Diskussion zu Blogtext "Für Geld tun wir (fast) alles"

[QUOTE=Adam;427645]Und während der Live-Sendung gibt es dann keine aktionsbasierten Spendenrunden mehr? :cry: Gerade während der Live-Sendung lassen viele durch Zeitdruck, angezeigtem Live-Fortschritt usw. paar Euro locker wenn ein Ziel noch nicht komplett mit der Mindestsumme abgedeckt wurde.
[/QUOTE]

Das Kann man natürlich machen, dann aber nur über Paypal, Während einer im Hintergrund das Paypal Konto überwacht. Rechner mit denen man das machen kann dürften bei Alsterfilm ja herumstehen

wer lesen kann…

[QUOTE=Fernsehkritiker;426820]Klar, bezahlt werden muss vorher :slight_smile:

Spontan sind auch noch Aktionen in der Live-Sendung möglich - allerdings dann natürlich nur per sofortiger Bezahlung in bar vor Ort oder per Paypal!
[/QUOTE]

also sind schon auch liveaktionen vorgesehen…

ohne die Show zu kennen: die haben ja auch mehr Möglichkeiten/Geld/Leute…

ALso Spendenbereitschaft hatte ich durchaus, aber die tendiert so langsam gegen Null, denn die Art und Weise, wie das funktionieren soll ist meiner Ansicht nach der völlig falsche Weg.

Was ich richtig fände:
Vorschläge werden bis Tag X gesammelt und am Tag danach haut Holger eine Liste aus mit Vorschläge, die er macht, aber nur bis Summe Y> erreicht ist. Dann spendet man für diese Aktion bis Summe Y erreicht ist.
Wenn due Summe Y für Vorschlag X erreicht ist werden diese entweder in der Spendennacht oder wenn nicht anders möglich (z.B. Holger muß zum Friseur) an einem anderen Tag gemacht.

Falls die gefortere Summe Y nicht erreicht ist, bekommt jeder Spender dieses Gebots (so fern er will) die Kohle zurück.

Ich kann Kevin da nur zustimmen-.
Anstatt zu schreiben “Für 40€ mach ich das nicht” könnte man auch sagen “Dieser Vorschlag ist eingetroffen, wer das auch will, schickt mir ein Angebot” und alle Angebote addiert man.

Die beste Variante wäre die Folgende gewesen:

Aus den eingegangenen Vorschlägen eine einzelne Roadmap basteln:

100 € Gesamtspenden: Adam eröffnet die Sendung als Bienchen Adam
200 € Gesamtspenden: Holger tut was gegen seine grauen Haare

3000 € Gesamtspenden: Lars stutzt seinen Bart

6000 € Gesamtspenden: Das gesamte Team tanzt zur Feier des Tages Macarena

Da ist es einfach, den Überblick zu behalten, indem man einmal täglich einen Zwischenstand durchfunkt und jeder weißm, was Sache ist. Auch während der Livenacht kann man sehr gut im Auge haben, wieviel Kohle gerade auf dem Spendenkonto ist und das so einmal die Stunde oder so durchgeben. (Bzw. dann, wenn das nächste Goal erreicht wurde)

Ja genausowas in der Art.

Ich bin mir sicher, dass vor allem bei Dingen, die sehr hohe Gebote braucht kaum jemand auf einmal so viel spenden wird.
Ich denke 3.000 Euro bei Lars Bart ist recht realistisch. Wenn da aber so 20-30 Leute zusammenlegen, könnte das zu stemmen sein.

[QUOTE=KevinTH;427728]Ja genausowas in der Art.

Ich bin mir sicher, dass vor allem bei Dingen, die sehr hohe Gebote braucht kaum jemand auf einmal so viel spenden wird.
Ich denke 3.000 Euro bei Lars Bart ist recht realistisch. Wenn da aber so 20-30 Leute zusammenlegen, könnte das zu stemmen sein.[/QUOTE]

Wenn man alle Spenden zusammenlegt ist das Gute ja, dass damit jeder Spender gleichzeitig zur Erreichung aller Ziele beiträgt. Und das obwohl sich niemand absprechen muss. Der aktuelle Stand ist bei 550 €, aber ich möchte Lars Bart gestutzt sehen? Dann leg ich erst einmal 50 € in den Spendentopf. Das reicht jetzt nicht im Alleingang für die Sache mit Lars, aber das 600 € Stretchgoal “Hoaxilla zitiert aus den Werken von Axel Stoll” wird dadurch erreicht und es hat halt trotzdem einen Effekt.
Das ist so viel effektiver und macht allen Seiten so viel weniger Arbeit als das jetzige Klein-Klein…

Finde diese Idee wirklich gut - vor allem wirkt dadurch die Community gemeinschaftlich am ganzen Abend mit.

Ich zweifle allerdings an der Umsetzung, da Holgi jetzt sein eigenes Konzept gemacht hat und das aus Egogründen nicht mehr umstellen wird. Oder? Jetzt wäre der Zeitpunkt, das nörgelnde Forum eines Besseren zu belehren.

Tja wenn er bei dem Konzept bleibt, spende ich halt nix was solls. Kann ich dann auch nicht ändern.

Ihr geht in the first place ja davon aus, dass er den Thread überhaupt liest.
Kevin, schick ihm doch deinen Vorschlag mal per PN, glaube, das hat mehr Sinn.

Edit: Ok, der liebe schmatzler hat sich anscheinend schon darum gekümmert ^^

Der rockende Stein hat NUR gute Ideen. :wink:

edit: Und ja, ihr düft auch diesen account gerne löschen… Wer nicht von meiner Genialität profitieren möchte, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

[QUOTE=KevinTH;427728]Ich denke 3.000 Euro bei Lars Bart ist recht realistisch. Wenn da aber so 20-30 Leute zusammenlegen, könnte das zu stemmen sein.[/QUOTE]

Bei 30 Leuten wären das immer noch pro Person 100€. Wer soll denn so viel Kohle hinlegen? Im Endeffekt rasiert sich Lars so oder so die Flusen nächste Woche ab, auch ohne das erreichen eines Spendenziel, da würden aber einige ein langes Gesicht machen :voegsm:

Mal ganz ehrlich, die Spendennacht hat mich nicht sonderlich interessiert, was ich jetzt aber hier lese, entspricht nicht dem, was ich mir unter einer Spendennacht vorgestellt habe. Seht es ein, Holger will euer Klimpergeld nicht, sondern nur Großspenden, aber so wird das nix.

Anstatt hier so eine affige Veranstaltung aus dem Boden zu stampfen, hätte man mal lieber einen ordentlichen Geschäftsplan raushauen sollen, damit man auch weiß, wofür man spendet. Da braucht jetzt aber auch keiner kommen mit “Ab…aber, die Gerichtskosten, MG geht pleite, wenn die nicht bezahlt werden.”, tja, dann ist es halt so. Ich mein, 100€ für ein T-Shirt mit Unterschriften waren schon happig, hat aber offensichtlich funktioniert, da hatte man jedenfalls was in der Hand. Ich find die ganzen vorgeschlagenen Aktionen auch absolut nicht witzig, aber gut, andere schon. Nur funktioniert das eben nur mit Masse, also vielen Leuten, es werden nicht genug einzelne Großspender zusammenkommen, um Holger glücklich zu machen.

Mir tun auch irgendwie die Leute leid, die hier regelmäßig hunderte von Euros reinpumpen. Manche geben ja anscheinend ihr letztes Hemd, um eine 3stellige Summe locker machen zu können. Liest man ja immer wieder so Sachen wie “bin grad Pleite, aber in 2 Wochen gibts Lohn, da kann ich was überweisen.”.

Hmmm…das liest sich hier ja alles erstmal nicht so gut. Die Kritik ist berechtigt, und ich sehe auch keinen Grund im Vorfeld kreativ zu werden, für eine Idee, die am Ende nicht ausreichend finanziert ist. Ich schließe mich daher der Idee von “hjs” an.

Ich hätte aber eine Idee über die Spendennacht hinaus.
Wie wäre es, wenn Spender sich eine Nennung im Abspann ihrer Wunschsendung aussuchen dürften. D.h. für Summe XX, wird mein Nick oder Realname im Abspann genannt. Manche mögen sowas und spenden auch auf Twitch nur weil sie von Gronkh vorgelesen werden. Ok, MG ist nicht Twitch. Daher ist es auch abgewandelt. So hat man sich dann in einer oder wünschenswert in mehreren Sendungen verewigt und seinen Hans-Otto drunter gesetzt. Lächerlich? Oder hätte jemand Interesse? Ich kann das wirklich vom Gefühl her nicht einordnen, ob das Sinn macht.

[QUOTE=GrrrBrrr;427787]
Wie wäre es, wenn Spender sich eine Nennung im Abspann ihrer Wunschsendung aussuchen dürften. [/QUOTE]

:shock: schmücken mit fremden Federn? :shock:

edit: oder meinst du sowas wie “Diese Sendung ist Max Mustermann gewidmet”???

Eine Widmung soll es eigentlich auch nicht sein. Sondern eher:

Das MG-Team bedankt sich bei folgenden Spendern: Schmatzler…blablabla…Der finstere Rabe…bla bla…GrrrBrrr…usw.

Achso ja… wem sowas wichtig ist… Sowas sollte doch auch für unter 40€ machbar sein… Eigentlich eine gute Sache für Kleinspenden und dennoch inhaltlich skurril, sich nur bei Kleinspendern zu bedanken XP

Wenn der Betrag nicht zuuuu hoch ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass es einige machen würden. Und zu verlieren hat MG dabei auch nix.

Edit: hust 20 Euro max. hust :smiley:

Edit2: Warum sollten den nur Kleinspender erwähnt werden? Dürfte ja kein Problem sein, Spender größerer Summen ebenfalls zu erfassen. :slight_smile:

[QUOTE=GrrrBrrr;427794]

Edit2: Warum sollten den nur Kleinspender erwähnt werden? Dürfte ja kein Problem sein, Spender größerer Summen ebenfalls zu erfassen. :)[/QUOTE]

ne ich meine, weil jmd im Abspann zu nennen der wenigste Aufwand ist und deshalb das eines der minimalsten Spenden verlangt. Wenn man jedoch dafür spendet, dass man genannt wird, werden (wahrscheinlich) auch nur die genannt, die dafür gespendet haben. Ergo die kleinspendler… das meine ich…

Ich denke auch, dass es während der Sendung so eine Art Etappensiege geben sollte damit erstens die Zuschauer dranbleiben und beim nächsten Vorschlag evtl nochmal spenden, und zweitens damit die Spender auch sofort einen Effekt sehen.
Z.B.: pro eingegangene 50€ lesen die Hoaxillas ein Kapitel aus Stolls Hauptwerk oder wenn die nächsten hundert Euro eingetroffen sind dann verliert Lars seinen Oberlippenbart (aber nicht den Rest, der nächste Teil kommt erst mit den übernächsten 100€ ab) oder wenn 1000€ überschritten wurden dann färbt Holger seine Haare in der Farbe, die die Community bis dahin per Abstimmung z.B. im Forum bestimmt hat. Die Community mit Abstimmungen am Geschehen teilnehmen zulassen finde ich sowieso eine tolle Idee, seit ich das bei TEARS bzw BEARDS gesehen habe

Ich weiß allerdings nicht ob das so klappt weil z.B. bei Überweisungen dauert das ja immer ein paar Tage bis das Geld da ist. Ist das bei Paypal auch so? Generell:wie will Holger eigentlich in der Sendung feststellen wer was gespendet hat? Und was stellt er sich vor soll während der Show passieren, dass auch leute einschalten?

Und ich finde auch, dass akkumulierte Spenden für ein Gesamtziel besser sind, da ich mir denke, dass nicht viele bereit sind große Beträge zu spenden, sondern eher kleine <50€, und auch dass nicht jeder eine eigene Idee haben wird die zu seiner Spendenhöhe passt, allerdings trotzdem bereit wäre für irgendeine Idee zu spenden

[QUOTE=bulletinmyback;427819]

Ich weiß allerdings nicht ob das so klappt weil z.B. bei Überweisungen dauert das ja immer ein paar Tage bis das Geld da ist. Ist das bei Paypal auch so?[/QUOTE]

Bei Paypal ist die Garantie auf Geld jedenfalls sofort da :wink: Ich finde ja sofortüberweisung.de am sichersten und ist genauso schnell… aber das wird hier glaube ich nicht unterstützt…