Diskussion zu Blogtext "Für Geld tun wir (fast) alles"

Die Spendennacht entwickelt sich immer mehr zum Super-GAU. Wenn die Vorbereitung schon solche Herausforderungen darstellt, sich nahezu alle Seiten missverstanden fühlen,… wie soll da was gescheites rauskommen?

Ich war echt dankbar als hier von DeepInsight und schmatzler die erste vorsichtige Kritik aufkam. Die von Holger gemachten Vorschläge schlugen in die Richtung, die er sich jetzt verwehrt. Ist doch total konsequent, dass dann solche absurden und unwürdigen Vorschläge wie Bart entwachsen, Brustpräsentation und Hühnermützen auftauchen.

Da das Forum eh unwichtig ist, braucht man auf die User auch gar nicht hören. Fragt sich nur, wer dann spenden soll. Gewünscht wurde ja Spende gegen anspruchsvolle Unterhaltung. Vielleicht hat Holger Glück und er kriegt seine 6000 Euro Mitleidsspende zusammen.

Mir tut es leid für alle Mitwirkenden. Denen gönne ich eine erfolgreiche Spendennacht. So aggressiv wie Holger aber drauf ist, braucht er sich dann nicht zu wundern, wenn das Ding nicht so ausfällt, wie er sich das wünscht. Immerhin ist er der Geschäftsführer und mit solchen Provokationen wird immer deutlicher, dass er das Geschäft nicht ganz so toll führt.

@SacredDB
So traurig es ist, das würde ich unterschreiben. Wenn ich dann auch noch sowas lese wie „vierzig Euro sind halt dann doch ein bisschen wenig“ komme ich mir auch ein wenig vergackeiert vor. Ich kann mich nur wiederholen:

Ich hätte folgenden Vorschlag:

Aus den bisherigen Einsendungen, dem Forum und evtl eigener Kreativität der Mitarbeiter werden die “besten” Vorschläge rausgesucht und veröffentlicht. Und für diese dann Summen festgelegt (evtl mit mehreren Leveln) und ein Kennwort. Die Spender spenden dann mit diesem Kennwort und wenn die Summen erreicht werden, wirds gemacht.

Zum Beispiel:
Kennwort “Reimen ohne zu Schleimen”:
Wenn 100 Euro mit diesem Kennwort gespendet werden, gibts das Intro in Reimen
Bei 400 Euro gibts zusätzlich eine Zeitschrift in Reimen
Bei 1000 Euro die ganze Folge.

Man kann das auch mit der Gesamtsumme machen. zB Wenn insgesamt 6000 Euro zusammenkommen, darf der Moderator die gesamte Nacht nur noch Worte, die mit G anfangen benutzen.

Ich sehe das erstmal nicht so kritisch (abgesehen von meiner generellen Kritik an der ganzen Idee, aber es ist halt jetzt so) - denn was wird passieren, wenn sich im Vorfeld nicht genug Spender finden oder nur unwürdige Vorschläge gemacht werden?

Eigentlich etwas Positives: Man wird dazu gezwungen, eine spontane Sendung mit spontanen Spenden auf die Beine zu stellen. Was für mich eigentlich auch die Idee einer Spendennacht darstellt - und nicht „Meldet euch bitte vorher, organisiert euch selbst und dann überweist“. :wink:

Wenn dann trotzdem nicht genug zusammenkommt, besteht für die Kundschaft auch kein Bedarf am Projekt mehr.

Edit: So ist es wohl auch angedacht.

Übrigens kann ich mir auch vorstellen, dass einige keine Lust mehr haben E-Mails zu senden, nur um dann im Blog bloßgestellt zu werden.

Keine Sorge. Die Spendennacht findet aufjedenfall statt. Aber sie wird halt so wie MG Interaktiv :lol:
Wir dürfen uns auf ein Intro ala MG Direkt freuen und natürlich auf die rote Tischdecke, die als Hintergrund benutzt wird.

[QUOTE=DasEG;427590]Ich hätte folgenden Vorschlag:
…[/QUOTE]

So, wie DasEG es vorschlägt, kann das Ding funktionieren - aber imho nur so.

Das jetzige, chaotische System ist intransparent, so dass man gar nicht weiß, an welchen Aktionen man sich beteiligen könnte oder welche Summe erreicht werden muss.

Mein Vorschlag: Verschiebt die Spendennacht um zwei Wochen, sammelt alle Vorschläge, sortiert den Mist aus, setzt für jeden brauchbaren Vorschlag eine Zielsumme (öffentlich!) und dann macht das so, wie DasEG angeregt hat.

Alles andere ist schlicht zu unkoordiniert. Und von der Foren-Community irgendeine Form der Selbstorganisation zu erwarten, wenn man sie gleichzeitig bei jeder Gelegenheit basht, funktioniert nicht. Der, der was will, muss die Barriere niedrig setzen, um sein Ziel zu erreichen - und nicht erwarten, dass jeder über große Hürden springt.

Unmöglich. Ich kann (beinah) jede Kritik hier verstehen.
Holger haut mal wieder Löcher in das schon sinkende Schiff.
Geld ist ja wohl Geld aber 40€ sind nicht genug. Eine Spendennacht wird doch eigentlich auch Feierlich aufgezogen. Ich sehe schon Holger genervt und gelangweilt am Tisch sitzen “sooo… und nun hier noch eine Spende von (…) ich soll das Schäferlied singen “hey hey ho ho bei uns Schäfern ist das so” sooo… und nun hier noch eine Spende von (…) ich soll…”.
Live spenden geht nicht. Was ja den Reiz ausmacht, die Beträge wachsen zu sehen. Stattdessen stehen die Beträge schon vorher fest. Kommt da nichts bei rum, wird Holger sehr gelangweilt und lustlos agieren.
Für Geld soll man also qualitativ hochwertiges Programm vorschlagen. Zahlen wir, ich neuerdings nicht mehr, dafür nicht einen monatlichen Betrag, welcher sich Abonnement nennt?
Für Geld wird also (fast) alles gemacht aber das Forum, welches aus zahlender Kundschaft besteht, wird verspottet.

Glückwunsch Holger. Ich schäme mich grad so, dich überhaupt unterstützt zu haben. Ich mochte dich als Mensch und DEINE Arbeit. Nun versagst du menschlich auf ganzer Linie und hast ein in sich zusammenfallendes Projekt, welches du aus Eitelkeit als das große Ding im Internet ansiehst, ohne jeglichen Bezug zur Realität.
Aber nun sage ich dir mal was: Meine Familie und Freunde lieben Online-Formate aber ich habe sie nicht einmal näher an MG rangebracht weil ich mich geschämt hätte, jemanden diesen stocksteifen und qualitativ dünnen Content, welcher auch noch kostet, als persönliche Empfehlung näher zu bringen.

Gruß,
die Coco

Traurige Zustimmung

Ich fände es besser, wenn vorab eine “Preisliste” festgelegt wird. So könnte jeder einen Teil zu etwas beitragen und der Zuschauer kann verfolgen (mit Einblendungen natürlich), ob die Summe zusammenkommt und ggf. noch schnell mit einer Live-Spende nachhelfen. Neben den Zuschauern könnte sich aber auch das Alsterfilm-Team überlegen, für welche Aktionen sie sich mit wie viel Geld kaufen lassen würden.

Ansonsten haben einige Vorredner schon Recht. Der erste Blogtext war so geschrieben, dass es zu teils absurden Vorschlägen kommen musste. Holger hat sich da ein bisschen zu selbstbewusst gegeben, vorsichtig gesagt.

Bei dieser ewigen Schwarzmalerei kann ich es irgendwo nachvollziehen, das Holger irgendwann die Lust vergeht, wo fällt was zusammen? Die Spendenampel auf der MGTV-Seite steht nach wie vor auf gelb und Holger gibt sich die Mühe etwas einfallen zu lassen, anstatt seinen Fans nur den Klingelbeutel vor den Rüssel zu halten, und das teilweise entwürdigende Vorschläge sogenannter „Fans“ kommen, die bis zur Selbstgeißelung absurde Ideen beinhalten, dafür kann Holger doch nix. Wäre mal angebracht wenn mal gute Ideen für eine Spendenaktion seitens der Fangemeinde rüberkommen, anstatt immer nur „Mimimimimimimimi“! :roll:

[QUOTE=kylennep;427607]Das jetzige, chaotische System ist intransparent, so dass man gar nicht weiß, an welchen Aktionen man sich beteiligen könnte oder welche Summe erreicht werden muss.

Mein Vorschlag: Verschiebt die Spendennacht um zwei Wochen, sammelt alle Vorschläge, sortiert den Mist aus, setzt für jeden brauchbaren Vorschlag eine Zielsumme (öffentlich!)[/QUOTE]
Genau. Mit einer schönen Unterseite mit einer Auflistung der freigegebenen Aktionen, schönen Fortschrittsbalken mit Live-Stand und offensiver Spenden-Knopf pro Aktion (von der Auswahl mehrere Zahlungsarten wie Sofortüberweisung will ich wegen dem “Aufwand” erst gar nicht anfangen), damit auch der Spendenstand der jeweiligen Aktion sofort aktualisiert wird. SO kommt Spendennacht-Live-Feeling auf. Nur im organisierten Kollektiv kommt ein gemeinschaftliches Erlebnis mit Geldern zusammen, nicht per undurchsichtigen Einzelgeboten per Mail. Und eine derartige Spenden-Live-Seite bitte auch während der Spendennacht benutzen. Die durch so eine schöne Oberfläche eintreffenden Spenden rechtfertigen den einmaligen Einrichtungsaufwand auf jeden Fall und Holger muss nicht irgendwelche Mails mit Geboten auswerten und ablehnen, weil sie unter 40 Euro sind.

Kannst du das nicht in die Hand nehmen, Adam? :frowning:

Zitat von kylennep
[I]

Mein Vorschlag: Verschiebt die Spendennacht um zwei Wochen, sammelt alle Vorschläge, sortiert den Mist aus, setzt für jeden brauchbaren Vorschlag eine Zielsumme (öffentlich!)[/I]

DAS ist mal wirklich ein brauchbarer Vorschlag, anstatt die gesamte MGTV-Crew über glühende Kohlen laufen oder Schlammcatchen zu lassen, meine volle Zustimmung!

[QUOTE=Adam;427635]Genau. Mit einer schönen Unterseite mit einer Auflistung der freigegebenen Aktionen, schönen Fortschrittsbalken mit Live-Stand und offensiver Spenden-Knopf pro Aktion[/QUOTE]

Das ist natürlich nicht nötig. Es reicht ein Thread im Forum (der sofort wieder geschlossen wird) wo dann 10 oder 20 Dinge reingeschrieben werden, und Täglich wird dann Aktualisiert bis kurz vor der Sendung. Das sind 10 Minuten aufwand Pro Tag bis zur Sendung

Es gibt ja bereits einen Vorschlagthread im Forum, der von Holger natürlich ignoriert und im Blog mit “einige haben offensichtlich die Regeln nicht gelesen” kommentiert wurde.

Das ist durchaus kritikwürdig. So viel mehr Aufwand, sich da reinzulesen, kann es nun auch nicht bedeuten.

Diese Aktion zeigt im Grunde sehr gut, wie hier alles irgendwie zusammengeschustert wird.

[QUOTE=TV-Dragon;427634]Die Spendenampel auf der MGTV-Seite steht nach wie vor auf gelb[/QUOTE]

Das kann zwei Gründe haben:

  1. Der Webmaster hatte keine Zeit
  2. Sie steht noch nicht auf rot, weil letztes Mal dann alle rumgejammert haben :lol:

[QUOTE=schmatzler;427639]
Das kann zwei Gründe haben:

  1. Der Webmaster hatte keine Zeit
  2. Sie steht noch nicht auf rot, weil letztes Mal dann alle rumgejammert haben :lol:[/QUOTE]

Alles Spekulatius, wenn MGTV wirklich wieder aus dem letzten Loch pfeifen würde, hätte Holger das wohl beiläufig erwähnt, soweit ich es gelesen hab geht es hauptsächlich um die 6000 Tacken für die Gerichts-und Anwaltskosten aus der Schlappe im Nanny-Prozess und nicht um eine Flaute bei den Abos.

[QUOTE=schmatzler;427639]Es gibt ja bereits einen Vorschlagthread im Forum, der von Holger natürlich ignoriert und im Blog mit “einige haben offensichtlich die Regeln nicht gelesen” kommentiert wurde.

Das ist durchaus kritikwürdig. So viel mehr Aufwand, sich da reinzulesen, kann es nun auch nicht bedeuten.

Diese Aktion zeigt im Grunde sehr gut, wie hier alles irgendwie zusammengeschustert wird.

Das kann zwei Gründe haben:

  1. Der Webmaster hatte keine Zeit
  2. Sie steht noch nicht auf rot, weil letztes Mal dann alle rumgejammert haben :lol:[/QUOTE]

Den Webmaster sollte man dann wohl mal dringend austauschen. Erstmal ist wichtig, dass Aktionen, die auch für die Zuschauer als Überraschung gelten sollen, nicht vorher öffentlich gemacht werden. Die Spendennacht muss beworben werden, groß auf der Startseite von MG und Fernsehkritik TV, allein hier scheitert schon die Werbung. Eigene Werbebanner müssen erstellt werden, aber selbst hier fehlt schon die Zeit. Die Spendennacht braucht ein eigenes Intro und ein schönes Studio. Ansonsten wird sich das keiner ansehen. MG Interaktiv war schon eine Frechheit für sich. Da ist sogar jede RTL Hartwich Show besser produziert.

Und während der Live-Sendung gibt es dann keine aktionsbasierten Spendenrunden mehr? :cry: Gerade während der Live-Sendung lassen viele durch Zeitdruck, angezeigtem Live-Fortschritt usw. paar Euro locker wenn ein Ziel noch nicht komplett mit der Mindestsumme abgedeckt wurde.

Ja. Bitte sende hierfür dein Gebot per Mail an… Sekunde.

EDIT: Ah da im tiefsten Blogbeitrag steht’s: gebot@massengeschmack.tv
Bitte bis kommenden Mittwoch.

Zitat von schmatzler
[I]

  1. Der Webmaster hatte keine Zeit

[/I]

Der Webmaster ist meines wissensSpy, und ich glaube nicht das er sowas nicht bemerken würde, gerade deshalb lässt er sich im Forum selten blicken, da er der „Kulissenschieber“ ist.

[QUOTE=kylennep;427607]So, wie DasEG es vorschlägt, kann das Ding funktionieren - aber imho nur so.

Das jetzige, chaotische System ist intransparent, so dass man gar nicht weiß, an welchen Aktionen man sich beteiligen könnte oder welche Summe erreicht werden muss.

Mein Vorschlag: Verschiebt die Spendennacht um zwei Wochen, sammelt alle Vorschläge, sortiert den Mist aus, setzt für jeden brauchbaren Vorschlag eine Zielsumme (öffentlich!) und dann macht das so, wie DasEG angeregt hat.

Alles andere ist schlicht zu unkoordiniert. Und von der Foren-Community irgendeine Form der Selbstorganisation zu erwarten, wenn man sie gleichzeitig bei jeder Gelegenheit basht, funktioniert nicht. Der, der was will, muss die Barriere niedrig setzen, um sein Ziel zu erreichen - und nicht erwarten, dass jeder über große Hürden springt.[/QUOTE]

Sehe ich persönlich genauso! So wie das im Moment läuft, hat man den Eindruck, dass sich im Vorfeld gar keine Gedanken dazu gemacht wurden, wo die Problemstellen bei “Schickt mir einfach ein Vorschlag + Geldbetrag an…” sind!


Ein kleine Lanze für Holger muss ich aber noch brechen. Einige sprechen hier immer wieder die 40€ an, die er in der einen Mail als zu wenig erachtete. Dafür, dass jemand möchte, dass man eine [B]komplette Folge Presseschlau [/B]in Reimen vorträgt, finde ich die 40€ auch ein bisschen dürftig. Abgesehen davon, dass mir persönlich die Idee eher nicht zusagt, muss man zuerst einmal sich Reime ausdenken und dann noch einigermaßen (auswendig) draufhaben, damit es nicht wie abgelesen wirkt etc etc.! Das kostet viel Zeit!

Von dem her denke ich, dass Holger damit nicht [B]generell[/B] meinte, dass 40€ nichts wert seien! 8)