Diskussion zu Blogtext "Für Geld tun wir (fast) alles"

Das ist in der Tat eine gute Entscheidung. Nichts gegen dich und deine Texte, aber es ist nun offensichtlich, dass Du dich verbeißt - in was auch immer.
Niemand erwartet perfekte Gegenposts oder sonst was. Allein die Frequenz 24/7 ist zumindest, meines Geschmacks nach, viel zu viel.
Mal durchatmen, “offline” lesen und die Topics sich entwickeln lassen.
Im Nachhinein kannste immer noch posten.
Nichts für Ungut.

[QUOTE=schmatzler;429786]
Aber so ist das eben mit Massengeschmack - wer sich mit einem Format wie Presseschlau zufriedengibt, in dem ein bärtiger Typ zum Attentat in Frankreich nichts Besseres zu sagen hat als “Die haben alle kleine Pimmel”, von dem kann man auch nichts Ordentliches bei einer Spendennacht erwarten.[/QUOTE]

Das fand ich eigentlich genau die richtige Reaktion. Und ich bin sonst so gar kein Presseschlau-Fan.

Aber gut, ich denke auch, dass die Spendennacht mehr Geld einbringen würde, wenn man die Stretchgoals vorher transparent machen würde und den Leuten die Spendenhürde so niedrig wie möglich macht (sich selbst organisieren - funktioniert nie!) bzw. einen klaren Anreiz bietet (“Noch 200 Euro bis PS in Reimen”) - wenn den Leuten nicht mal gesagt wird, wie viel mehr sie hätten bieten müssen, ist das natürlich alles andere als motivierend.

Vermutlich wird die Spendennacht schon die Gerichtskosten reinbringen, hat bis jetzt ja auch ohne große Aktionen immer gut geklappt, aber, wie schon jemand sagte, es wäre mehr drin gewesen.

[QUOTE=DeeperSight;429780]Was in jedem Fall schlechter ist. Denn so schicken alle, die abgelehnt wurden, gar kein Geld.
Mein Vorschlag ist mit Sicherheit nicht optimal, aber jeder, der ein Gebot gemacht hätte, hätte Geld geschickt.
[/QUOTE]
Ich glaube, hier interpretierst du die Situation schon extrem.

Nur weil dies einige so geschrieben haben, gilt das nicht für alle. Wie ich ja schonmal schrieb ist es doch eher die Frage, ob man jemanden, der z.B. 20 Euro spenden würde, durch ein Gimmick zu einer 25 Euro Spende motivieren kann. Genau dafür sind solche Aktionen oder allgemein das Community Gefühl hilfreich.

[QUOTE=kylennep;429794][…] hat bis jetzt ja auch ohne große Aktionen immer gut geklappt, aber, wie schon jemand sagte, es wäre mehr drin gewesen.[/QUOTE]

Da gabs aber auch immer was dafür.
DVD, Autogramme, Special Studio Folge, …
Dafür spendet man eher 25-100€

Das ging bei den vorherigen Aktionen auch immer ganz einfach indem man einfach Geld überweist.
Jetzt muss man sich hier in unserer eigenen kleinen Welt registrieren, sich durch dutzende Threads quälen, alles lesen und dann irgendwie irgendwo irgendwann was überweisen.

also, auf jeden Fall gute Erholung, DeeperSight. Wird schon wieder :slight_smile:

ich finde deinen Vorschlag persönlich durchaus sympathisch, vielleicht kann man daran ja irgendwann nochmal anknüpfen. Mir ist halt wichtig, dass das jetzige System Sympathisanten keineswegs ausschließt. Und es besteht die Möglichkeit, dass viele sich wirklich einen kleinen Wunsch erfüllen, und nicht nur grobe Peinlichkeiten, sondern eben Interessantes, Lustiges oder freunclich-foppendes anbieten.

[QUOTE=naizo;429802]
Jetzt muss man sich hier in unserer eigenen kleinen Welt registrieren, sich durch dutzende Threads quälen, alles lesen und dann irgendwie irgendwo irgendwann was überweisen.[/QUOTE]
Das stimmt nicht.
Ich habe von der Spendennacht in FKTV erfahren.
Habe Holger eine Email geschrieben mit meinem Gebot und dem was ich im Gegenzug gerne hätte.
Holger sagte in MG Direkt, er würde am Wochenende antworten.
Samstag Abend hat Holger geantwortet.
Der Deal kam zustande. Ich habe Holger das Geld und die Wurst zukommen lassen und alles war gut. :mrgreen:
Ergo: Es war zu keinem Zeitpunkt notwendig, in dieser “kleinen Welt” präsent zu sein.

Je näher die Spendennacht rückt, desto mehr merke ich auch, dass das Datum vielleicht nicht optimal gewählt ist.
Am Ende des Monats ist (bei manchen) halt doch nicht mehr so wahnsinnig viel Geld übrig.

Bei mir persönlich war die finanzielle Lage ganz okay, als ich das Gebot abgeschickt hab.
In der Zwischenzeit hab ich noch Pakete für Weihnachten im Schuhkarton verpackt (und dabei zu viel Geld ausgegeben), einen Teilnehmerbeitrag für eine Veranstaltung nächstes Wochenende und einen Strafzettel überwiesen.

Jetzt hat sich Holger gemeldet und meint, dass das Gebot zu niedrig sei. Also muss ich nachverhandeln.
Allerdings ist der Rahmen, in dem ich Geld ausgeben kann und mein Gebot erhöhen kann, jetzt wesentlich kleiner.
(dazu kommt, dass ich im Oktober weniger gearbeitet hatte, damit ich mehr Stunden in der Weihnachtszeit eingesetzt werden kann, ergo war mein Gehalt diesen Monat auch nicht ganz so doll)

Jetzt bin ich in der Situation, dass ich eigentlich nicht viel höher gehen kann mit meinem Gebot.
Der einzige Weg wäre, mein Konto zu überziehen, bis am Montag wieder Geld kommt. Und so viel ist mir mgtv dann halt doch nicht wert

Schreib doch mal, was du vorgeschlagen hast und was du geboten hast - vielleicht findet sich ja noch ein Spenden-Partner für deine Idee?!

@Memo_der_Wahre weil halt bei Dir alles gepasst hat.
Schon ein Posting unter Dir, hats nicht mehr gepasst und entweder er belässt es so, oder er sucht sich hier einen Spendenpartner.
Muss er also selbstständig und in eigener Regie machen.

Sinnvoller wäre es gewesen auf der Webseite für alle Gebote welche zu niedrig waren, einen Poll zu eröffnen um zu schauen ob da andere vielleicht mitmachen wollen.

[QUOTE=naizo;429810]@Memo_der_Wahre weil halt bei Dir alles gepasst hat.
Schon ein Posting unter Dir, hats nicht mehr gepasst und entweder er belässt es so, oder er sucht sich hier einen Spendenpartner.
Muss er also selbstständig und in eigener Regie machen.[/QUOTE]

Ich bin weiblich.

[QUOTE=kylennep;429808]Schreib doch mal, was du vorgeschlagen hast und was du geboten hast - vielleicht findet sich ja noch ein Spenden-Partner für deine Idee?![/QUOTE]

Hab es gerade im anderen Thread gepostet. Es geht um eine Spezialfolge bei Pantoffel-TV. Allerdings weiß ich nicht, wie groß die Nachfrage danach ist, aber ich würde mich total darüber freuen
http://forum.massengeschmack.tv/showthread.php?17658-Vorschl�ge-f�r-die-Spendennacht&p=429811#post429811

war das vllt ein Satz, der deren Würde beschmutzt oder gegen deren Einstellung spricht?

Nö, ein Fan sollte gegrüßt werden.

Denn so schicken alle, die abgelehnt wurden, gar kein Geld.

Nö, ich hab das Geld trotzdem gespendet. Ich habs nicht so dicke und 5€ wollte ich spenden. Mein Gebot wurde abgelehnt, also hab ich das Geld so gespendet :wink:
Bin ich Holger jetzt auch nicht böse oder so ^^

Mehr als 5€ waren halt nicht drin und entweder es klappt oder es klappt nicht. :wink:

Nehmen wir an, Person A hat einen Wunsch X und bietet dafür 10 Euro.
Holger kriegt nun eine E mail von Person A.
Nun kann es aber sein, dass es weitere Personen B, C, D, E gibt, die auch den Wunsch X haben.
Auch diese Personen schreiben Holger an mit einem entsprechenden Gebot.
Holger kann ja dann intern die Geboete addieren und entscheiden ob die Summe der Gebote für Wunsch X hinreichend sind.

Wenn allerdings Wunsch X sehr exotisch ist, so muss Person A irgendwie dafür werben, weil die Wahrscheinlichkeit, dass weitere Personen auch diesen Wunsch haben zunächst sehr gering ist.
Ein besserer Ort als das Forum fällt mir dann aber auch nicht ein.

Tschuldigung, kira!
Hatte nicht auf den Usernamen geachtet.

Ich hab aber auch den Eindruck, Holger betrachtet jedes Gebot gesondert.
Ich hatte in meinem Gebot angegeben, dass ich etwas zu einem Gebot aus dem Blog dazugeben würde.
Zurück kam nur “dein Gebot ist sehr kleinteilig, spende doch lieber die komplette Summe für ein Gebot.”

Ich hab jetzt mal nachgefragt, wie viel sie denn für mein Gebot an Geld haben wollen. Wenn das dann meine Vorstellungen übersteigt, schau ich, ob ich bei anderen noch was dazuleg und werd es bei einer kleineren Spendensumme belassen.

@naizo: Kein Problem, ich war nur einen Moment verwirrt, von wem du redest, bis ich gemerkt hab, dass du mich meinst.
Außerdem hab ich irgendwann erfahren, dass der (männliche) Hauptcharakter aus dem Manga/ Anime Death Note wohl auch Kira heißen soll …

Ich hab es mir einfach gemacht und bin den faulen, aber stressfreien Weg gegangen: nen Fuffi über PayPal überwiesen, ohne einen Wunsch oder eine Forderung.
Zum einen fiel mir spontan nichts ein, zum anderen wollte ich mir auch nicht den Kopf zerbrechen was ich denn nun für mein Geld “bekommen” kann.
Und zig Seiten in verschiedenen Threads durchlesen, um etwas zu finden woran ich mich “beteiligen” könnte, hab ich ehrlich gesagt keine Lust zu.
Ich werde mir Anfang der Woche die Aufzeichnung ansehen und mich überraschen lassen was denn so an Ideen eingegangen und umgesetzt wurde und ob es gereicht um die Gerichtskosten zu begleichen.

Ich kann jetzt nur für mich selbst sprechen, aber mein Gebot ist durch die erwünschte Gegenleistung um ein wesentliches höher als es eine Spende wäre.

Aber wenn das bis Freitag so weitergeht, werde ich wohl auch 20-30€ ohne Gegenwert spenden (oder für den Herzenswunsch von jemand anderem hier) und den Rest des Geldes anderweitig verwenden.

[QUOTE=Kira;429816]@naizo: Kein Problem, ich war nur einen Moment verwirrt, von wem du redest, bis ich gemerkt hab, dass du mich meinst.
Außerdem hab ich irgendwann erfahren, dass der (männliche) Hauptcharakter aus dem Manga/ Anime Death Note wohl auch Kira heißen soll …[/QUOTE]

Heißen tut er Yagami Raito/Light. “Kira” ist nur sein Spitzname mit interessantem Interpretationsspielraum. Kira ist einerseits die japanisierte Form (Katakana) von “Killer” (fällt einem auch auf, wenn man versucht, das “r” bei Kira wie einen Zwischenton aus L und R auszusprechen), andererseits bedeutet “Kira kira” auch “leuchtend”, wo man wieder bei seinem Vornamen “Light” wäre.

[QUOTE=Zankyou;429821]Heißen tut er Yagami Raito/Light. “Kira” ist nur sein Spitzname mit interessantem Interpretationsspielraum. Kira ist einerseits die japanisierte Form (Katakana) von “Killer” (fällt einem auch auf, wenn man versucht, das “r” bei Kira wie einen Zwischenton aus L und R auszusprechen), andererseits bedeutet “Kira kira” auch “leuchtend”, wo man wieder bei seinem Vornamen “Light” wäre.[/QUOTE]

Ah ok. Danke für die Erklärung.
Nachdem einige Anmerkungen zum Namen unter anderem im Chat bei mg direkt kamen, hab ich mir die erste Folge zwar angeschaut, aber den genauen Zusammenhang hatte ich nicht mehr im Kopf. Seitdem wundere ich mich aber nicht mehr ganz so sehr, wenn ich für männlich gehalten werde ^^
Das mit den verschiedenen Deutungsmöglichkeiten ist cool, ich mag sowas sehr gerne (wenn es nicht zu offensichtlich ist)

[QUOTE=Kira;429822]Ah ok. Danke für die Erklärung.
Nachdem einige Anmerkungen zum Namen unter anderem im Chat bei mg direkt kamen, hab ich mir die erste Folge zwar angeschaut, aber den genauen Zusammenhang hatte ich nicht mehr im Kopf. Seitdem wundere ich mich aber nicht mehr ganz so sehr, wenn ich für männlich gehalten werde ^^
Das mit den verschiedenen Deutungsmöglichkeiten ist cool, ich mag sowas sehr gerne (wenn es nicht zu offensichtlich ist)[/QUOTE]

Wenn der Nick online nicht eindeutig weiblich ist, wird man immer zuerst für nen Kerl gehalten. Ist bei mir auch so :wink:
(Dabei ist Zankyou absolut geschlechtsneutral, bedeutet nämlich „Echo“).
Ok, genug Off Topic. :smiley:

Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun. Hier wird Geld für das Gericht gesammelt, davon kann sich Fabian aber keinen Besuch beim Friseur leisten. Nur weil jetzt alle bei MG mit eingespannt werden, ist das doch keine Spende für Alsterfilm o.ä. sondern für Holger und seine Gerichtskosten. Also schon eher fast traurig, dass die auf Honorar-Basis angestellten sich jetzt hier zum Clown machen müssen, damit Holger seine Rechnungen zahlen kann.

Ich geh doch auch nicht zu Media Markt einkaufen, wenn es mir bei Saturn gefällt, auch wenn am Ende der selbe Konzern mein Geld erhält :wink: