Diskussion zu "Jörg Kachelmann hat (leider) Recht"

[QUOTE=ExtraKlaus;360222]Sorry fürs OT, aber das interessiert mich jetzt: Gibt es da auch irgendeine Art Ausbildung, wie man sowas macht? Ansonsten fände ich das ziemlich verantwortungslos Amateure in Gefahren rennen zu lassen.[/QUOTE]

Nenn uns am besten “Wetterenthusiasten”. Viele sind schon seit Jahren dabei und wissen wie sie bei solchen Gewitterlagen zu agieren haben. Blutige Amateure, die nicht wissen was da vor sich geht, sind wir in dem Sinne nicht.

Wir sind nirgendwo angestellt, aber wenn wir meldewürdiges Gewitter mitbekommen, dann ist es Pflicht eine Meldung abzugeben. Das ist ja der Sinn von Skywarn, das wir durch unsere Beobachtungen am Boden dem DWD bzw der UWZ helfen.
Uns zwingt niemand mitten in ein gefährliches Gewitter zu fahren, versteh das bitte nicht falsch :mrgreen:

LG

[QUOTE=Sturmjäger;360226]Nenn uns am besten “Wetterenthusiasten”. Viele sind schon seit Jahren dabei und wissen wie sie bei solchen Gewitterlagen zu agieren haben. Blutige Amateure, die nicht wissen was da vor sich geht, sind wir in dem Sinne nicht.
[/QUOTE]

Das glaub ich dir ja, aber hätte ja sein können das man irgendwie so ein Grundtraining absolviert oder vielleicht muss.

[QUOTE=ExtraKlaus;360228]Das glaub ich dir ja, aber hätte ja sein können das man irgendwie so ein Grundtraining absolviert oder vielleicht muss.[/QUOTE]

Naja, um direkt per Hotline Meldungen abgeben zu können, wird man geschult und muss eine Prüfung ablegen.

LG

Warum das “(leider)” im Titel?

[QUOTE=Sturmjäger;360233]Naja, um direkt per Hotline Meldungen abgeben zu können, wird man geschult und muss eine Prüfung ablegen.

LG[/QUOTE]

Das wollte ich wissen. Ist auf jeden Fall interessant!

LG :slight_smile:

Ich bin jetzt nochmal einen Tag Zurückgegangen. Da wird in der AKS auch vor Gewitter, die “SEHR HEFTIG” werden können, mit " Hagel und Sturmböen"

Dazu kommt noch ein Achtung Schild in der Grafik, damit jeder weiß: Das ist Gefährlich.

Was sollen die denn noch machen. Vielleicht noch mit Hilfe der GEZ Fahnder überprüfen ob auch jeder sein Radio angestellt hat?
Der WDR hat Warnungen Rausgegeben. Wie die von der Bevölkerung interpretiert werden ist nicht Sache des WDR.

Ich hatte auf einer Internetseite auch gelesen? Wenn jemand auf ein Stauende fährt, ist es dann auch der WDR schuld, weil er davor nicht gewarnt hat. Bzw: Solange im Radio nicht gesagt wird, man soll vorsichtig fahren, darf man Rasen

Ich sehe das Problem nicht unbedingt beim WDR, sondern bei den Medien allgemein. Warum? Weil heute ALLES aufgebauscht wird! Alles ist ein großer Skandal, aus normalen Wintertemperaturen wird [B]“DER KÄLTETERROR”[/B] und aus Sommertemperaturen [B]“DIE HITZEWELLE”[/B] und sowas. Jeder Unfall auf ner Autobahn wird aufgebauscht zu einem [B]“HORROR-CRASH”[/B] und allgemein überschlägt man sich immer fröhlich weiter mit Superlativen.

Wundert Euch es dann, wenn man anfängt klare Warnungen so zu interpretieren, “dass die eh wieder übertreiben”? Wie Icetwo schon schrieb: Klare Grafik in der Wetterkarte, Worte wie “Sehr heftig” und “Hagel und Sturmböen” sollten ja normalerweise ausreichen um der Bevölkerung zu sagen: “Bleibt mal lieber daheim”.

Das Problem ist: die Medien überschlagen sich seit Jahren so sehr mit Superlativen, dass sowas schon untergeht und als “normal” empfunden wird. Was soll der WDR machen? Noch eine Schippe drauflegen und solche krassen Warnungen raushauen Marke “Weltuntergang”, dass der Eine oder Andere vielleicht sogar in Panik gerät?

Nein, nicht der WDR ist schuld, sondern die Medien allgemein sind schuld, dass klare Warnungen nicht mehr als solche wahrgenommen werden. So wird ein Schuh draus!

Der dumme Mensch ist schuld, der eine ernste Wetterwarnung nicht wahrnimmt… :roll:

Hallo zusammen,

da könnte man ja meinen IceTwo ist ein Sachbearbeiter beim WDR :slight_smile:
Ich finde auch das bei solchen Unwetterereignissen das laufende Programm unterbrochen werden MUSS und in TV und Radio gewarnt werden muss !!
Dort sind Fehler begangen worden und diese gehören ausgeräumt !! Gilt übrigens nicht nur fürs WDR! n-tv N24 etc könnten auch ihr „Hitler-TV“ mal unterbrechen und wirklich wichtiges berichten !!
Da ich Funkamateur bin wurde ich vorgewarnt und wusste bescheid.
Wenn dann noch der analoge UKW Rundfunkempfang 2018 abgeschaltet wird, damit die Industrie angekurbelt wird, so wird es sicherlich noch schwieriger werden die Bevölkerung zu informieren aber einige Industrielobbyisten wollen das ja so.

in diesem Sinne einen schönen Abend…

Ähm, ja! So leid es mir tut, genau das ist so. Jetzt kommen so langsam die Folgen davon, dass Medien seit Jahren alles übertreiben. Nämlich dann, wenn bei ernsthaften Warnungen Menschen das nicht mehr ernstnehmen.

Ich meine, jetzt wird hier gefordert, dass man doch groß Sondersendungen usw. bringen soll. Frage: hat man sowas früher gemacht? Sturmböen und Unwetter gibt es nicht erst seit gestern und früher hat es auch gereicht normale Warnungen im Wetterbericht zu bringen. Warum wird hier eine Amerikanisierung gefordert? Dort drüben wird wegen jedem Dreck eine Sondersendung rausgehauen weil es Quoten bringt. Man übertreibt maßlos und das tun die Medien auch hierzulande, weil es Quoten und Auflagen bringt. Und jetzt wundert man sich ernsthaft, dass das den Preis hat, dass Menschen Nachrichten nicht mehr ernstnehmen? Wirklich? Das ist doch nur logisch!

Meine, wenn jetzt schon die ersten Leute fordern, dass im Radio bei solch einem Unwetter keine fröhliche Musik “und auf gute Laune gemacht” werden soll, wird es doch auch absurd!

[QUOTE=Anchantia;360273]
Meine, wenn jetzt schon die ersten Leute fordern, dass im Radio bei solch einem Unwetter keine fröhliche Musik “und auf gute Laune gemacht” werden soll, wird es doch auch absurd![/QUOTE]

RICHTIG! Highway to Hell und Spiel mir das Lied vom Tod wären die einzigen Lieder gewesen, die man hätte spielen dürfen!!!

[QUOTE=Anchantia;360273]Ähm, ja! So leid es mir tut, genau das ist so. Jetzt kommen so langsam die Folgen davon, dass Medien seit Jahren alles übertreiben. Nämlich dann, wenn bei ernsthaften Warnungen Menschen das nicht mehr ernstnehmen.

Ich meine, jetzt wird hier gefordert, dass man doch groß Sondersendungen usw. bringen soll. Frage: hat man sowas früher gemacht? Sturmböen und Unwetter gibt es nicht erst seit gestern und früher hat es auch gereicht normale Warnungen im Wetterbericht zu bringen. Warum wird hier eine Amerikanisierung gefordert? Dort drüben wird wegen jedem Dreck eine Sondersendung rausgehauen weil es Quoten bringt. Man übertreibt maßlos und das tun die Medien auch hierzulande, weil es Quoten und Auflagen bringt. Und jetzt wundert man sich ernsthaft, dass das den Preis hat, dass Menschen Nachrichten nicht mehr ernstnehmen? Wirklich? Das ist doch nur logisch!

Meine, wenn jetzt schon die ersten Leute fordern, dass im Radio bei solch einem Unwetter keine fröhliche Musik “und auf gute Laune gemacht” werden soll, wird es doch auch absurd![/QUOTE]

[B]Das ist nicht absurd, sondern rettet Menschenleben !![/B]
Wenn Du beim Spaziergang unterwegs wärst und es würde ein schweres Gewitter aufziehen, mit solchen Konsequenzen, so wärst Du froh wenn man Dich über Dein altes Röhrenradio gewarnt hätte !!
Die Medien berichten über sämtlichen scheiß, wenn in China ein Sack Reis umfällt, darüber gibt es den ganzen Tag Sondersendungen, oder wenn Wulf sein Buch vorstellt, wenn jedoch Menschenleben in Gefahr sind passiert nichts außer einer gewöhnlichen Gewitterwarnung !!

Denk mal drüber nach…

Oder der hier! :mrgreen:

Ich weiß noch, als 2002 bei der „Jahrhundertflut“ der Song aus den Radios verbannt wurde. Schon damals habe ich mir an den Kopf gefasst… :roll:

[QUOTE=Anchantia;360279]Oder der hier! :mrgreen:

Ich weiß noch, als 2002 bei der „Jahrhundertflut“ der Song aus den Radios verbannt wurde. Schon damals habe ich mir an den Kopf gefasst… :roll:[/QUOTE]

Das ist mal sowas von am Thema vorbei…

[QUOTE=sebi099;360277][B]Das ist nicht absurd, sondern rettet Menschenleben !![/B]
Wenn Du beim Spaziergang unterwegs wärst und es würde ein schweres Gewitter aufziehen…[/QUOTE]

… dann habe ich Augen im Kopf, kann also den Himmel beobachten und meine Umwelt wahrnehmen. Wie reagieren die Tiere? Sind Vögel zu hören? Wie sehen die Wolken aus? Wie riecht die Luft? Gerade in Gebieten ohne großen Verkehr riecht man ein nahendes Unwetter! Und in Gebieten mit großem Verkehr, also dann in einer Stadt, ist es einfach irgendwo Unterschlupf zu finden!

Junge, so ein Unwetter kommt nicht von der Einen auf der anderen Sekunde, sondern sowas kündigt sich [B]IMMER[/B] an. Da muss man aber natürlich seine Umwelt im Auge behalten, nicht ständig auf irgendwelche Smartphones stieren und einfachste Regeln befolgen, die [B]zur Allgemeinbildung[/B] gehören! Schon als Kind wurde mir beigebracht, wie man solche Unwetter erkennt um sich rechtzeitig auf den Weg nach Hause zu machen. Wenn den Menschen heute sowas nicht mehr beigebracht wird, ist das nicht Schuld des WDRs! Sondern da sollte man mal vielleicht überlegen, dass es wirklich ganz einfache Regeln gibt, wenn man draußen unterwegs ist.

Ob Du es glaubst oder nicht, aber früher gab es mal ein Leben ohne Smartphones und das man auch keine ständigen Informationen um sich herum hatte. Wenn es nach Euch gänge, müssten die Menschen damals ja bei jedem Unwetter schaarenweise gestorben sein. Sind sie aber nicht, weil einem damals wirklich noch beigebracht wurde wie man solch drohendes Unwetter erkennt und wie man sich im Ernstfall, sollte man doch mal in eines geraten, verhalten sollte.

[QUOTE=sebi099;360277]einer gewöhnlichen Gewitterwarnung !![/QUOTE]

Hat früher doch auch ausgereicht! Da wurden auch keine großen Sondersendungen gemacht, nur weil mal ein Unwetter aufkommt, meine Güte! Ein wenig Intelligenz sollte man den Menschen ja doch mal zutrauen können, anstatt dass Medien alles vordiktieren!

[QUOTE=sebi099;360277]Denk mal drüber nach…[/QUOTE]

Das sollten eher mal andere tun… DENKEN!

Das Gewitter von Montag war hier etwa eine stunde vorher als Dunkle Wolkenwand zu erkennen, bevor Wind und Regen eingesetzt hatten.

Das Gewitter in der Heutigen Nacht hatte sich fast 2 Stunden vorher das erste mal durch ein Donnern bemerkbar gemacht.

full ack.

Die Gesellschaft verdummt offensichtlich langsam. „Öhh, das Donnert und draußen zieht ne riesige dunkle Wolkenwand auf“ - „Nee, wir bleiben jetzt so lange hier am See, bis uns der WDR sagt das wir unbedingt nach Hause müssen. Und wehe die Zeit reicht dann nicht mehr, sowas passiert hier nicht das wir selbst nachdenken und eigenverantwortung übernehmen. Wäre ja noch schöner!“

Am besten noch das Fernsehprogramm unterbrechen und nur noch eine Art Notfallstörbild senden, dann noch die Kat-Alarm-Sirenen starten, die Feuerwehr und POlizei sollte auf jeden Fall nochmal nachsehen ob auch bestimmt jeder Vollhorst mitbekommen hat, das da ein Gewitter unterwegs ist. :roll:

Da es damals kein Instagram und Co. gab, glaube ich das weniger Leute gestorben sind als heute.:ugly Wenn hier die großen Sturmfluten auftreten, bei dem sich selbst der härteste Landwirt vorsichtshalber in seiner Butze verkriecht, rennen Touris und Katastrophenfaschisten bei Windtempo 180 aufwärts noch auf die Deiche, um tolle Aufnahmen von den Springfluten für die Family zuhause zu machen.

Mehr als warnen kann man da nicht. Natürlich regen sich die Vollidioten dann nachher auf, weil sie nicht aufgepasst haben. Und da man ja ungern selbst schuld ist, muss ja irgendwer anders verantwortlich sein. Da hätte man auch gleich Petrus für dieses scheiß Wetter kritisieren können.

[QUOTE=Effe;360200]Nein, das habe ich nicht gesagt. Aber ein Orkan lässt sich anders vorhersagen, als ein Gewitter. Ein Gewitter ist ein lokales Ereignis, eine Sturmfront viel viel größer.[/QUOTE]
Aber was genau ist jetzt dein Punkt? Ich steige da nicht hinter :shock:

Mein Smartphone schreit mich bei jedem Wetterwechsel an. Zum Beispiel, wenn am nächsten Tag 5 Grad Unterschied sind. Lasst mal mein Handy gehen, jetzte!

      • Aktualisiert - - -

Ach so, es geht übrigens nicht darum, dass die Leute zu doof sind in den Himmel zu gucken, sondern dass die ÖRs ihren Auftrag nicht erfüllt haben.

[QUOTE=Fernsehkritiker;360184]An welcher Stelle soll das damals passiert sein??[/QUOTE]

Ich finde die Folge gerade nicht in der es darum ging, heute abend vielleicht.