Diskussion zu "Massengeschmack - Der nächste Schritt"

Nein das alte RTL Format “Wie Bitte” war etwas ganz anders, und so wie ich finde so mit das beste was JEMALS in der Geschichte von RTL gelaufen ist.

hier mal eine entsprechende Episode:

//youtu.be/GGJyZzV8EYk

Dafür zahlen!? - Ja, eventuell, Nein, ich denke nicht

1.) Internet-Kritik
Hört sich gut an! ähnlich oder eine Mischung aus ‚Quelle Internet‘ und ‚ehrensenf‘ finde ich gut.
Namensvorschlag: „web review“, hört sich ein bisschen 90er Jahre an (für mich), aber Internet und 90er… .

2.) Brettspiele-Tester
Nichts für mich…

3.) Retro-Magazin
Ja toll, dürfte nicht schlecht sein.

4.) Kino-Magazin
Nein Danke, Warum? weiterlesen unten bei PTV…

5.) Verbrauchermagazin
Finde ich sehr gut, wenn es auch sehr gut gemacht wird.
Wenn man es so wie “Wie bitte?!” machen möchte, dann hoffe ich das man nicht die gleichen Köpfe wie bei PTV bzw. LiveTalk sieht.

6.) Musikmagazin
Nein Danke, Warum? weiterlesen unten bei PTV…

7.) Talkshow
Was will man besprechen…?
Heute ist unser Gast Holger K. und er sagt: „Die Schlampe will eine Vaterschaftstest, dafür zahl ich nicht“ :smiley:
Die Pilotfolge werde ich mir ansehen und dann entscheide ich.

8.) Comedy / Animation
schwierig, schwierig, wie ich es auch bin in dieser Rubrik.
ich lass mich überraschen.

9.) Sport
Ich würde dieses Format unterstützen, wenn hauptsächlich Randsportarten unterstützt werden.
selbstverständlich soll es auch gut gemacht sein, wie zum Beispiel Interviews, aber auch Erklärung der Sportart, Hintergründe oder/ und Highlights von einem Spiel. usw.

PTV
Ich finde man sollte ‚Pantoffel-TV‘ wöchentlich zeigen, stattdessen das man ein Musikmagazin und Kino-Magazin macht.
Es muss doch nicht jede Woche z.B. ein Buch besprochen werden, wenn man einen Musik-Gast hat dann spricht man mehr über Musik.
Man könnte auch Interviews zeigen die auf einem Festival aufgenommen wurden.
Oder ein Beispiel im Ö-Privatsender Puls4 (Frühstücksfernsehen - Cafe Puls) ist einmal in der Woche eine Buchexpertin (Rotraut Schöberl) zu Gast die kurz und knackig ca. 3 Bücher in 3 Minuten (+/-) vorstellt, ich finde sie macht es gut und hat auch immer gute Bücher dabei.
Eine Leseratte, Musik-Junkie zu finden wird glaube ich am schwersten.
Für mich sind Künstler, Autoren aber auch Filme, Serien Interessant die nicht so bzw. gar nicht bekannt sind.
Nebenbei: deswegen finde ich ‚Inas Nacht‘ (Bitte nicht schlagen :?) nicht schlecht, weil sie manchmal Musik-Künstler hat die mir zumindest nicht bekannt sind.

Warum kein eigenes Magazin:
Weil es PTV gibt, und das Magazin ist auch sehr gut, meiner Meinung.
Vor allem für das Kino-Magazin würde ich nicht zahlen, weil ich finde ich bekomme schon ein gutes Kino-Magazin bei ServusTV (Lichtspiele - Das Filmmagazin), dank der Mediatheken jederzeit abrufbar.
Und natürlich gibt es genug im Internet (kostenlos), im Bereich Musik und Kino.

Internet-Magazin

Etwas “tagesaktuelles” zum Internet zu machen, hatte der elektrische Reporter bei einer der Labor-Folgen getestet und dafür eher vernichtendes Feedback bekommen, obwohl es durchaus einiges richtig gemacht hatte. Aussage von Mario Sixtus, als es das Format nicht vom Labor in die Beta-Sendung geschafft hat, war, eine Sendung, die nachplappere, was es im Netz schon gibt, brauche wirklich niemand. Dennoch hatte die Sendung einen guten Ansatz.

//youtu.be/IcGJXO8gQts

Gut wäre auch etwas, das verständlich die Technik hinter dem Netz erklärt.

Was mit dem Ende von “c’t magazin tv” wegfiel: “Schnurer hilft”, in dem der Chefredakteur der c’t auf Nutzerfragen antwortete - wobei man sagen muss, dass dieses Format sich offenbar an wenig versierte (und damit oft ältere) Internetnutzer richtete. Ob das gut oder schlecht ist, will ich jetzt nicht beurteilen, aber das Format hatte etwas.
(Verbrauchermagazin)
Ebenso bei c’t magazin tv eine Rubrik, “Vorsicht Kunde!”, in der von Kunden berichtet wurde, die nicht nur Probleme mit einem Produkt hatten, sondern viel eher mit der erbrachten Supportleistung der Unternehmen. Für meinen Geschmack zu sehr ins alberne gezogen, aber durchaus etwas gutes.
Das könnte man in beiden Magazinen unterbringen.

So viel Anregung von mir.

Vorschlag für einen Titel für das Internet Magazin: “Neues aus Neuland” .
Oder einfach, damit es sich besser einreiht, “Neuland TV”

Ein allgemeines Spielemagazin für Brett-, Karten- und Tabletopspiele wäre super. Ich denke rein Brettspiele ist zu kurz gefasst aber wenn man alles miteinbezieht hat man mehr als genug Stoff und vor allem auch angenehme Abwechslung. Sogar P&P könnte man miteinfließen lassen.

Ein Literaturmagazin wäre ebenfalls passend, vorausgesetzt es umfasst auch Manga und Comics und nicht nur Bücher. Schön fänd ich es definitiv und würde wohl sogar auch dafür zahlen, Dennis Scheck finde ich super aber leider endet es halt auch schon bei ihm und ansonsten hört man zumeist nur was über Krimis in all ihren Variationen.

ich weiss jetzt nicht genau wo ich das fragen soll, aber was ist der Unterschied zwischen der freien und der Abo Version von Presseschlau TV? werden da die besten Sachen rausgeschnitten oder einfach in der Abo Version noch eine Zeitung mehr oder so?

[QUOTE=David.;322006]werden da die besten Sachen rausgeschnitten[/QUOTE]
Die Peniswitze werden rausgeschnitten, deshalb bleibt so wenig übrig.

er hat aber eben Schwanz gesagt… jetzt lüg hier rum eee

Retro-Magazin gibt es schon: Den Nostalgia Critic

Wie wäre es denn mit was Fiktionalem?

Thema Talkshow:

Nach der Postecke 120 kam mir folgender Gedanke:

Muss denn in einer Talkshow immer jemand „Berühmtes/Bekanntes“ sitzen? Würde es nicht reichen wenn in einer Talkshow mal jemand sitzt der einfach nur Kompetenz im besprochenen Fachgebiet hat. Z.B. ein Volkswirt, der aktuelle Themen wissenschaftlich erörtert. Ein Mediziner, der Gesundheitspolitik erklärt etc.

Diese Massentalkshows leiden doch darunter, dass eben wenig Kompetenz daherkommt. Z.B. hat ein gewisser CDU-Gesundheitsexperte wenig Plan vom wirklichen Leben im Gesundheitswesen. Was mich immer brennend interessiert ist wenn ganz normale Mitbürger die Lage in bestimmten Ländern erklären. Mario ist z.B ja Teilspanier, Oli Grieche. Mich interessiert ihre persönliche Einschätzung zur Lage in diesen Ländern. Wie sehen uns die Spanier und Griechen wirklich? Welche Lösungen hätten Sie denn so im Sinn?

Eine Talkshow muss nicht wirklich mit Persönlichleiten glänzen. Es reicht wenn das inhaltliche Niveaux über Horst Seehofers Stammtisch Laberei, der Bildzeitung und dem Rumkrakelen bei den üblichen Talkshows bleibt.

Und das bekommt der fernsehkritiker doch wohl locker hin. Das macht der doch im Winter rückwärts besoffen auf einem Bein. … :wink:

Wie wäre es mit einem Comic- bzw. Graphic-Novel-Magazin?
Ich persönlich bin niemand, der sich groß für Comics interessiert, trotzdem fällt mir auf, dass das Medium Comic häufig als wenig anspruchsvoll / wenig kulturell wertvoll heruntergespielt wird, obschon es so wunderbare Veröffentlichungen wie Habibi oder Mouse gibt. Ein Format, das auf hochwertige Erscheinungen in diesem Medium aufmerksam macht, könnte mich, der ich persönlich nicht geneigt bin, viel Zeit auf das Durchstöbern von Buchhandlungen nach anspruchsvollen Comics zu verwenden, dazu bringen, ohne große Recherchearbeit genau diejenigen Comic-Veröffentlichungen, die mir gefallen könnten, in einer Buchhandlung auffindbar zu machen.

Hat schon jemand die Aufzeichnungsrechte der Science Slams? Ich komme darauf, da am Freitag mal wieder einer stattfindet.

Allgemein fände ich eine Wissenschaftssendung sehr sinnvoll.

[B]SPORTMAGAZIN / TALKSHOW[/B]
Beides verbinden - und zwar mit Hobbysportler (aus den heimlichen Vereinen) über “ihre” Sportart sprechen.
Pro Sendung wird eine Sportart behandelt:
Regeln, Geschichte, Werdegang bekannter (und weniger bekannter) Sportler.
dazu: Grafiken, die den Sport näher beleuchten.
Sportarten: eher Sportarten, die man nicht so gut kennt (von den Regeln) …
[B]Name: “Trainer: unbekannt”[/B]
Da würden sich bestimmt viele “Hobby”-Sportler finden.

[B]VERBRAUCHERMAGAZIN / COMEDYMAGAZIN[/B]
Beides verbinden - und zwar Verbraucherfälle lustig nachspielen bzw. als Comic senden.
[I](Wie von Holger erwähnt - als Vorbild könnte man hier “Wie bitte?!” nennen)[/I]
[B]Name: “völlig unfair ?!?”[/B]

Weiterer Vorschlag:

Ein Magazin, das sich kritisch mit dem Radio (auch Internetradio) beschäftigt und Hörspiele vorstellt.

Hi

Ein Computermagazin wäre nicht schlecht ,so über Computer und internettechnick,Software und Hardware test
:mrgreen:

Dafür gibt es den bewährten ComputerClub. :wink:
http://www.cczwei.de/

Die Idee mit Massengeschmack TV war bestimmt nicht verkehrt, nur hätte ich das anders umgesetzt, in einer Sendung unter dem Titel Massengeschmack-TV wo dann die Bereiche Kino/Film, Presseartikel, Brettspiele und Kurioses aus dem Netz in unterschiedlichen Themen abgewickelt werden. Für jedes einzelne Thema ne eigene Sendung find ich ein wenig überladen! :cool:

Ich denke es wäre sinnvoll nicht noch soviel mehr neue Formate zu bringen sondern das Potential aus den anderen erst einmal auszuschöpfen. So sehr ich zum Beispiel Pantoffel TV mag wird da auch nicht mit allem sorgsam umgegangen. Die FIFA Kritik war die schlimmste Spiele-Kritik die ich jemals gesehen habe.

Zum Thema Talk-Show denke ich ähnlich wie RobertRuck

Nahezu alle Talkshows im Fernsehen leiden bei den Gästen unter Inkompetenz (Schauspieler die Genforschung reden dürfen) oder Befangenheit (“Experten” wie RWE Mitarbeiter die über Klima reden ).

Und das beste überhaupt wäre eine Talkshow, in der keiner der Gäste gerade ein Buch geschrieben hat.

Potential hätte es vor allem deswegen, weil es von allein Seiten heißt, dass die Interviews in FKTV die besten Beiträge sind und das hat nicht nur etwas mit dem Blick hinter die Kulissen zu tun, sondern auch weil Holger ein fairer Gesprächspartner ist und dahingehend sicher auch Qualitäten in einer Diskussions-Moderation aufweisen würde.

Bei sovielen Nebenformaten verlier ich etwas den Überblick, deshalb war ja auch mein Gedanke das man diese Themenbereiche in einer Sendung namens Massengeschmack bedienen sollte, Solche Dinge wie das auspacken und aufbauen bei Pasch-TV könnte man wirklich schneiden!

HIKIKOMORI.TV - Alles Was Zu Hause Spass Macht

Es handelt sich um einen Ableger des Qualitätsformats “Pantoffel.tv”. Schwerpunkte sind Mangas, Animes und so Zeugs aus Japan. Der Clou: Abonnenten können Cosplay-Outfits an die AlsterFilm GmbH schicken, die in der Sendung von den Moderatoren (Holger, Nils und Mario) getragen werden. Das beste Outfit des Jahres wird mit einem T-Shirt aus dem FK-Shop prämiert. Es können auch Gastbeiträge in der Sendung gezeigt werden, falls die den Qualitätsansprüchen von Massengeschmack gerecht werden.