Die wunderbare Welt der Podcasts

Auch mal reingehört: http://www.anytimelatenight.de

Mit Dominik Hammes von der Medien-KuH. Filme, Serien, Comics und Spiele sind hier das Thema. Scheint aber recht superheldenlastig zu sein.

Ich höre momentan v.a. folgende Podcasts:

Aufwachen!
Lage der Nation
Methodisch inkorrekt
Ohrcast
Der Tag - Deutschlandfunk
Der Politik-Podcast - Deutschlandfunk
Rasenfunk
Hoaxilla
Talker-Lounge

Ich finde den Politikpodcast der ZEIT ganz gut (“Servus Grüezi Hallo”), in der drei Redaktionsmitglieder der Zeit aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Themen aus Sicht dieser drei Länder behandeln. Kurzweilig und interessant.

In diese Hörspiel-Podcasts höre ich auch immer mal rein. Wobei mir die Talker-Lounge oft ein bischen zu mainstreamig ist Aber die Interviews mit den Sprechern sind immer gut.

Ja, ich höre die Talker-Lounge auch nicht (hauptsächlich) wegen der Rezensionen. Ich mag einfach das Gesamtpaket an Unterhaltung, das die Truppe bietet, v.a. auch die Sketche, die den Rahmen der Folge bieten und natürlich sind die Interviews immer Highlights.
Für echte Einordnungen zu aktuellen Hörspielen ist dafür dann der Ohrcast “zuständig”, mich beeindruckt immer, welch eine Masse an Hörspielen die beide pro Monat weggehört bekommen…

Da ich mich momentan sehr für Reisen interessiere, bin ich auf folgenden Podcast gestoßen:

Rüdiger Nehberg war auch schon dabei.

https://compendion.net/minutenweisematrix/

Spannender Podcast mit u.a. Alexander Waschkau, in dem der Film Matrix minutiös analysiert und kommentiert wird. Bin grade am Binge-Hören.

Dia von Evil Ed und der Wortvogel haben einen Podcast gestartet: NostalGeeks

Ich höre außerdem gerne die Film- und Serien-Sendung Vollbild im Deutschlandfunk.
Im Archiv gibts die Beiträge als Download.

Kann mir irgendjemand Minkorrekt erklären? Habe 2 Folgen von denen gehört und war nur so: Was? Ich verstehe nicht mal recht, was die wollen.
Was findet ihr toll daran, warum hört ihr sie?

Ich höre sehr gern “Sicherheitshalber”, für englischsprachige bin ich zu doof, deshalb war das mein erster richtiger Kontakt mit Meinungen zu Sicherheitspolitik usw. insgesamt. Sehr spannend! (Eckaaaad! Die Russen kommen!)

Die aktuelle Hoaxilla-Folge ist toll:D

Ist jetzt nicht abwertend gemeint, aber bis zum Folgenfoto dachte ich, Alexa wäre nicht nur oben rum füllig:o

Ich möchte auf den, mir vorher unbekannten, Podcast ‘Wrint’ mit Holger Klein hinweisen. Ganz speziell auf die Nummer WR903 mit Christopher Lauer (ja, der Lauer), der hier über seine Bachelorarbeit und die darüber hinausgehende Recherche über Wernher von Braun, einen der angeblich “100 größten Deutschen” (Platz 63), berichtet.

https://wrint.de/2019/01/15/wr903-wernher-von-braun/

Kontext: https://blog.fefe.de/?ts=a2c1536d

Im Fahrwasser des Relotius-Desasters hat sich der Stern an seine Hitler-Tagebücher erinnert und macht nun eine neuerliche Aufarbeitung in Form eines Podcasts: Faking Hitler.

Dies ist nur ein Hinweis, keine Empfehlung, da ich noch nicht reingehört habe.

2 „Gefällt mir“

So, ich habe nun den Faking-Hitler-Podcast gehört und kann ihn nur empfehlen. Heidemann, der Journalist, der die ganze Sache einfädelte, hat nahezu sämtliche Gespräche mit Kujau aufgenommen. Das ist daher natürlich ideal für einen Podcast. Was man da zu hören bekommt, ist bisweilen herrlich kurios.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, ist ja mehr ein Hörspiel als ein Podcast, aber wirklich interessant :slight_smile:

In dem Podcast “Alles gesagt” der Zeit dürfen die Gäste so lange Quatschen, bis alles gesagt ist. Sie legen zu Beginn der Unterhaltung ein Codewort fest, bei dem dann die Sendung abgebrochen werden soll. Herbert Grönemeyer wählte zum Beispiel das Wort “dankenswerterweise”. Die Sendung ging über 5 Stunden lang, es wurde gegessen, Wein getrunken und über alles mögliche gequatscht.

Insgesamt sind bislang 11 Folgen erschienen, ich selbst habe nehben Grönemeyer bislang nur Christian Lindner und Sophie Paßmann angehört, sehr empfehlenswert wie ich finde - wenn man lange Podcasts mag.

In der aktuell neusten Folge war allerdings Ulrich Wickert zu Gast. Das Gespräch fängt normal an, unterhaltsam, davon würde ich mir gerne mindestens 3 Stunden anhören - aber nach 12 Minuten sagt Wickert das festgelegte Codewort “Giovanni”, und danach hört man nur noch die Abspannmusik. Ein Unfall, irgendwie auch ein genialer Troll dass sie es so veröffentlichen. Ob es noch ein längeres Interview geben wird - man weiß es nicht.

3 „Gefällt mir“

Habe ich schon erwähnt, dass Rike und ich auch einen Podcast haben? Bestimmt, aber ich tue es trotzdem nochmal.

Geschichten, Anekdoten und schlüpfrige Details* rund um die ersten Schritte einer jungen Band im harten Musikgeschäft. Henrike Wolke & Lars Golenia aus der Band „Beton Braut“ reflektieren und berichten von hinter den Kulissen, sofern Kulissen vorhanden sind.

*schlüpfrige Details können nicht garantiert werden.

ProberaumGroupies auf Podcast.de

ProberaumGroupies auf Spotify

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!Nach Lindner und Wickert gefällt mir das schon ganz gut. (mit 1,5x geht die Zeit so schnell rum…) Die beiden unterbrechen mir ein bisschen zu oft, aber Lindner zB stört sowas ja nicht, der steckt eh jeden rhetorisch weg.

Fände es schöner, wenn das Ende ein Satz und nicht ein Wort wäre, aber was soll’s. Grade eben Grönemeyer angemacht.

Als 90er und früher 2000er-MTV-Zuschauer kenne und liebe ich (immer noch) Markus Kavka. Und er macht jetzt einen neuen Podcast, in dem er einen Musiker chauffiert und dabei interviewt. Erste Folge sehr interessant mit Sido. Wunder unaufgeregt und ganz frei von der Leber weg.
Bin mal gespannt, was uns da noch erwartet. Ham’wa wieder was gelernt.

Wusste gar nicht, dass die alte immer noch Familien versaut

Den nächsten Podcast dann mit Cesar Milan.