Diskussion zu "Massengeschmack - nun geht es los"

[QUOTE=legolas1812;316691]Da ist nichts neues dran und würde das alles umsonst raus gehauen werden, würde das Magazin nicht mehr lange laufen![/QUOTE]

Nicht, wenn das Format über die anderen Massengeschmack-Formate und Mieteinnahmen querfinanziert wird.

Das Couch-System ist doch nichts neues?!
Es ist doch nicht neu ohne Abo die Sendung weder downloaden noch in HD sehen zu können!?

Da jetzt alle Argumente bezüglich der 6-Tage-Frist und der Paywall genannt wurden, sollten wir diese Diskussion zunächst ruhen lassen.

Ich möchte hier noch einmal zwei konstruktive Vorschläge vortragen:

  • Schreibt irgendwo auf massengeschmack.tv die Preisliste hin - und zwar vor der Anmeldung. So, dass jeder DAU es sehen kann. Man verliert seine Laufkundschaft (die ja irgendwann kommen soll) nicht schneller als durch mangelnde Transparenz.

  • Ist es technisch nicht möglich, dass man sich gegen Entgeld nur eine einzelne Folge eines der drei Magazine freischalten lassen kann? Zum Beispiel würde ich mir jetzt gerne FKTV #119 angucken, schließe aber kein Abo ab, weil ich den Rest des Augusts nicht dazu kommen werde, weitere Folgen zu gucken. Ich weiß nicht, ob ich der Einzige bin, der so denkt. Mit so einem Modell würde man ja auch Leute ansprechen, die i.d.R. bereit sind, den 6-Tage-Delay in Kauf zu nehmen, aber ab und an mal auf Grund der Themen oder Gäste doch direkt gucken wollen, ohne sich gleich ein Abo ans Bein zu binden. Was spricht gegen so ein Modell zusätzlich zum Abo? (Gebühren? Technische Machbarkeit?)

Das mit dem Eingeloggt bleiben funktioniert noch nicht so richtig. Ich habe gerade was angesehen und musste den Browser neu starten, da kam: Keine Kostenlose Version verfügbar, weshalb ich davon ausgehe das der sich nicht wieder eingeloggt hat. Hier im Forum dagegen oder auf der alten Couch ging das immer von selbst

edit: Ich habe festgestellt, dass man nur auf eine andere Seite gehen muss. von daher wäre vielleicht ein automatischer reload oder eine Weiterleitung nicht schlecht wenn dieser Warnhinweis kommt

[QUOTE=kylennep;316719]
Was spricht gegen so ein Modell zusätzlich zum Abo? (Gebühren? Technische Machbarkeit?)[/QUOTE]

Dagegen spricht dass Holger absolute Planungssicherheit haben möchte. Du sollst am besten alles für 1/2 Jahr buchen und Dich dann überraschen lassen. Zudem ist die Angst bei so einem Modell langfristige Abonennten zu verlieren oder gar nicht erst zu gewinnen viel größer als die Hoffnung zusätzliche Einnahmen zu erzielen.

Wenn Du wissen möchtest wie Pay-TV funktioniert dann schau mal bei Sky vorbei. Da musst Du auch abonnieren um dabei zu sein. Es gab mal ein Prepaidmodell “Premiere Flex” was aber längst abgeschafft wurde. Und ja: Sky steckt schon etwas weniger tief in den roten Zahlen als früher - ein echtes Erfolgsmodell also!

So, ich melde mich auch noch mal.

Ich finde die Seite - vorallem wenn man eingeloggt ist - etwas kahl. Hier könnte mMn auch das Banner-Karussell einbinden und bspw. mit den neusten Folgen - und Themen bestücken.

Ebenso finde ich es etwas verwunderlich, dass die Bilder unter “Projekte” auf einem großen Bildschirm kleiner sind, als wenn man die Bildschirmgröße verkleinert - responsive, klar. Aber eigentlich sollte sich das Bild ja verkleinern, und nicht (deutlich) größer sein, als auf einem normalen Bildschirm?

Auf der “ausgeloggten” Startseite, so nenne ich es mal, (warum wird man eingeloggt penetrant auf /u/ geleitet, darf man die Startseite eingeloggt nicht mehr sehen?) könnte man das Banner-Karussell weiter hoch setzen. Das Video finde ich, wie schon geschrieben, zu groß. Ebenfalls wäre eine “Umrandung” des Videos nicht schlecht, aktuell sieht es wirklich so aus, als wäre massig Platz verschwendet worden.

Aktuell kommt mir die Startseite wie ein “Intro”, wie es sie früher auf Seiten gab, vor. Das ist vermutlich auch so gewollt, aber das könnte man besser organisieren. Auch könnte man das Potential von bootstrap noch etwas mehr ‘ausreizen’.

PS: Bei dem Menüpunkt “Erneuern” wäre vermutlich “Verlängern” die bessere Wahl.

Das sind alles Geschmacks- bzw. Designfragen. Es gefällt Dir nicht?
Ok, aber weshalb sollte es dann geändert werden?
Ich finde es gut so! Übersichtlich und verständlich!

[QUOTE=Andy;316732]Wenn Du wissen möchtest wie Pay-TV funktioniert dann schau mal bei Sky vorbei. Da musst Du auch abonnieren um dabei zu sein. Es gab mal ein Prepaidmodell “Premiere Flex” was aber längst abgeschafft wurde. Und ja: Sky steckt schon etwas weniger tief in den roten Zahlen als früher - ein echtes Erfolgsmodell also![/QUOTE]

Naja, auch bei sky kann ich zu meinem bestehenden Abo noch bspw. einen Film hinzubuchen, ohne gleich das Filmpaket buchen zu müssen. Das ist aber schon alleine deshalb etwas anderes als bei MGTV, weil man für Sky erstmal einen Receiver und eine Sky-Card braucht. Vergleichbar ist Holger eher mit Angeboten wie “Maxdome” und Co. Und dort ist es genauso, wie ich es oben beschrieben habe: Es gibt ein Abo (15 EUR/Monat), aber auch die Möglichkeit, sich einzelne Filme oder Episoden für 48 std. zu buchen (3 EUR/Film).

Die Abos haben ja durch “das studio”, die Interviews und Gewinnspiele trotzdem noch einen Mehrwert und somit einen Anreiz.

[QUOTE=kylennep;316742]Naja, auch bei sky kann ich zu meinem bestehenden Abo noch bspw. einen Film hinzubuchen, ohne gleich das Filmpaket buchen zu müssen. Das ist aber schon alleine deshalb etwas anderes als bei MGTV, weil man für Sky erstmal einen Receiver und eine Sky-Card braucht.[/QUOTE]

Ja eben ohne Abo kannst man keine einzelnen Filme buchen. Das gleiche gilt auch für die Kabelnetzbetreiber: Ich muss irgendein Digital-TV Abo haben um Pay-per-view nutzen zu können. Ich bekomme einfach keine gratis Smartcard mit der ich das tun könnte. Selbst bei “Premiere Flex” gab es eine Art Grundgebühr bzw. Mindesumsatz. Das liegt wohl daran dass die Hersteller der Verschlüsselungssysteme einen gewissen Betrag pro Karte und Monat haben möchten egal in welchem Umfang der Kunde die dann nutzt.

Holger ist wohl noch nicht ganz so groß wie maxdome - wo man tatsächlich einzelne Filme ohne Abo leihen kann - so dass bei ihm praktisch nur Fixkosten anfallen. Die möchte er halt wieder reinbekommen und dabei ruhig schlafen können.

Allerdings finde ich die Idee, dass wenn man schon ein Abo hat, man sich dann zu diesem Abo einzelne Folgen von anderen Magazinen dazu holen könnte, gar nicht so schlecht.

Könnte die anderen Formate durchaus unterstützen, wenn man für 70 Cent oder sowas eine Folge eines beliebigen Magazins zu seinem Abo hinzu kaufen kann. Könnte vielleicht einige Leute motivieren mal ab und an mal andere Formate zu testen.

Aber ich vermute mal, dass des einfach zu viel Aufwand ist.

Der Aufwand ist ja schon der Grund aus dem es nur ein zeitabhängiges Abo gibt und kein folgenabhängiges. Insofern schätze ich mal, dass sich der Aufwand einfach nicht lohnen würde.

[QUOTE=Skafdir;316748]

Der Aufwand ist ja schon der Grund aus dem es nur ein zeitabhängiges Abo gibt und kein folgenabhängiges. Insofern schätze ich mal, dass sich der Aufwand einfach nicht lohnen würde.[/QUOTE]

Wenn es gewollt wäre dann könnte man doch einfach ein 24h-Abo (oder noch kürzer) verkaufen. Das wären dann nur andere Parameter für bestehende Software und dennoch könnte man letztlich nur eine Folge damit sehen.

@Andy: Um alle bisher verfügbaren Folgen FKTV vom Server herunter zu laden, brauche ich bestenfalls 3 Stunden. 24h-Abo funktioniert also nicht, du musst wirklich den Zugriff auf nur eine einzige, konkret definierte Folge freigeben.

Ich liebe PRESSESCH(L)AU!!!
Das ist echt supergenial. Bitte mehr davon! Wenn ich das Gewinnspiel gewinne würde ich schwer drüber nachdenken, ob ich nicht Pressesch(l)au besuche! Obwohl ich dich, Holger, auch gerne life erleben würde.

Außerdem kann man endlich sein Passwort ändern, das finde ich gut. Werde definitiv Abonenntin bleiben!
Finde ich ja super, dass meine jetzige Abozeit komplett angerechnet wird! Und dass es nach Folgen geht, nicht mehr nach Monaten. Das ist übersichtlicher.

Insgesamt finde ich die Website ansprechend! Auch süß, dass „Massengeschmack“ bunt wird, wenn man drauf scrollt und grau, wenn nicht (lenkt dann nicht so ab und wirkt nicht übertrieben verspielt).

Eine kleine Bitte hätte ich aber doch: Kannst du nicht bei den neuen Folgen direkt einblenden, wann die nächsten Folgen von den Formaten erscheinen? Oder so eine Art Fernsehprogrammübersicht? Dann behalte ich im Überblick, wann was kommt. Ich weiß nicht ob das realisierbar ist, aber evtl. könntet ihr ja wöchentlich ein Programm veröffentlichen? So hat man jede Woche was zu schauen, aber halt immer unterschiedliche Sachen und nicht einmal einen ganzen Batzen und dann wieder länger wenig.
Letzteres ist aber nur ne Sahnehaube, mehr nicht :wink:

Ganz liebe Grüße und noch viel Erfolg :smiley:

[QUOTE=Librarian;316767]@Andy: Um alle bisher verfügbaren Folgen FKTV vom Server herunter zu laden, brauche ich bestenfalls 3 Stunden. 24h-Abo funktioniert also nicht, du musst wirklich den Zugriff auf nur eine einzige, konkret definierte Folge freigeben.[/QUOTE]

Deine Internetverbindung möchte ich haben!

Es aber aber letztlich egal ob Du nun einen Monat oder einen Tag buchst um das durchzuziehen: Das geht in beiden Fällen. Und: Holger wird wegen einem Verrückten keine neuen Server anschaffen. Wenn Du das nicht gerade beim Release einer neuen Folge machst wird es wohl auch keinen interessieren.

Von Kurzabonnements profitiert abgesehen von den Finanzdienstleister niemand. Für jede Transaktion verlangen die 35ct, die wir dann vom Kunden zusätzlich verlangen müssten. Wir empfanden es als kundenfreundlicher eine Mindestlaufzeit von einem Monat anzubieten.

[QUOTE=Reahnnaya;316772]Eine kleine Bitte hätte ich aber doch: Kannst du nicht bei den neuen Folgen direkt einblenden, wann die nächsten Folgen von den Formaten erscheinen? Oder so eine Art Fernsehprogrammübersicht? Dann behalte ich im Überblick, wann was kommt. Ich weiß nicht ob das realisierbar ist, aber evtl. könntet ihr ja wöchentlich ein Programm veröffentlichen? So hat man jede Woche was zu schauen, aber halt immer unterschiedliche Sachen und nicht einmal einen ganzen Batzen und dann wieder länger wenig. [/QUOTE]

Ein Kalender als Übersicht ist keine schlechte Idee. Ist notiert!

Kann man sich von presseschlau mal zwei-drei Folgen anschauen? Ich will ja nicht die Katze im Sack abonnieren.

Kurz kommentiert fand ich diesmal sehr unterhaltend, lustig und kurzweilig. mit dem Publikum hat das noch viel mehr Spaß gemacht.

[QUOTE=Saugstauber007;316783]Kann man sich von presseschlau mal zwei-drei Folgen anschauen? Ich will ja nicht die Katze im Sack abonnieren.[/QUOTE]

Hast doch die Testfolge und kannst auch nur für PS das kürzeste Abo nehmen.

außerdem gibt es Presseschlau 6 Tage später in einer gekürzten Fassung. man kann sich die Kostenlose Version einige folgen lang ansehen und dann immer noch Abonnent werden.

So Hätte ich es gemacht wenn der ursprüngliche plan umgesetzt geworden wäre das man von der Couch nur zu Fktv überwechselst. Dann Hätte ich gewartet bis die Couch ausläuft und mir solange die kostenlosen folgen von PTV und Presseschlau angesehen und danach überlegt ob ich etwas am Abo verändere.

[QUOTE=nix;316791]Hast doch die Testfolge und kannst auch nur für PS das kürzeste Abo nehmen.[/QUOTE]

Als ich “Presseschlau” angeklickt hatte, kam bei mir das Anmelde-Fenster. Daher dachte ich, dass ich erst ein Abo abschließen muss, um da rein zu kommen. Hab jetzt aber festgestellt, dass die “Eingeloggt bleiben” Funktion nicht aktiviert war und ich mich lediglich hätte einloggen müssen.