Diskussion zu "Typisches Verbrecherfoto"

Blogtext: http://fernsehkritik.tv/blog/2013/06/typisches-verbrecherfoto/

Und mit 75 schreibt der Holger die Falschparker vor seinem Haus auf.

Das mache ich jetzt schon :smiley:

Ich könnte mich irren, aber viel größer kann man das Wort Auschwitz ja nun wirklich nicht auf ein Foto schreiben. Da sollten doch schon alle Alarmglocken klingeln oder zumindest der eigene Hirnschmalz mal ins Grübeln kommen.

Ich finde es ne dufte Aktion vom WDR. Die sind für makabere Scherze nicht unbedingt bekannt, es hat sie würziger für mich gemacht. Ich habe Hunger :?

Ich finde es widerlich. Sicher waren 99% der in Auschwitz inhaftierten Zivilisten, die kein Verbrechen begangen haben (sondern Juden waren). Darum kann man bei dem Bild wohl kaum von einem typischen Verbrecherfoto sprechen.

Ja das haben die bestimmt aus voller Absicht und Judenfeindlichkeit gemacht. Die Antisemiten vom WDR. :roll:

Das ist natürlich ein Fehler der gröberen Sorte, aber der WDR hat seine Fehlleistung ja nun eingesehen und darauf reagiert. Sollte man nicht überbewerten, so einen Fehler.

Ungewollte Geschmacklosigkeiten sind dennoch ungewollt geschmacklos.

Der WDR ist mit Sicherheit nicht antisemitisch, aber da arbeiten Pfeifen.
Dass dieses Foto als Beispiel durchgegangen ist, lässt nur 2 Schlüsse zu:

A: So wie ich das erleben durfte, sind alle (!), vom Aufnahmeleiter bis Fatzke vor der Kamera, entweder komplett dicht gekifft oder stinken nach Jacky 2 km gegen den Wind.

Oder B

B: “Das können wir nicht nehmen. Wenn die Zuschauer das merken, dann…” - “Ach Quatsch Müller, das merken die nieeeee!”

So oder so; es sind Pfeifen.

Ach, wie bin ich froh, dass der Lusataz™ sich dermaßen um die moralische und inhaltliche Bildung des deutschen Television-Prekariats kümmert… :wink:

Hoffentlich fällt niemandem auf, wie im Vorspann von FKTV mit Blutspritzern und in den Trennern mit dem Gebrauch von Faustfeuerwaffen gearbeitet wird. Sonst käme am Ende noch jemand auf die Idee, der Lusataz™ würde blinde, destruktive Gewalt zur Ausmerzung seiner Meinung nach fragwürdiger Programme als legitim erachten. Da bin ich auch froh über das legendär differenzierfähige Publikum hier… :wink:

@Hoffensterchen

Du solltest Kurse im differenzierten Denken anbieten.
Klappt ja scheinbar ganz gut. :roll:

Mörderspruch. Echt. Chapeau… :wink:

Für Leute, die einen FKTV Einspieler mit einer Pistole und erkennbar virtuellem Blut mit der geschmacklosen Verwendung eines Fotos einer Frau, die höchstwahrscheinlich im Holocaust ums Leben kam, gleichsetzen, gebe ich mir besonders viel Mühe, weißt du?!

Was bitte bedeutet Lusataz?

@Scheol: gelesen

Ein Akronym für LUstigsterSATirikerAllerZeiten.

:wink:

[QUOTE=Cobani;310198]Ich finde es widerlich. Sicher waren 99% der in Auschwitz inhaftierten Zivilisten, die kein Verbrechen begangen haben (sondern Juden waren). Darum kann man bei dem Bild wohl kaum von einem typischen Verbrecherfoto sprechen.[/QUOTE]

Also im historischen Kontext passt das sogar, da zu Zeiten der Nazis denn Juden die Existenzberechtigung abgesprochen wurde waren sie folgerichtig alle Verbrecher, aus Sicht der Nazis versteht sich.

Im jahre 2013 kann man aber vom WDR schon mehr Weitsicht und Intelligenz erwarten, denn dass man das so keinesfalls veröffentlichen sollte ist denke ich jedem klar, ist nen 1A Fettnäpfchen. :mrgreen:

hüstel

Genau Kreymeier, Bilder vermitteln manchmal eine falsche Botschaft und man wird völlig missverstanden

:roll:

Anderer Zusammenhang, nicht dasselbe, falsches Bild, alles klar, anderer Kontext, spars Dir.

Heute auch bei BILDblog
http://www.bildblog.de/50073/kaeseglocke-swisscom-birgit-reinemund/

Was genau war denn der Kontext? Wenn es in dem Beitrag um Nazis und deren Ideologie ging, dann war die abgebildete Frau in deren Augen ziemlich sicher eine ‘Verbrecherin’. Also worum genau ging es in dieser Sendung? Um ‘herkömmliche’ VerbrecherInnen (was dann natürlich wirklich schlimm wäre) oder um solche, die von den Nazis instrumentalisiert und als Verbrecher abgestempelt wurden?
Hat wer eine Ahnung und/oder kennt den genauen Zusammenhang?

edit: trotz Vergrößerung ist es mir nicht gelungen herauszufinden was da allgemein geschrieben stand.

Das Foto war im Artikel Kriminalistik unter der Zwischenüberschrift „Die Polizeifotografie hatte wenig Erfolg“ zu finden. Von den Nazis ist da mit keinem Wort die Rede. Das Bild passt zwar einigermaßen gut zum Text

Aber damit war es das dann auch.