Diskussion zu Blogtext "Für Geld tun wir (fast) alles"

[QUOTE=Miraculum;427829]Ich finde ja sofortüberweisung.de am sichersten[/QUOTE]

Wie kommst du darauf?

Och, das Thema hatten wir doch schon oft genug. Schäden sind über die Methode den Kunden nicht wirklich entstanden, aber man gibt wieder einige seiner Daten einer weiteren Partei preis. Ich bevorzuge da aber auch Paypal, obwohl meine Daten dadurch irgendwo in den USA landen. Hat alles Vor- und Nachteile, kann aber als “sicher” in Bezug auf Vermögensschäden bezeichnet werden.

[QUOTE=Kirin;427831]Wie kommst du darauf?[/QUOTE]

also für Holger am sichersten, meine ich… weils ja ne sofortige Überweisung ist.

Da Holger zu weiteren Geboten gebeten hat, habe ich das mal zugesandt:

[I]Moinsen Alsterfilm Team!

Ich würde euch 20 Euro dafür spenden, wenn ihr gelegentlich ein “Nein - Doch - Ohh!” in die Spendennacht einbaut (zweimal ist minimum, zu passenden Gelegenheiten, gerne mehr ;)).

Wenn ihr das mit Liebe zum Original hinbekommt (https://www.youtube.com/watch?v=w4aLThuU008&channel=UC8LiWKAmXhcLGjZRMQ8zBHg), mach ich 40 draus =D [/I]

Wer sich dem Gebot anschließen möchte, schickt am besten den gleichen Text mit seinem Gebot ebenfalls nach gebot@massengeschmack.tv

Gruß und wech - Ronny

[QUOTE=Miraculum;427834]also für Holger am sichersten, meine ich… weils ja ne sofortige Überweisung ist.[/QUOTE]
Nicht ganz; es ist eine sofortige Zahlungsanweisung an deine Bank (durch die Sofort GmbH mit Hilfe deiner preisgegebenen PIN und TAN - was ja an sich schon mal dämlich ist und in den meisten Fällen gegen deinen Vertrag mit deiner Bank verstoßen dürfte), doch der Alsterfilm GmbH den Betrag zu überweisen. Instantan wird da meistens gar kein Geld transferiert, das passiert erst dann, wenn die Banken wieder arbeiten. Und für diese "Dienst"leistung des Konto-Scannens zwecks Deckungsprüfung und autmatischen Ausfüllens eines Überweisungsformulars [vereinfacht gesagt] bekommt dann die Sofort GmbH von der Alsterfilm GmbH Geld.

Naja, aber bei paypal kann ich voll viel Geld senden, ohne dass mein Konto gedeckt ist, bei sofortüberweisung würde das garnicht passieren. Es ist doch genauso, als ob ich mich online bei meiner bank einlogge und ne Überweisung tätige. Wenn meine Bank merkt, oops nicht genug geld drauf, kann ich garnicht erst überweisen. Paypal merkt das erst, wenn es tage später einziehen will.

Nein, es ist so, als würdest du nem wildfremden Menschen deine EC-Karte in die Hand drücken, ihm die PIN dafür noch auf die Karte schreiben und dann sagen „Hol’ mal Geld von meinem Konto und gibs dem Händler um die Ecke“.
Man kann nur froh sein, dass die Sofort GmbH mit dieser Masche (auf lange Sicht) mehr Kohle einnimmt (die dem Händler dann fehlt), als würden sie die Konten der Leichtgläubigen direkt leerräumen :wink:

Aus Holgers Sicht mag dieses System ja seinen Charme haben, aber aus Kundensicht sollte das eigentlich ein absolutes No-Go sein.

[QUOTE=Miraculum;427861]Naja, aber bei paypal kann ich voll viel Geld senden, ohne dass mein Konto gedeckt ist, bei sofortüberweisung würde das garnicht passieren.[/QUOTE]

Du musst ja dein PayPal-Konto nicht mit deinem Bankkonto verknüpfen, sondern kannst dir ja auch immer ne kleine Summe drauf überweisen, um sicherzustellen, dass du nix überziehst.
Sofortüberweisung sehe ich da kritischer, auch weil die meisten Banken es in ihren Nutzungsbedingungen völlig zu recht verbieten, TANs und den PIN an Dritte rauszugeben.

Für mich als Kunden hat es auch einen großen Charme und ich nutze es bevorzugt, weil ich das Geld eben sofort los bin. Aber ich gehöre eben auch zu dem naiven Teil der Gesellschaft :slight_smile:

Benutze PayPal doch als Sparbüchse. Monatlich einfach einen gewissen Betrag als Sparguthaben.
Bezahlen kannst du damit eh überall, außer bei Amazon. Zinsen gibt es halt keine.

Pusht nicht wieder alles unnötig hoch.
Einer der größten Banken in AT wirbt sogar mit dem Dienst


Sofortüberweisung hat sich mittlerweile etabliert und Tausende verwenden es.

[QUOTE=Kirin;427876]
Sofortüberweisung sehe ich da kritischer, auch weil die meisten Banken es in ihren Nutzungsbedingungen völlig zu recht verbieten, TANs und den PIN an Dritte rauszugeben.[/QUOTE]
Das ist ein beliebtes Gerücht, aber eine solche Klausel wäre kartellrechtswidrig und seit 2012 dürfen die Banken noch nicht mal behaupten, dass das verboten ist. Die Wahrscheinlichkeit ist also höher, dass PayPal mal wieder ohne Ankündigung ein Händlerkonto einfriert.

[QUOTE=simmscmi;427866]Nein, es ist so, als würdest du nem wildfremden Menschen deine EC-Karte in die Hand drücken, ihm die PIN dafür noch auf die Karte schreiben und dann sagen “Hol’ mal Geld von meinem Konto und gibs dem Händler um die Ecke”.
[/QUOTE]
Nein, es läuft viel transaktionsgebundener, mit TAN-Generator erstellte TANs zum Beispiel passen ja nur für eine Überweisung auf den eingegebenen Empfänger, da kann Sofortüberweisung bzw. die Sofort GmbH nicht viel Geld abzweigen.

[QUOTE=DeeperSight;427878]Benutze PayPal doch als Sparbüchse. Monatlich einfach einen gewissen Betrag als Sparguthaben.
Bezahlen kannst du damit eh überall, außer bei Amazon. Zinsen gibt es halt keine.[/QUOTE]

Dann frieren sie das Konto ein, wollen die Stromrechnung, den Ausweis sehen, Mietvertrag und all solche Faxen. Nie wieder Paypal. Kann nicht verstehen, das soviele gute Erfahrungen mit dem Saftladen machen. Mein Konto wurde nach 6 Wochen eingefroren. Ich habe wieder und wieder alle geforderten Dokumente vorgezeigt . Bis heute habe ich mein Geld nicht wieder gesehen. :mad:

@Coconut

Du hast recht. Solche Erfahrungen habe ich tatsächlich nie gemacht.

[QUOTE=Miraculum;427877]Für mich als Kunden hat es auch einen großen Charme und ich nutze es bevorzugt, weil ich das Geld eben sofort los bin. Aber ich gehöre eben auch zu dem naiven Teil der Gesellschaft :)[/QUOTE]

Ich gehöre dann auch zum naiven Teil der Gesellschaft, denn mir sind bislang durch “Sofortüberweisung” keine Nachteile entstanden. Und wie die typischen Daten-Sniffer kommen die auch nicht daher. Ich nutze Sofortüberweisung sogar lieber als Paypal, und zahle damit erfolgreich auf Steam, Twitch, usw.

Ich sehe diese Zahlungsmöglichkeit auch als etabliert an, ohne den Hauch eines unseriösen Anbieters zu wittern, der nur auf ■■■■■■ aus ist.

Edit: Adam und Naizo

+1

Nutze “Sofortüberweisung” auf Skylinve TV für die Folgen zum Kaufen.
Bisher wars unproblematisch, aber gestern Abend hab ich die aktuelle Folge 6 zwei mal kaufen müssen. War aber nicht so dramatisch, denn die 90 Cent Extra kann man noch ganz gut verkraften. Hab ich halt Adam noch mehr gespendet.
Definitiv wurde es mir aber zwei mal abgezogen. Also seit gestern bin ich skeptisch.
Kann aber auch sein, dass ich mich dämlich anstellte oder Adam noch nen Programmierfehler hatte.

Zweimal abgezogen? Oder musstest du für beide Transaktionen eine seperate Tan generieren?

Erster Fall wäre in der Tat komisch. Kann man in solchen Fällen eigentlich eine Art Support erreichen. Ich meine, für 90 Cent sicher nicht relevant. Aber wäre halt interessant zu wissen. Da bin ich wirklich zu wenig über den Service der Sofort GmbH informiert.

[QUOTE=Adam;427880]Das ist ein beliebtes Gerücht, aber eine solche Klausel wäre kartellrechtswidrig und seit 2012 dürfen die Banken noch nicht mal behaupten, dass das verboten ist. Die Wahrscheinlichkeit ist also höher, dass PayPal mal wieder ohne Ankündigung ein Händlerkonto einfriert.[/QUOTE]
Bei dererstbesten (österreichischen) Bank, die ich getestet habe, wird es trotzdem untersagt (Punkt 6, Sorgfaltspflichten).
Oder verstehe ich da was falsch?
Ich kapiere die ganze Sache sowieso nicht, da wird man jahrzehntelang vor Phishing gewarnt und dazu angehalten, seine Daten auf der korrekten Seite des Bankanbieters einzugeben und auch da noch die URL zu checken - und dann kommen die Leute daher und geben ihren PIN bei irgendeinem dritten Unternehmen ein, das dann gleich auch noch ein bisschen rumschnüffelt, ob das Konto eh gedeckt ist und ob ältere “Sofortüberweisungen” geklappt haben.
Durch sowas desensibilisiert man die Leute gegenüber richtigem Phishing.

Es reicht ja, wenn drin steht, dass man das nicht tun soll :wink:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie der Workflow bei diesem Sofortüberweisungs-Dingens aussieht (da ich das nicht nutze), aber für die (optischen) TAN-Generatoren müsste man ja den TAN-Generator-Displayinhalt mit den Angaben auf der Versender-Seite vergleichen (also Kontonummer, Betrag und Empfängername), damit man nicht nur glaubt, das an den richtigen Empfänger zu überweisen, weil der Zahlungsdienstleister das anzeigt. Und es gibt ja durchaus noch andere Verfahren als TAN-Generator (TAN/iTAN-Liste), bei denen man der Anzeige des Zahlungsdienstleisters schutzlos ausgeliefert ist. Wie das mit HBCI-Chipkarten funktionieren soll ist mir auch nicht ganz klar, da bräuchte es ja einen Zugriff auf den Kartenleser?

So meinte ich das auch nicht (die holen sich das ja legal vom Empfänger) - aber durch den Hinweis in den AGB der Banken auf „du sollst deine PIN & TAN geheim halten“ [nb: nicht „musst“] wirds mal schwieriger für den Kontoinhaber, nachzuweisen, dass ein entstandener Schaden durch Phishing nicht selbst verursacht wurde („Sie geben Ihre PIN und TAN ja jedem, wie Sie durch Nutzung dieses Dienstes zeigen - dann können Sie jetzt ihr leeres Konto nicht auf ein Bankverschulden schieben, vielleicht haben Sie dem Betrüger auch einfach so die notwendigen Daten gegeben“).

Die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert, ist zumindest gegeben; die meisten Menschen werden ihr Leben lang davon nicht betroffen sein, aber so wie’s bisher schon Fälle von Kontobetrügereien gab wird’s die auch weiterhin geben - wieso soll ich also diesen Dienstleister nutzen, wenn ich auch selbst die Überweisung tätigen kann? Das Geld landet auch nicht schneller beim Empfänger (der Dienstleister sagt ihm nur sofort „Geld ist unterwegs“), aber der Dienstleister hat zunächst mal vollen Einblick in meine Kontobewegungen. Und mangels Kenntnis über den genauen Aufbau des Workflows und der GUI drumherum könnte ich mir schon auch vorstellen, dass man da was Phishingmäßiges drumherum bauen könnte.

Ich behaupte ja auch nicht, dass dieses sofortüberweisung besser oder schlechter ist als z.B. Paypal - mir gehts nur darum, dass es grundsätzlich keine Gute Idee ist, einem Dritten (lesenden) Zugriff auf sein Konto zu gewähren, geschweige denn, Dritte eine (aktive) Transaktion durchführen zu lassen.