von battle royal verstanden habe, geht es darin darum, dass sich die Gruppe der Jugendlichen gegenseitig tötet, bis nurnoch einer Übrig bleibt. Ich weiß nicht inwieweit da die restlichen Menschen zugriff auf das Spiel haben, aber aufjedenfall sollen sie sich gegenseitit töten.

In dieser Episode dagegen sind es die tatsächlihc heute so vorhandenen Formate, bei dem die MItspieler aufgrund falscher Antworten bzw aufgrund eines Rausvotings von den Moderatoren / Veranstaltern vernichtet werden.
Es gibt soweit ich mich auch erinnere 60 Parallellaufende Big Brother Häuser.
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied