[Diskussion] The Big Bang Theory

Hey
ich hab hier n sehr intressanten Artikel über The Big Bang Theory gelesen und will ihn euch nicht vorenthalten (: Ist mal ne andere Meinung über den “neuen” hype.
Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

http://butmyopinionisright.tumblr.com/p … ang-theory

Ich für meinen Teil muss sagen dass ich nie wirklich auf die eingespielten Lacher geachtet hatte und wenn sie mir mal aufgefallen sind, dann nur im negativen Sinne. Wenn man mal drüber nachdenkt, ist an dem Artikel verdammt viel wahres dran… Erschreckend, wie ich finde.

Ich konnte noch nie etwas mit der Serie anfangen. Neben den grundsätzlich störenden Lachern sagt mir der Humor nicht wirklich zu. Viel mehr als absolut überzeichnete Nerds, die ununterbrochen ihre nerdyness zur Schau stellen, sehe ich da nicht. Wie der Artikel schon sagt… über die Charaktere will ich nicht lachen, mit ihnen kann ich nicht lachen, was offenbar auch nicht beabsichtigt ist.
Ein sehr interessanter Punkt, der zum Beispiel auch den Internet-Memes betrifft: "We laugh when we hear a pop culture reference out of nostalgia, we remember enjoying it so we laugh at the referenced rather than the reference. Laughing at a pop culture reference also shows that we understand it. It creates a sense of inclusion, we don’t want other people to think we didn’t get the reference so we laugh to show that we too understand, we too know our culture.[…]However, a reference for a reference’s sake does not count as a joke. It’s lazy humour and it’s surprising to see just how often Big Bang utilises this."
Auch dort werden immer und immer wieder Elemente der Popkultur aufgegriffen und allein aus dieser Referenz besteht der Humor.

Ich fand die Serie schon vor dem Artikel nicht gut (aus anderen Gründen). Der Artikel hat mir richtig gut gefallen. Ich finde irgendwie auch traurig, dass die Serie ihr komisches Kapital aus dem Lachen über die Nerds bezieht.

Ich war erschrocken wie “naja” lustig die Sendung ist wenn man die Lacher weglässt: [spoiler]http://www.youtube.com/watch?v=Eg4s2-zRAT4[/spoiler]

Dem Text, den der Threadersteller verlinkt hat, kann ich im Großen und Ganzen zustimmen. Ich mochte diese Serie auch noch nie und ich verstehe bis heute auch noch nicht so ganz, warum so irrsinnig viele Leute sie toll finden.

Ich habe mal zwei Folgen dieser Serie gesehen (weil ich von Bekannten dazu überredet wurde). Und mein Eindruck, den ich beim Schauen dieser zwei Folgen hatte, war gar nicht gut. Ich fand die Serie schon deshalb nicht lustig, weil die Figuren einfach zu krass überzeichnet sind. OK, überzeichnete Figuren sind in Komödien und Comedyserien häufig und können auch sehr lustig sein und sehr gut gewisse Dinge verdeutlichen, aber bei dieser Serie hat man es finde ich einfach übertrieben. Die Figuren sind so heftig überzeichnet, so klischeehaft nerdig, so kontaktgestört und solche freaks of nature, dass die gesamte Handlung dadurch einfach unglaubwürdig und albern wird. Man kann gute Comedy machen, indem man mit Klischees spielt, aber Klischees die dermaßen platt sind wie die in “Big Bang Theory”, sind für mich einfach nicht mehr lustig, sondern nur noch ärgerlich.

Voll der Blitzmerker, der aus dem link :mrgreen:
Wer hätte das gedacht?! Man lacht also nicht mit den vier Nerds, sondern über sie.
Ja selbstverständlich!
In dieser meiner neuen Lieblingsserie werden Nerds, so intelligent wie hässlich, durch den Kakao gezogen.
Was sonst?!
Ich glaube, man sollte in den Grundschulen neben Sachkunde auch Lachkunde unterrichten.

Aufschrei!!
Das ist ein terroristischer Akt auf die “Political correctness”!

Auch dort werden immer und immer wieder Elemente der Popkultur aufgegriffen und allein aus dieser Referenz besteht der Humor.

Da frage ich mich, ob du das mehr als einmal gesehen hast. Der Humor von Sheldon verlangt nicht selten Wissen, das so weit von Popkultur entfernt ist wie Mutter Theresa von der sizilianischen Mafia :wink:
Z.B. in der Folge, als Leonard sich fragt, ob er mit Penny ausgehen soll. Sheldon bringt die Metapher mit Schrödingers Katze, was ich bis heute eine sehr interessante und sehr eigenwillige Analogie finde. Penny zieht sogar daraus die falschen Schlüsse, als Sheldon ihr die Analogie erklärt. Es ist eine Sichtweise, die über den bloßen Dualismus von „ausgehen“ „nicht ausgehen“ hinausgeht, sondern steht für eine bestimmte Art dieses „soziale Experiment“ zu betrachten.

Wer meint, das wäre lustig, weil man über die Nerds lacht, hat ohnehin nicht verstanden, worum es geht. Die Lächerlichkeit temporärer Aufgeblasenheit von Sheldon wird nur erzeugt, um seinen „Übermenschen“-Status zu karikieren, z.B. als er herablassend gegenüber neuen Studenten doziert und dann die Veranstaltung verlässt, weil der neue Batman-Comic draußen ist.

And here’s my issue, here’s why The Big Bang Theory makes me feel uncomfortable. We aren’t laughing with Leonard, Sheldon, Raj and Howard. We’re laughing at them. Chuck Lorre has given us four exceptionally intelligent, nerdy main characters and he’s positioned us as an audience against them. When I watch Big Bang it becomes more and more obvious that I’m not supposed to relate to the guys (or more recently Amy Farrah-Fowler). I’m expected to relate to Penny.

Das ist absolut nichts Wahres dran, kein einziger Satz. Das schreibt eben nur jemand, der nicht verstanden hat, worum es geht. Beide Gruppen werden da mit ihren Vorzügen und ihren Schwächen präsentiert und zwar ausgewogen.

The humour in The Big Bang theory relies on the audience siding with and relating to Penny, the character coded as “normal” in comparison to the main four guys. It also relies on the audience having a sense of superiority over Leonard, Raj, Sheldon and Howard.

Da kann man sicherlich streiten und ich sehe das völlig anders. Ich habe nie aus der Serie aufgeschnappt, dass ich auf Pennys Seite sein soll und über die anderen Charaktere lachen soll. Das ist m.E. eine vollkommen falsche Interpretation. Ich denke eher, der Autor hat seine Minderwertigkeitskomplexe da hineinprojiziert:

The reason I feel uncomfortable watching The Big Bang Theory is because it’s laughing at me, at people like me.

zudem:

This disdain for the main characters taints the show for me. It seems mean, bullying and like I said before, just lazy. I feel like Chuck Lorre is collectively breaking our glasses and stealing our lunch money. You see, this kind of humour only works if in fact you do relate to Penny.

Das ist nicht richtig. Da ich einer Mathematikfakultät nahe bin, kann ich sagen, dass auch viele, die Mathematik studieren diese Serie mögen und alles andere als auf der Seite von Penny stehen.

I am proud of being enthusiastic about the things I love and The Big Bang Theory wants to tell me not to be. It wants me to be like Penny, intellectually inferior but far more socially acceptable.

Sehe ich auch völlig anders. Ich kann in der Serie keinerlei Präferenz für Penny erkennen. Ich kann da überhaupt keine Präferenzen für eine Gruppe erkennen.

She’s portrayed as distinctly asexual and when she mentions sex it’s always played for laughs, because of course intelligent, socially awkward women shouldn’t think about sex at all.

Das ist falsch. Es gibt sogar eine Folge, die sich ganz den erwachenden sexuellen Gefühlen von Amy widmet. Der Humor basiert eher darauf, dass sie diese Gefühle erst unterdrücken will und als sie sieht, dass es nicht geht, versucht sie irgendwie mit diesen verwirrenden Regungen klarzukommen.

I’m sorry for the huge post. I just really wanted to get my view of things out there and hear what people think, whether people agree or think I’ve taken it in completely the wrong way.

yap.

Another troubling thing about Big Bang is its insidious homophobia. We are supposed to laugh whenever Howard and Raj do something which could be considered as homosexual.

So ein Blödfug habe ich selten gelesen. Weil homosexuelle Anspielungen enthalten sind, ist das homophobisch? Wenn ständig der Eindruck entsteht, die beiden seien homosexuell, aber sie sind es nicht, so wird dieser vermeintliche Fehlschluss zum Running Gag, denn das ist Logik: die beiden werden ständig in eine Rolle gedrängt, die ihnen nicht entspricht. Das unentwegte Fallen in die Rolle hingegen ist eine Koinzidenz, die nicht durch einen realen Sachzusammenhang zu rechtfertigen ist. Das ist Logik und die ist der Baustein von Humor.
Aber wenn man will, findet man natürlich immer irgendwas.

Fazit: Der verlinkte Text ist das Werk eines Menschen, der den Humor nicht begriffen hat. Er zählt sich selbst zu den Nerds („The reason I feel uncomfortable watching The Big Bang Theory is because it’s laughing at me, at people like me.“) und projiziert eher seine Minderwertigkeitskomplexe in seine Betrachtung des Humors, die dann vollkommen verzerrt ist, weil sie nichts mit den Intentionen der Autoren zu tun hat. So wie Leute mit Minderwertigkeitsgefühlen auch häufig meinen, ihre Umwelt würde ihnen etwas böses wollen und in alles irgendeine Beleidigung gegen sich hineininterpretieren.

Fast alles ist entweder falsch, lässt sich widerlegen oder es kann gezeigt werden, dass der Humor ncht erfasst wurde. Ich erwähnte oben die Situation mit Sheldon und den Comics. Der Autor erwähnt das auch, nämlich in der Aussage, man solle über Sheldon lachen, weil er Comics lese. Das ist aber falsch und geht an der Intention des Humors vorbei. Sheldon wird stets als eine Art unfehlbare, übermenschliche Entität wahrgenommen und er stellt sich auch selbst so dar. Mit seinen eher trivialen Vorlieben (Videospiele, Comics) dekonstruiert er sich aber hübsch selbst und jeder Nerdikus, der etwas fähig zur Selbstironie ist, wird hierin den springenden Funken der Selbsterkenntnis genüsslich aufnehmen. Menschen, die Probleme mit ihrem Selbstbild haben, können aber in der Regel recht wenig mit Selbstironie anfangen.

Da auch der Autor des Texts sich als Nerd sieht und er sich daher bestimmt nicht mit so „dummen“ Dingen wie Philosophie oder Dichtung beschäftigt, ist ihm wahrscheinlich auch die folgende Versmenge aus Nietzsches fröhlicher Wissenschaft sicherlich fremd:

Ich wohne in meinem eignen Haus,
Hab niemandem nie nichts nachgemacht,
Und - lachte noch jeden Meister aus,
Der nicht sich selbst ausgelacht.

Zu diesen Meistern gehört der liebe Sheldon und der ewig unsichere Leonard - auch der Autor des verlinkten Artikels hat selbstredend demonstriert, wie gut er an da hineinpasst, wo er sich selbst verortet. Damit hat er auch gezeigt, wie treffend der Humor von TBBT tatsächlich ist.

Amen.

Im Grunde kann ich dem Post vor diesem nur zustimmen. Ich studiere selber Informatik/Mathematik und finde diese Serie sehr lustig. Natürlich lacht man auch mal über die Personen, aber in welcher Serie ist das nicht so? Selbst in ernsten Serien wie Breaking Bad kann man gut über die Protagonisten lachen. Aber oft genug lacht man eben auch mit den Figuren. Ich erkenne in der Serie nicht, dass man auf Pennys Seite sein soll. Dazu gibt es zu viele “gute” Momente der ‘Nerds’ und auch genügend, die Penny schlecht darstehen lassen sollen. Es ist wunderbar ausgewogen zwischen sozialen Aspekten und den interlektuellen. Beide Parteien haben auf diesen Seiten ihre Pros und Contras. Dennoch wird oft genug zeigt, wie einer der vier Wissenschaftler ein Problem nicht lösen kann, während auf der anderen Seite gezeigt wird, dass auch Penny Probleme mit sozialen Aspekten hat. Es ist also nicht nur eine Serie die Seite A gegen Seite B darstellt.

Dass die Serie vor Livepublikum aufgenommen wird finde ich nicht schlimm, das gehört mittlerweile zu den meisten Comedy-Serien dazu. Die Lacher sollen dem Zuschauer übrigens nur helfen. Habt ihr euch schonmal einen Satire / Comedy / etc. Auftritt angesehen, ohne die Lacher vom Publikum zu hören? Ich verweise da nur mal das Intro von Lars Golenia zur 100. Folge bei FKTV. Das fande ich persönlich sehr lustig, wegen der schlechten Tonaufnahmen waren aber keine Lacher des Publikums zu hören und ich war sehr schnell verunsichert. Man fragt sich einfach: “Bin ich der einzige der das jetzt lustig findet?”.

Hier noch ein Video von Aufnahmen der Serie:
http://www.youtube.com/watch?v=3nmd8w4o0Yc

Hier wird ja geradezu so getan, als ob TBBT das Serien-Pendant zu das Model und die Freaks wäre. :smiley:

Über Geschmack kann man sicherlich streiten, aber an dem Punkt an dem ihr vorgeworfen wird eine unlustige, homophobe (WTF) und vorurteilsbeladene Serie zu sein, darf man durchaus nicht nur anderer Meinung sein, sondern einfach sagen: Das ist falsch.

Und genau damit drängt er sich in eine Opferrolle, die heute nicht mehr existent ist. Gerade Penny zeigt ja, woher dieses „diese Nerds“ kommt - Es ist eine Form der Ehrfurcht, des Neids (Bei Penny eher ersteres, dann zweites) .
Diese Abfälligkeit nehme ich gar nicht mehr als solche wahr, weil ich weiß, das es Neid ist.

Ansonsten gibts dem so nichts hinzuzufügen. :wink:

Ich finde diese Serie einfach nur Göttlich,gerade Sheldon ist der Brüller und Penny ist oft sogar cleverer als die 4.Ich lache nicht über die Nerds sondern über die Dialoge und die Situationen in die sich die 4 immer bringen.Ok die künstlichen Lacher nerven,aber sie stören nicht wirklich.

Hey Leute ich weiss über humor lässt sich schlecht streiten, aber was in dem Test steht ist echt das witzigste was ich seit langem gelesen habe.

Er kõnnte von Sheldon persönlich geschrieben worden sein.
Ich selbst war schon immer ein kleiner Naturwissenschaftler und studiere zurzeit Wirtschaftsmathematik.
Aber in der Serie wãhr ich trozdem eher ne Panny. Ich Sammle Schuhe und Kleider bin auf jeder Party dabei und eher schlampig wenns um die Hausarbeit geht. Doch da ich viele kommilitonen habe und einige sind echte super Nerds die auch physik studieren aber genau die posten auf fb ihre lieblings Zitate aus tbbt und in der physik fachschaft werden regelmäzige DVD Abende angeboten. Ich selbst bin durch nen Freund auf die Serie aufmerksam geworden, als mir mein Nerdigster Freund von ihr vorgeschwärmt hatte. Und ja er ist Comic, Manga Fan spielt WoW und studiert physik und chemie.

Nur Leute die über sich selbst Lachen können dürfen auch über andere Lachen, oder was darf man dann in ner Comedy noch machen?

Ober Schlampe? Nein sexistisch
Macho? Das gleiche
Dumme? Rtl niveau

Der verfasser geht sicherlich zum Lachen in den Keller

Warum wird hier eigentlich von “künstlichen Lachern” gesprochen? Das klingt so, als habe man es mit solchen “Konserven” zu tun, wie sie beispielsweise bei bestimmten Versteckte-Kamera-Clip-Sendungen o. ä. eingesetzt werden. Es handelt sich aber doch um eine Aufzeichnung vor Live-Publikum.

Das Problem ist, dass in der deutschen Synchro auch ein neuer laughtrack eingespielt wird - deshalb kann ich verstehen, dass viele die die Serien im deutschen schauen von den Lachkonserven genervt sind, denn es sind wirklich welche! Und zum Teil sind es völlig andere Lacher und Reaktionen als im Original (Ahs und Ohs werden durch Lacher ersetzt etc.)
Mich nerven mittlerweile auch vielmehr die völlig unpassenden Laughtracks als die Synchronisation an sich.

Ah, das habe ich nicht bedacht. Ich gucke die Serie in der Originalsprache (habe bisher die ersten drei Staffeln in DVD-Form hier stehen und von den folgenden schon einige Ausschnitte bei Youtube gesehen).

Das ist dann ja wirklich suboptimal. :expressionless:

Verlinke doch gleich einen russischen, polnischen oder persischen Artikel … :smt021

Immer diese Dummköpfe, die in deutschen Foren ganz selbstverständlich englische Fäden erstellen …

Ich kann die Sprache (des Terrors) zum Glück kaum, und würde gerne bei der deutschen Sprache bleiben.

Hättest also mindestens ne Übersetzung des Artikels machen können …

Nun, das Weltnetz bietet glücklicherweise die Möglichkeit, in solch unredlicher Sprache verfasste Artikel anleine zu übersetzen :smt023
Dazu klickst du auf diesen Verweis:
http://translate.google.com/translate?h … ang-theory
Und voila! äh… Heureka! äh… Juhuu!
Du erhälst eine (zugegeben etwas holperige) Übersetzung des fremdsprachigen Artikels.

Mal abgesehen davon, daß diejenigen, welche “Die Große Knall Theorie” auf deutsch schauen sowieso eine ganz andere Serie gucken.

Hast Du dich deswegen extra hier angemeldet?? :roll:
Ich denke heutzutage kann man davon ausgehen, daß der normal gebildete westliche Mensch des Englischen mächtig ist und was heißt überhaupt die Sprache des Terrors?
Für die Bildung des einzelnen ist der Link-poster nicht verantwortlich und wenn es jemand nicht lesen kann, so what!?
Englisch wird immer wichtiger, die deutsche Gesellschaft hat sich bis jetzt den exklusiven Luxus geleistet jeden TV-Furz zu synchronisieren und mit welchem Ergebnis kann man aus Deinem Post herauslesen!
Lerne Englisch und Deine Welt vergrößert sich enorm!

Beruhigt euch bitte und kommt wieder zum Thema. Falls Bedarf besteht, über Sinn und Unsinn von Synchronisationen in Serien/Filmen oder Fremdsprachenkenntnissen im Allgemeinen zu diskutieren, dann tut das bitte nicht hier sondern sucht euch einen passenden Thread oder startet ggf. einen neuen.

So~, zu später Stunde melde ich mich auch nochmal…

Kann dem Post von NietzschesÜberMilski eigentlich auch nur zustimmen. Habe zwar den Artikel selbst nicht gelesen, die zitierten Stellen sollten aber ein gutes Bild ergeben.

Ich, den man wohl zu Teilen auch in diese Schublade stecken könnte (wobei ich Schubladendenken verabscheue, auch, wenn ich mich selbst manchmal dabei erwische), hatte auch nie das Gefühl, dass einem die Serie irgendwelche Seiten aufzwingen will. Klar wird sich auf die Popkultur bezogen, macht in dem Kontext ja auch durchaus Sinn. Die Charaktere bewegen sich in unserer Zeit und bewegen sich in diesen Themen.

Vielleicht lebe ich in einer komplett anderen Welt, aber für so arg überzeichnet halte ich die einzelnen Charaktere jetzt nicht. Mag daran liegen, dass ich die ein oder andere Ähnlichkeit im näheren und weiteren Umfeld beobachten konnte (Rajs Problem mit Frauen z.B.). Sicherlich findet eine gewisse Überzeichnung statt, ist in dem Genre aber nur legitim.

Zur Synchro: Das mit den Lachern war mir auch aufgefallen. Kann mir aber nicht erklären, warum die Tonspur hier ersetzt wurde/wird.
Zur Synchroleistung selbst: Wir sind hier in DE noch relativ gut dran (sofern man den Anime-Bereich ausspart…) Klar gehen Wortspiele u.s.w. verloren aber was die Intonation und die Auswahl der Sprecher sowie deren “schauspielerische” Leistung angeht kann zumindest ich nicht klagen. Schlechter als der O-Ton der verbliebenen Soaps und des Reality-Schwachsinns ist’s eigentlich selten.

Das man “eine ganz andere Serie” sieht, halte ich bisher für ein Gerücht.