[Diskussion] The Big Bang Theory

TBBT muss ja prime Quoten haben. Ich bekomme davon jedenfalls nichts mit und kenne auch in meinem Freundeskreis niemanden, der das schaut. Wir alle finden die Serie unwitzig, weil wir den Witz dahinter nicht begreifen. Man muss wohl wirklich Nerd sein oder Akademiker, um da mitlachen zu können. Deshalb polarisiert die Serie so stark, entweder man erkennt sich selbst darin oder man kapiert sie nicht. In Foren scheint sie jedenfalls genau so beliebt wie dieser Ponymist zu sein, wenn man schreibt dass man mit beidem nichts anfangen kann, wird man gleich virtuell schief angeschaut. :roll:

Wir schauen lieber HIMYM, weil wir uns darin wieder erkennen. Das finden natürlich andere nicht witzig, die mit den Szenen nichts anfangen können.

Jedenfalls…mir konnte noch niemand erklären, was wirklich allgemein lustig, an der Serie sein soll.

Wir alle finden die Serie unwitzig, weil wir den Witz dahinter nicht begreifen. Man muss wohl wirklich Nerd sein oder Akademiker, um da mitlachen zu können.

Vielleicht ist es einfach nicht euer Humor.

In der ersten Staffel gab es noch ne Menge Physiker-Humor. Danach verflachte die Serie aber doch wirklich zu normaler Beziehungs-Comedy, wie auch HIMYM. Nur, dass es nebenher statt um Bars und Parties um Comics und Videospiele geht. So unbekannt sind jetzt Spiderman und Halo jetzt auch nicht, dass man da einen besonderen HIntergrund braucht, um die Referenzen zu verstehen.

Also TBBT ist schon ne lässige Comedy. Damals als ich anfing, Sommer 2009, war ich gleich begeistert von der Serie. Damals war ich noch nicht informiert was alles läuft usw, hab durch YT Clips viel gelacht und dann standen die Staffeln bei mir. Serien wo das Publikum ständig mitlacht funktionieren bei mir nur in Ausnahmefällen (Seinfeld, HMWDH, 70s Show, Prinz von Bel-Air mit ein paar Abstrichen, aber danach hört’s fast schon auf), von daher überzeugt mich die Serie. Wobei sich das nach S3 geändert hat, die neuen Charaktere (Amy + Bernadette) kann ich kaum leiden und finde sie auch selten oder nicht lustig. Nimmt natürlich Dynamik raus, ob S6 noch mal tiefer als S5 geht hoffe ich nicht, erwarte ich aber leider. TBBT ist modern, nerdig, technikbegeistert und somit inhaltlich etwas was mich anspricht. Die Figur Sheldon hat sich leider dann mit der Zeit (eben den Staffeln 4+5) etwas abgenutzt, weil er doch der zentrale Charatakter ist/sein muss, vor allem Amy gebe ich da die Schuld. Chuck Lorre hat immerhin bewiesen, dass er sowohl TAAHM Niveau kann (unter der Gürtellinie), als auch TBBT (Kopfbereich :ugly ).

HIMYM hingegen ist komplett unlustiger Beziehungskäse, man nehme Barney (Neil Patrick Harris) raus, der einzigste Grund warum es erträglich sein könnte. Kann mir auch NIEMAND erklären warum das lustig ist. Was sagt uns das jetzt? Verschiedene Geschmäcker? Soll Sheldon das mit einem Monolog erläutern? Für mich ist TBBT erfrischend, weil es mal thematisch in eine andere Richtung geht und nicht das ist was es in jeder zweiten Sitcom gibt.

Zur Synchro kann ich nur sagen, dass Raj einfach gar nicht geht und Penny auch so richtig nervig klingt, um nicht zu sagen blond. Rest könnte okay sein, gemerkt hab ich es mir zum Glück nicht.

So klingen die TBBT-Fans. Finden ihre Serie toll (wo ich auch nichts gegen habe), aber maßen sich an Verallgemeinerungen über andere Serien zu machen. HIMYM ist komplett unlustiger Käse und wer das anders sieht hat einfach nur einen dummen Humor. Wer guten Humor hat schaut TBBT. :ugly

Ebenso wie TBBT von Sheldon Cooper lebt, lebt HIMYM von Barney Stinson, dem eine (für Sitcom-Verhältnisse, versteht sich) unglaublich geniale und vielschichtige Rolle geschrieben wurde.
Deswegen ist es Unsinn, dann davon zu reden was wäre wenn Barney nicht da wäre - Das gleiche gilt, muss man ja ehrlich sagen, auch für TBBT.
Und das finde ich das tolle an den beiden Serien, weil der Hauptcharakter nicht ganz soo offensichtlich ist.
Eigentlich müssten ja Lennard und Ted die Hauptrollen sein, aber das trifft für die Fans ja nicht zu, wenn man sich mal umhört.

Ich mag TBBT und HIMYM und würde auch behaupten das ich kaum jemanden kenne, der nur das eine oder nur das andere mag - Man muss grundsätzlich etwas für diese Art der Unterhaltung übrig haben, ansonsten bringt das nichts.

So klingen die TBBT-Fans. Finden ihre Serie toll (wo ich auch nichts gegen habe), aber maßen sich an Verallgemeinerungen über andere Serien zu machen.

Das hast du doch gerade und in deinem Post von 10 Uhr genauso mit den TBBT-Fans und der Serie gemacht :smt005 :mrgreen:

Also ich kann über HIMYM und TBBT lachen und schaue mir beides gerne an. Allerdings geht bei beiden Serien langsam irgendwie die Luft raus, HIMYM geht meiner Meinung nach schon zwei Staffeln zu lang (vor allem die 8. hat mir irgendwie überhaupt nicht gefallen, da dort die Story nur in die Länge gezogen wurde, naja bald ist das große Geheimnis ja gelöst :wink: ) und bei TBBT ist man wirklich zu sehr auf diesen Beziehungskram abgerutscht… aber gut vermutlich kann man auf Dauer gar nicht ohne dieses Thema auskommen :wink:

Edit:

@Unterschichtler, Post unter meinem:

Man muss wohl wirklich Nerd sein oder Akademiker, um da mitlachen zu können. Deshalb polarisiert die Serie so stark, entweder man erkennt sich selbst darin oder man kapiert sie nicht.

So klingen die TBBT-Fans.

Also wenn du darin keine Verallgemeinerung erkennen kannst :wink:

Das hast du doch gerade und in deinem Post von 10 Uhr genauso mit den TBBT-Fans und der Serie gemacht :smt005 :mrgreen:

Öm…nein? Zitiere bitte die entsprechende Stelle. :roll:

Ich kann über die Serie ganz gut lachen, aber ich stimme dem Artikel trotzdem zu, denn in der Serie lacht man imho über die Charaktere und eben nicht mit ihnen.

Penny ist auch ganz klar die für den Plot notwendige Figur damit die Nerds ein glaubhaftes Bedürfnis haben ihre Nerdthemen ständig zu erklären. Ohne Penny würde die Serie gar nicht funktionieren. Daher ist sie natürlich dazu da um dem “Durchschnittszuschauer” ein Fenster in diese Welt zu ermöglichen.

„HIMYM“ kommt phasenweise übermäßig melodramatisch und allzu geplant pathetisch daher.
Ich meine diese aus „Scrubs“ bekannten, dramaturgisch abgekupferten Sequenzen, in denen der „Erzähler“ aus dem „off“ ein Fazit zieht, während die weiteren Ereignisse zeitlich zusammengerafft präsentiert werden, begleitet von einem thematisch passendem Lied, in der Regel „Herzschmerz“ oder „Kopf hoch, Leben geht weiter“.
Da will man also größere Gefühle im Zuschauer erzeugen bzw. vortäuschen, als die Story „netto“ hergibt, nach dem Motto:
Man nehme ein 08/15-Schicksal und blase ihn zu einer Tragödie von Shakespearschen Ausmaßen auf.

TBBT arbeitet nicht mit solchen Aufbauschtricks. TBBT läßt uns selber entscheiden, ob wir mitfühlen oder ob uns die gezeigte Liebesgeschichte kalt läßt. Im Gegenteil zeigen die Macher manchmal mit dem Nelsonschen HaHa-Finger auf die Gefühlsschmerzen der Figuren, z.B.

wenn Raj - vorab informiert, dass Bernadette mit Howard Schluß machen will - sich darüber freut, seinen Freund wiederzubekommen ähh ich meine natürlich, dass Bernadette für ihn frei wird :wink: , und dann macht aber Howard spontan einen Heiratsantrag und Bernadette sagt JA.

Ich mag die Serie. Aber nur, weil das Verhalten von Sheldon an meinen Sohn erinnert und der ist Asperger Autist.
Sozialverhalten und Sarkasmus nicht verstehen.

Wegen der homosexuellen Anspielungen zwischen Raj und Howard - wenn es schlimm wäre, hätte Jim Parson, der die Charaktere Sheldon spielt, aufgemuckt. Der ist Homosexuell.

Also mir gefällt die Serie an sich, auch wenn ich sie nicht unbedingt aktiv verfolge (bin nicht so unbedingt Sitcom begeisterter Fan). Ich finde Sheldons verhalten durchaus komisch, zumal er mich ein wenig an mich selbst erinnert (wird mir auch in meinem Freundeskreis bestätigt), da ich doch dazu neige gern mal Klug-zu-scheißen und auch ein gewisses Problem mit Sarkasmus habe :ugly
Also, ich würde sagen, von Sitcoms her, ist TBBT noch am erträglichsten und witzigsten (mMn.)

Ich finde nicht das die Nerds allgemein ins Lächerliche gezogen wird, es ist eher diese unterschiedlichen Charaktere, das Verhalten, was es so komisch macht.
Ob es nun der Runninggag ist, Howards Mutter, nie gesehen, aber lautstark zu hören.
Raj, der selektiven Mutismus hat, gegenüber Frauen und nur mit Alkoheleinfluss mit Frauen sprechen kann.
Lennart, der sich mit den komischen Bedingungen von Sheldon einlässt.
Penny, die nach der Zeit auch Schrödingers Katze erklären kann.
Naja und halt Sheldon, der hat ein Verhalten eines Asperger Autisten mit Zwangserkrankungen.
Plus seine spätere “Freundin” Amy, die wie ein weiblicher Asperger Autist auf mich wirkt.
All dieses Verhalten der Charaktere, macht die Serie halt so lustig.

Auch die Nebendarsteller eigenartig sind, wie Stuart der Comicladenbesitzer.
Oder Barry Kripke, wo Raj sich schon fragte: Ist das ein Dialekt oder ein Sprachfehler?

Also Leute mit Asperger sind lustig. Bzw. Schauspieler die sich so verhalten? :roll:

Genau wegen sowas finde ich TBBT unwitzig, mal davon abgesehen dass ich die Gags nicht kapiere. Finde das eher traurig, solche Leute haben es irl nicht leicht im Leben. Warum nicht jemanden mit Tourette, der dauernd schlimme Wörter reinruft, ist bestimmt auch ganz nett. :ugly

Anderwo wird sich beschwert wenn Nerds zu klischeehaft dargestellt werden, aber hier geht das? Beauty&Nerd war auch nicht anders, jeder hat erkannt dass das engagierte Schauspieler sind und alles gescriptet. Aber das kam ja hier gar nicht gut an.

Also Leute mit Asperger sind lustig. Bzw. Schauspieler die sich so verhalten?

Wer sagt denn das Sheldon sich verhält als ob er Asperger hat? Hat er nicht. Das witzige ist seine soziale Unfähigkeit und das ist da einzige, was diesen Charakter eigentlich so symphatisch macht, denn er verhält sich oft wie das letzte Arsch.

Beauty&Nerd war auch nicht anders, jeder hat erkannt dass das engagierte Schauspieler sind und alles gescriptet

Ja, vergleich mal Äpfel mit Birnen :roll:

Wer sagt denn das Sheldon sich verhält als ob er Asperger hat?

Katzenvieh? Und dessen Sohn hat diese Krankheit, er muss es also wissen. Und ich kann ihm da nur zustimmen.

Wieso? Beides sind Sendungen die offensichtlich mit Schauspielern besetzt sind und unterhalten sollen. Wer TBBT schaut wird auch davon ausgehen, dass Nerds wirklich so sind. Es gibt auch Leute die glauben, Polizeiarbeit wäre wirklich so cool wie bei CSI oder wie der Kram heißt.

@Unterschichtler:

Eine Bitte: Hör doch bitte endlich auf, Scheiße zu erzählen. Die Produzenten haben schon zig mal gesagt, dass Sheldon kein Asperger hat. Er zeigt nur ein ähnliches Verhalten. Und selbst wenn er es hätte, wüsste ich nicht, was daran problematisch wäre. Bei Monk wird auch immer spekuliert, ob er Asperger hat. OH nein, Menschen mit Krankheiten in Serien. Mein Cousin hat Asperger und ich habe zumindest auch eine Verdachtsdiagnose. Sheldon zeigt tatsächlich das Verhalten, aber… oh Schreck, bloß keine kranken Menschen im TV darstellen. :roll: Die Probleme, die Sheldon hat, sind auch tatsächlich vergleichbar mit den Problemen von Aspergern und ich finde, das ist klasse dargestellt in der Serie.

Genau wegen sowas finde ich TBBT unwitzig, mal davon abgesehen dass ich die Gags nicht kapiere.

Wer zu dumm ist, die Witze zu verstehen, sollte sich eines Urteils vielleicht gänzlich enthalten?

Wer TBBT schaut wird auch davon ausgehen, dass Nerds wirklich so sind.

Kurz gesagt: Nein. Das ist eine haltlose Behauptung.

Es gibt auch Leute die glauben, Polizeiarbeit wäre wirklich so cool wie bei CSI oder wie der Kram heißt.

Es gibt auch Leute, die wissen, dass CSI / Criminal Minds /$beliebigePolizeiserie überzeichnet und nicht realistisch ist und normale Polizeiarbeit den Großteil der Zeit ziemlich langweilig und 08/15. Was war nochmal dein Argument?

Wieso? Beides sind Sendungen die offensichtlich mit Schauspielern besetzt sind und unterhalten sollen. Wer TBBT schaut wird auch davon ausgehen, dass Nerds wirklich so sind.

Die Serie ist eine Sitcom und wird auch dementsprechend verkauft.
Das ist bei The Beauty and the Nerd anders.

It’s essentially Chuck Lorre saying “Don’t worry, these guys may have fancy degrees, they may be more successful and more intelligent than you but they like sci-fi and read comics. They’re socially awkward and can’t speak to girls. You’re much cooler than they are so you’re still better than them.” This isn’t to say that we’re not meant to sympathise with Leonard, Sheldon, Raj and Howard. Chuck Lorre doesn’t want us to hate them. He does, however want us to pity them.

Der ganze Artikel und vor allem obiger Auszug bringen es auf den Punkt. Den im Gegensatz zu anderen Serien werden die Hauptfiguren immer wieder aufs Neue ihrer Würde als Menschen beraubt. Das perfide daran ist, dass die Macher der Serie es auf eine nahezu charmante Art und Weise tun und sich somit gegen jegliche Kritik Immunisieren.

Der Autor macht allerdings einen entscheidenden Fehler. Er charakterisiert sich, wenn auch ungern als Nerd.
Damit wird er für NietschesÜberMilskis Argumentation angreifbar, wonach er nicht in der Lage sei über sich selbst zu lachen. Ich mag zwar philosophisch nicht so versiert sein, wie Herr ÜberMilski, doch wenn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass gerade die Leute, die dazu neigen anderen vorzuwerfen nicht über sich selbst lachen zu können wenn sie sich beleidigt fühlen, es selbst erst recht nicht können!

Es ist sehr einfach jemandem mangelnde Selbstironie vorzuwerfen, wenn er sich beleidigt fühlt. Problematisch wird es dann wenns einen selbst betrifft.

Aber zurück zum eigentlichen Thema
Was sind denn eigentlich Nerds?

Sind das wirklich Leute, die sich ausgiebig mit Science Fiction, Fantsy, Comics, etc. beschäftigen?

Hätten Marken wie Star Trek, Star Wars, Herr der Ringe oder Harry Potter wirklich solch einen weltumspannenden Erfolg wenn sich nur eine bestimmte Subkultur dafür interessieren würde? Natürlich nicht!

Geht es also tatsächlich um die Hobbies und Interessen der Figuren aus TBBT, die sich so sonderbar machen oder geht es doch eher um die Personen als ganzes?

Mal Hand aufs Herz! Würde es irgendjemanden interessieren wie viele Comics, Videospiele oder Actionfiguren die Jungs hätten, wenn sie aussehen würden wie Tom Cruise oder Brad Pitt mit Ende 20??
Hätte die Serie den selben Effekt, wenn die Schauspieler so aussehen würden wie die aus Vampire Diaries oder neue Besetzung von Dallas?

Vermutlich nicht, oder?

Worum geht es also wirklich, wenn man jemanden als Nerd bezeichnet?

Letztendlich ist das doch nur eine Subkategorie des so genannten Lookism. Der Diskriminierung aufgrund des Aussehens.
Und genau darum geht es in der Serie. Es fallen unentwegt hämische Kommentare über das Äußere der Figuren, die mit dem Vorwurf einhergehen, dass sie sich nicht etwa für Comics, Scifi, etc interessieren, weil sie solche Dinge schlichtweg mögen, sondern weil sie für sie eine Kompensation ihrer mangelnden Attraktivität und des fehlendes Erfolgs beim anderen Geschlecht darstellen.

Und das ist es was an dieser Serie und etlichen Filmen, die sich dieses Mechanismus bedienen so furchtbar ist!

Wie oft sieht man folgende Situation in einem Film oder einer Serie: „Hey, kommst du mit zur Scifi Convention? – Nein ich hab eine Freundin und wenn du zu solchen Convetions gehst, wirst du nie eine abkriegen.“

RTL hat in dem unsäglichen Gamescom Beitrag von 2011 doch nichts anderes getan. Da wurde einem ein blondes Mädel als Norm präsentiert und als Kontrast dazu vermeintliche Sozialversager, die angeblich nur zu solchen Messen gehen, weil sie kein Mädel abkriegen.

Natürlich hätte man dort auch ohne weiteres Paare finden können, die sich gleichermaßen für Videospiele interessieren, doch das hätte ja das schöne Vorurteil zerstört, welches wir so wehement aufrecht erhalten wollen nicht wahr?

Doch während Sendungen wie Das Model und der Freak, The Beauty and the Nerd oder der besagte Gamescom Beitrag für Empörung sorgten tut dies TBBT seltsamerweise nicht. Das heißt fast nicht. Den immerhin gibt es noch Leute, wie den Autor des Blog Artikels, die sich nun genau wie die Leute, die sich über den Gamescom Beitrag beschwerten anhören müssen, dass getroffne Hunde bellen. NietschesÜberMilski mag es zwar gekonnter formuliert haben, doch unterm Strich bleibt es derselbe haltlose Vorwurf!

Da mein Text nun erheblich länger geworden ist, als ich es ursprünglich vor hatte, möchte ich meine Meinung zu dem Thema nochmals in einem Resümee zusammenfassen:

Es geht bei dem Begriff Nerd nicht darum, wie stark sich jemand für Comic, Science Fiction, Fantasy usw. interessiert. Es geht lediglich darum jemanden aufgrund seines Äußeren zu diskriminieren und ihm gleichzeitig vorzuwerfen, sich nur aufgrund eines unausgefüllten Sexuallebens für oben genannte Dinge zu interessieren.
Es ist eine Form der Diskriminierung, die im Gegensatz zu Rassismus, Sexismus und Homophobie, (zumindest noch) salonfähig ist.

Das dies nicht nur zynisch und menschenverachtend, sondern auch ein Indiz dafür ist, wie oberflächlich und arrogant unsere Gesellschaft geworden ist oder vieleicht auch immer schon war, müsste eigentlich jedem vernünftigen Menschen klar werden!

Den im Gegensatz zu anderen Serien werden die Hauptfiguren immer wieder aufs Neue ihrer Würde als Menschen beraubt. Das perfide daran ist, dass die Macher der Serie es auf eine nahezu charmante Art und Weise tun und sich somit gegen jegliche Kritik Immunisieren.

Fürchterlicher Unsinn. Mehr kann und will ich dazu nicht mehr sagen, es ist schlicht und einfach sinnlos. Wer Gegenargumente sucht, die ich anführen würde: Sucht in diesem Thread, gibt wirklich mehr als genug die KONSEQUENT ignoriert werden…

Der Autor macht allerdings einen entscheidenden Fehler. Er charakterisiert sich, wenn auch ungern als Nerd.

Der Autor dieses Textes geht zum Lachen in den Keller und ist völlig unfähig, über sich selbst zu lachen. Das kann man natürlich jetzt wieder alles gegen einen verwenden (Von wegen: Ja, aber die Leute die das vorwerfen können das ja selbst auch nicht) , aber das bringt doch nichts.
Du versuchst hier nur auf Biegen und Brechen einen Grund zu finden, warum man diesen Text auch nur eine Sekunde ernst nehmen sollte.
Der Autor zeigt das er entweder nicht sehen WILL, das die Serie eigentlich nicht darauf aus ist die Hauptcharaktere lächerlich zu machen (Aus verletztem Stolz) oder es nicht sehen KANN (Woraus ich schließen würde das er mal sporadisch reingeguckt und gleich die Hasskappe bekommen hat).

Mehr vermag ich dazu nicht zu sagen. Deine ganze Kritik ist MEHR als brüchig.
Ich bezweifle jetzt einfach mal das du die Serie überhaupt eingehend kennst, sondern schon wie hier bei der bloßen Bemerkung eines werten Forenusers bei der Verwendung des Wortes „Nerd“ gleich wie ein Pawlowscher Hund drauf los bellst.
Andernfalls würdest du kaum diesen Ausschnitt dieses komischen Textes anführen, dessen Inhalt MEHR als zu hinterfragen ist.