Diskussion zu Blogtext "Für Geld tun wir (fast) alles"

wenigstens was die sich vorstellen hätten se dir schreiben können… da wird man ja voll in der Luft hängen gelassen, und dann gibt man bestimmt eher auf und lässt das einfach mit der Spende… So könntest du zB hier nen Aufruf machen… " He Leute mir fehlen noch 50€/100€/500€! Wer spendet mit…?"

nicht ganz durchdacht…

Uhhh… das macht neugierig :smiley: bin gespannt…

[QUOTE=Miraculum;429398]wenigstens was die sich vorstellen hätten se dir schreiben können… [/QUOTE]
Es ist ja nicht so, dass ich nicht bereits zweifach nachgefragt hätte. Das erste Mal hatte ich bereits gefragt, als ich zufällig über den Blog von der Ablehnung des ersten Gebots erfahren habe. Ein zweites Mal habe ich nun auch schon gefragt. Nicht einmal die Frage, ob man es denn überhaupt sagen könne, wurde beantwortet.
Darüber, die Ablehnung zufällig über den Blog erfahren zu haben, war ich übrigens auch nur “bedingt glücklich”.
Aber ich will hier eigentlich gar nicht rummeckern und nun tue ich es doch. Das Forum ist nach oberflächlichem Lesen auch ohne mich schon ausreichend vollgemeckert.:mrgreen:

Man unterhält sich halt nicht gerne mit Krümeln.
Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht :roll:

@chikorita
Dann sollten sich alle diejenigen, die [B]PS in Reimen[/B] sehen wollen mit einem Betrag bei dir melden, du sammelst diese und gibtst Holger die Zusammenfassung.

Mal überlegen. Ne Folge dauert so 45 Minuten und besteht eigentlich nur aus Texten.

Da ich absolut kein Dichter bin kann ich nur raten wie lange sowas dauert (ich würde sicherlich ne Woche+X brauchen)
Wenn das nur Lars macht braucht er sicherlich auch so drei/vier Tage um sich das auszudenken.

@chikorita glaub auch, dass die dafür schon mindestens so 300-500 € erwarten… ist tatsächlich ne menge Arbeit… vllt kann man ja in der Spendennacht noch was erreichen… :wink:

Wenn ein paar User die selbe Idee einzeln an Holger geschrieben haben und jeder nen kleinen Beitrag geschrieben hat, dies aber nicht zusammengezählt wurde, dann wird das eh schwer.

Wenn sich einer drum kümmert und man am Ende ne große Zahl vorlegen kann, stehen die Chancen bestimmt besser.
Bei ner kompletten Spezialsendung würde ich auch nen höheren dreistelligen Beitrag ansetzen (ohne die wahren Produktionskosten zu kennen).

Leicht Off-Topic. Sogar ein Wiener Fußballverein leiht sich Geld von seinen Fans.
Könnte ja Holger auch so machen :slight_smile:

http://sport.orf.at/stories/2241528/

[QUOTE=nix;429454]@chikorita
Dann sollten sich alle diejenigen, die [B]PS in Reimen[/B] sehen wollen mit einem Betrag bei dir melden, du sammelst diese und gibtst Holger die Zusammenfassung.

Mal überlegen. Ne Folge dauert so 45 Minuten und besteht eigentlich nur aus Texten.

Da ich absolut kein Dichter bin kann ich nur raten wie lange sowas dauert (ich würde sicherlich ne Woche+X brauchen)
Wenn das nur Lars macht braucht er sicherlich auch so drei/vier Tage um sich das auszudenken.[/QUOTE]

Lars hat sich in Presseschlauforum mal zu dem Thema geäußert, dass er aktuell für eine normale Folge Presseschlau etwa 30-35 Stunden Vorbereitungszeit ansetzt.

Wenn die Sendung komplett in Reimen stattfinden soll (und es nicht komplett unter aller Sau sein soll) , darf man diesen Zeitfaktor sicher getrost verdoppeln, wenn man damit mal hinkommt. 60-70 Stunden Vorbereitung für eine [U]einzige[/U] Sendung… da muss sich die zugehörige Spende (einzeln oder gesammelt) schon bei mindestens 1000 Euro befinden - eher 1500 Euro, damit auch wirklich was übrig bleibt.

Selbst wenn man diese Zahlen nicht hat sollte wirklich jeder verstehen, dass man so einen Wunsch nicht für 40 Euro machen kann.

Gruß Ronny

Am Ende sieht Lars so oder so nix von dem Geld, daher kommt es halt drauf an, auf wie viel Geld Holger verzichten kann.

Lars sieht doch sosieso nichts von [I]dem[/I] Geld. Das ist doch für Gerichts- und Anwaltskosten bestimmt.

Bitte klärt mich mal kurz auf: ich hatte das so verstanden, dass Vorschläge samt Gebote gesammelt werden und dann -rechtzeitig- der Communitiy vorgestellt werden, damit sich ideenlose Spendenwillige noch engangieren können. Liege ich da richtig?

Es soll nämlich noch Leute geben, die kein paypal Konto besitzen ^^

Gerade auf solche Aktionen könnten sich ja u.U. viele kleine Gebote vereinen, daher fände ich es schon sehr sinnvoll, mal ein Stretchgoal zu benennen und hinreichend Zeit für Überweisungen mit entsprechendem Betreff zu geben.

[QUOTE=ernie;429573]Es soll nämlich noch Leute geben, die kein paypal Konto besitzen ^^[/QUOTE]
Das halte ich fuer ein Geruecht.

Ich nicht.
Paypal ist teilweise ziemlich verschrien und die Leute wollen daher keinen PP Account anlegen oder haben ihn gelöscht.

[QUOTE=ernie;429573]
Bitte klärt mich mal kurz auf: ich hatte das so verstanden, dass Vorschläge samt Gebote gesammelt werden und dann -rechtzeitig- der Communitiy vorgestellt werden, damit sich ideenlose Spendenwillige noch engangieren können. Liege ich da richtig? [/QUOTE]

Dazu kommt von offizieller Seite leider überhaupt nichts. Ebensowenig wurde kommuniziert, wo jetzt die Schmerzgrenzen für im Forum gemachte Vorschläge liegen.

Es kann ja nciht angehen, dass jetzt ein Nutzer wie [post=429438]@chikorita[/post] die Koordination für eine idee übernimmt. Da muss dann nur ein Trollgebot dabeisein (jemand de rnicht überweist) dann hat der Rest überwiesen, aber die Aktion findet nicht statt und chikorita bekommt im worst case noch Schuld dafür zugeschoben.

Näh, da spende ich lieber transparent für irgendein Liveziel, falls dort was vernünftiges kommt.

@mindflare
Das wäre natürlich sehr schade, wenn da jemand bietet und nicht überweist. Aber ich habe es im ersten Blogtext schon so verstanden, dass wenn mehere für eine Sache spenden wollen, die sich vorher gemeinsam organisieren sollen. Beim letzten MGDirekt hatte ich aber auch gedacht verstanden zu haben, dass (letzten) Donnerstag, spätestens Freitag, die Vorschläge vorgestellt werden. Da hatte ich mich noch positiv gewundert letzten Mittwoch.Aber scheint doch nur Pustekuchen… Die erste Runde war unsere Gebotsabgabe und die zweite Runde die Entscheidungsrunde, der Alsterfilm Mitwirkenden. Mal sehen ob es ne dritte Runde gibt… Für Überweisungen ist es aber eigentlich schon fast zu spät. Gibt Banken, die brauchen gut vier Tage (DB zB).

Ach ich finde das echt ärgerlich… will nicht wissen, wieviele Spenden auf Grund mangelnder Kommunikation draufgehen. Vielleicht denkt Holger “Die spenden das ja dann doch noch”… aber bestimmt nicht alle…

[QUOTE=Naked Snake;429572]Am Ende sieht Lars so oder so nix von dem Geld, daher kommt es halt drauf an, auf wie viel Geld Holger verzichten kann.[/QUOTE]

Naja, aber den Aufwand zum Erstellen der Folge hat Lars trotzdem. Wenn wir mal bei meinem Rechenbeispiel bleiben, reden wir von mindestens 60 Arbeitsstunden, in denen Lars dann nach deiner Rechnung nur sein normales Honorar für ca. eine Woche Arbeit bekommt.

Ich glaube nicht, dass er im Geld schwimmt und sich das erlauben kann - das Honorar für die Presseschlaufolge müsste konsequenterweise dann entsprechend dem zusätzlichen Aufwand anwachsen, was die tatsächliche Spendensumme nach unten drückt.

Das ist alles nicht wirklich trivial. Ich hoffe, dass das alles beim nächsten MG Direkt mal ausführlich besprochen wird.

Gruß Ronny

[QUOTE=Miraculum;429584] Gibt Banken, die brauchen gut vier Tage (DB zB). [/QUOTE]

In Zeiten von SEPA (IBAN/BIC) darf die maximale Dauer einen Werktag betragen.

Ich finde die Aufrechnung der ganzen Presseschlau folge unfair. Eine Folge muss er ja sowieso machen, die kann ja auch inhaltlich dann genauso passieren, wie er es haben will. Er muss „nur“ seine Texte umschreiben… naja, und das schafft der kreative Lars bestimmt auch an einem Tag :wink:

oh na dann… bin scheinbar noch nicht in 2015 angekommen :stuck_out_tongue:

Lars schafft es doch nichtmal, seine regulären Folgen mit Inhalt zu füllen. Aber verbrennt ruhig euer Geld.

vergessen wir mal nicht, dass es sich um SPENDEN handelt :wink: Der Rest ist dazu da, dass sich die Spender amüsieren… Rausgeschmissen ist hier garnichts…