Diskussion zu Blogtext "Für Geld tun wir (fast) alles"

Ansonsten wäre ich zumindest nicht böse, wenn in dem Reim-Monat nur eine Folge Presseschlau erschiene, um den Workload realistisch zu halten. Aber zum Beispiel Linkara hat das auch mal just for fun (zu Weihnachten, afaik) gemacht, machbar ist es also durchaus.

Ich weiß, dass es mit Pressesch(l)au einiges an Arbeit bedeutet. Daher habe ich zumindest die Beiträge bewusst ausgeklammert, es geht mir nur um die reine Moderation außerhalb der Beiträge abzüglich Zitate (Wagner vorlesen, …). Trotzdem ist das natürlich noch viel Arbeit, ca. 10-15 Minuten Sendezeit müssen da sicher trotzdem noch gereimt werden, was natürlich einiges an Zeit kostet.
Wenn sich genug Leute finden, die auch die Beiträge gereimt wollen - von mir aus gerne.

Also, wer Interesse an Pressesch(l)au in Reimen hat, kann sich gerne per privater Nachricht bei mir melden. Ich sammle die Beträge. Und ich kann auch komplexere Bedingungen sammeln (sollen die Beiträge auch gereimt werden? Oder nur die Beiträge? usw.)

Versteht mich nicht verkehrt, ich fände eine gereimte Folge Presseschlau auch ziehmlich cool. Mir war es nur wichtig deutlich zu machen, dass die bisher geäußerten Preisvorstellungen doch ein wenig vom realistischen Maß abweichen und das ganze leichtfertig als easygoing verstanden wird.

Dem dürfte nicht so sein - deswegen sollte das Gebot entsprechend hoch sein.

Gruß Ronny

P.S.: Sorry, habe meine Kohle schon für was anderes geboten, daher kann ich nicht mit einsteigen.

haben die, die ein Gebot erfolgreich abgeschlossen haben, eigentlich nach der Überweisung nochmal ne Bestätigungsmail oder so bekommen?

Mein Gebot wurde jedenfalls angenommen. Geld ist auch schon raus, von daher sollte meinem Wunsch nichts mehr im Wege stehen. Da bin ich echt gespannt, wie das dann aussieht und wie es ankommt :mrgreen:

[QUOTE=Maschendraht;429688]haben die, die ein Gebot erfolgreich abgeschlossen haben, eigentlich nach der Überweisung nochmal ne Bestätigungsmail oder so bekommen?
[/QUOTE]

Nein! und ich habe per paypal gezahlt…

Habe ebenfalls mit Paypal gezahlt.
Reicht mir da auch völlig aus, wenn ich die PP Bestätigung bekommen habe.

Wenn ihr überwiesen habt, habt ihr ja auch mit der Abbuchung die Info dass es geklappt hat, daher würde ich (persönliche Meinung) nicht extra fragen ob es angekommen ist etc.

Davon ab: Wenn Holger euch gebeten hat, es schon vorab zu überweisen (war bei mir auch so) - würde ich erst mal davon ausgehen, dass deine Gebote angenommen wurden und es am Ende auch mit deinen Wünschen klappt.

Gruß Ronny

@Allgemein

Ich würde davon ausgehen, dass den meisten nicht bewusst ist, dass sie hier spenden. Wenn ich so einige Beiträge durchlese, dann merke ich, dass die Leute glauben, für etwas zu bezahlen.

Macht einfach Vorschläge und überweist sofort. Ob es dann gemacht wird oder nicht, ist doch völlig egal.
Dann bleibt die Sendung spannend, mit der Frage: Wann kommt meins und kommt es überhaupt?

Solltest du das Gefühl haben, hier eine Dienstleistung zu erwerben, dann hast du den großen Fehler gemacht, Holger zuzuhören oder seine Texte zu lesen. Macht das nicht. Er drückt sich immer etwas missverständlich aus.

Du willst MG aus Überzeugung mit Spenden unterstützen? Dann schick Geld und heul nicht herum, wenn dein Vorschlag nicht genommen wurde.

Man kann eine zweckgebundene Spende imo zurückfordern.

Ja, kann man.
Und deswegen ist die gesamte Aktion ein großer Fehler.

Jetzt muss in der Community entschieden werden, was ihr dabei wichtig ist.
Dass MG weiter läuft, oder dass man seine “Helden” noch einmal mit der Clownsnase sehen darf.

[QUOTE=ernie;429573]Lars sieht doch sosieso nichts von [I]dem[/I] Geld. Das ist doch für Gerichts- und Anwaltskosten bestimmt.[/QUOTE]
Lars wird für seine Arbeitszeit von Holger bezahlt - wenn nun eine Folge Presseschlau mehr Zeitaufwand bedeutet, bedeutet dass, dass entweder Lars kostenlos arbeiten soll oder die Alsterfilm GmbH ihn für seine Zeit bezahlt.
Kurz: Die Arbeitszeit wird nicht von demjenigen bezahlt, der es haben möchte: Der/Die “Spender”.

Um das zu realisieren muss als Spendensumme mindestens der Wert der zu erwartenden Arbeit rein kommen zuzüglich einer Summe, mit der man die Gerichts- und Anwaltskosten bezahlen kann.
Selbst beim Mindeslohn i. H. v. 8,50 € die Stunde mal geschätzte 60 Stunden (doppelte Zeit für eine Folge) bin ich bereits bei 510,00 € Kosten - und da ist noch nichts an den Anwalt gezahlt worden.
Wobei ich davon ausgehen muss, dass 510,00 € noch eine sehr freundliche Schätzung ist und die tatsächlichen Kosten noch um Einiges höher anzusetzen sind.

Damit sich das irgendwie im Verhältnis lohnt sie die hier bereits genannten 1.000 bis 1.500 € an Spenden als Ziel nicht unrealistisch. Sonnst könnte man die theoretisch entstehenden Kosten direkt für die Gerichts- und Anwaltskosten verwenden.

[post=429720]@DeeperSight[/post]

Du willst MG aus Überzeugung mit Spenden unterstützen? Dann schick Geld und heul nicht herum, wenn dein Vorschlag nicht genommen wurde.

Pummeluffs Fresse. Mal wieder tiefer in’s Glas geschaut? Du spielst dich hier dermaßen als „die Seele von MG“ auf, dass selbst Pummeluff davon schlecht wird. Lass’ den Leuten doch ihren Spaß. MG muss keine Überzeugung sein, vielleicht sehen andere MG auch einfach nur als das, was es ist: Eine alternative Videoplattform, verwaltet und getragen von einem [-]Social-Media-Profi[/-] [-]Journalisten[/-] Fernsehkritiker, bereichert um einige liebenswerte Persönlichkeiten.

Sehr schön gesagt… :smiley: stimme Pummeluff zu:cool:

[QUOTE=Pummeluff;429722]Pummeluffs Fresse. [/QUOTE]

Es ist sehr interessant, dass jemand, der lediglich eine andere Haltung und Meinung hat, sich immer als irgendwas aufspielt, während jemand, der noch nie etwas anderes zustande gebracht hat, als sämtliche Leute persönlich und unter jedem würdigen Niveau zu beleidigen, der Hüter der guten Sitte sein soll. :ugly

[QUOTE=mchawk;429721]Lars wird für seine Arbeitszeit von Holger bezahlt - wenn nun eine Folge Presseschlau mehr Zeitaufwand bedeutet, bedeutet dass, dass entweder Lars kostenlos arbeiten soll oder die Alsterfilm GmbH ihn für seine Zeit bezahlt.[/QUOTE]

Woher hast du diese Information, dass Lars nach Stunden bezahlt wird? - Ich würde eher davon ausgehen, dass er pro Folge Presseschlau bezahlt wird. Zu Zeiten, als Nils noch bei MG war, hat Holger immer gesagt, dass Nils der Einzige ist, der bei Alsterfilm angestellt ist. Die anderen machen nur Auftragsarbeit. Und zumindest aus den Posts von Tom ist es ja angeklungen, dass er für seine fertigen Werke bezahlt wird, nicht nach Arbeitszeit. Ich denke, dass das bei Lars auch so ist. Bei Selbstständigen, die Auftragsarbeit leisten, wird selten nach Stunden gezahlt, sondern für das Endprodukt.

Dennoch hast du mit der Grundaussage deines Posts natürlich recht. Alsterfilm würde für die gereimte Folge Geld bekommen, aber die zusätzliche Arbeit hat Lars. Entweder Alsterfilm zahlt Lars dann mehr für die gereimte Folge, dann würde von der Spende ggf. nichts mehr übrig bleiben. Oder Lars schuftet kostenlos mehr Stunden als sonst, wird aber nur nur wie für eine normale Folge bezahlt. Beides nicht ideal. Deshalb verstehe ich schon, dass Holger für diese Dienstleistung mehr Geld sehen will.

Also ich dachte bisher immer Lars ist freier Mitarbeiter und wird für sein Werk bezahlt.

Nirgendwoher - ändert auch nichts an meiner Aussage und ist unerheblich - bei einem Festpreis (Honorar) pro Folge als Alternative geht eine länger Arbeitszeit genau so zu Lars Lasten - oder ein höherer „Folgenpreis“ zu Lasten von Alsterfilm GmbH.

Edit: Die Zahlen mit dem Stundenlohn sollten nur zur Verdeutlichung dienen, was Spender allein gemessen am Mindestlohn für so was aufwenden müssten. Also 205,00 € Mehrkosten allein an den Mindestarbeitszeitkosten gemessen.

  1. Möglich - diese Information fehlt mir.
  2. Möglich - diese Information fehlt mir.
    :voegsm:

Nur: Das „Werk Presseschlau“ gehört nicht Lars sondern der Alsterfilm GmbH, die es produziert. Lars hat die Gesamtleitung der Sendung unter sich. Und dafür wird er nach für mich unbekannten Konditionen bezahlt.
Ob er jetzt wirklich Freelancer ist oder einen (Teilzeit-)Arbeitsvertrag hat wissen wir alle nicht wirklich. Wobei gem. dem, was ich mir im Gesamtkontext zusammen reime, ich ebenfalls zur Freelancer-These tendiere. :wink:

@chikorita
Haben sich denn überhaupt potentielle Spender bei dir gemeldet?

[QUOTE=DeeperSight;429720]Jetzt muss in der Community entschieden werden, was ihr dabei wichtig ist.
Dass MG weiter läuft, oder dass man seine “Helden” noch einmal mit der Clownsnase sehen darf.[/QUOTE]

Schwarz-weißer ging die Darstellung jetzt nicht, oder?

Es ist doch nachvollziehbar, dass die Spendenbereitschaft generell steigt, wenn man dafür etwas geboten bekommt. Einige wollen eventuell einfach mal ihren Namen im Livestream hören oder eine sonstige Reaktion sehen (vgl. dazu auch meine Beiträge zu den Essensspenden in MGdirekt).

Darum ist es ja auch so wichtig, dass es eine Möglichkeit gibt, für bestimmte Aktionen einen Pool zu bilden. Wenn jeder Spender einfach nochmal 5-10 Euro zusätzlich drauflegt, weil es um ein interessantes Ziel geht, gewinnen alle. Das Spendenvolumen ist höher und die Leute bekommen was geboten. Zudem entsteht bei den Beteiligten ein Gemeinschaftsgefühl: “Wir haben XY möglich gemacht” und eben nicht das “Ich habe mir ein Gimmick gekauft”

Falls es nichts wird hat MG sogar noch mehr Spenden, ohne was tun zu müssen ^^ Genau darum ist auch transparenz so wichtig. Dieses blinde bieten funktioniert ja nur bei knappen Gütern wirklich gut, eben weil es dort die Angst gibt, nichts abzubekommen. Hier aber geht es um gemeinsame Zielerreichungen.

[QUOTE=Mindflare;429742]Schwarz-weißer ging die Darstellung jetzt nicht, oder?
[/QUOTE]

Die Sache ist leider genauso schwarz-weiß, wie hier dargestellt.
Man nennt es Spendennacht, bietet aber Dienstleistungen an.
Die ganze Diskussion um die Höhe und die Leistung spiegelt dies wider.

Als Spende hat das hier doch kaum einer begriffen.
Wie viele Leute haben wohl ihr Angebot abgelehnt bekommen und sagen, dass sie ihr Geld lieber jetzt für sich ausgeben, weil sie enttäuscht darüber waren, dass man die kleinen Beträge wohl nicht benötigt?
Das hier ist durch und durch ein Dienstleistungsgeschäft.

Spenden hingegen sind freie Zahlungen, die auch ohne Gegenleistung etwas pushen.
Hier ist es also nie um Spenden gegangen.

Der zweite Aspekt:

Hier reden immer alle davon, dass sie MG so gerne mögen, weil ihnen die einzelnen Akteure so sympathisch sind.
Sie mögen also nicht nur das Produkt, sondern vor allem die Person, die es darbietet.
Das Produkt verkauft sich also über Sympathien.

Ich fasse zusammen:

  • Ich weiß, dass MG immer finanziell eher schwach war und jetzt ist es besonders schlimm

  • Ich sehe über Qualitätsmängel hinweg, weil ich die einzelnen Moderatoren auf einer persönlichen Ebene mag

  • Ich weiß, dass MG am Wackeln ist, weil die Ampel dick auf Rot steht

  • Ich bin aber nur dann bereit, dem Laden zu helfen, wenn man für meine 15€ drei Minuten auf einem Bein hüpft oder mindesten 4 Leute sich für 30 Sekunden in Seehundsprache unterhalten

Weißt du, wie man Menschen, die Leuten in Notlagen nur helfen, wenn sie etwas dafür bekommen, in meinem Freundeskreis nennt? - Arschloch!

Also entweder, ich bin Kunde und gebe nur dann Geld, wenn ich eine entsprechende Dienstleistung bekomme, bin dann aber so ehrlich zu sagen, dass mir an den Machern persönlich nichts liegt. - Oder aber ich helfe des Helfens Willen, weil mir etwas an den Menschen liegt, die ich da supporte. Dann beschwere ich mich aber nicht, wenn man für mich nicht tanzt, sobald ich 'nen 10er auf den Boden werfe.