Die Zeit über ZDFneo

Ich fand den Artikel ganz interessant: http://www.zeit.de/kultur/film/2012-06/ … en-zdf-neo

0.5% Quote sind schon heftig. Da könnte man schon Argumentieren das die Gebühren hier ineffizient zum Fester hinausgeworfen werden. Dabei ist es gefühlt der einzige ÖR Sender wo die Gebühren vom Inhalt her eben nicht verschwendet sind. Aber Qualität zahlt sich eben nicht aus. :smt011

Über all die Jahre hinweg hat sich mir der Heilsbringer ZDFneo mit seinem wild zusammengekloppten Programm nicht erschlossen.
Kann mich jemand darüber aufklären, inwiefern in diesen Sender mein Geld besser investiert ist, als den Rest der Bande?

MfG Forger

Kann mich jemand darüber aufklären, inwiefern in diesen Sender mein Geld besser investiert ist, als den Rest der Bande?

MfG Forger

Wegen innovativer neuer Formate, die auf einem anderen ÖR Sender (leider) nicht in der Form laufen würden. U.a. Joko & Klaas mit ihrer sehr modernen Late Night Show „neoParadise“, in der keine 0815 Interviews geführt werden, die Einspieler fast immer Gold sind (-> Olli Schulz ist mMn der beste „unbekannte“ Comedian Deutschlands!) und allgemein einfach starke Unterhaltung geboten wird. Bei Stuckrad Late Night gilt gleiches wie für neoParadise, wenngleich der Stil hier anders ist und man hier eher politische Inhalte kritisiert bzw. parodiert. Oder aber auch Wild Germany. Eine Dokumentationsreihe, in der Themen behandelt werden, die von der Main-Stream Berichterstattung entweder ignoriert oder völlig eindimensional dargestellt werden. Body Modification, Hacker, Satanismus, Metal, Crystal Meth, Bugchasing, Ultras oder Bodybuilding, um mal ein paar zu nennen.
„Herr Eppert sucht …“ ist ein weiteres interesssantes Format. „Einfache“ und alltägliche Themen wie Liebe, Tod, Glück, Heimat werden auf eine differenzierte, intelligente und mehrschichtige Weise betrachtet.

Das waren nur ein paar Beispiele. Dann kommen noch ZDFneo exklusive Serien wie 30 Rock oder The Middle dazu, die beide hochklassig sind, sowie zahlreiche interessante Dokumentationen z.B. aus der Reihe „Terra X“ oder auch mal gute Spielfilme. Insgesamt muss man sich da wirklich fragen: Warum läuft das alles auf einem unbekannten Spartenkanal, den kaum jemand schaut?

Schattenseiten hat der Sender aber leider auch. Im Nachmittagsprogramm werden - warum auch immer - Wiederholungen von Kochshows mit Lafer, Lichter, Lanz und co. gezeigt. Vllt. will man sich dem allgemeinen Nachmittags-Niveau der restlichen Fernsehsender anpassen? Ins Programm passen diese Sendungen jedoch nicht. Wiederholungen von weiteren ZDF Sendungen wie Aktezeichen XY und heute show mögen Geschmackssache sein, finde ich im Programm aber auch leicht deplatziert. Der Sender zielt doch deutlich darauf ab, dass er von jungen Leuten geschaut wird, die ansonsten kaum oder kein Fernsehen schauen, weil sie vom restlichen TV-Müll genervt sind. Warum man dann genau solche Formate im Programm hat, die durchaus als „TV-Müll“ gesehen werden können, ist mir unbegreiflich.

Ich hoffe, dass ZDF den Sender trotz der niedrigen Quoten behalten wird. ZDFneo ist einer der wenigen verbliebenen Lichtblicke in der grausigen deutschen Fernsehlandschaft!

Naja das dort Wiederholungen laufen ist wohl einfach zu erklären. 24h eigenes Programm ist nicht Finanzierbar. Warum es gerade natürlich sein muss das solcher Dreck wiederholt wird, ist was anderes…

die sollten das ZDF Programm ab 1967 Tag für Tag wiederholen! Ich würde nix anderes mehr gucken :mrgreen: