Diskussion zu Blogtext "Für Geld tun wir (fast) alles"

[QUOTE=nix;429734]@chikorita
Haben sich denn überhaupt potentielle Spender bei dir gemeldet?[/QUOTE]
Bisher nicht.
Da ich leider die nötige Summe nicht alleine aufbringen kann, hoffe ich natürlich, dass sich doch noch Leute finden.
Aber wenn nicht, dann ist es halt so - macht dann ja auch nichts. War halt eine meiner Meinung nach nette Idee von mir, aber nicht alle Ideen können umgesetzt werden, das ist ja ganz natürlich.

Vielleicht habe ich da was verpasst, aber um welche Summe geht es denn und was hast du geboten?

[QUOTE=DeeperSight;429747]Die Sache ist leider genauso schwarz-weiß, wie hier dargestellt.
Man nennt es Spendennacht, bietet aber Dienstleistungen an.
Die ganze Diskussion um die Höhe und die Leistung spiegelt dies wider.

Als Spende hat das hier doch kaum einer begriffen.
Wie viele Leute haben wohl ihr Angebot abgelehnt bekommen und sagen, dass sie ihr Geld lieber jetzt für sich ausgeben, weil sie enttäuscht darüber waren, dass man die kleinen Beträge wohl nicht benötigt?
Das hier ist durch und durch ein Dienstleistungsgeschäft.[/QUOTE]

Holger hat es zwar Spendennacht genannt,
doch am Inhalt seines Textes hat an gleich erkannt:

In Wahrheit kaufen wir spezielle Dienstleistungen ein,
für den Käufer ist dies ja auch fein.

Ich sehe es so, ist dies ein Problem?
Bin ich jetzt unsympathisch und schlecht anzusehen?

Eine normale Spende in solcher Höhe muss nicht sein,
selbst wenn MG ist noch so fein.

Ich bin kein Abonnement aus Mitleid oder Sympathie -
abboniere nur Pressesch(l)au sonst nichts.
Für Penis-Witze zahle ich hie,
von daher spende ich nicht primär für die Kosten des Gerichts.

Ein bisschen wie beim Crowd-Funding-Gedanken:
Gemeinsam wird eine Dinestleistung finanziert.
Profitieren tun alle, auch die Kranken:
Das Endprodukt gefällt garantiert.

So käme auch Geld rein von nicht-MG-Junkies,
doch nur gemeinsam können wir die Summe erreichen.
Nur gemeinsam wird es genügend Kies,
andernfalls müsste wohl das Geld der Hardcore-Fans reichen.

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=kylennep;429758]Vielleicht habe ich da was verpasst, aber um welche Summe geht es denn und was hast du geboten?[/QUOTE]
Ich habe 110 Euro geboten. Und wieviel benötigt wird, weiß hier niemand.
Aber nach Schätzungen hier aus dem Thread wird wohl eher eine 4-stellige Summe benötigt.

Ich bin immer noch dafür, dass die Moderatoren für ein paar € persönliche Anrufbeantwortertexte aufsprechen.
5€ für 5 Minuten Arbeit wäre doch nicht schlecht.

Schreib das mal in den Vorschlagsthread.

Es wurden 5€ für einen einzigen Satz abgelehnt. Also vergiss es xD

war das vllt ein Satz, der deren Würde beschmutzt oder gegen deren Einstellung spricht? Kann mar schon gut vorstellen, dass der Fernsehkritiker nicht für 5€ einen heiklen Satz sagt, den man ja dann später immer irgendwo reinschneiden kann. was einmal aufgezeichnet ist…

Anrufbeantworter-Sprüche sind da eher Merchandise :wink:

@chikorita

Betroffene werden sich angesprochen fühlen.

Mir geht es primär darum zu zeigen, wie kaputt die ganze Aktion ist.
Man hätte es von vornherein so machen sollen, dass man z.B. per Paypal einen Betrag überweist und im Anmerkungsfeld einen Wunsch äußert. Später findet man dann heraus, ob der Wunsch dann erfüllt wird oder nicht.
Also echte Spenden mit ein bisschen Rumalbern.

Aber so, wie das gerade organisiert ist, kommt nix Gescheites von der Community und nix Gescheites vom Kritiker.
Das ist ein einziges Desaster.

[QUOTE=DeeperSight;429769]
kommt nix Gescheites von der Community[/QUOTE]
Das will ich mal stark in Frage stellen. :smiley:
Wundert mich sowieso woher du deine ganzen Informationen hast.
Im Übrigen ist dein Vorschlag ziemlicher Kokolores. Am Ende hast du im „Anmerkungsfeld“ 100 verschiedene Vorschläge, wo für keinen einzigen Vorschlag genug Geld gesammelt wird.

@Memo_der_Wahre

Tja. Da geht man halt auf Risiko.
Man schaut am Schluss, was man als Gesamtsumme hat, erfüllt die Wünsche, die im Rahmen sind und denkt sich dann was Schönes aus, wenn die Community das nicht hinbekommt. Aber es wären dann Spenden und die ganze Diskussion um die Art und Weise der Sammlung und der Livespenden wäre niemals entstanden.

so wies es jetzt läuft, besteht aber durch die Möglichkeit des “Nachverhandelns” die Chance mehr Geld zu sammeln bzw. sich zu einigen. Es wäre doch für alle schade, wenn ein Beitrag nicht gemacht wird, weil 30€ oder so fehlen, damit Holger es angemessen findet. Beim jetzigen Verfahren hat Holger die Möglichkeit, diese Differenz doch noch zu bekommen und der Bieter hat die Möglichkeit, seinen Beitrag noch zu bekommen - wenn die beiden das jeweils für sich wollen.

Außerdem haben viele sicher auch mal früher gespendet und tun es wieder. Ist denen Massengeschmack plötzlich in dieser Woche nicht wichtig, weil sie sich auch Geboten beteiligen? Außerdem können die Gebote auch Spenden sein. Ginge es nur um die Dienstleistung, hätte ich sicher nicht so viel für “meinen” Beitrag bezahlt, von daher verstehe ich das Gebot [U]auch[/U] als Spende.

Ansonsten empfehle ich, dass wir einfach mal abwarten, wie es wird.

Vorschlag 20? :smiley:

@DeeperSight.
Ich werde aus deinen Beiträgen irgendwie nicht schlau.
Ich überlasse das den klugen Leuten hier im Forum. :shock:

[QUOTE=Maschendraht;429777]so wies es jetzt läuft, besteht aber durch die Möglichkeit des “Nachverhandelns” die Chance mehr Geld zu sammeln bzw. sich zu einigen. Es wäre doch für alle schade, wenn ein Beitrag nicht gemacht wird, weil 30€ oder so fehlen, damit Holger es angemessen findet. [/QUOTE]

Was in jedem Fall schlechter ist. Denn so schicken alle, die abgelehnt wurden, gar kein Geld.
Mein Vorschlag ist mit Sicherheit nicht optimal, aber jeder, der ein Gebot gemacht hätte, hätte Geld geschickt.

Dann hätte man einen Zwischenstand gemacht und aufgeklärt, was für Vorschläge irrwitzig sind und welche definitiv in die engere Auswahl kommen. Da hätte man eine grobe Orientierung gehabt.
So Sachen wie eine Reimfolge von PS ist zum Beispiel irrwitzig, wenn auch witzig.
Aber wenn man sich mal durch den Kopf gehen lässt, wie viele Stunden man an einem Beitrag schneidet, konzipiert, nachbearbeitet etc. pp., dann müsste doch klar sein, dass da unter 500€ nix läuft.

Und wer verbietet es euch, euch hier zu organisieren?
Ein Thread mit Vorschlägen gibt es doch schon.
Die Sammlung hätte man aufstellen können und jeder sucht sich was raus und schickt und erwähnt das dann im Anmerkungsfeld. So spendeten viele für dieselbe Sache. Wenn nicht, dann ist es auch nicht relevant.

Jetzt spenden einige wenige und der Rest ist überfordert damit herauszufinden, was ab welchem Betrag okay ist.
Im Endeffekt schickt dann kaum einer Geld, so hätten alle was geschickt.

Zudem hat das was von einer Spielshow. Bin ich dabei? Hat es gereicht? Wenn nicht, was kommt stattdessen?
Die ganze Spannung ist weg, dafür gibt es aber viel Frust von allen, die abgelehnt wurden.
Ist das gut so?

[QUOTE=Maschendraht;429777]Ist denen Massengeschmack plötzlich in dieser Woche nicht wichtig, weil sie sich auch Geboten beteiligen?[/QUOTE]

Offensichtlich ja. Die Show heißt zwar Spendennacht, aber wenn man hier mal liest, dann merkt man schnell, dass es sich hierbei eher um “Teleshop der Peinlichkeiten” dreht.

Ich verstehe dein Problem nicht, Deepy. Ja, die Spendennacht wird mittelmäßig umgesetzt - aber das trifft doch auch auf die meisten Formate zu und spiegelt das Unternehmen gut wider.

Wenn MGTV einen Slogan hätte, würde der wohl
[B]“Massengeschmack - irgendwie passt das schon.”[/B]
lauten.

@deepersight
Mach mal ein, zwei Tage Forenpause.
Ist seit längerem merkwürdig, wie bissig Du von morgens bis abends bist.

@schmatzler

Da bin ich voll bei dir.
Aber mir ging es die letzten zwei Seiten wirklich darum, mal eine andere Sichtweise aufzuzeigen.
Ich hatte halt doch die Hoffnung, dass man sich vielleicht überlegt, wie wichtig einem MG ist und aus welcher Motivation heraus man sich das hier anschaut. Die Leute, die von sich behaupten, dass sie das auch oder größtenteils aus Sympathie schauen, hätten so vielleicht von sich aus meinen Vorschlag genommen und das autonom umgesetzt. Einfach so, weil ihnen MG etwas wert ist.

Stattdessen scheinen peinliche Aufgaben mehr wert zu sein, als der gesamte Laden an sich.
Das ist ja auch gar nicht schlimm. Im Prinzip bestätigt sich für mich nur das, was ich schon vor langer Zeit gesagt habe.
Wenn man der Crowd das familiäre austreibt und sie zu Kunden macht, werden sie sich auch wie solche benehmen.
Natürlich ist das vollkommen in Ordnung, es hat aber auch seine Nachteile.
Und die spürt man hier.

Ach, keine Ahnung. Macht doch was ihr wollt.
Eigentlich bin ich noch stink sauer auf Holger und wollte mich nicht mehr für ihn einsetzen.
Egal, man ist ja nicht immer konsequent und hat dann doch Mitgefühl.

      • Aktualisiert - - -

@2910

Du hast recht. Ich lese mich vermutlich wirklich etwas bissig in letzter Zeit.
Das ist aber nicht so aggressiv gemeint.
Vielleicht verzichte ich einfach auf Satzbausteine wie “es ist ja dein gutes Recht” oder “ich mein es wirklich nicht böse, aber…”.
Ich hab halt einfach nur knapp und ungeschönt geschrieben, was ich denke.
Vielleicht sollte ich es tatsächlich mehr mit Schleifchen verpacken. Das meine ich ganz unironisch und auch nicht herablassend.

[QUOTE=DeeperSight;429785]Eigentlich bin ich noch stink sauer auf Holger und wollte mich nicht mehr für ihn einsetzen.[/QUOTE]

Verständlich - stinksauer war ich zwar nie auf ihn, aber ich habe oft genug den Kopf aufgrund seiner Äußerungen geschüttelt.

Ich denke, die Spendennacht wird erfolgreich sein, aber durch mehr Mühe wäre durchaus auch noch mehr möglich. “Die Community soll sich selbst organisieren” für größere Vorschläge ist ein absolutes NoGo wenn man ordentlich Geld sammeln möchte.

Aber so ist das eben mit Massengeschmack - wer sich mit einem Format wie Presseschlau zufriedengibt, in dem ein bärtiger Typ zum Attentat in Frankreich nichts Besseres zu sagen hat als “Die haben alle kleine Pimmel”, von dem kann man auch nichts Ordentliches bei einer Spendennacht erwarten.

Ich glaube, 2910 hat recht. Seit der Sache vor ein paar Tagen bin ich echt pissig und ich glaube, das fließt zu sehr in meine Beiträge ein. Deshalb nochmal:

@all

Ich will hier niemand als minderwertig oder dumm dastehen lassen.
Alles, was ich wollte, war zu sagen, dass ihr euch entscheiden müsst, wie wichtig euch MG ist.
Ich glaube nämlich, dass die Spendennacht nicht erfolgreich wird.
Seht ihr MG als Dienstleister oder als etwas, was mit euch gewachsen ist?
Je nachdem müsst ihr euch entscheiden und ich fände es gut, wenn man
bei so wichtigen Sachen den Eigennutz weniger fokussiert, als das Gute an der Sache.

Ich erfülle jetzt 2910 seinen Wunsch und gönne mir tatsächlich mal zwei Tage Forenpause,
da ich nicht glaube, dass ich ohne Abstand meine Rhetorik wieder friedlicher bekomme.
Nichts für ungut!:slight_smile:

Das kommt wohl darauf an, wie man Erfolg definiert.

Wenn man Erfolg so definiert, dass genug Geld zusammenkommt, um die Gerichtskosten zu bezahlen und Massengeschmack für einige Wochen/Monate am Leben zu erhalten, dann sage ich: Ja, das wird klappen.

Wer allerdings glaubt, dass Alsterfilm danach für immer aus den Miesen ist, ab nun alles bergauf geht und die Ampel endlich grün wird, den zweifle ich sehr stark an.

Bis später, Deepy. :wink: